![]() |
Vielen Dank Dana. Wie ich schon öfter lesen konnte, verstehst Du es, die Dinge auf den Punkt zu bringen und dabei zu versachlichen.
|
Zitat:
P.S. Als Neuling hatte ich anfangs auch einen etwas verwirrenden Eindruck, doch sehr schnell erkennt man die wirklich guten "Träger" des Forums. Es gibt hier davon seeeehr viele, sodaß ich besser keine Listung anfange. :top: |
Ich kann Dana nicht vorbehaltlos zustimmen.
Ein Mehrheitsmeinung als Gruppendynamik abzutun ist undemokratisch. (Das kam nicht von Dana) Und die Mehrheitsmeinung ist, dass es hier durchschnittlich freundlich und höflich zugeht. Ausnahmen gibt es natürlich. Es ist ein freundschaftlich frotzeliger Ton unter langjährigen Internetbekanntschaften. Es gibt Protagonisten bei denen man sich seine Formulierung manchmal noch einmal überlegt; man kennt sich ja. Ansonsten behandelt man sich gleichmäßig. Für einen Neuling seltsam bis unfreundlich? Eher nicht. Im speziellen Fall schon. Neuling unbeteiligt? Eher nein. Es wäre hier wünschenswert, wenn Neulinge hier einen verbalen Welpenschutz geniessen würden. Das werde ich mir verstäkt zum persönlichen Ziel setzen. Mir persönlich gefällt die Art des TO gar nicht. Für mich geht er auf Kritik gar nicht ein. Zu dem wird sinnverzerrend zitiert in dem ein einzelner Satz aus dem Kontext gerissen wird. Warum? Damit man recht behalten darf und weiter in schönster Höflichkeit weiter rumhacken kann. Wie gesagt, macht ein höflicher Ton noch lange kein gutes Benehmen. Dass einzelne Unhöflichkeiten unterbleiben sollten ist selbstverständlich. Und, wie schon häufig hier geschrieben, regelt sich das hier meist sehr gut von selbst, sogar ohne Mods. Dass ich mir jetzt den TO so zur Brust nehme ist nicht gerade höflich und freundlich. Ich empfange jedoch das Signal, dass er es genau so haben. Auch wenn das höflich Geschriebe erst mal etwas anderes darstellt. |
"Vieles ist ja nicht ernst gemeint."
Und trotzdem ist es verletzend. Ich habe hier sehr oft alles hinschmeißen wollen- Von einigen wurde ich darauf hingewiesen dass es besser ist, wenn man Fragen per PN stellt und den öffentlichen Bereich meidet.Dann habe ich aber den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden, oder? Irgendwann war hier der Zeitpunkt erreicht an dem den meisten klar war, dass ich echt bin und kein Troll- Ich verstehe nach wie vor dass man mich nicht zu 100% ernst nimmt / ernst nehmen kann- Aber wer genau hingesehen hat der hat bemerkt dass ich nach jedem nicht geglückten Foto weitergemacht habe und meist am Folgetag wieder Bilder eingestellt habe um zu zeigen dass ich bereit bin an der Problematik zu arbeiten. Hinweise dass ich tatsächlich "sensibel" bin sind vielleicht nicht ernst genommen worden oder sie dienten der Erheiterung. Es wurden Vergleiche angestellt: eine teure Ausrüstung macht keinen guten Fotografen. Immer wieder. Hat mir wenig genutzt und eine neue schlaue Erkenntnis war es auch nicht. Eigentlich hätte ich einigen Adressaten zu gerne gesagt: Du bist ein Arschloch, geht es nicht freundlicher, macht es dir Spaß? Hast du tatsächlich so tief sitzende Komplexe die es vermeintlich nötig machen so unter die Gürtellinie zu gehen? Aber ich wollte mich nicht auf ihr Niveau herablassen und mich genauso respektlos verhalten weil meine Kritik dann null und nichtig geworden wäre. Ich habe den Verlauf dieses Beitrages aufmerksam verfolgt und es ist immer auf das selbe hinausgelaufen: vernünftige Argumente und Anregungen wurden bewusst ins Lächerliche gezogen. Der Spaßfaktor dürfte sehr hoch gewesen sein? Ich habe die vergangenen Tage lange darüber nachgedacht was das alles für mich persönlich bedeutet und es gibt zwei Möglichkeiten: 1.:Ich ziehe mich zurück weil ich mich schlecht abgrenzen kann und weil hier ein schlechter Platz ist für Menschen die ein sehr geringes Selbstwertgefühl haben, die sehr sensibel sind und die ebenjenes nicht durch aggressives Auftreten anderen gegenüber kompensieren können. 