SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Energiewende wird abgewürgt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114906)

twolf 16.06.2022 11:29

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2243634)
Und auf Chinas Marktmacht bei Solar die noch höher ist als die Abhängigkeit vom Gas, nachdem man das in Deutschland alles kaputt gemacht hat.:flop:

Der Unterschied zwischen der Abhängigkeit von Gas und Solarmodulen ist dir aber schon klar?
Und deren Auswirkungen.

Porty 16.06.2022 12:49

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2243664)
Der Unterschied zwischen der Abhängigkeit von Gas und Solarmodulen ist dir aber schon klar?
Und deren Auswirkungen.

Das Solarmodule m Dunklen nicht funktionieren aber auch?

twolf 16.06.2022 12:57

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2243668)

Ja, das war aber nicht die Frage,
Und zu deinen Punkt, es soll auch schon Strom Speicher geben, habe ich gehört. :roll:

Robert Auer 16.06.2022 13:16

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2243668)

Ich bin jetzt dabei, mir eine PV-Anlage auf s Dach bauen zu lassen, von SOLARWATT (soll ein deutsches Produkt sein) und da mir die el. Speicher noch zu teuer (und zu brandgefährlich) sind, wird überschüssiger Strom b.a.w. per Heizstab in einem Kombispeicher zur Unterstützung der Gas-Heizung verwandt.
Wirtschaftlich ist das alles nicht, aber es gibt einem das Gefühl, etwas für die Energiewende und gegen die Abhängigkeit zu tun.
ps: Hoffentlich steigen die Investitionskosten nicht noch bis zur Zeit der aktuell möglichen Umsetzung.

Porty 16.06.2022 13:33

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2243669)
Ja, das war aber nicht die Frage,
Und zu deinen Punkt, es soll auch schon Strom Speicher geben, habe ich gehört. :roll:

Das haben wir doch schon mal ausführlich diskutiert.........

peter2tria 16.06.2022 14:05

Ja und.
Wir wissen was ein Batterie-Speicher kann und was nicht.
Für private Haushalte kann er schon viel .... sehr viel, aber bestimmt nicht alles.

Für den Strombedarf der Industrie ist das nix ....

BeHo 16.06.2022 14:26

SCHOTT und Mainzer Stadtwerke testen Glasherstellung mit klimafreundlichem Wasserstoff.

turboengine 16.06.2022 20:37

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2243663)

Das ist die übliche Verklappung von überflüssigem Wind- und Solarstrom. In kalten Winternächten wenn der Gasspeicher leer ist, bringt das genau: na… ja richtig, überhaupt nichts. Erneuerbare taugen nicht für die Sicherstellung der Versorgungssicherheit. Was die Politiker und die linke Presse verzapft ist nur weisse Salbe.

turboengine 16.06.2022 20:41

Das ist eines der guten Beispiele von Dekarbonisierung. Inklusive Subventionen dürften sich die Produktionskosten vervierfachen. Die Chinesen freuen sich.

BeHo 16.06.2022 20:52

Ja, Schott ist ja blöd. Du solltest denen einen Beratervertrag anbieten. :roll:

Rückwärts immer, vorwärts nimmer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.