SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

HaPeKa 04.11.2021 10:36

Das Virus ist Schuld an der Situation ... Vergessen viele immer wieder ...

Und alle, die nicht geimpft sind, in den Topf 'Impfgegner' zu stecken, greift zu kurz.

Ich kenne einige, die sich aus verschiedenen Gründen nicht impfen lassen, ohne Impfgegner zu sein. Aber die verhalten sich dann auch entsprechend, gehen nicht ins Restaurant, ins Kino und dergleichen, gehen ein- zweimal pro Woche einkaufen und sind ansonsten in einer freiwilligen Quarantäne. Es hat jeder das Recht, sich nicht impfen zu lassen, muss aber konsequenterweise auch sein Leben danach ausrichten.

Und bevor mich jetzt alle in den Impfgegnertopf werfen: ich bin geimpft ...

turboengine 04.11.2021 11:19

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2220408)
Und alle, die nicht geimpft sind, in den Topf 'Impfgegner' zu stecken, greift zu kurz.
[…]
Es hat jeder das Recht, sich nicht impfen zu lassen, muss aber konsequenterweise auch sein Leben danach ausrichten.

Das ist ja alles schön und recht. Jeder kennt einen „rechtschaffenen Nichtgeimpften“. Wenn das die Regel wäre, wäre Corona kein Problem mehr.

Aber was ist mit denen, die sich eben nicht entsprechend verhalten? Nur gesundbeten und Probleme wegen politischer Correctness zu verschweigen und auszusitzen hilft halt nicht mehr.

Zitat:

Der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Holetschek, kündigte an, in Lindau die Situation der Pflege in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir merken jetzt, dass die Pflege am Limit ist“, sagte er. Pflegekräfte verabschiedeten sich aus den Krankenhäusern, verkürzten ihre Arbeitszeiten, wanderten teilweise sogar zu Leiharbeitsfirmen ab. „Das darf uns nicht kaltlassen.“
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17617414.html

Welche Bevölkerungsgruppen vorwiegend in der Intensivstation landen habe ich schon oben beschrieben. Dass sich daran nichts ändert, das befördert den Frust. Ich bin gespannt wie das weitergeht.

Vermutlich wird es irgendwann, wenn die Intensivstationen voll sind, zu einem Lockdown für Nicht-Geimpfte kommen müssen, wie er in Österreich schon diskutiert wird.
https://www.rnd.de/politik/oesterrei...C6ILDRX3Y.html

Oder Corona-Behandlungen werden für Nicht-Geimpfte kostenpflichtig.

Zitat:

Das ist Unsinn. Der Virus ist kein Mensch, daher kann ihn auch keine „Schuld“ treffen.
Zitat:

Schuld hat nur der Bossa Nova
Einigen wir uns darauf?

Schuld haben höchstens die Menschen, die sich nicht entsprechend der Epidemie verhalten - Politik und Verwaltung eingeschlossen.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.11.2021 11:34

Mein Eindruck, es wird immer schlimmer mit Corona, die Zahlen steigen und steigen.
Die Temperaturen fördern es zusätzlich.An die Vernunft der Bürger zu apellieren fruchtet nicht.Ein kalter Winter wäre für die Ausbreitung hemmend, ei nmilder Winter nicht.
Ende Februar gibt es bei uns die 3 Impfung.

Friesenbiker 04.11.2021 11:40

Zitat:

Ja, dem stimme ich gerne zu.
Und das Virus werden wir auch weiterhin behalten, solange es eben noch so viele gibt, die lieber Corona möchten statt sich Impfen zu lassen.
Sieht Holland, im September alles an Beschränkungen aufgehoben, jetzt haben die wieder Maske, Abstand und 3G Kontrollen.
In Dänemark sind die Inzidenzen auch wieder extrem am steigen, ist aber auch egal denn wichtig ist nur das die Maske weg ist und man jetzt endlich wieder feiern kann. Apropos Party, die Weihnachtsfeiern gehen jetzt auch los, mit über 1000 Leuten in kleinen Sporthallen/Mehrzweckhallen mit Buffet und richtig viel traditionellen Alkohol. :top:
Ab 23 dann besoffen Engtanzen Kreuz und Auer durch die Halle. Mal sehen wo die Zahlen im Dezember sind :roll:

Und selbstverständlich sehe ich Leute die sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht Impfen lassen können nicht als Impfgegner.

Mikosch 04.11.2021 11:58

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2220422)
Ein kalter Winter wäre für die Ausbreitung hemmend, ei nmilder Winter nicht.

