SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

Fotoekki 10.05.2011 18:49

Falls Ihr hier vom Tamron 70-200 sprecht, so kann ich Euch die Tests ersparen. Mein selbst ermitteltes und über jeden Zweifel erhabenes Urteil ( :cool: ) vom Stammi vor ca. 1 Jahr lautet: Seeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrrrr dezente Unterschiede in der Wiedergabe von Rottönen, Sony wärmer, Tammi kälter, aber der Unterschied ist so gering, dass es die Preisdifferenz nicht aufwiegt. Ob der SSM es einem wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ich habe gesprochen. :mrgreen:

Shooty 10.05.2011 19:35

Zitat:

Zitat von Fotoekki (Beitrag 1175976)
Falls Ihr hier vom Tamron 70-200 sprecht, so kann ich Euch die Tests ersparen. Mein selbst ermitteltes und über jeden Zweifel erhabenes Urteil ( :cool: ) vom Stammi vor ca. 1 Jahr lautet: Seeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrrrr dezente Unterschiede in der Wiedergabe von Rottönen, Sony wärmer, Tammi kälter, aber der Unterschied ist so gering, dass es die Preisdifferenz nicht aufwiegt. Ob der SSM es einem wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ich habe gesprochen. :mrgreen:

Auch wenn schon erwähnt, aber den Tick schärfe bei Offenblende hast du unterschlagen und das ist dann bei vielen Linsen auch noch ein Grund. Sonst hast du aber durchaus recht! ;)

o.teske 11.05.2011 20:03

Hi,

es war wieder ein sehr interessanter Abend gestern.
Wir freuen uns schon auf nächsten Monat, da bringe ich dann meine Sony nicht nur mit, nein dann packe ich sie auch aus ;-)) und fotografiere Euch alle, Ihr habt es ja so gewollt.

Gruß
Oli

Sofian 11.05.2011 21:01

Na ihr, ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Abend. Ich hatte leider Vorlesung und konnte nicht kommen.

P.S. Das blaue Sigma schlägt sich im praktischen Gebrauch weiter hervorragend :P

tino79 11.05.2011 21:11

Schön dass Du das hier erwähnst, denn genau um Dir diese Frage zu stellen bin ich zum Stammtisch gekommen:lol:

Sofian 11.05.2011 21:14

Gude Tino,

kann dir gerne per Mail ein paar Bilder zu senden. Wenn Personen drauf sind, kann ich die leider nicht hier direkt online stellen. =)

Mein subjektiver Eindruck ist wie gesagt weiter sehr positiv. Bei 200 2.8 in der Naheinstellgrenze hat es Probleme, sonst absolut offenblendtauglich.

EDIT: Habe diesbezüglich ein kleines Update in meinem Thread: KLICK

Nobsch 12.05.2011 21:13

Muss ich mal los werden...

Hallo zusammen,

im März habe ich bei SaxonComputers ein paar der "honeycombs" für Systemblitze gekauft.

Heute kamen die an, da die Post "etwas länger" gebraucht hat...

Für umgerechnet 20 Euro habe ich nunmehr also ein Set von vier dieser Waben die eben nicht "selfmade" aussehen und wirklich ordentlich verarbeitet sind. :top::top::top:

Wen es interessiert - HIER! http://www.saxonpc.com/

Ich kann es nur empfehlen!

Herzliche Grüße.

Norbert

o.teske 13.05.2011 08:39

Hallo Norbert,

würde ich es bereuen wenn ich fragen würde für was die/das gut sind?

Gruß
Oli

Elric 13.05.2011 08:57

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1176836)
würde ich es bereuen wenn ich fragen würde für was die/das gut sind?

Moin Oli,

honeycombs=Honigwaben=Waben sind Lichtformer. Es gibt sie als Aufsatz für Systemblitze oder als Aufsätze für Beauty Dishes, Softboxen, usw.
Sie richten das Licht bzw. reduzieren die Streuung des Lichts. Das Licht wird von der Wirkung her härter.

Viele Grüße

Eric

o.teske 13.05.2011 09:16

Morsche Eric,

danke für die Info! Ihr müsst halt noch ein wenig Gedult mit mir haben ;-))

Gruß
Oli

Nobsch 13.05.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1176838)
Moin Oli,

honeycombs=Honigwaben=Waben sind Lichtformer. Es gibt sie als Aufsatz für Systemblitze oder als Aufsätze für Beauty Dishes, Softboxen, usw.
Sie richten das Licht bzw. reduzieren die Streuung des Lichts. Das Licht wird von der Wirkung her härter.

Viele Grüße

Eric

Ich hätte es nicht besser formulieren können! :top:

Sehr interesant ist - bei entsprechend großer Wabe - der entstehende Schatten. Folge mal dem Link und schaue dort nach dem Beispielfoto zur Wabe.

o.teske 13.05.2011 09:43

Ok, danke.