2.:Ich bleibe hier, schlage ab und an mein Kuschelkissen und beteilige mich auch am internen Wettkampf: wer hat den Längsten und scheiße auf dumme Kommentare die nur ein Ziel haben, nämlich den Kommentator besser darstellen zu lassen als er es in Wirklichkeit ist. Außerdem berufe ich mich auf meine eigene kleine Größe und meine Wertigkeit als Menschenkind. ( Und geweint wird nach wie vor nur im Keller!):P 3.: Ich knipse ohne Forum weiter und heimse mir Lob von Omas, Opas , Onkel und Tanten und anderen ein. Die finden sowieso alles gut weil es der sensible vollmondliche Supersonnenschein gemacht hat. Nebenbei schlucke ich Prozac und sage mir immer wieder : Du hast es drauf Baby! YES:top::crazy::top: |
Ich bin für 2, da hat nämlich dann nicht nur Deine Familie was von, sondern wir auch :top:
Viele Grüße Ingo |
Hast du nicht das Gefühl, dass vernünftige Argumente auf beiden Seiten nicht wirklich würdig behandelt wurden.
Das ist mein Eindruck. Deine Meinung verstehe ich. Habe das aus der Ferne verfolgt und mich auch häufiger gewundert, womit du das ausgelöst haben könntest. |
Hallo zusammen,
auch ich habe schon den einen oder anderen "abbekommen" und musste zunächst schlucken. Aber ich versuche mir immer zu sagen: - Das ist ein Forum, in dem man weder die Stimmlage noch das Gesicht und die Gestik sieht, die vieles relativeren oder in eine andere Richtung zeigen können - Nicht alle können sich schriftlich so äußern, wie sie es meinen. Ich gelte in meinem Freundeskreis als recht eloquent, dennoch kommt es immer wieder zu Missverständnissen, wenn ich mich äußere - auch hier - Jeder hat seine Eigenheiten, Befindlichkeiten, Tagesformen. Also versuche ich zunächst davon auszugehen, dass eine solche Situation vorliegt und keine bewusste Verletzungsabsicht - Mancher hält es offenbar mit "Hart, aber herzlich", sprich: Mancher Ton ist wirklich rauh, aber ich habe auch festgestellt, dass dort oftmals viel Sachverstand steckt und gerade diese Leute oft die ersten sind, die sich eines Neulings ernsthaft annehmen - Wir haben eine Menge Leute hier, die Sachverstand und Herzlichkeit miteinander verbinden. Dana steht stellvertretend für sie, Irmi, Vera aus K, Slowhand, Ingo, hansauweiler und und und. Allein schon für ihr Urteil lohnt es sich, im Forum zu bleiben - Und das die allermeisten im Forum auch "lernfähig" sind, sieht man gerade an unserer Füchsin. Auch mir ist es hart aufgestoßen, wie sie am Anfang allein wegen ihrer Ausrüstung und ihrer unbekümmerten Art angemacht wurde. Doch sie hat die Spötter und Kritiker durch ihre besondere Art und ihre enorme Lernkurve überzeugt, was diese auch durchaus zeigen. Mein Fazit: Antagon, danke für deinen Hinweis, behalte dir den wachen Blick und dein Gespür. Das sind gute Voraussetzungen für gute Fotos. Und alle Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer (;)) sollten ihre Begeisterung ruhig spontan schreiben und bei Kritik das Geschriebene noch einmal sensibel durchlesen. meint Mainecoon |
