SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

Dana 22.11.2025 14:20

Ich hab meine Bilder jetzt drüben durch den Edit vor deinem Eingangspost für heute.
Damitsenüschverlorngehn. =)

Windbreaker 22.11.2025 15:06

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333596)
Besprechungen 21.11.2025 Sitze(n)

Für einen Tag vom 21.11.2025 Thema Sitze(n)
WerLinkBesprechung
Windbreaker Der Sitzungssaal des EU Parlamentes in Luxemburg. Eine der beiden Sitze des EU Parlamentes. Das ganze sehr ansprechend fotografiert. Gefällt mir gut.

Vielen Dank, lieber Jürgen für deinen großen Einsatz, vor allem unter erschwerten Bedingungen. Das Bild ist allerdings im anderen EU-Parlamentssitz in Straßburg entstanden. Ist für mich deutlich einfacher zu erreichen und in der sitzungsfreien Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Irmi 22.11.2025 17:20

Zum Aufräumen war mir nicht zumute :cool:, ich fand das Bild nur lustig und dafür ist mir das Aufräumen nicht so wichtig.
Danke für Deine große Mühe. :top:

Crimson 22.11.2025 17:58

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333596)
Besprechungen 21.11.2025 Sitze(n)

Für einen Tag vom 21.11.2025 Thema Sitze(n)
WerLinkBesprechung
Crimson Um Bilder zu suchen im Lightroom Archiv oder in Ordnern empfiehlt der Experte Excire. Noch nicht optimal bei der Sucher, aber besser als anderes. Das Bild passt. Ich hätte es mir mehr frontal gewünscht. Gibt es in Siena auch die Preisunterschiede für den Cafe in Abhängigkeit davon wo man ihn trinkt entweder draußen oder drinnen?

Für mehr frontal bräuchte es sehr viel mehr Weitwinkel oder eine Abrissbirne :crazy: ich weiß gar nicht, ob es Unterschiede gibt, wir haben jedenfalls dasselbe bezahlt wie die Italiener (also sehr günstig)... allerdings reichen meine Sprachkenntnisse auch aus... was in Siena ganz angenehm ist, es sind nicht nur Touristen dort. In Venedig war es mal ziemlich krass... italienisch im Stehen ganz normale Preise, Touri-Kauderwelsch nicht, sitzend schon gleich gar nicht...
Ach ja... so was wie Lightroom nutze ich tatsächlich nicht...

jqsch 22.11.2025 23:03

Tagesaufgabe 22.11.2025 Minimalismus

Besprechungen 22.11.2025 Minimalismus

Was war gefordert.

Minimalismus - so wie wir ihn hier im Monatsthema gerne hätten - ist die Reduzierung auf das Wesentliche. Möglichst klare Linien, klare Formen, geometrische Figuren, Beschränkung auf wenige Farben.

Und noch ein Wort in eigener Sache zum heutigen Thema. Ausgangspunkt war das Zitat von kiwi05 (Peter)

Zitat:
Zwischen Minimalismus, negativem Raum und in Kürze Monochrom und einigen anderen vorangegangenen und kommenden Themen, gibt es bei mir einige Überschneidungen. Keine Dubletten zu nehmen, fällt da nicht leicht. Zitatende.

Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist aber auch nicht verlangt. Trotzdem bin ich dankbar, wenn nicht immer die gleichen Bilder auftauchen. Ich wollte nur nicht, dass man alte Bilder aus dem Originalthread wiederverwendet.

Und noch ein Wort in eigener Sache

Wenn viele der verschiedenen Elemente der Bildgestaltung sich treffen, dann kommen auch für mich (wie für Karsten in Altona) sehr interessante Bilder zustande. Minimalismus und negativer Raum gehen ja schon fast eine Symbiose ein. Damit hat man ja schon zwei bildgestalterische Elemente im Bild. Dann wenn dann eventuell noch ein ganz klein wenig Abstraktion oder Muster und Texturen falls nötig hinzugefügt und dann mit etwas Linienführung garniert und schon hat man ein Bild, dass auf verschiedenen Ebenen funktioniert. Und wenn es dann noch eine Geschichte erzählt. Dann hat es etwas von der 3 Sterne Küche. Aber es braucht bei weitem nicht alle Zutaten, um zu gefallen.