Is schon cool, werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
Oli

Nobsch 13.05.2011 10:33

@Gottlieb: Wenn Du Zeit hast schau doch bitte noch mal nach dem Dachterassen-Pano. Hab mal probiert die Stativspiegelung zu neutralisieren.

Hätte gerne Deine Meinung dazu.

LG Norbert

EDIT: Oliver - ich meinte natürlich die "entsprechend grosse Lichtquelle mit Wabe". Die "grosse Wabe" stimmt "soo" nicht.

Dana 18.05.2011 09:52

Huhu!

Hat einer von euch lieben Stammis am Stammidienstag daran gedacht, den Raum für den Junistammi zu buchen?

erwinkfoto 18.05.2011 10:03

Nobsch hat's ;)

Er wollte durchgeben, wie viele wir dann sind.

LG,

Erwin

Dana 18.05.2011 10:05

Gudd.

o.teske 18.05.2011 10:32

Wann gibts eine Liste zum Eintragen?
Ich kann's kaum erwarten!

Gruß
Oli

erwinkfoto 18.05.2011 15:35

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1178347)
Wann gibts eine Liste zum Eintragen?
Ich kann's kaum erwarten!

Stammtisch am Do. 9. Juni
erwinkfoto
o.teske
:top::cool:

Tom D 18.05.2011 15:56

erwinkfoto
o.teske
Tom D

o.teske 18.05.2011 15:57

So ist's recht!

;-))

Beso 18.05.2011 18:50

erwinkfoto
o.teske
Tom D
Beso

Endlich kann ich mal wieder kommen! Ich freu mich schon!

Dana 18.05.2011 22:58

Ui, ihr seid aber früh mit der Liste. :D

erwinkfoto
o.teske
Tom D
Beso
Gottlieb
Dana

Zitat:

Endlich kann ich mal wieder kommen! Ich freu mich schon!
Ach, das freut mich auch! =)

VitaActiva 19.05.2011 00:22

auch für mich sieht es diesmal gut aus, so dass ich zum ersten Mal dabei sein kann.

erwinkfoto
o.teske
Tom D
Beso
Gottlieb
Dana
VitaActiva (Yann)

Beste Grüße

Nobsch 19.05.2011 23:39

erwinkfoto
o.teske
Tom D
Beso
Gottlieb
Dana
VitaActiva (Yann)
Nobsch

combonattor 20.05.2011 06:38

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 1178828)
erwinkfoto
o.teske
Tom D
Beso
Gottlieb
Dana
VitaActiva (Yann)
Nobsch
Combonattor

Ich freue mich auf mein erstes Stammtisch und euch kennenlernen!
LG,Alex:D

Dana 20.05.2011 09:34

Na wow, was wir wieder für eine Fuhr an Frischlingen kriegen! :D

Toll! :top:

Mein Irland-Saal-Buch (mit den für mich 50 besten Aufnahmen) ist übrigens angekommen, ich bringe es zum Stammi mit.
Da es aber glänzend ist (auch außen), hätte ich gerne, dass ihr das Buch unter meiner Aufsicht anschaut. Es bleibt an einem Platz liegen und ihr dürft es euch gerne ansehen, wenn ich dabei bin. Ein falsches Umblättern und die Tatscher sind für immer da drauf...

erwinkfoto 20.05.2011 10:55

erwinkfoto
o.teske
Tom D
Beso
Gottlieb
Dana
VitaActiva (Yann)
Nobsch
combonattor

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1178865)
Ein falsches Umblättern und die Tatscher sind für immer da drauf...

:twisted: Muhahahaha :cool:
Ach was, ich freue mich auf den tollen Bildern ^^

o.teske 20.05.2011 12:00

Dann wird es auf jeden Fall interessant Dana und die Buchblätterer zu beobachten und ggf. zu fotografieren. Das gibt dann ein neuer Bildband "Was einem so alles zustoßen kann".

Gruß
Oli

Dana 20.05.2011 13:32

Wagt euch. :twisted:

;)

Naja, es ist schon so, dass das Buch einfach nur aus glänzenden, tollen Fotoseiten besteht. Allerdings ist bis dahin auch das "grobe Übersichtsbuch" von myphotobook fertig, es wird gerade verschickt.

Das kann sich jeder ansehen, auch wenn die Quali nicht so schön ist wie bei SAAL. Es ist was zum "Befingern". :D

o.teske 20.05.2011 13:37

Ich kann Dich ja verstehen, bin ja selbst nicht anders gerade wenn es um Bücher geht. Aber die Vorstellung was einem zustoßen könnte der das Buch mit Pommesfinger durchblättert und ich die Kamera griffbreit habe ist nur allzuschön!

Gruß
Oli

PS:
Seidenhandschuhe gibt es bei Brenner.

