SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Autofokusprobleme bei Rennsportaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135938)

SpeedBikerMTB 15.09.2013 16:46

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1489113)
Nein müssen nicht. Aber es wurde hier mehrfach behauptet, dass mit der A99 keine scharfen Fotos im Motorsport möglich sind weil der AF zu langsam sei. ;)

Jetzt muss man schon seine Fototechnik anpassen damit einem die anderen glauben das die A99 einen guten Autofokus hat und scharfe Fotos machen kann. :evil::evil::evil:

wolfram.rinke 15.09.2013 20:24

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1489114)
Die Geschwindigkeit / Dynamik erzeugt man bei solchen Bildern nicht dadurch dass das Auto unscharf / verwischt ist sondern durch mitzieher - verwischter Hintergrund - und dadurch das die Belichtungszeiten noch aussreichend lang gewählt werden das sich die Räder noch drehen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn der Hintergrund statisch ist und das Auto durchs Bild fährt.

Ohh, das wußte ich gar nicht. ;)

turboengine 15.09.2013 20:30

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1489162)
Jetzt muss man schon seine Fototechnik anpassen damit einem die anderen glauben das die A99 einen guten Autofokus hat und scharfe Fotos machen kann. :evil::evil::evil:

Nein. Es gibt gute Fotos, die den Eindruck von Geschwindigkeit in ein Bild rüberbringen und es gibt schnarchlangweilige Aufnahmen von Rennwagen, die scheinbar auf der Piste parkieren.

Bei Rennsport macht man das halt mit Mitziehern mit längerer Belichtungszeit. hanitos Fotos sind gute Beispiele für solche "spannenden" Fotos. Für den AF ist das aber nicht soooo wahnsinnig anspruchsvoll, da bei Blende 11 die Tiefenschärfe recht hoch ist und die Freistellung durchs Mitziehen erfolgt.

hanito 15.09.2013 20:56

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1489246)
N

Bei Rennsport macht man das halt mit Mitziehern mit längerer Belichtungszeit. hanitos Fotos sind gute Beispiele für solche "spannenden" Fotos. Für den AF ist das aber nicht soooo wahnsinnig anspruchsvoll, da bei Blende 11 die Tiefenschärfe recht hoch ist und die Freistellung durchs Mitziehen erfolgt.

Was willst machen bei 1/100 s und ISO 50, mehr als mit der ISO runtergehen kann man nicht, höchsten einen Filter davor machen. Das will ich aber nicht.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Sollte bei der A99 sicher auch gehen.

malo 15.09.2013 21:27

es geht auch ohne Abblenden (70400G @ 5.6)


-> Bild in der Galerie

aber mit etwas längeren Belichtungszeiten ist der Effekt schöner:


-> Bild in der Galerie

(fotografiert bei der DTM in Hockenheim, A77 & 70400G)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.