SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193779)

Andronicus 27.12.2019 00:51

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2110308)
ihr dreht euch hier ständig im Kreis!

aber wir sehen uns dann in zwei Jahren wieder im nächsten "wie verarbeiten wir was irgend einer in irgend einem Thread schlimmes geschrieben hat" Thread

Stimmt!

Aber warum liest Du hier überhaupt mit?

Mensch Paddy, wenn Dir alle sagen, dass Du etwas falsch machst.
Wer hat dann recht? Du oder die anderen?

Crimson 27.12.2019 00:52

@Lightspeed:
erstmal: wow, super, danke, genau das hatte ich im Sinn, als ich davon ausging, dass wir das hier gut öffentlich besprechen können. Mir geht es da weniger um Entschuldigung (trotzdem danke und für von mir zu harsch gewählte Worte bitte ich ebenso darum), mir geht es mehr darum, sehr klar (auch und gerade für Andere!) darzulegen, wo und warum solche schriftlichen Eskalationen entstehen bzw. wo wir (wir alle) lernen müssen, vorsichtiger miteinander umzugehen - und das ohne, dass (auch durchaus kontroverse) Diskussionen a priori in Angst und Ehrfurcht gar nicht erst geführt werden.

Drastische Formulierung... ja, da bekenne ich mich schudig, das geht mir in der Tat hi und da über die Tastatur (wobei ich hier heute viel seltener untewegs bin, als noch vor Jahren) - vor allem dann, wenn mich unexakte Formulierungen oder Wiedergaben wirklich ärgern - natürlich spielen da immer auch Emotionen eine Rolle. Manchmal erkenne ich die Emotion nicht und bin dann eben (natürlich?) entsprechend entsetzt bei "schlampigem" Umgang mit Worten (auch bei mir selbst).
Bei meiner damaligen Formulierung mit dem Straßenstrich spielte die direkt darüber stehende Ausführung des damaligen TO eine prägende Rolle (schrieb ich gestern) und auch bei mir war natürlich Emotion im Spiel - nämlich blankes Entsetzen zu einer für mich frauenverachtenden Situation in Kombination mit für mich hanebüchener Erklärung (das empfinde ich beim Anblick der Bilder heute übrigens genauso) - auch deshalb interessierte mich (und tut es noch) die ehrliche weibliche Meinung.

Zurücknehmen ist sicher ein guter Vorsatz - lesen, sacken lassen, nochmal lesen. Erst dann - wenn der Thread nicht eh schon ganz woanders ist - über eine Antwort nachdenken und auch diese sacken lassen und prüfen. Was einem da - wie mir vorhin :crazy: - passiert: es passiert ganz schön viel zwischendurch und das ändert wieder einiges - so ein Forum ist manchmal ziemlich schnell.

Was ich gegenteilig sehe: für mein Empfinden ist Deine Sichtweise zu einseitig auf den Fotografen bzw. seine Bilder bezogen - ich sähe da lieber eine gleichgewichtigere Betrachtung. Ein Forum zur Bildkritik taugt nichts ohne Bilder und Fotografen, es taugt aber auch nichts ohne Kritiker. Es gab und gibt immer wieder Fälle, in denen sehr schnell deutlich wird/wurde, dass ein Fotograf eigentlich gar keine Kritik möchte und das ist den Kritikern gegenüber genauso unfair, wie hingerotzte Kritiken.

Vor dem nun kommenden Abstaz muss ich als erstes mal ein riesiges mea culpa :oops: zu Dir schicken, denn ich habe mit meinen Postings hier in diesem Thread auch ganz bewusst ganz genau diesen Dialog provoziert bzw. präziser: die für mich offenliegenden Unstimmigkeiten thematisiert. Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, denn ich habe vermutet, dass Du dem sehr gut gewachsen bist, was sich auch bewahrheitet hat. Warum habe ich das getan? Ich wollte an dem mir hier von Dir vor die Füße geworfenen Beispiel (an dem wir beide beteiligt waren) plakativ die Schwachstellen einer solchen Diskussion auch deutlich später noch (über ein Jahr später) demonstrieren - hoffentlich im Sinne des Threads - sehr vorsichtig mit Worten umzugehen, beim Schreiben und beim Lesen. das wird sicher nicht immer und überall helfen, auch mir nicht, aber wenn es nur einmal hilft, wäre es ein Anfang.