Was ist das für eine neue Erkenntnis? Wo kommt die her? Quelle?

turboengine 04.11.2021 12:13

Ist die Klima-Konferenz auch ein Superspreader-Event?

https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17617235.html

Die sehr haltungsbetonte Presse, welche die die Europameisterschaft (die unter freiem Himmel stattfand) als unverantwortlich dargestellt hat…

https://taz.de/Zuschauerzahl-in-EM-Stadien/!5782694/

….bejubelt nun die tollen Massnahmen bei einer Massenveranstaltung in der Halle.

https://taz.de/Covid-und-die-Klimakonferenz/!5812688/

Roland_Deschain 04.11.2021 12:18

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2220424)
In Dänemark sind die Inzidenzen auch wieder extrem am steigen, ist aber auch egal denn wichtig ist nur das die Maske weg ist und man jetzt endlich wieder feiern kann. Apropos Party, die Weihnachtsfeiern gehen jetzt auch los, mit über 1000 Leuten in kleinen Sporthallen/Mehrzweckhallen mit Buffet und richtig viel traditionellen Alkohol. :top:
Ab 23 dann besoffen Engtanzen Kreuz und Auer durch die Halle. Mal sehen wo die Zahlen im Dezember sind :roll:

Da muss man doch nicht nach Dänemark schauen, allein die vielen Einladungen zu Partys, Geburtstagen und Whatnot, die ich in den letzten Wochen ausschlagen musste. Wenn man trotz Impfung und 3G noch Sorge um Corona hat, ist man inzwischen doch fast ein schlimmerer Freak als die Impfgegner ...
Ich fühle mich ja schon krass draufgängerisch, weil ich mal wieder (mit Maske) ins halbbesetzte Theater gehe oder Freunde im kleinsten Kreis treffe. Aber für die meisten ist seit Impfung Corona doch beendet.

Schtorsch 04.11.2021 12:29

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 2220370)
Ich nicht! Impfskeptiker / Bedenkenträger etc. sind i.d.R. geistig im tiefsten Mittelalter angesiedelt! (“Lasst uns Hexen verbrennen!“) Klar, “krank“, aber in anderem Sinne...

Dürfen die ja gerne glauben, aber es gibt halt kein Menschenrecht auf esoterische( oder gar “braune“) Gesinnung!

Oh man... Was hier (Zitat beispielhaft) so zu lesen ist und wie hier Leute in Schubladen gesteckt werden... Furchtbar. Bald noch schlimmer als Viren und deren mögliche Folgen.

HaPeKa 04.11.2021 12:48

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2220419)
Das ist Unsinn. Der Virus ist kein Mensch, daher kann ihn auch keine „Schuld“ treffen.

Einigen wir uns darauf?

Schuld haben höchstens die Menschen, die sich nicht entsprechend der Epidemie verhalten - Politik und Verwaltung eingeschlossen.

Hast natürlich recht, mit 'Schuld' habe ich mich vergriffen. Besser formuliert wäre: Das Virus ist das Problem ...

Gestern habe ich einen Bekannten mit 3 anderen vor dem Kaffee sitzen sehen.
Auf meine Frage, warum er draussen und nicht drinnen sitzt, meinte er, er wäre eigentlich in Quarantäne. Er ist doppelt geimpft und ging wegen einer Erkältung zum Arzt, der eine Corona Infektion diagnostizierte. Und sein Verständnis von Quarantäne ist: Mit Maske einkaufen gehen und Abstand halten ...

Also die Probleme sind vielfältig und nicht ganz einfach zu verstehen.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.11.2021 12:55

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2220429)
Was ist das für eine neue Erkenntnis? Wo kommt die her? Quelle?

Der Coronavirus fühlt sich bei Temperaturen von 7-10 °c und hoher Luftfeuchte am wohlsten.
Habe es mal gelesen, weis aber die Quelle nicht mehr.

Mikosch 04.11.2021 13:29

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2220441)
Der Coronavirus fühlt sich bei Temperaturen von 7-10 °c und hoher Luftfeuchte am wohlsten.
Habe es mal gelesen, weis aber die Quelle nicht mehr.

Das dürfte soweit dem wissenschaftlichen Konsens entsprechen, nur ... steht zu vermuten, dass es bei klirrender Kälte vermehrt zu Treffen in geschlossenen Räumen kommen und auf das regelmäßige Lüften verzichtet wird?!

steve.hatton 04.11.2021 15:10

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2220440)
... Und sein Verständnis von Quarantäne ist: Mit Maske einkaufen gehen und Abstand halten ...

Also die Probleme sind vielfältig und nicht ganz einfach zu verstehen.

Richtige Quarantäne können halt nur die Chinesen: Zuhause bleiben, Essen wird vor die Tür gestellt und basta.