Dana 20.05.2011 13:39

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1178919)
Aber die Vorstellung was einem zustoßen könnte der das Buch mit Pommesfinger durchblättert und ich die Kamera griffbreit habe ist nur allzuschön!

Allzuschön? Blutig sollte sie sein..blutig...

Nobsch 20.05.2011 14:09

@Dana - Weisse Stoffhandschuhe helfen in solch einem Fall ;)

Bin auf Dein Buch gespannt.

LG

Norbert

o.teske 20.05.2011 14:12

Ach, das ist doch nur was für Feiglinge ;-))

badenbiker 20.05.2011 14:30

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1178865)
Na wow, was wir wieder für eine Fuhr an Frischlingen kriegen! :D

Toll! :top:

Mein Irland-Saal-Buch (mit den für mich 50 besten Aufnahmen) ist übrigens angekommen, ich bringe es zum Stammi mit.
Da es aber glänzend ist (auch außen), hätte ich gerne, dass ihr das Buch unter meiner Aufsicht anschaut. Es bleibt an einem Platz liegen und ihr dürft es euch gerne ansehen, wenn ich dabei bin. Ein falsches Umblättern und die Tatscher sind für immer da drauf...

Na dann laß es lieber Zuhause....:roll:

Denn Du weißt ja...

http://www.youtube.com/watch?v=4DJ0Inxfmyk :P:P:P

erwinkfoto 20.05.2011 18:02

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1178939)

Denn Du weißt ja...

http://www.youtube.com/watch?v=4DJ0Inxfmyk :P:P:P

:lol:

@Jochen: Du weißt schon was liegt bei du weißt schon wem. Alles klar? :cool::lol::top:

...ich muss aber die Tage nochmal dahin fahren, denn ich habe dort meine Jacke vergessen.

Wenn ich das Ding (immer noch) dort vorfinde...:twisted: hehe.

LG,

Erwin

ps: Dana, ich esse Pommes ohne Ketchup. Oder...meinst du WIRKLICH BLUT? :shock::shock::twisted: :D

Dana 20.05.2011 18:30

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 1178929)
@Dana - Weisse Stoffhandschuhe helfen in solch einem Fall ;)

Die sind schon längst bestellt. ;) Anders geb ich das Buch auch nicht aus der Hand. :lol: Aber wie gesagt, wer Angst vor mir haben sollte, kann im anderen Fotobuch dann gucken. :D Da sind eh mehr Bilder drin, da Druck und billiger und so.

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1178939)

Denn Du weißt ja...

Och, nicht nur Männer. ;) Frauen können genauso rumsauen. :D

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1179003)
:lol:
ps: Dana, ich esse Pommes ohne Ketchup. Oder...meinst du WIRKLICH BLUT? :shock::shock::twisted: :D

Wenn du mit Pommesfingern mein Buch versaust, rede ich sicher nicht mehr von Ketchup. ;)

erwinkfoto 20.05.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1179011)
(...)
Wenn du mit Pommesfingern mein Buch versaust, rede ich sicher nicht mehr von Ketchup. ;)

:shock: Woher weißt du, was ich essen werde??:cool:

Ich find's lustig. Hier gibt es so was von "Vor-Stammi-Stimmung", dass ich vorhin kurz dachte, Stammi wäre DIESEN Dienstag :lol: (dabei ist es sogar an einem Sonntag ^^)

Also...ich hab vor ein Paar Tagen die Erfahrung gemacht. JPEG ungleich fertige und vorzeigbare komprimierte RAW. :shock: OMG was für ein Verlust es dazwischen gibt!

Allein die Farben :shock::shock::shock::shock:

Ich denke, Aufträge nur noch in RAW. Bilder von Füßen dürfen aber weiterhin JPEG sein ;):cool:

LG,

Erwin

Shooty 20.05.2011 22:43

Wieviel Bilder hast du den schon in deinem Fußarchiv? ^^

Dana 20.05.2011 22:49

Ich hab kein einziges Bild aus meinem Raw-Ordner geholt. Ich finde, Raw ist echt überbewertet. Ich hab sie gemacht, klar...aber irgendwie...

Irgendwann mach ich mal ne Aufnahme, einer bearbeitet das RAW, ich bearbeite das Jpeg und dann gucken wir mal, ob die Unterschiede SO groß sind.

Shooty 20.05.2011 22:55

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1179079)
Ich hab kein einziges Bild aus meinem Raw-Ordner geholt. Ich finde, Raw ist echt überbewertet. Ich hab sie gemacht, klar...aber irgendwie...

Irgendwann mach ich mal ne Aufnahme, einer bearbeitet das RAW, ich bearbeite das Jpeg und dann gucken wir mal, ob die Unterschiede SO groß sind.

Wenn man seit immer mit JPG arbeitet wirst du dich nicht von jetzt auf gleich umstellen. Zumal dein Programm ja sowiso mit jpg arbeitet ^^

der Unterschied ist groß, sogar sehr groß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.