Um den heilgen Kreis zu schließen: den ersten Schritt bist schon Du gegangen (Ehre, wem sie gebührt) und ein Heiliger bin ich - ähm - mitnichten ;) insofern reiche ich mal ein virtuelles :beer:und sage Danke für diese Diskussion :top:

Viele Grüße,
Markus

Andronicus 27.12.2019 02:04

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 2110327)
… Wenn jetzt für Dich noch etwas ausstehen sollte, sag es. Ich möchte das ausräumen, vorallem weil Du den Weg dafür frei gemacht hast. ich bin kein Heiliger und mache Fehler. Aber ich werde sie auch eingestehen, soviel ist mir der Umgang im Forum wert.
...
Grüße, Lightspeed

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2110335)
@Lightspeed:
...Um den heilgen Kreis zu schließen: den ersten Schritt bist schon Du gegangen (Ehre, wem sie gebührt) und ein Heiliger bin ich - ähm - mitnichten ;) insofern reiche ich mal ein virtuelles :beer:und sage Danke für diese Diskussion :top:

Viele Grüße,
Markus

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2110308)
ihr dreht euch hier ständig im Kreis! …

Das Kreisdrehen bewirkt - zumindest bei Lightspeed & Crimson - aber etwas....

Dana 27.12.2019 08:32

Nicht nur bei den beiden...

Es wird immer welche mit "Gegenargumenten" geben.
Aber auch die, die aktiv versuchen, das Miteinander besser zu gestalten. Und wenn es nur ein einziger gewesen wäre, wäre der Thread, auch wenn er irgendwann absinken wird, ein Erfolg gewesen.

Lightspeed 27.12.2019 10:38

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2110335)
@Lightspeed:
erstmal: wow, super, danke, genau das hatte ich im Sinn, als ich davon ausging, dass wir das hier gut öffentlich besprechen können. Mir geht es da weniger um Entschuldigung (trotzdem danke und für von mir zu harsch gewählte Worte bitte ich ebenso darum), mir geht es mehr darum, sehr klar (auch und gerade für Andere!) darzulegen, wo und warum solche schriftlichen Eskalationen entstehen bzw. wo wir (wir alle) lernen müssen, vorsichtiger miteinander umzugehen - und das ohne, dass (auch durchaus kontroverse) Diskussionen a priori in Angst und Ehrfurcht gar nicht erst geführt werden.

Drastische Formulierung... ja, da bekenne ich mich schudig, das geht mir in der Tat hi und da über die Tastatur (wobei ich hier heute viel seltener untewegs bin, als noch vor Jahren) - vor allem dann, wenn mich unexakte Formulierungen oder Wiedergaben wirklich ärgern - natürlich spielen da immer auch Emotionen eine Rolle. Manchmal erkenne ich die Emotion nicht und bin dann eben (natürlich?) entsprechend entsetzt bei "schlampigem" Umgang mit Worten (auch bei mir selbst).
Bei meiner damaligen Formulierung mit dem Straßenstrich spielte die direkt darüber stehende Ausführung des damaligen TO eine prägende Rolle (schrieb ich gestern) und auch bei mir war natürlich Emotion im Spiel - nämlich blankes Entsetzen zu einer für mich frauenverachtenden Situation in Kombination mit für mich hanebüchener Erklärung (das empfinde ich beim Anblick der Bilder heute übrigens genauso) - auch deshalb interessierte mich (und tut es noch) die ehrliche weibliche Meinung.

Zurücknehmen ist sicher ein guter Vorsatz - lesen, sacken lassen, nochmal lesen. Erst dann - wenn der Thread nicht eh schon ganz woanders ist - über eine Antwort nachdenken und auch diese sacken lassen und prüfen. Was einem da - wie mir vorhin :crazy: - passiert: es passiert ganz schön viel zwischendurch und das ändert wieder einiges - so ein Forum ist manchmal ziemlich schnell.

