![]() |
Guten Morgen!
Zitat:
Ganz ehrlich, wenn jemand an kritischer Auseinandersetzung Interesse hat, also so ernsthaft, dann wird niemand auf die Idee kommen ungeprüft dieses Märchen weiter zu erzählen, zumal es augenscheinlich und ganz offensichtlich ist, dass bei defizitären Kleinst-Krankenhäusern niemals um "vielleicht tausende" Intensivbetten gehen kann. Spätestens da sollte das eigene kritische Hinterfragen anfangen. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Wort "Coronaregime" ist auch nicht gerade neutral geprägt. Aber ich unterstelle Dir was. Ja, schon klar. |
Zitat:
Wo ist die Quelle mit den Krankenhäusern.... Und komm nicht mit der Aussage: Google mal! Und nein, ich kann bei vielen Dingen nicht mitreden, weil ich keine Ahnung davon habe. Allerdings kann ich in Bezug auf Corona durchaus sagen, dass alle die den Scheiß für harmlos halten mal in Rehakliniken gehen sollten die sich mit LongCovid Patienten befassen. Ich habe hier ums Eck die Hufelandklinik in Bad Ems in der meine Schwester gerade in Kur/Reha war. Diese Klinik hat seit beginn von Covid hunderte von Fällen mit LonCovid betreut (meist in der Altersklasse 25-60). Diese Patienten werden in vielen Fällen nie wieder arbeiten gehen und haben jetzt oft massive Einschränkungen. Und ja, die Impfung ist nicht sicher. Wie so viele Dinge nicht. Jeder kann und sollte für sich selbst abwägen ob er/sie sich impfen lassen möchte(n). Ich persönlich bin das Risiko der Impfung eingegangen da ich die Konsequenzen einer mittleren bis schweren Covid Infektion miterlebt habe. |
Zitat:
Regime im Zusammenhang mit Organisation: Ich benutze das Wort regelmässig in der Geschäftskommunikation und dieses ist in der Schweiz nicht negativ belegt. Die Neuen Zürcher Nachrichten titelt z.B. so: Zitat:
Auch unsere Regierung benutzt das Wort in ihrer Kommunikation und Wissenschaftler ebenfalls. https://www.swissinfo.ch/ger/schweiz...ehmen/46507574 Zitat:
|
Zitat:
Stephan |
Zitat:
Nochmal: „Regime“ ist ein neutraler Begriff. Ihr seid „biased“. Ja, als Impfgegner spricht man hierzulande von „Impfregime“ und das ist sachgerecht. Auch in Deutschland ist das gebräuchlich. https://www.aerztezeitung.de/Medizin...me-409933.html Die Ärztezeitung ist mir jetzt bisher nicht als rechtsradikales Medium aufgefallen. Auch von Dir nehme ich gerne eine Entschuldigung an. |
Moin,
da prallen Sprachen aufeinander... ich gestehe, ich habe beim Wort "Regime" auch erst gezuckt, offenbar ist das Wort aber in CH tatsächlich gebräuchlicher und nicht so negativ besetzt, wie hier in D. Gleichwohl wäre es natürlich schön, hätte/nutzte man Sprache unmissverständlicher - angesichts der aktuellen Polarisierungen und gereiztheiten (auch hier im Thread) wohl ein hehrer Wunsch. Zu den Krankenhäusern: click In Sachen "gesellschaftlicher Gruppierungen" (auch ein blödes Wort) muss ich Klaus (leider) mindestens teilweise beipflichten. Wenn man sich die Mühe macht, und z.B. hier in NRW in den Städten nach den Inzidenzen von Ortsteilen guckt, kriegt man ein erstes Bild von einer Verteilung - und die ist (auch leider) nicht neu. Wollte man dort etwas erreichen, müsste man direkt dort hingehen (teilweise wurde/wird das versucht durch gezielte Vor-Ort-Impfkampagnen). Durch das bewusste (?) Verschweigen erreicht man aus meiner Sicht das Gegenteil des Versuchten und liefert nur Futter. Zu den Medien... puh, schwieriges Thema und ich mag weder eine schwarze, noch eine weiße Sicht der Dinge übernehmen. Mir ist die Medienlandschaft zuletzt zu wenig diskursiv - ich füchte aber, dass das nichts mit C zu tun hat, sondern eher mit dem "blinden" Vervielfältigen vorgefertigter Agenturmeldungen nebst Bedeutungsverlust sogenannt qualitativ hochwertigem Journalismus. Ich verstehe, dass man versucht, möglichst viele Leute vom Impfen zu überzeugen, bin allerdings vom aktuellen "Marketing" in keinster Weise überzeugt. Andererseits: solange eine Bratwurst (o.ä.) als Lockmittel reicht... |
So, die Anstachellei bzw. rhetorische Finten unterlassen und auch das bewusste Verwenden von zweideutigen Begriffen ist zu unterlassen.
