SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nur noch EVF - weg von Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113491)

mrieglhofer 03.02.2012 14:26

Zitat:

Wäre Dein Beitrag auf den mittleren Absatz beschränkt gewesen würde ich voll und ganz zustimmen!
Zitat:

Der erste Absatz hingegen suggeriert, dass alle mit mehr als 2-3 Objektiven OFV-Verfechter sein müssen und alle mit weniger als 4 Objektiven in die Spielzeugecke müssen...
So wars aber weder geschrieben noch gemeint. Bei allen DSLR liegt der Schnitt bei 1,5 Objektive je Kamera. Damit ist der Systemwechsel relativ einfach und unkritisch. Bei mehr Objektiven und einem lang aufgebauten System wirds halt dann schon deutlich teurer. Das beginnt schon damit, dass man min. 2 Bodies und alle relevanten Brennweiten sowie Blitze doppelt braucht, wenn man Aufträge annimmt.Und das sind halt die Leute, dazu zähle ich mich auch, die die Zukunft bei Sony sehr kritisch sehen und halt da nichts mehr investieren. Klar aufs falsche Pferd gesetzt. könnte man sagen. Nur war das halt vor vielen Jahren nicht absehbar, und für die Weiterführung der Minolta Linie bin ich Sony sogar dankbar. Hätte ja auch schlimmer kommen können.

Zitat:

Hehehehe, und ICH freu mich, dass es endlich gute Kameras ohne so ein Furz-Prisma gibt. Wenn die OLED Sucher
mit 5.4 MPixel kommen, sind die Prismenkameras eh töter als tot.
Wennst meinst ;-) Aber sonst bist schon ein Lustiger.
Fakt ist, dass Prismen in der Fertigung zu teuer sind und das ist auch der Grund, warum das kommen wird. Neben der schieren Auflösung, die ja schon heute recht gut ist, ist das Kontrastverhalten, die Verzögerung und auch die Helligkeit noch verbesserbar. Der EVF ist für einfache Kameras klar eine Verbesserung, im oberen Segment gibts halt auch gute andere Sucher ;-)

konzertpix.de 03.02.2012 14:29

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1278985)
Wennst meinst ;-) Aber sonst bist schon ein Lustiger.

Laß ihn, Zweistein ist in der Zwischenzeit bekannt für seine Beiträge. Er hat noch nie einen guten Prismensucher gesehen - geschweige jemals durch ihn geschaut :D:twisted:

hpike 03.02.2012 14:30

Zitat:

Der EVF ist für einfache Kameras klar eine Verbesserung, im oberen Segment gibts halt auch gute andere Sucher ;-)

Hätt ich nicht gedacht das du das so nett sagen könntest.;)

Zweistein 03.02.2012 15:31

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1278987)
Laß ihn, Zweistein ist in der Zwischenzeit bekannt für seine Beiträge. Er hat noch nie einen guten Prismensucher gesehen - geschweige jemals durch ihn geschaut

Brüll ... wenn du wüsstest wie viele ich von den Dingern habe, würdest im rechten Winkel umfallen
So, nun mach ich weiter mit ROTFL ...

aidualk 03.02.2012 15:43

Zitat:

Zitat von Zweistein (Beitrag 1279008)
Brüll ... wenn du wüsstest wie viele ich von den Dingern habe, würdest im rechten Winkel umfallen

:shock: was ist er für einer?

Zitat:

na ja, jeder hat seinen Sport :top:

BadMan 03.02.2012 16:01

Zitat:

Mach' doch mal ein Foto davon und stelle es hier ein. :lol:

Aber dieses Mal vernünftig verlinken und nicht wie sonst von dir üblich, direkt einbinden. Kann doch nicht so schwer sein und die Mods haben sicher auch besseres zu tun, als immer hinter dir her zu korrigieren.

steve.hatton 03.02.2012 16:03

Zitat:

So wars aber weder geschrieben noch gemeint. Bei allen DSLR liegt der Schnitt bei 1,5 Objektive je Kamera. Damit ist der Systemwechsel relativ einfach und unkritisch. ...

Fakt ist, dass Prismen in der Fertigung zu teuer sind und das ist auch der Grund, warum das kommen wird. Neben der schieren Auflösung, die ja schon heute recht gut ist, ist das Kontrastverhalten, die Verzögerung und auch die Helligkeit noch verbesserbar. Der EVF ist für einfache Kameras klar eine Verbesserung, im oberen Segment gibts halt auch gute andere Sucher ;-)

Ok, Systemübergriefend 1,5 Objektive, dann könnten die Hersteller ja noch agressiver an der Zukunft arbeiten...wenn der "treue Kunde" im Durchschnitt grad mal ein halbes zusätzliches Objektiv hat.

Ich kann mit aber vorstellen, dass im oberen Segment die Rechnung anders aussieht und Sony eben wegen der nicht vorhandenen Marktführerschaft "leichter" massive Veränderungen bringen kann, weil nicht ein Heer von Profis über sie herfallen wird .... das Risiko also geringer ist - vielleicht ist das ein unberücksichtigte Vorteil den Sony hier nutzen kann!