Was ich gegenteilig sehe: für mein Empfinden ist Deine Sichtweise zu einseitig auf den Fotografen bzw. seine Bilder bezogen - ich sähe da lieber eine gleichgewichtigere Betrachtung. Ein Forum zur Bildkritik taugt nichts ohne Bilder und Fotografen, es taugt aber auch nichts ohne Kritiker. Es gab und gibt immer wieder Fälle, in denen sehr schnell deutlich wird/wurde, dass ein Fotograf eigentlich gar keine Kritik möchte und das ist den Kritikern gegenüber genauso unfair, wie hingerotzte Kritiken.

Vor dem nun kommenden Absatz muss ich als erstes mal ein riesiges mea culpa :oops: zu Dir schicken, denn ich habe mit meinen Postings hier in diesem Thread auch ganz bewusst ganz genau diesen Dialog provoziert bzw. präziser: die für mich offenliegenden Unstimmigkeiten thematisiert. Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, denn ich habe vermutet, dass Du dem sehr gut gewachsen bist, was sich auch bewahrheitet hat. Warum habe ich das getan? Ich wollte an dem mir hier von Dir vor die Füße geworfenen Beispiel (an dem wir beide beteiligt waren) plakativ die Schwachstellen einer solchen Diskussion auch deutlich später noch (über ein Jahr später) demonstrieren - hoffentlich im Sinne des Threads - sehr vorsichtig mit Worten umzugehen, beim Schreiben und beim Lesen. das wird sicher nicht immer und überall helfen, auch mir nicht, aber wenn es nur einmal hilft, wäre es ein Anfang.

Um den heilgen Kreis zu schließen: den ersten Schritt bist schon Du gegangen (Ehre, wem sie gebührt) und ein Heiliger bin ich - ähm - mitnichten ;) insofern reiche ich mal ein virtuelles :beer:und sage Danke für diese Diskussion :top:

Viele Grüße,
Markus

Gestern war es schon sehr spät für eine Antwort, aber ich bin sehr zufrieden eingeschlafen, als ich Deine Antwort noch gelesen habe. Heute morgen packe ich gerade unser 32 Jahre altes Wohnmobil für einen Kurztrip über den Jahresübergang. Trotzdem oder gerade an dieser Stelle eine Antwort, die nötig und mir wichtig ist:

Danke auch Dir für den Respekt, die Mühe rund um diese Geschichte und die Reflektion. Ich fühle mich absolut verstanden und bin sehr zufrieden - über alles, den Ausgang des Dialogs, den Erfolg Deiner „Taktik“ :D die die Sache bei mir wirklich auf den Punkt gebracht hat und mich gezwungen hat, nachzudenken und dann zu schreiben und unser Einvernehmen.

Es wäre schön, wenn auch anderen an diesem Beispiel klar wird, wie komplex das Schreiben in einem Forum manchmal sein kann, wenn man „nur“ das Richtige in sich ausdrücken will. Und wie leicht darin Verstimmung und Ärger aufkommen können. Und niemandem von uns fehlt ein Zacken in der Krone! Schön!

Ich lass das noch mal alles gut durchsacken und meld mich dazu noch mal - solange Powerbank und iPad es bei diesen Temperaturen zulassen, vllt sogar zeitnah. Ein Hoch auf die Verständigung und das virtuelle :beer: zurück. Vielleicht wird es mal ein echtes.

Liebe Grüße

Christian

@all: lasst den Thread nicht aus den Augen ;-)

Crimson 27.12.2019 17:25

Moin,

ich freue mich auch, nämlich dass dieser Teil der Diskussion genau das "Ergebnis" gebracht hat, was ich mir erhofft habe. Es geht nicht viel mehr in einem Forum, als gegenseitiges Verständnis - und das alleine ist mehr wert, als die paar Worte es scheinen lassen.

Ich wünsche - natürlich allen - einen schönen Jahresübergang und schließe mich Christian an: lasst den Thread nicht aus den Augen :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.