Zitat:
Zitat von fbe
(Beitrag 1058054)
Der Spiegel lässt das meiste Licht auf den Sensor durch. Etwas geht auch für den Autofokus drauf. Für einen optischen Sucher bliebe nur der Rest übrig, sagen wir mal, ein drittel oder ein viertel. Bei den Kit-Objektiven ist das am langen Ende so "hell" als würde man an einer "normalen" Kamera so etwa bei Blendenwert 8 bis 11 die Abblendtaste drücken.
Gruß Falk.
|
Wobei der bisherige AF auch nur durch einen
teildurchlässigen Spiegel und über einen Hilfsspiegel versorgt wurde. Ich wage also zu behaupten, dass die AF-Leistung gegenüber der herkömmlichen Bauweise nicht oder nur kaum eingeschränkt ist.
EDIT: Oh, habe Dich falsch verstanden. Optischer Sucher geht bei diesem Design gar nicht. Es ist eher so, dass das Licht, welches vorher auf die Mattscheibe ging, jetzt auf den Hauptsensor fällt (und dann im EVF angezeigt wird), und der noch vorhandene Spiegel den bisherigen AF-Hilfsspiegel ersetzt. In dem oben verlinkten Bild muss man sich also vorstellen, dass der Sensor hinten wegfällt und nach oben an die Stelle der Mattscheibe wandert... eine weitere Aufteilung des Lichtes gibt es nach wie vor nicht.
Anders gesagt: Es ist immer Hauptsensor-Liveview aktiv, bei dem bei herkömmlicher Bauweise der Sucher schwarz bleibt. Nur mit dem Trick (halbdurchlässiger Spiegel), der bei der bisherigen AF-(D)SLR auch schon genutzt wurde, kann auch der Phasen-AF arbeiten.
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain
(Beitrag 1058100)
Bin mal gespannt, welche Objektive diese Kameras unterstützen werden.
|
Das ist die spannende Frage, die oben schon gestellt wurde: AF-Motor im Gehäuse oder nicht?
Naja, mit irgendwas muss Sony am 24. August ja noch überraschen können, sonst kommen alle nur, um das Buffet leerzufuttern...
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain
(Beitrag 1058100)
Und beim EVF ist dann auch das Sucherbild stabilisiert :top:
|
Das wäre natürlich obercool:top: Ob der Antrieb des SteadyShot dafür geeignet ist? Hm, nach meinem Halbwissen über das Funktionsprinzip bin ich da eher skeptisch...
Zitat:
Zitat von Bohne
(Beitrag 1057922)
In den neuesten Bildern bei Sonyrumors sind die Dinger ja echt winzig.:roll:
Find ich schon mal K...e!
|
Wichtiger ist sicher die Handlichkeit als die "Winzigkeit", zumal für das Filmen ganz andere Balance erforderlich ist. Gestern im Fernsehen gesehen, wie ein Musikvideo mit Canon 5dII gedreht wurde, und da war ein langes (fast unterarmlang) Pendel dran, sozusagen als Miniversion der Steadycam.
Ein schwereres Gehäuse wäre bei dieser aufs Filmen (AF) optimierten Bauweise also gar nicht sinnvoll, stattdessen fürs Filmen spezielles Steady-Zubehör und fürs Fotografieren dann Stativ (oder die 6400 Iso, die wie 400 Iso bei der a900 sind:shock: :lol:)