SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α3000. Erster Eindruck auf dpreview. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136384)

berlac 29.08.2013 12:31

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1482630)
Zur Erinnerung: Die Kamera heißt ILCE-3000. Kein "A" weit und breit. Könnten wir bitte mal aufhören, das Ding "A3000" zu nennen und eventuell auch die Thread-Überschrift korrigieren? :roll:

Die Kamera wird als Alpha 3000 vermarktet, also ist A 3000 doch eine akzeptable Abkürzung. Selbst Sony kürzt sie teiweise so ab. Z.B. momentan direkt auf der Startseite des deutschen Internetauftritts von Sony.

usch 29.08.2013 12:51

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1482638)
Selbst Sony kürzt sie teiweise so ab. Z.B. momentan direkt auf der Startseite des deutschen Internetauftritts von Sony.

Das beweist nur wieder einmal, was für ein Trümmerhaufen die Sony-Website ist ;)

Zwischen A wie "A-Bajonett" und :alpha: als gemeinsame Marke für alle Sony-Kameras mit Wechselobjektiven besteht halt schon noch ein Unterschied.

usch 29.08.2013 13:52

Ich bin allerdings zutiefst empört, daß das Ding mit einem schwarzen SEL-1855 daherkommt. Hatte man mir doch vor zwei Jahren noch ausdrücklich versichert, daß die schwarze Ausführung des Objektivs exklusiv der NEX-7 vorbehalten wäre.
:itchy:
:lol:

Aber ernsthaft jetzt:

UVP SEL-1855 alleine: 299,00 €
UVP ILCE-3000K im Kit: 399,00 €

Deutlicher kann man es wohl nicht machen, welchen Wert Sony der 3000er zugesteht. Man kauft also eigentlich das Objektiv und kriegt die Kamera im Kit dazu. ;)

Orbiter1 29.08.2013 13:55

Auch bei den Preissuchmaschinen und den Versandhändlern heisst sie Alpha 3000. Interessant auch die Einstufung. Bei Fotokoch taucht sie unter "Digitale SLR Kameras" in der Rubrik "Sony Alpha" bei den SLT`s auf. Bei "Digitale Systemkameras" ist sie in der Rubrik "Sony NEX" nicht zu finden. Bei anderen Versandhändlern wird das offenbar auch so gehandhabt.

Wir sollten hier nicht päpstlicher als der Papst sein und uns der Macht des Faktischen beugen. Ich schlage vor sie weiterhin mit der Kurzform A-3000 zu bezeichnen. Eine Änderung des Thread-Titels wäre dann ebenfalls hinfällig.

usch 29.08.2013 14:19

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1482678)
Auch bei den Preissuchmaschinen und den Versandhändlern heisst sie Alpha 3000.

Da sie das :alpha:-Logo auf dem Gehäuse hat, kann man das durchgehen lassen, auch wenn das Alpha eigentlich nicht zur Modellbezeichnung gehört. Die ist bei Sony immer "SERIE-MODELL", so wie in DSC-RX100 (kurz RX100), SLT-A58 (kurz A58) oder NEX-7. Einfach nur "7" klingt doof, deshalb nennt man die NEXen normalerweise beim vollen Namen. Da ist aber trotz :alpha:-Logo bisher auch noch keiner auf die Idee gekommen, sie "Alpha 7" zu nennen.

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1482678)
Wir sollten hier nicht päpstlicher als der Papst sein

Mir geht es vor allem darum, die Verwirrung so gering wie möglich zu halten, die Sony da angerichtet hat. Eine E-Mount-Kamera mit einem A im Namen ist halt unlogisch, insbesondere wenn das Forum extra in "Sony A" und "Sony E" unterteilt ist.

mic2908 29.08.2013 14:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1482685)
Da sie das :alpha:-Logo auf dem Gehäuse hat, kann man das durchgehen lassen, auch wenn das Alpha eigentlich nicht zur Modellbezeichnung gehört.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=170

Die Kamera heisst :alpha:3000, sprich Alpha 3000 :roll:.

usch 29.08.2013 14:51

Die Kamera heißt ILCE-3000 :roll:

http://www.sony.de/product/dsi-body-...ens/ilce-3000k

mic2908 29.08.2013 15:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1482691)

...und gehoehrt in die Rubrik der DSLR und SLT Kameras ;). Da scheint es auf den Sony Webseiten mal wieder drunter und drueber zu gehen. Ich wuerde aber wetten das sich Alpha 3000 gegenueber ILCE 3000 durchsetzen wird ;).

SuperTex 29.08.2013 15:16

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1482416)
Das stimmt nur in JPEG.

Sicher?
Zitat:

Über Canon Sensoren brauche ich abgesehen davon keine Aufklärung, auch nicht in Bezug auf die EOS-M. Ich verfüge über genügend Canon Gehäuse, um deren Sensor-Output selbst vergleichen und bewerten zu können.
Na, dann ist ja gut. Mich stören ein paar etwas mehr ausgefressene Highlights eher weniger. Deswegen verkauf ich kein Foto weniger.

turboengine 29.08.2013 15:57

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1482584)
Warum Einstieg in das E-System ?
Einstieg in die APS-C Systemklasse - das würd ich so nennen.
Früher hiess des mal DSLR Einstieg ;-)

So ein Quatsch. Systemklasse...
Was willst Du mit den E-Mount Objektiven beim Aufsteigen zur A77 anfangen?
Diese dauernde Schönfärberei und Lobhudelei ist doch echt peinlich.
DSLR Einstieg - dass ich nicht lache. Das ist genau der Pferdefuss gegenüber der A33. Man kommt im teuren NEX System an.

Das Ding ist eine aufgeblasene NEX mit einem guten Sensor, aber dem niedrigst auflösenden Sucher und Display seit x Jahren - sonst nichts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.