Und ja, das bashing der Impfskeptiker als Querdenker ist mir bei der Darstellung der Presse in Bezug auf die Sendung von Anne Will am Sonntag erneut aufgefallen.

Frau Wagenknecht hat ihre ablehnende Position dargelegt, mit Zahlen verifiziert und Herr Lauterbach, der Fachmann für alles medizinische offenbar, antwortete mit Geschwurbel.

Die Presse stellte das alles komplett umgekehrt dar.

Auf die Einlassung, dass Lauterbach maßgeblich an der Schließung von Krankenhäusern und Gewinn-Orientierung des Gesundheitssystems zu Zeiten der Schröder Regierung beigetragen hatte und damit Mißstände eher befördert als gemildert hat, sagte er nur es helfe nicht jetzt über 20 Jahre alte Fehler zu diskutieren - aha !
Auf die Reduzierung der Intensivbetten um 4.500 in D - ist Corona schon voerbeigezogen ? - ging er gar nicht ein.

Letztendlich ist es das Hin und Her der Politik, das viele frustriert - das kann man verstehen.

Ich bin übrigens 2 x geimpft, verstehe aber Menschen die eine andere Meinung haben.

Mikosch 04.11.2021 15:53

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2220467)
.... Sendung von Anne Will am Sonntag erneut aufgefallen.

Frau Wagenknecht hat ihre ablehnende Position dargelegt, mit Zahlen verifiziert und Herr Lauterbach, der Fachmann für alles medizinische offenbar, antwortete mit Geschwurbel.

Hast Du die gleiche Sendung gesehen wie ich? Sie hat Dinge und Zahlen aus dem Zusammenhang gerissen um damit ihren Standpunkte zu untermauern. Kann man machen ... bringt aber letztlich keine Lösungsansätze und doofe Schlagzeilen.

Was genau war das Geschwurbel von Lauterbauch? Bitte gern ein Zitat bringen ... dankeschön.

Die "Reduzierung der Intensivbetten um 4.500" ist keineswegs staatlich angeordnet worden, sondern hat sich durch vielerlei Faktoren so entwickelt. Welche das sind, kann ein jeder nachlesen, der es mag. Nicht die Anzahl der Betten hat sich reduziert, sondern die Zahl der Menschen, die sich um die Menschen kümmern, die da drin liegen.

Schichtdienste, hohe körperlicher Belastung, vergleichsweise miese Bezahlung, kein Ende der Pandemie in Sicht und jede Menge Uneinsichtigkeit bei sooo vielen Menschen. In der Tat finde ich das Berufsbild auf den ersten Blick nicht besonders attraktiv. Um es mal überspitzt zu formulieren, sind Verdienst+Arbeistsbedingungen bei der Müllabfuhr besser als in der Pflege von Menschen.

steve.hatton 04.11.2021 16:47

Ja ich habe die Sendung gesehen und meinen Eindruck wiedergegeben.

Auf die Frage, können Sie eine langfristige Nebenwirkung also zB in 10 Jahren beid den Impfstoffen ausschließen, sagte Herr Lauterbach: Ja natürlich.

Und kurz danach die Messenger Impfstoffe "gelten als sicher"..... also ein 100%-iger Ausschluß ist was anderes. Sprich der einzelne mag Zweifel haben und zudem spricht Lauterbach immer von "vertretbaren Risiken" - ja statistisch mag das sein, dem Betroffenen hilft das weniger.

Dann unterstellt er Fr. Wagenknecht sie würde behaupten, die Impfstoffhersteller unterschlagen oder verschweigen etwas - das hat sie nie gesagt!
Wagenknecht: Brot Studie - gleiche Viruslast bei Geimpften!. Lauterbach Falsch.
Wagenknecht: die Studie sagt auch, dass die Virenaktivität bei Geimpften geringer sei
Lauterlech: Das ist falsch....danach sagt er selbst dass die Viren bei Geimpften weniger virulent seien.

Christina Brandt in der Sendung gibt Frau Wagenknecht erst mal recht....spricht dann aber von der Wirkung der Impfung für die Gesellschaft in Summe ! SO ist das in Ordnung - Lauterbach`sche Argumentation ist immer absolutitisch!

Bitte Vorsicht: Ich argumentiere hier nur im Sinne der Skeptiker - bin selbst keiner. Für mich gilt nach wie vor: If you don´t like the vaccine, try the desease".

Glaskugel? Er mag sagen können, dass dies höchst unwahrscheinlich sei, aber allein die Logik, dass ein Impfstoff erst seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist und Langzeitwirkungen ausgeschlossen werden entzieht sich mir.
Zudem ist ein Haftungsausschluss, wie in den Verträgen enthalten, nicht notwendig wenn diese eh nicht möglich sind, oder ?

