SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

fritzenm 30.10.2019 13:23

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2096751)

...Mir ist auch aufgefallen dass die Fotos mit Blitz generell schärfer sind. :?

Wenn du Schärfeunterschiede feststellst zwischen Blitzaufnahmen und ungeblitzten, dann ist ein möglicher Faktor Verwackeln, bzw. ggf. auch Motivbewegung bei der nicht geblitzten Aufnahme, also eine eventuell zu lange Belichtungszeit. Auch wenn die Belichtungszeit wg. Blitzsynchronisierung länger sein mag, als in der ungeblitzten Version, so führt dennoch die i.d.R. sehr kurze Blitzdauer des Blitzes zu einem "Einfrieren" des Motivs, also einer knackscharfen Abbildung.

Eine Spielerei in diesem Zusammenhang wäre etwa, an der Kamera manuell eine längere Belichtungszeit (länger als Synchronzeit) einzustellen und sich, während der Blitzaufnahme, z.B. zu drehen. Dadurch werden Bildteile, die nur vom Umgebungslicht beleuchtet sind, verwischt erscheinen, während das Hauptmotiv, vom Blitz beleuchtet, scharf erscheint.

Daneben erhöht "mehr Licht" auf dem Motiv bei der Blitzaufnahme die Kontraste und somit den visuellen Eindruck von schärferer Darstellung.

Falls du also häufiger den Eindruck haben solltest, dass nicht geblitzte Aufnahmen weniger scharf sind, als geblitzte, dann wäre meine Empfehlung, dir mal die Belichtungszeiten der nicht geblitzten Aufnahmen näher anzusehen und beim nächsten Mal ggf. kürzere Zeiten zu wählen, bzw. die ISO etwas anzuheben. Oder an deiner Auslösetechnik, bzw. Atemtechnik zu arbeiten. Oder eine Auflage, Einbeinstativ, Stativ zu verwenden - wenn denn Verwackeln der Grund sein sollte und nicht Bewegungen des Motivs. Denn da helfen nur kürzere Belichtungszeiten.

Schrat 30.10.2019 13:40

Doppelt - keine Ahnung wie ich den Post löschen kann

dey 30.10.2019 16:29

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 2096912)
Wenn du Schärfeunterschiede feststellst zwischen Blitzaufnahmen und ungeblitzten, dann ist ein möglicher Faktor Verwackeln, bzw. ggf. auch Motivbewegung bei der nicht geblitzten Aufnahme,

Ggf ist der Stabi defekt?

zwincker 30.10.2019 19:43

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2096945)
Ggf ist der Stabi defekt?

… oder ausgeschaltet. Bin ich auch schon mal drauf reingefallen.

mini 31.10.2019 09:46

Danke an alle für die Tipps.
Wie fritzenm die Justierung beschrieben hat habe ich es auch bei der A77 im großen und ganzen gemacht.

Verwackeln ohne Blitz kann ich ausschließen. Ich habe ja Vergleichsfotos mit A77 un A99II bei gleicher Blende und Zeit gemacht. Bei der A77 war alles scharf und bei der A99II unscharf. Allerding eben nicht bei allen Objektiven. Bei machnen waren die Bilder bei beiden scharf.
Jedoch das mit dem Kontrast beim Blitz klingt logisch!

Stabi ist an und funktioniert anscheinend auch. Hatte bei der Videofunktion gesehen dass das Bild "nachzieht".

Windbreaker 31.10.2019 10:04

Wir können hier noch Wochen weiter diskutieren, aber bevor du die kamera nicht zum Service schickst, wird du nicht sicher sein, woran es liegt. Also Herrn Mayr bei Schuhmann anrufen, Zeugs hnschicken und glücklich sein! Alles andere ist Popanz!

mini 31.10.2019 11:42

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2097038)
Wir können hier noch Wochen weiter diskutieren, aber bevor du die kamera nicht zum Service schickst, wird du nicht sicher sein, woran es liegt. Also Herrn Mayr bei Schuhmann anrufen, Zeugs hnschicken und glücklich sein! Alles andere ist Popanz!

Bin am besten Weg dorthin! Habe mir das Sigma 24-105 F4 bestellt und somit ist vorerst mein Objektivpark komplett. Wollte das nicht auf Etappen machen sonst hätte ich sie eh gestern vorbeigebracht. Hatte einen Termin in Linz. Wenn alles klappt wird es nächsten Mittwoch so weit sein.

fritzenm 31.10.2019 13:43

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2097031)
... Bei der A77 war alles scharf und bei der A99II unscharf.

Nur mal so als Zwischenfrage: Wir reden hier aber schon von der Schärfe, wie sie in der erstellten Bilddatei erscheint? Und nicht u.U. vom Sucherbild? Den da könnte ja die Dioptrieneinstellung verstellt sein...

loewe60bb 31.10.2019 14:59

Zitat:

... Und nicht u.U. vom Sucherbild? Den da könnte ja die Dioptrieneinstellung verstellt sein...
BTW:
Die Möglichkeit einer verstellten Dioptrieneinstellung wurde (von mir) schon im Post #1829 erwähnt und im Post #1830 von "mini" ausgeschlossen.

Windbreaker 31.10.2019 15:17

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2097060)
Hatte einen Termin in Linz. Wenn alles klappt wird es nächsten Mittwoch so weit sein.

Grüße an Herrn Mayr!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.