Grad bei dir Füchschen kann ich das sehr gut nachvollziehen. Das war sehr oft nicht grad fair wie man mit dir umgesprungen ist. Darum auch die FA, ein klitzekleines bißchen Rückhalt tut immer gut. ;) Aber ich finde es aber trotzdem gut das du dich trotzdem durchgekämpfst hast. Das man sich hier durchkämpfen muss, ist hier aber eigentlich eher die Ausnahme, in der Regel klappt das auch ohne Kampf. Ursächlich bei dir, dürfte das Objektiv sein. Keine Ahnung ob das jetzt teilweise Neid war oder nur Misstrauen, jedenfalls ist es nun wirklich nicht alltäglich, das hier jemand auftaucht und dann auch noch eine "Anfängerin" und so ein Teil auf den Tisch "knallt". Trotzdem gab's für mich persönlich keinen einzigen Grund dich deshalb so anzugehen. Ich denke du wirst deinen Weg hier machen, den Respekt für das was du hier schreibst und zeigst, hast du dir ganz sicherlich schon erarbeitet. Zum Ton hier ganz allgemein, einem Außenstehenden kann hier manchmal schon der Atem stocken, das ist schon manchmal starker Tobak was einem hier geboten wird, oftmals versetzt mit einem heftigen Schuss Arroganz. Aber, man lernt das zu überlesen. Kopfschütteln und weiter geht's. Manchmal sagt man aber trotzdem was und das tut dann auch ein bißchen gut. So wie ich es, ich glaub gestern wars, getan habe. Nur richtig an sich ran lassen sollte man das nicht. Aber du schaffst das schon. ;)
|
Zitat:
Sicher, kann ja garnicht anders sein das "sie das ausgelöst haben könnte". Mannomann. Da waren ein paar Fragen und die Frau ist dann so was von runtergeputzt worden, wie heisst es so schön " ...verbindlich im Ton, hart in der Sache..." und sogar mit dem Attribut Troll versehen worden... Soll dies hier so etwas sein, wie ein virtueller Stammtisch? Nix für Neigschmeckte? Klar, alle sind wir Menschen und unterliegen unseren Stimmungsschwankungen, wodurch auch immer verursacht. Nur ist das kein "Empfänger-Problem". |
Ich finde Danas Analyse auch sehr gut gelungen :top:
Sonst finde ich muss man wirklich mal den Post von AlopexLagopus lesen. Weil sie genau das wiederspiegelt was passieren kann wenn man vielleicht mal eben so los schreibt weil man meint man kann das ja so locker mal hin klatschen. Ich kann mich bei einem Post von mir auch noch erinnern bei dem ich es mir auch zu viel der eher destruktiven Kritik wurde, wobei das auch in teilen immer subjektiv ist. Die Frage ist natürlich auch ob man der Meinung ist, es ist gut wie man seine Kritik verpackt, oder ob es einem egal ist. Man kann natürlich mit dem Argument "direkt und offen" behaupten das dies dann so aussehen muss. Das ist aber nicht richtig. Direkt und offen bedeutet doch nur, dass ich dem Empfänger sage was mich stört und zwar so das dieser es auch eindeutig erkennen kann. Das wie (wertschätzend, positiv, konstruktiv) ist dabei ja auch nicht definiert. Im Laufe eine Themas, wenn man sozusagen schon bewiesen hat das man wertschätzend ist, kann man dann auch mal schnell was nachschießen bei dem man sich weniger Gedanken macht. Man darf nicht vergessen, dass eigentlich niemand gerne kritisiert wird, aber man nimmt gerne Hilfestellungen an. Was ich aber auch finde, man muss in neutralen oder auch wertschätzenden Post nicht nach krümeln suchen um dem anderen seine mangelnde Kommunikationsfähigkeit nachzuweisen ;) Was ich manchmal mache ist: Sätze bewusst freundlich vorlesen und oft kommt mir dann, dass es auch einfach nett pieksend sein könnte. Im Zweifel sehe ich es auch positiv :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr. |