Für einen Tag vom 22.11.2025 Thema Minimalismus
WerLinkBesprechung
Kurt Weinmeister Ja wenn der Meister ein solches Bild einstellt, dann muss es ja den Anforderungen entsprechen. Ein starkes minimlistisches Bild. Obwohl das dritte, das erinnert mich sehr an eine exzellente minimalistische Umsetzung des Märchens "Des Kaisers neue Kleider".
Dana Da muss nichts weg. Passt für mich sehr gut. Der Fokus auf dem Boot, alles andere fast gleichfarbig. Raus kommt ein etwas anderes minimalistisches Bild. Du dir den Blogeintrag von Pixolum durchliest, dann können sogar Waldaufnahmen minimalistisch sein. Aber die Vorgabe der beiden KW ist m.E. voll getroffen
Dat Ei Das gefällt mir. Die Kriterien der damaligen Themenersteller voll erfüllt. Und dazu – wenn du es nicht aufgelöst hättest – ein tolles Rätselbild.
CB450 Ein weißer Ellipsoid vor schwarzer Wand. Geometrische Figur jepp, möglichst wenig Farben jepp. Motiv vorhanden Jepp. Passt und gefällt.
bruno5 Eine andere Art der Fortbewegung auf dem Wasser. Jetzt kann man diskutieren, ob Menschen geometrische Figuren sind. Deine Menschen werden als Silhouette abstrahiert. Und sind für mich auch im Sinne der zwei KW absolut themenkonform. Tolles Bild im Übrigen.
.   
WindbreakerJa auch das passt. Nur das eigentliche Motiv geht mir hier ein wenig verloren. Wenn ich dieses Bild besprechen würde, würde ich es eher als Textur beschreiben.
y740 Ein Ahornplatt ist per se keine klassische geometrische Figur. Aber man kann es aus geometrischen Figuren zusammensetzen (siehe die kanadische Flagge) zusammensetzten. Und der weiße Schnee tut ein Übriges.
K-H-B Das ist nun Minimalismus pur. Oderder Klassiker. Zwe i Halme im Schnee. Top.
Irmi Rote Kugel auf grauem Strand. Das muss auch den Ansprüchen der beiden KW genügen. Weniger geht kaum. Bei meinem Bild wäre der Himmel und der rest Wasser noch der Schere zum Opfer gefallen.
Crimson [ 5 mal Wow. Ganz wunderbar. Und passt natürlich. Ein wunderbar komponiertes Bild. Ich ziehe meinen imaginären Hut.
Kiwi05 Dieses Bild trifft das Thema zu 100%. Ja das hätte ich auch in einer Besprechung im Bilderrahmen als minimalistisch angesehen. Nur zwei Lichtstreifen und dann noch Meer und Himmel. Ein traumhaftes Bild Peter.
Effjotter Das ist im Sinne der beiden KW sicherlich grenzwertiger, da sie eine geometrische Figur forderten. Ein Flugzeug ist an sich erstmal keine geometrische Figur. Es ist ein dreidimensionaler Körper. Aber er besteht aus Komponenten, die dreidimensionale geometrische Figuren sind. Lege ich meinem und den Pixolum Maßstab an, dann ist das natürlich ein minimalistisches Bild. Die Einfachheit ist da, das Weglassen ist da. Ganz klar ein minimalistisches Bild.
brandyhh Die Pusteblume ist natürlich – so wie hier präsentiert wird – minimalistisch. Eine Kugel, eine „Rohr“ und das ganze in s/w noch einfacher. Passt für mich.
cf1024 Mehr Weglassen geht nicht. Einfacher geht auch nicht. Sonst wäre es die Weinmeister Komposition „Weiß vor Weißer Wand“. Ganz großartig!

Morgen geht es um Steine. Solche Bilder wollte Tafelspitz im März von 2023 sehen.

Kurt Weinmeister 22.11.2025 23:10

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333629)

WerLinkBesprechung
Kurt Weinmeister  

Jürgen, ganz großes Kino! Vielen Dank für diese mehr als wohlwollende Besprechung meines Bildes!
Das ist Minimalismus par excellence!
Du siehst mich begeistert!

Dana 23.11.2025 09:51

Ich dachte, das sei Absicht gewesen. :lol:

Crimson 23.11.2025 20:11

Moin Jürgen,

Deine Bilder von gestern fehlen noch in den Besprechungen... ich hoffe, der heutigen nimmt sich noch jemand an... Minimalismus war im Grunde der Türöffner für meinen WIedereinstieg hier - ich war sehr viele Jahre davor maximal sporadisch aktiv... hat mich damals dann doch ein wenig angefixt.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333595)

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

vier starke Bilder, solche Themen gehören ja durchaus zu Deiner Motivwelt... am stärksten für mich ist das vierte - auch hier wieder wegen des mehrdimensionalen Minimalismus - nicht nur im Bild, sondern auch im Kreis, auch wenn der mathematisch eher maximalistisch ist. Das dritte finde ich auch sehr fein, das würde auch ohne den roten Pfeil wirken und vor allem, wenn der horizontale Teil des Geländers gerade wäre... ganz fein ist der Schatten dazu, der hier sehr gut passt - würde später auch zu Veras "weiß" passen. Das zweite ist wieder ganz großes Kino, reduziert im Grunde auf den Schriftzug, den aber vor einem tiefblauen Himmel, in den man - Schwimmbad eben - direkt einspringen möchte - auch hier sehr passende Bildaufteilung. Das erste fällt gegen die drei anderen ein wenig ab, das Potential ist auch hier sehr gut, die Aufteilung und der Farbakzent der Kugel auch, es stören aber die Bearbeitungsspuren rechts doch noch sehr... wenn die weg sind, ist es auf dem Niveau der anderen...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333629)
Besprechungen 22.11.2025 Minimalismus

WerLinkBesprechung
Crimson 5 mal Wow. Ganz wunderbar. Und passt natürlich. Ein wunderbar komponiertes Bild. Ich ziehe meinen imaginären Hut.

vielen lieben Dank, spannenderweise ist das Bild im Original schon recht nah dran... ok, der Himmel war (leider) deutlich dunkler, sonst habe ich im Grunde nur ein wenig Krempel aus dem Meer gefischt (eine grüne Tonne und diverse Windräder)... ich mache ja gerne solche Bilder ;)

Viele Grüße,
Markus

jqsch 23.11.2025 21:02

Danke Markus. Die Bearbeitungsspuren beim ersten schaue ich mir an. Das vierte Bild stammt aus der Yoko Ono Ausstellung in Leipzig. Das führte dazu, dass ich mir die Ausstellung (aber anders bestückt) auch in Berlin angesehen habe. Ich mag ihre Ironie. Das Schwimmbad Bild ist eines meiner liebsten aus Basel. Das Blau ist zum Eintauchen.
Danke Dir noch einmal für deine Kritiken.

Dana 23.11.2025 21:18

Ich bin grad krank-platt, daher bespreche ich gerade nicht, tut mir leid...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.