SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Erkenntnis des Tages (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108876)

Stechus Kaktus 28.03.2021 10:11

EdT1: Mängel (kleines Spiel in einem Türgriff) fallen immer nur dann auf, wenn man keine Zeit hat, sie zu beseitigen. Wenn man Zeit hat, denkt man nicht mehr daran.

EdT2: Wenn man den Mangel nach Monaten doch mal behebt, erschrickt mal jedes mal, wenn er nicht mehr auftritt.

EdT3: Aus irgend einem Grund hat sich der DCF77-Empfang bei uns verbessert. Bisher musste die Hälfte unserer Funkuhren zur Synchronisation zurückgesetzt und ans Fenster gestellt werden, heute haben alle die Zeitumstellung mitbekommen.

kiwi05 28.03.2021 10:49

Apropos, habt ihr schon an die
Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2193992)
Zeitumstellung .....

eurer Kameras gedacht?

Ich habe gerade 3 Sony Kameras auf Sommerzeit eingestellt. Die drei Kameras RX100, RX100VI und A7RM3 differierten seit der letzten Einstellung um 4 Minuten.....keine war korrekt.
EdT: 30 fps klappt, aber eine korrekte Uhrzeit ist Hightech für die Zukunft.

Robert Auer 28.03.2021 10:55

Funkuhren in Sony Alpha Kameras gibt es wohl erst, wenn die dusselige Sommerzeit abgeschafft worden ist. :crazy:

aidualk 28.03.2021 10:58

Ich habe gestern Abend schon alle Kameras um- und nachgestellt. Von wenigen Sekunden bis zu 3 Minuten waren die Abweichungen innerhalb des letzten halben Jahres.

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2193998)
Funkuhren in Sony Alpha Kameras gibt es wohl erst, wenn die dusselige Sommerzeit abgeschafft worden ist. :crazy:

Dann aber hoffentlich abstellbar. Wenn man irgendwo im Grenzgebiet unterwegs ist wäre es sehr unschön, wenn sich ständig die Kamerauhr automatisch verstellt, je nachdem welches Signal sie gerade erhält.

kiwi05 28.03.2021 10:58

Es soll schon vor der Jahrtausendwende einfache Uhren ohne Funksteuerung gegeben haben, die im Halbjahr Abweichungen von deutlich unter einer Minute hatten..;)

GerdS 28.03.2021 11:01

Das ist das nächste Feature von Sony:
Man fotografiert den Sonnenstand und die Uhr stellt sich automatisch:crazy:

Ist viel leichter zu implementieren als einen genauen Quarz!:D

Viele Grüße und allzeit gutes Licht
Gerd

Fuexline 28.03.2021 11:25

technisch wäre das ja kein großes Ding, die Kamera müsste doch das Datum kennen - das ist dann ne Zeile code, wenn Datum = X dann Uhrzeit eine Stunde nachstellen, wenn wieder y dann eine vor. beim ersten mal Zeit einstellen legt man dann fest jetzt ist Sommerzeit, den Rest macht dann der Code das ist ja nix schweres

kiwi05 28.03.2021 11:56

Die Sommerzeit ist doch nicht das Problem, sondern die ungenaue kamerainterne Uhr.

aidualk 28.03.2021 12:01

Ja. Vor jeder größeren Tour / Urlaub stelle ich alle Kamerauhren neu ein.
Nur war halt in den letzten Monaten da nichts möglich, deshalb konnte ich so große Abweichungen zwischen den Kameras erkennen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2193999)
Von wenigen Sekunden bis zu 3 Minuten waren die Abweichungen innerhalb des letzten halben Jahres.

DiKo 28.03.2021 12:01

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2193996)
Apropos, habt ihr schon an die
Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2193992)
Zeitumstellung .....

eurer Kameras gedacht?

Ich habe gerade 3 Sony Kameras auf Sommerzeit eingestellt. Die drei Kameras RX100, RX100VI und A7RM3 differierten seit der letzten Einstellung um 4 Minuten.....keine war korrekt.
EdT: 30 fps klappt, aber eine korrekte Uhrzeit ist Hightech für die Zukunft.

Ja, auch kontrolliert.
+/- 2 Minuten ... und Umstellung war nicht notwendig. :mrgreen:

Gruß, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.