Gerne stimme ich Dir zu, was Bezahlung und Umfeld im KKH und der Pflege betrifft - da ist vieles im Argen und Klatschen auf dem Balkon ist nicht wirklich hilfreich.

Aber damit sind wie wieder bei der Gewinnorientierung der Krankenhäuser - es kann in D nicht sein, wenn man Milliarden für Tui Lufthansa und Co hat, Krankenhäuser ausbluten zu lassen.

Crimson 04.11.2021 17:03

nur mal am Rande wegen der dauernden Wiederholung: das Kernproblem ist NICHT die Bezahlung, WENN nach Tarif vergütet wird. Das Kernproblem sind die Arbeitsbedingungen und die sind politisch so gemacht worden.

Mikosch 04.11.2021 17:12

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2220481)
Auf die Frage, können Sie eine langfristige Nebenwirkung also zB in 10 Jahren beid den Impfstoffen ausschließen, sagte Herr Lauterbach: Ja natürlich.

Glaskugel? Er mag sagen können, dass dies höchst unwahrscheinlich sei, aber allein die Logik, dass ein Impfstoff erst seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist und Langzeitwirkungen ausgeschlossen werden entzieht sich mir.

Durch den Impfstoff selbst kann auch in 10 Jahren KEINE Nebenwirkung mehr möglich sein. Das ist schlicht nicht möglich, da der Impfstoff nach wenigen Tagen im Körper gar nicht mehr nachweisbar ist. Bei keiner Imfpfung. Alle Nebenwirkungen traten/treten unmittelbar nach einer Impfung auf.

Was aber sein kann, dass extrem seltene Nebenwirkungen erst später mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden, die aber ebenfalls in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Imfpung aufgetreten sind. Das wurde / wird seit Monaten genau so kommuniziert und sollte in der Zwischenzeit auch bei Frau Wagenknecht angekommen sein.

Zitat:

Zudem ist ein Haftungsausschluss, wie in den Verträgen enthalten, nicht notwendig wenn diese eh nicht möglich sind, oder ?

Bitte einfach mal lesen ... danke!
https://www.laekh.de/aktuelles/detai...d-19-impfungen

Edit: Dir geht es ja um den Haftungsausschluss des Herstellers, oder?!

Dazu Folgendes:
"Immer wieder liest man, die EU und AstraZeneca hätten eine Haftung des Herstellers im Vertrag ausgeschlossen. Das trifft es nicht richtig. Im Vertrag ist sinngemäß geregelt: Wenn der Hersteller für einen Schaden aufkommen muss, dann übernimmt der jeweilige Mitgliedsstaat diesen Schaden.

Diese Regelung schließt also nicht per Vertrag Ansprüche des Geimpften aus. Er kann auch weiter gegen den Hersteller klagen. Im Erfolgsfall würde am Ende aber der Staat die Kosten des Herstellers übernehmen und ihn damit freistellen. Allerdings: Die Hürden für einen Erfolg im konkreten Fall wären sehr hoch."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/ges...haden-101.html

Oder passend auch dazu: Click

Zitat:

Aber damit sind wie wieder bei der Gewinnorientierung der Krankenhäuser - es kann in D nicht sein, wenn man Milliarden für Tui Lufthansa und Co hat, Krankenhäuser ausbluten zu lassen.

Das ist in der Tat aus meiner Sicht immer und immer wieder zu kritisieren! Krankenhäuser oder soziale Einrichtungen allgemein, sind nicht nur in einer Pandemie wichtig.

steve.hatton 04.11.2021 17:17

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2220485)
Durch den Impfstoff selbst kann auch in 10 Jahren KEINE Nebenwirkung mehr möglich sein. Das ist schlicht nicht möglich, da der Impfstoff nach wenigen Tagen im Körper gar nicht mehr nachweisbar ist. Bei keiner Imfpfung. Alle Nebenwirkungen traten/treten unmittelbar nach einer Impfung auf.

Was aber sein kann, dass extrem seltene Nebenwirkungen erst später mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden, die aber ebenfalls in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Imfpung aufgetreten sind. Das wurde / wird seit Monaten genau so kommuniziert und sollte in der Zwischenzeit auch bei Frau Wagenknecht angekommen sein.

.....

Die Ursache mag sofort entstanden sein, aber die Auswirkungen können später auftreten, oder ? Wenn heute ein Organ geschädigt wird - auch minimal - wird das heute keiner feststellen, wenn das Herz aber nach 10 Jahren nicht mehr ordentlich funktioniert, weil sich der Schaden vergrößert oder eben dann erst im Alter ausprägt, so kann man das nicht 100%-ig ausschließen. Deshalb bevorzuge ich Darstellungen wie "aller Wahrscheinlichkeit nach" oder ähnlich....

