Zitat:
Zitat von dey
(Beitrag 2127273)
Ich sehe hier große Angst, sich Konkurrenz für die Zeit nach Corona heranzuzüchten. >>
Hätte/ müsste DE nicht Italien und Spanien deutlich besser unterstützen?
Können wir uns das innenpolitisch leisten? Müssen wir uns das für EU außenpolitisch leisten?
|
Die Firma Dräger ist der weltweit führende Hersteller von Atemsystemen für Menschen seit Jahrzehnten. Um Beatmungssysteme herzustellen benötigt man zertifizierte Zulieferer, oder man muß sie qualifizieren (wie aktuell VW). Dazu die Beschaffung der nötigen Ausgangsmaterialien sicherstellen. Das ganze ist etwas komplexer als sich Trump das denkt, so er denkt, was noch zu beweisen wäre.
Das Deutsche Gesundheitssystem ist primär dazu da die Menschen in Deutschland gesundheitlich zu erhalten. Es kostet sehr viel Geld, ist aber deutlich besser als sein Ruf, wie man aktuell sieht. Außerdem ist das Krisenmanagement einiger Politiker hier in Deutschland (z.B. Söder / und nein ich bin kein Anhänger von Söder) besser als das von anderen.
Das Gesundheitssystem anderer Staaten ist wohl nicht auf diesem hohen Level, und das rächt sich jetzt.
Wir können nicht alle Fehler und Versäumnisse anderer Staaten auffangen.
Helfen wo es geht halte ich international für selbstverständlich, aber immer unter der Prämisse der Eigensicherung.
|