SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124712)

utakurt 09.11.2012 14:06

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1383400)
.-----weil mich die A900 Morgen verläßt.

:D willkommen im Club - mich hat meine geliebte A900 auch gerade verlassen!

Am Montag hole ich mir die A99! :roll:

WB-Joe 09.11.2012 16:48

Zitat:

Zitat von hatu (Beitrag 1383494)
Uuuuuuuund ?!?!
Ergebnisse/Eindrücke?
a99 wieder einpacken und zurückschicken, oder wat?:D

Ist dir die Schwaige nicht bekommen?:mrgreen::mrgreen:

Wenn ich die A99 zurückschicken würde wäre der Verkaufsbereich voll mit Zeisserl und anderem Schnickschnack.:P
Wart nur bis Mittwoch.

Die ersten Eindrücke sind noch relativ klein weil ich sie erst seit Gestern habe und sie zuerst mit der A900 verglichen habe.
Morgen werde ich sie dann mal mit der D800 vergleichen so ich dazu komme.

aidualk 10.11.2012 09:50

Ich habe die Sucher/Monitore in dunkler Umgebung von der A99 und der A65 (von Frau aidualk) verglichen. Ich glaube die wenigsten haben hier beide Kameras gleichzeitig zur Verfügung und es ist wirklich interessant. Objektive waren beide von gleicher Lichtstärke und fast gleichem Bildwinkel (2,0/35 und 2,0/24). Beleuchtung im Zimmer war nur der Computermonitor. Der Unterschied ist sehr deutlich. Ist dieser Fortschritt hier nur dem großen Sensor geschuldet?
(Leider ist bei strahlendem Sonnenschein draussen nicht auch so ein Fortschritt zu erkennen, was die Kontrastproblematik betrifft)

-> Bild in der Galerie

usch 12.11.2012 03:27

Heute hab ich es endlich geschafft, meine A99 das erste Mal "auszuführen". :D

Mit von der Partie waren wie in alten Zeiten drei Festbrennweiten (24, 50, 135 - wovon ich letzteres allerdings gar nicht benutzt habe) und als neumodischer Kram der GPS-Tracker GPS-CS1 von Sony in der Jackentasche. GPS an der A99 war ebenfalls eingeschaltet und Assist-Daten geladen.

Die Fotos müssen erst noch gesichtet werden und kommen später, aber mit einem Vergleich der beiden GPS-Empfänger kann ich schon mal dienen. Das rote Gekrakel :shock: auf der Karte unten ist der Track aus dem GPS-CS1, die Marker sind die GPS-Daten direkt aus der A99:

-> Bild in der Galerie

Ich schwöre, ich war die meiste Zeit auf dem Weg und nicht auf der Wiese oder im Unterholz ;). Insofern wage ich zu behaupten, daß die Daten aus der A99 deutlich genauer sind. Der einzige Ausreißer ist der violette Marker unten rechts - der sollte eigentlich auf der Straße an der Bushaltestelle sein. Insbesondere werden Fotos, die ich vom selben Standort aus aufgenommen habe, auch tatsächlich mit praktisch den gleichen Koordinaten versehen, während die Markierungen aus dem GPS-CS1 schon mal gerne im Umkreis von 50 Metern oder mehr umherhüpfen.

Den ersten Sat-Fix nach dem Einschalten hatte ich übrigens in ungefähr einer Minute.

usch 12.11.2012 04:31

Ok ... ein Bild hab ich doch schon mal:

-> Bild in der Galerie

A99, Minolta 50mm/1.4, Minolta Vorsatzachromat #2
JPEG ooc, Weißabgleich per EBV etwas angepaßt.

Im Nachhinein hätte ich den großen Pilz rechts doch gerne komplett scharf gehabt ... beim nächsten Mal also wieder A statt P ;)

ericflash 12.11.2012 10:37

Ich war gestern auf der Foto und Adventure in Linz und konnte das Teil auch mal begutachten. Was mir gleich aufgefallen ist, ich dachte erst ich habe meine 77er in der Hand. Die 99er ist schon ziemlich handlich wenn ich mir daneben eine D600 ansehe. Bildqualität ist der Wahnsinn, konnte das Tamron 60 testen.
Wenn ich die Kohle hätte wäre die 99er schon in meine Nikontasche gewandert :-)

MajorTom123 12.11.2012 15:01

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1384497)
Bildqualität ist der Wahnsinn, konnte das Tamron 60 testen.
Wenn ich die Kohle hätte wäre die 99er schon in meine Nikontasche gewandert :-)

Das Tamron 60mm ist ein Objektiv für APS-C. ;)

usch 12.11.2012 15:29

Mach ja nix. Da es die Lens-ID vom SAL-50F18 geklaut hat, wird es von der A99 auch als DT-Linse erkannt und sie schaltet automatisch in den Crop-Modus um. Womit bewiesen wäre, daß 11 MP eigentlich dicke genug sind. ;)

ericflash 12.11.2012 17:17

Ups sorry ich meinte das Tamron 90mm natürlich. Das 60mm habe ich auf meiner 77er getested. :top:

swivel 12.11.2012 18:24

Hi,

das neue 90er? Das hätte ich nicht zurückgegeben :) ....

Hoffentlich werden die Neuen (90er und 70-200 2.8) nicht so viel teurer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.