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2220485)
...

Bitte einfach mal lesen ... danke!
https://www.laekh.de/aktuelles/detai...d-19-impfungen

Ich meinte den Haftungsausschluss seitens der Hersteller !

Frau Wagenknecht hat auch klar gesagt, dass Kimmich nicht zu Bild gelaufen sein ich bin nicht geimpft, sondern er wurde gelöchert von denen und dann rutschte es raus. Sprich ist jetzt Kimmich der Depp oder der Bild-"Reporter".....der Arsch ist Kimmich in dem Fall auf jeden Fall.

Mikosch 04.11.2021 17:23

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2220486)
Die Ursache mag sofort entstanden sein, aber die Auswirkungen können später auftreten, oder?!

Nein, die Auswirkungen sind sofort, spätestens 12-14 Tage nach der Impfungen aufgetreten. Ich füge da für mich bei solchen Aussagen immer ein "nach derzeitigem Kenntnisstand" ein. Es ist nie grundsätzlich auszuschließen, dass irgendwas, was wir heute tun, nicht doch in 20 Jahren erkennbar deutlich zu Problemen führen kann.

Zum Haftungsauschluss habe ich unten noch was geschrieben/verlinkt was sich auf die Herstellerhaftung bezieht.

Mikosch 04.11.2021 17:53

Zitat:

Frau Wagenknecht hat auch klar gesagt, dass Kimmich nicht zu Bild gelaufen sein ich bin nicht geimpft, sondern er wurde gelöchert von denen und dann rutschte es raus. Sprich ist jetzt Kimmich der Depp oder der Bild-"Reporter".....der Arsch ist Kimmich in dem Fall auf jeden Fall.

Frau Wagenknecht weiss natürlich ganz genau wie der Bildreporter den armen Herrn Kimmich gelöchert hat? Eigentlich ist mir das auch egal, was ein Herr Kimmich so sagt oder macht. Nur die Argumentation von ihm und auch von vielen anderen, dass man auf einen sogenannten Totimpfstoff warten würde, ist nur schwer nachzuvollziehen. Zumal ein mRNA-Imfpstoff auch ein Totimpfstoff ist. Oder vielleicht meint er das auch anders und er will warten bis er tot ist mit dem Impfen?! Ich weiss es nicht.

frame 04.11.2021 18:31

Zitat:

Die Ursache mag sofort entstanden sein, aber die Auswirkungen können später auftreten, oder ? Wenn heute ein Organ geschädigt wird - auch minimal - wird das heute keiner feststellen, wenn das Herz aber nach 10 Jahren nicht mehr ordentlich funktioniert, weil sich der Schaden vergrößert oder eben dann erst im Alter ausprägt, so kann man das nicht 100%-ig ausschließen. Deshalb bevorzuge ich Darstellungen wie "aller Wahrscheinlichkeit nach" oder ähnlich....

Da hast du durchaus recht, das gilt aber auch für absolut alles was du isst, trinkst, berührst oder einatmest. Alles kann theoretisch einen Schaden verursachen.

Aber ausgerechnet mRNA - das ist eine völlig geniale Technologie. Einfach nur ein BOTENSTOFF der die Zelle anregt das Spikeprotein den Sars2-Virus zu produzieren das dann wieder vom Immunsystem erkannt und abgewehrt wird. Ein BOTENSTOFF der sofort wieder abgebaut wird.

Kann etwas NOCH geringer und genauer sein als das? Ein Totimpfstoff? Lebende Viren irgendwie abtöten und in einem Impfstoff verwandeln? Was da alles gemacht wird/drin ist? Das halte ich für wesentlich riskanter als mRNA.

Hast du dir z.B. mal genau angeschaut wie antivirale Medikamente wirken? Molnupiravir? Wird verstoffwechselt wodurch der Körper NHC erzeugt. Dieses erzeugt Basenpaare die wiederum ins Erbgut des Virus eingebaut werden so dass es sich nicht mehr sauber repliziert. Wenn RNA genetisch ist, was ist DAS dann?

Für mich ist eine Impfung/Medikament mit mRNA gegenüber herkömmlicher Technik wie eine Operation mit einem Skalpell gegen ein stumpfes Küchenmesser.

KSO 04.11.2021 20:10

Die Immunwirkung läßt nach 6 Monaten schon nach, aber in 20 Jahren sollen wir Nebenwirkungen haben. :roll:

Porty 04.11.2021 22:20

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2220504)
Aber ausgerechnet mRNA - das ist eine völlig geniale Technologie. Einfach nur ein BOTENSTOFF der die Zelle anregt das Spikeprotein den Sars2-Virus zu produzieren das dann wieder vom Immunsystem erkannt und abgewehrt wird. Ein BOTENSTOFF der sofort wieder abgebaut wird.

Kann etwas NOCH geringer und genauer sein als das? Ein Totimpfstoff? Lebende Viren irgendwie abtöten und in einem Impfstoff verwandeln? Was da alles gemacht wird/drin ist? Das halte ich für wesentlich riskanter als mRNA.

Hast du dir z.B. mal genau angeschaut wie antivirale Medikamente wirken? Mulnupavir? Wird verstoffwechselt wodurch der Körper NHC erzeugt. Dieses erzeugt Basenpaare die wiederum ins Erbgut des Virus eingebaut werden so dass es sich nicht mehr sauber repliziert. Wenn RNA genetisch ist, was ist DAS dann?
.

Abgesehen davon, das jetzt erst mal das Zulassungsverfahren anfängt und sicher noch was dauern wird, wenn es den zugelassen wird. Wenn man das liest:
https://www.apotheken-umschau.de/kra...le-823255.html

Bekommt man so seine Zweifel. Ein Medikament mit mutagenen Eigenschaften? Weis nicht ob ich das haben muss. Aber für viele Impfverweigerer sicher eine Offenbarung
Oder böse ausgedrückt: Tausche Covid gegen Krebs.:roll:
Da hat eine Impfung garantiert weniger Nebenwirkungen.

Auch sonst- Voll deiner Meinung!

Friesenbiker 05.11.2021 00:24

Tja, es wird dann langsam dünn bei uns hier oben.
https://www.ndr.de/nachrichten/schle...zidenz104.html

Und dann haben wir ja noch …. Sylt, die schöne Lieblingsinsel für die sich selbst haltenden Reichen und Schönen.
https://www.ndr.de/nachrichten/schle...,sylt1392.html

Juchhu, wir sind doch alle so froh das wir endlich diese so wichtigen Grundgesetze und Rechte wieder haben. Am besten find ich den Satz „Ob und wie viele Gäste betroffen sind, ist laut Kreis unklar. Da sie sich nicht mehr registrieren müssen, ist es schwer nachzuvollziehen, ob sich auch von ihnen jemand angesteckt hat.“ bei 29 erkrankten unter dem Personal aber gut vorstellbar das sich dort Gäste angesteckt haben.
Somit schließt sich der Kreis ganz schnell wieder, denn wenn welche von den Angesteckten ins Krankenhaus müssen, sind wir wieder bei dem ersten Link, den Flensburg ist mit für die Versorgung in Nordfriesland zuständig. :roll:

*Spuren von Sarkasmus können vorkommen.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2021 09:34

Frage: Sollten aufgrund der steigenden Corona Zahlen die Weihnachtsmärkte geschlossen werden wenn die Inzidenz > 100 ist?

kiwi05 05.11.2021 09:39

Bei 2G sollte nichts geschlossen werden.
Allerdings sollte die strenge Kontrolle gesichert sein……über gefälschte Impfzertifikate will ich gar nicht erst nachdenken.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2021 09:48

Woher will man das Personal zum kontrollieren nehmen?
Auch die Geschäfte werden beim Wehnachtsgeschäft Abstriche machen müßen.
Hoffentlich gibt es keine Randale bei Verboten.

frame 05.11.2021 10:00

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2220538)
Abgesehen davon, das jetzt erst mal das Zulassungsverfahren anfängt und sicher noch was dauern wird, wenn es den zugelassen wird. Wenn man das liest:
https://www.apotheken-umschau.de/kra...le-823255.html

Bekommt man so seine Zweifel. Ein Medikament mit mutagenen Eigenschaften? Weis nicht ob ich das haben muss. Aber für viele Impfverweigerer sicher eine Offenbarung
Oder böse ausgedrückt: Tausche Covid gegen Krebs.:roll:
Da hat eine Impfung garantiert weniger Nebenwirkungen.

Es gibt ja auch schon erste Berichte dass das Medikament erbgutverändernd sein könnte. Das ist ja irgendwie auch logisch - wie soll ein antivirales Medikament denn wirken? Irgendwie muss es die Vermehrung der Viren reduzieren.

Da habe ich mich tatsächlich gewaltig geirrt - bisher bin ich davon ausgegangen dass irgendwann ein Medikament gefunden wird das schwere Verläufe von Covid sehr unwahrscheinlich macht und dass es dann kaum noch notwendig sein wird zu impfen.

