![]() |
Stimmt bei der a6000 hat Sony die 3 Punkte, die bei der Nex3N (alte Menüoberfläche) als drei einzelne Punkte gelistet waren, als Untermenü zusammengepackt.
Gibt es eine Liste für die Sony Objektive, wie die Regler einzustellen sind oder hat jemand seine eigene Liste dafür erstellt? Grüßel |
Zitat:
Du kannst aber die selbst gefundenen Einstellungen als Preset speichern und dann für ähnliche Aufnahmebedingungen wieder abrufen. |
Hallo, eine Frage in die Runde.
Hoffe bin hier richtig mit meinen Anliegen. Nutze seit ca 3 Monaten C1 pro für Sony. Nun habe ich im Urlaub meine ersten Versuche mit der Milchstraße gemacht. Leider sehen die Bilder nach der Ausgabe anders aus als in C1. Andere Bilder sehen als JPEG genau so aus wie in C1. Komischerweise ändert sich auch nicht´s wenn ich das ICC Profil in den Verarbeitungsvorgaben ändere, nur wenn ich z.b.Phase One Gray anwende. Als Profil habe ich sRGB in der Ausgabe und Ansicht. Wo steckt der/mein Fehler? Kamera a55 mit Tamron 17-50 2.8 |
Falsches Ausgabeprofil
Hallo freewheel,
im Ausgabeformat JPEG kann man noch das Farbprofil einstellen. Hier muss z.B. Adobe RGB 1998 angewählt werden, dann werden die Farben auch so angezeigt, wie man sie in C1 angepasst hat. Sonst werden immer die Originalfarben der Kamera im JPEG verwendet. Falls das Ergebnis nicht so toll ist - siehe auch https://www.dpreview.com/forums/thread/4011734 |
Danke für die Antwort.
Habe aber schon alle Proof Profile durch und es ändert sich nicht´s. Verarbeitungsvorgaben stehen auf sRGB und jpeg. Auch die obere Vorgabe hatte ich schon auf jpeg. Seltsamerweise werden Bilder die am gleichen Tag geschossen wurden, gleiches Objektiv usw, alle nach dem Entwickeln so wie ich sie in C1 sehe. Nur die High Iso Langzeitbelichtungen nicht, die in dieser Nacht gemacht wurden. Andere High Iso Bilder werden teilweise richtig Entwickelt andere nicht. Habe ich bei der ersten Bearbeitung der Bilder irgendein Fehler machen können, der so nicht korrigierbar ist? Habe auch schon die komplette Anpassung zurück gesetzt und neu gemacht, kein Erfolg. Hier mal ein Screenshot mit dem Vergleich in C1 und Entwickelt jpeg: [IMG] ![]() → Bild in der Galerie[/IMG] Jetzt bin ich komplett verwirrt. Habe das gleiche Bild in Lightroom entwickelt und siehe da, auch seltsam... Das ganze mal in der 100% Ansicht verglichen, da sehe ich keinen Unterschied. Ok, also noch mal bei C1 in der 100% Ansicht verglichen, auch gleich. Hatte ich bis jetzt so nicht. Gibt es dafür Erklärungen? Danke! |
Zitat:
Die Wirkung der Rauschunterdrückung kann man nur in der 100%-Ansicht beurteilen, die verkleinerte Ansicht wirkt immer verrauschter als das spätere Ergebnis. Vermutlich hast du deshalb den Regler zu weit hochgezogen, und beim Entwickeln sind dann die Sterne auf der Strecke geblieben. Außerdem würde ich mal nachsehen, ob beim Ausgaberezept "ignore sharpening" angekreuzt ist. Wenn ja, Haken weg oder extern nachschärfen. Und du solltest das Rezept nicht "TIFF 16bit (Adobe RGB)" nennen, wenn in Wirklichkeit JPEG 8bit sRGB eingestellt ist ;). Auch wenn der Name keinen Einfluss auf das Ergebnis hat, wird das mit SIcherheit irgendwann für Verwirrung sorgen. |
Danke! Das ist es :top:
Ok, dass mit dem tiff werde ich ändern! Jetzt ist auch mein Nachtrag im vorhergegangen Post erklärt. |
Ich hab gerade ein kleines Problem mit C1 (Sony pro 9.2)
da ich unlängst beim Zigermeet die meisten Aufnahmen nur als jpg´s gemacht hatte, wollte ich mich heute über die Nachbearbeitung einiger ausgewählter Aufnahmen machen. Leider bekomme ich es nicht gebacken, die jpg- Dateien in das Programm zu laden, die wenigen RAW´s gehen wie gewohnt. Die Bearbeitung von jpg´s ist im Einstellungen Menü freigegeben. Leider habe ich jetzt auch nach 3 Stunden intensiver Suche und Recherche nichts gefunden, ob es eine Einstellung gibt, wo man den Import von jpg´s freigeben oder blockieren kann. Oder ist diese Funktion beim Update auf V9 verloren gegangen? Oder bin ich nur zu blöd, den Menüpunkt zu finden....... |
Zitat:
|
Super! Das wars....
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |