SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Mai 2020 - Ungewöhnliche Perspektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195178)

Dat Ei 11.05.2020 09:23

Moin, moin,

heue mal ein Bild aus der BMW-Welt...

Dat Ei

kwafir 11.05.2020 09:54

Open Water in B&W

Bild in der Galerie

CB450 11.05.2020 10:54

Der Markusplatz in Venedig aus der Liegeposition. Oder vielleicht doch mit Klappdisplay. ;)

Bild in der Galerie

Kleingärtner 11.05.2020 11:16

Es geht mit einer Makroaufnahme einer Ranunkel weiter......

Bild in der Galerie

perser 11.05.2020 13:54

Ich hoffe, das zählt auch: eine Posthornschnecke, die kopfunter an der Oberfläche meines Gartenteiches abhängt...

Bild in der Galerie

fritzenm 11.05.2020 14:11

Aus der Welt des Sports

Hallo zusammen in der neuen Woche.

Bei mir entstehen Aufnahmen aus "ungewöhlichen Perspektiven" meist dann, wenn ich Zeit habe, eher weniger bei der Suche danach, als eher durch ein "Aufmerksamwerden", während des beobachtenden Verweilens, auf den "anderen" Blickwinkel, Komposition usw.

In der Sportfotografie besteht ja häufig ein gewisser Zwiespalt zwischen der Aufgabe, das Ereignis bzw. Teilnehmer umfassend zu registrieren einerseits und aus der Erwartung, dass dies möglichst "kreativ" erfolgt, aus eben jenen "ungewöhlichen Perspektiven". In der Praxis jedoch führt dies oft zu einer Überstrapazierung von UWA oder Fisheye-Perspektiven, oder aber von Verdichtung durch lange, schnelle Tele.

Da wird dann z.B. ein MTB-24h-Rennen auf einem Rundkurs zu einer wahren Spielwiese und man kann sich einmal richtig austoben. Licht und Wetter verändern sich, man hat fast endlos Zeit, um verschiedene Standorte zu suchen, an diesen mit verschiedenen Brennweiten und Blickwinkeln zu "arbeiten" - und hat ständig Action.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Oder, wie hier, beim Cross-Lauf.

Bild in der Galerie

jhagman 11.05.2020 14:26

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2137591)
Danke an alle, für die erklärenden und ergänzenden Texte und Bilder:D

jhagmanJoachim hat mich kürzlich gefragt, ob ich für die Perspektive des Hüpfers die Seitenblätter entfernt habe. Du hast genau das getan, nur der Hüpfer ist verschwunden.:top:

Die Blüte hatte schon ihre besten Tage hinter sich. Und stand da leicht entblättert leider ohne Käfer vor mir. Aber auch das verwelkende kann noch für ansprechende Motive sorgen

cf1024 11.05.2020 16:12

Eckig vor Rund.

Bild in der Galerie

Windbreaker 11.05.2020 16:54

NAchdem der versuch, regen von unten zu fotografieren heute nur mit einem nassen Fotografen endete, halt nochmal was aus der Konserve:

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 11.05.2020 18:04

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2137591)
Zum "Making of" darfst du mich gerne aufklären. Ist das unterwasser und upside down fotografiert?

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Die Ente teilweise mit Wasser gefüllt, unter Wasser aufgenommen und das Bild gedreht. Dass es tatsächlich eine Rabberdack gibt, war mir nicht bekannt, auf die Ente bin ich in Taiwan gekommen, wo dieses Ereignis einen riesigen Gummientenboom ausgelöst hat :crazy:

Heute gibt es ein Bild passend zum Wetter:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.