Allein die Kosten der OVF sind es sicher nicht...ich glaube da eher an bautechnisch bedingte und evtl. sogar zusätzliche patentrechtliche Hindernisse, die Sony einen anderen Weg gehen lassen.

Zur Erinnerung: Der bunte iMac war der erste Computer ohne Diskettenlaufwerk - die Welt schrie auf und inzwischen vermisst diese 1,44MB Plastikteilchen "keine Sau" mehr - der Vergleich hinkt wie jeder andere, aber er verdeutlicht, dass man Dinge loslassen muss, wenn man weiter gehen will!

hanito 03.02.2012 16:20

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1279021)
Zur Erinnerung: Der bunte iMac war der erste Computer ohne Diskettenlaufwerk - die Welt schrie auf und inzwischen vermisst diese 1,44MB Plastikteilchen "keine Sau" mehr - der Vergleich hinkt wie jeder andere, aber er verdeutlicht, dass man Dinge loslassen muss, wenn man weiter gehen will!

Hier im Forum, kannst Dich noch erinnern was da los war wg Video und heute?

Pixelmatz 03.02.2012 16:37

...und mittlerweile fehlen sogar die CD/DVD Laufwerke, weil die Daten aus dem Netz kommen.

Als Minolta damals die Dimage A2 gebracht hat, was war das für ein Fortschritt, was den Sucher betraf und ich hatte damals keine Probleme damit, wenn ich sehe, was jetzt meine EVF an der Nex 5N kann, da sind Welten.

Und ausserdem, Sony ist nicht Nikon oder Canon, Sony hat nachwievor den Consumermarkt im Hinterkopf und daher meine Meinung, geht Sony die richtige Richtung, was Sony anbetrifft => Marketingstrategisch komplett nachzuvollziehen.

Ich war vor zwei Wochen in Bangkok und was sich dort an Sony NEX tummelt, sowohl bei den Asiaten als auch bei den westlichen Touristen, da kann Sony nicht falsch liegen.

Auf den DSLR Bereich bezogen, natürlich ein andere Geschichte, aber Sony hat für sich entschieden anders zu sein. Ich denke auch, sie haben ganz klar den Aufsteiger im Sinn, der bisher Birdgekameras und Kompaktkameras gewohnt war und meine Meinung ist das für die Zielgruppe ein Aufstieg und hier sieht Sony auch seine Käuferschicht.

Bitte auch beachten, daß der "normale" Kunde auch nicht mit 2 DSLR loszieht, vor allem der Aufsteiger. Und ich denke mal, eine A35/55 ist für diese Käuferschicht doch ein Primagerät mit vielen Möglichkeiten, die in der Kamera integriert sind udn dazu noch in einem kompakten Gehäuse, dann noch ein 18-270 aufgeschraubt und damit fast alles abgedeckt, denn aufgrund des höheren ISO Bereichs ist man in der Lage viele "schöne" Bilder zu produzieren. Und dann kommenw ir auch wieder auf den 1.5 Objektiv Durchschnitt.

Die Profis wird Sony nicht locken, die bereits lange Zeit mit Nikon oder Canon unterwegs sind, aber das ist auch nicht das Ziel, wer des öftenren Präsentationen von Sony gesehen hat, der kann das nachvollziehen.

Ich bin mit meiner Nex 5N voll zufrieden und nebenbei habe ich noch die A900, ich denke, daß ich momentan ein guten Kompromiss aus beiden Welten habe. Da ich den LA2E Adapter besitze, benutze ich sogar bei Konzerten beide Kameras ohne Probleme.

steff74 04.02.2012 13:19

Ich kann mich noch gut erinnern, dass alle schrien was 24MP auf Vollformat viel zu viel, heute gibt es 24MP auf APSC :stock: und alle kaufen es.

Auch Video wollte niemand heute reissen sich alle darum!

Auch mit dem EVF, wenn jemand früher schon einen EVF an seiner Kamera hatte, findet er die heutigen super.

Ich für mich kann aber sagen, ich hatte nur SLRs.
Das geht noch eine ganze Weile bis die EVFs ein Bild so darstellen können, dass man zB. das Funkeln in den Augen eines Portraits sieht wie bei einem OVF der A900.

So viele Symbole eingeblendet im Sucher würden mich "närrisch" machen.

Auch Video brauch ich absolut nicht! Für was auch, ich Fotografiere und Filme nicht.

Denke aber trotzdem, dass Sony das richtig macht und so ein tolles System aufbauen kann.
Schön würde ich finden, wenn es evtl. trotzdem mal wieder eine reine Fotomaschine gibt wie die A900 ohne Schnick Schnack. Einfach stabil und Hochwertig! Wenn sie dann einen EVF hat der akzeptabel ist, wird man auch mit dem zurecht kommen.

Ich bleibe meinen beiden A900 auf jedenfalls treu. Ist für mich die tollste Kamera die ich je hatte und was braucht man mehr?! Vielleicht noch ein paar hochwertige Objektive! Das wäre toll!:top:

Deshalb kann ich gelassen in die Zukunft schauen. Sony macht das schon.

Gruss Steff

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.