Aber ich habe mir keine Gedanken gemacht was das für ein Medikament sein müsste und was dessen potentielle Nebenwirkungen und Schäden sein könnten. Die ja dummerweise dann auch noch langzeit-untersucht werden müssen.
Monoklonale Antikörper wie sie Trump bekommen hat klingen vergleichsweise harmlos, haben aber den Nachteil dass sie intravenös verabreicht werden müssen und das sehr früh, noch vor Auftreten von Symptomen. Das ist wohl kaum für die breite Masse geeignet und zudem sehr teuer.

Aber so ein Wirkstoff der irgendwie die Virusvermehrung hemmt? Wie funktioniert eigentlich Remdesivir, das habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Abgesehen davon dass es gegen Covid kaum wirkt natürlich.

ingoKober 05.11.2021 12:56

Was wundert Euch?
Nennt mir einen einzigen Wirkstoff, der nebenwirkungsarm eine Viruserkrankung zuverlässig und effizient therapiert.
Ich kenne (fast) keinen...und ich bin weitgehend vom Fach.
Am effizientesten und sichersten sind noch Drugs die hoch virenspezifische Enzyme (zB reverse Transkriptasen) hemmen. Aber auch hier sind die Erfolgsstories rar und nicht makellos.
Antikörper können Vorteile haben...sie sind aber nicht oral verfügbar, meist nur in kurzem Zeitfenster der Infektion hilfreich und oft teuer

Da gefragt: Remdesivir - bzw sein Abbauprodukt, denn Remdesivir wird als ProDrug verabreicht, hemmt eine virale RNA Polymerase, die Selektivität ist mäßig

Viele Grüße

Ingo

Traumtraegerin 05.11.2021 15:00

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2220571)
Bei 2G sollte nichts geschlossen werden.
Allerdings sollte die strenge Kontrolle gesichert sein……über gefälschte Impfzertifikate will ich gar nicht erst nachdenken.

2G ist Augenwischerei. Da dürfen alle wieder dicht an dicht sitzen. Dass dabei alle Schüler bis 17 lediglich einen Wisch aus der Schule vorlegen müssen, in dem steht, dass sie „regelmäßig“ getestet werden, ist nicht hilfreich. Junior war am Mittwoch morgens und abends negativ bei geringen Symptomen, die mir nicht aufgefallen wären, hätte er nichts gesagt. Erst am Donnerstag zeigte der Schnelltest eine 2. Linie. Ähnlich lief es bei mir ab. Und leider haben viele Eltern kein Verständnis, wenn man sie bittet, ihre Kinder bei sich und auf Abstand zu anderen Leuten zu halten.

Ich bin für Eingangskontrolle mit Temperatur messen unter Vorlage kostenloser und tagesaktueller Tests für Alle… Die Impfung soll mich schützen, aber nicht besser stellen als andere und schon gar nicht in falscher Sicherheit wiegen, was sie ja offensichtlich tut.

Mangfalltaler 05.11.2021 15:05

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2220626)
2G ist Augenwischerei. Da dürfen alle wieder dicht an dicht sitzen. Dass dabei alle Schüler bis 17 lediglich einen Wisch aus der Schule vorlegen müssen, in dem steht, dass sie „regelmäßig“ getestet werden, ist nicht hilfreich.

Was Du beschreibst ist dann aber nicht 2G (geimpft, genesen), sondern 3G (2G + getestet). Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Wenn 2G Menschen ohne Auflagen dicht beisammen sind, besteht natürlich ein Ansteckungsrisiko, aber erstens ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als bei Ungeimpften und zweitens führt eine Ansteckung eben nicht zu einem schweren Verlauf.

Das ist doch die Idee hinter der Impfkampagne, Dänemark, Portugal u.a. machen es doch beispielhaft vor.

Traumtraegerin 05.11.2021 15:15

Ich meinte es so, wie ich schrieb. Bei 2G -Veranstaltungen sind auch ungeimpfte Kinder dabei. Daher halte ich nichts davon.

KSO 05.11.2021 15:21

So macht 2G sicherlich keinen Sinn und ist dann im Wortsinne auch eigentlich kein 2G.
Wiedermal ein gutes Beispiel für gut gemeint und schlecht gemacht.

Mikosch 05.11.2021 15:26

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2220629)
Das ist doch die Idee hinter der Impfkampagne, Dänemark, Portugal u.a. machen es doch beispielhaft vor.

Du meinst mit vormachen, dass dort die Zahlen auch gerade ordentlich steigen?

Das Dumme ist eben, wenn Geimpfte nicht mehr drüber nachdenken, dass sie sich nach wie vor infizieren und das Virus auch weiter geben könnnen - mit dem Unterschied, dass die Wahrscheinlichkeit niedriger ist als ungeimpft. Nur waren Ungeimpfte vorher oftmals viel, viel vorsichtiger in Bezug auf Kontakte etc. ...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man in der Politik diesen Effekt unterschätzt hat. Anders kann ich mir die Abschaffung der kostenlosen Test und der Testpflicht nicht erklären.

2 G mit Testpflicht, tatsächliche gute Kontrollen und da wo es eng wird eigenverantwortlich Maske auf, halte ich für den kommenden Winter und jede Art von Veranstaltungen im Innenraum für dringend geboten.

Traumtraegerin 05.11.2021 15:33

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2220632)
So macht 2G sicherlich keinen Sinn und ist dann im Wortsinne auch eigentlich kein 2G.
Wiedermal ein gutes Beispiel für gut gemeint und schlecht gemacht.

Hamburg: https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...virus5668.html

Genau aus diesem Grund haben wir uns fern gehalten, Familientreffen nicht ohne Tests für alle vom Säugling bis zum geimpften Urgroßvater abgehalten und unseren SUF-Stammtisch in unserem Garten abgehalten, alle geimpft UND getestet.

Wenn aber in der Schule die Jahrgänge für Kurse gemischt werden, wird das Risiko gesteigert. Junior hat den Dreck mitgebracht, ist mittlerweile wieder fit wie ein Turnschuh und ich bade es jetzt aus. :itchy:

KSO 05.11.2021 16:01

Dann gute Besserung Dir.

Traumtraegerin 05.11.2021 16:04

Danke. Zum Glück hat die Impfung bei meinem Mann gewirkt und er schmeißt hier jetzt den Laden, während ich das Bett hüte…

Mikosch 05.11.2021 16:16

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2220638)
Danke. Zum Glück hat die Impfung bei meinem Mann gewirkt und er schmeißt hier jetzt den Laden, während ich das Bett hüte…

Gute Besserung unbekannter Weise auch von mir.
Bei Dir hat die Impfung auch gewirkt. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, warum Du jetzt flach liegst und Dein Mann nicht.

Traumtraegerin 05.11.2021 16:24

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2220643)
Gute Besserung unbekannter Weise auch von mir.
Bei Dir hat die Impfung auch gewirkt. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, warum Du jetzt flach liegst und Dein Mann nicht.

Danke. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Gegensatz zu ihm nach der Impfung null Reaktion hatte. Ausgleichende Gerechtigkeit :crazy:

bruno5 05.11.2021 17:22

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2220645)
Danke. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Gegensatz zu ihm nach der Impfung null Reaktion hatte. Ausgleichende Gerechtigkeit :crazy:

Die Reaktionen unmittelbar nach der Impfung sind nicht mit der Wirksamkeit der Schutzimpfung verknüpft. Es handelt sich dabei nämlich um Reaktionen des angeborenen Immunsystems. Für einen Schutz gegen die Virusinfektion ist aber das sogenannte adaptive Immunsystem verantwortlich, das dann Antikörper und sogenannte zytotoxische T-Zellen bildet, die das Virus dann bekämpfen.

Viele Grüße

Bruno

PS: Von mir auch gute Besserung!

Mangfalltaler 05.11.2021 20:58

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2220633)
Du meinst mit vormachen, dass dort die Zahlen auch gerade ordentlich steigen?

Das Dumme ist eben, wenn Geimpfte nicht mehr drüber nachdenken, dass sie sich nach wie vor infizieren und das Virus auch weiter geben könnnen - mit dem Unterschied, dass die Wahrscheinlichkeit niedriger ist als ungeimpft. Nur waren Ungeimpfte vorher oftmals viel, viel vorsichtiger in Bezug auf Kontakte etc. ...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man in der Politik diesen Effekt unterschätzt hat. Anders kann ich mir die Abschaffung der kostenlosen Test und der Testpflicht nicht erklären.

2 G mit Testpflicht, tatsächliche gute Kontrollen und da wo es eng wird eigenverantwortlich Maske auf, halte ich für den kommenden Winter und jede Art von Veranstaltungen im Innenraum für dringend geboten.

Meine Aussage wollte ich im Kontext mit der relativ hohen Impfquote in den genannten Ländern verstanden wissen. Im Idealfall hätten wir dann fast praktisch eine 2G-Gesellschaft und dann ist es ziemlich egal, wer wen ansteckt oder auch nicht, das ist dann eben die endemische Ausbreitung des Virus.

Aber in der gegenwärtigen Situation in D hast Du mit Deinen Ausführungen natürlich absolut recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.