Genauso nicht über jedes Stöckchen springen. Meinungen darf man vertreten auch wenn diese nicht Mainstream sind und solange diese im Rahmen des rechtlichen und des Forum- Rahmens bleiben. |
Zitat:
Obendrein wurde auf Sylt auch noch die Geburtenstation geschlossen, die wollen uns ausrotten!!!!:roll::lol: Zitat:
2. Habe ich nicht behauptet das irgendwas in deinem gelobten Land Rechtsradikal sei. Achja, es sind immer die Reiserückkehrer…. …. Besonders die vom Balkan, die haben auch mit Sicherheit schuld daran das in Nordfriesland die COVID zahlen ziemlich untypisch hoch sind. Alles voran dort wo Touristenhochburgen sind, Sylt und dicht gefolgt Husum. Direkt im Anschluss gehen dort wo die Leute leben die z.B. auf Sylt arbeiten die Zahlen auch hoch. |
Die Möglichkeiten, bislang noch ungeimpfte von der Impfung mit rationalen Argumenten zu überzeugen, sind praktisch erschöpft - und das bei einer Impfquote von noch nicht mal zwei Drittel der Bevölkerung! Das bedeutet, davon muss man die unter 12-jährigen noch abziehen, dass ca. 55 Mio. von 25 Mio. terrorisiert und eingeschränkt werden. Impfstoff und Impfangebote sind für alle vorhanden. Das Risiko der Infektion ist bei Ungeimpften ca. 40-mal höher als bei Geimpften!
Ohne massive Sanktionen läuft nicht mehr viel - ob wir das wollen oder nicht, das ist nicht die Frage! |
Guten Morgen auch für Dich,
Zitat:
Ein Anfang wäre gemacht, wenn man wenigstens erkennbar versucht keine rassistischen Zuschreibungen zu verwenden. Wo wir gerade dabei sind .... Du fühlst Dich (durch mich?) in die rechte Ecke gedrängt. Ich habe nirgends was von rechts/links erwähnt. Diese Schubladen find ich auch nicht ganz hilfreich. Kreise mit wertkonservativer freiheitlich und weltoffenen Menschen, sind mir durchaus lieber als dogmatische Linke und Letztere können ebenso rassistische oder antisemitische Denkstrukturen offenbaren wie alle anderen Menschen auch. Danke für die Aufklärung der sprachlichen Nutzung des Wortes Regime. Ich versuche Geschriebenes im Kontext zu lesen. Gestern schriebst Du, dass Du ein weiteres Einsperren fürchtest und heute, dass die pc und/oder der Zeitgeist Dich am Benennen von Problemen hindern würden. Dann das Wort Regime in den Kontext gesetzt, verliert es für mich seine neutrale Bedeutung. Wenn Du das in diesem Fall nicht so meintest, dann nehme ich das selbstverständlich zur Kenntnis und bedanke mich für den sachlichen Hinweis. Für eine Entschuldigung (wo für eigentlich?) sehe ich keine Veranlassung. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, Zitat: "Das Wort "Coronaregime" ist auch nicht gerade neutral geprägt." ... Noch mal in Bezug zu den Reiserückkehrern aus Albanien / Kroatien / Balkan allgemein etc. ... wenn ich nur meine ganz persönliche reale und virtuelle (Instagram)-Blase ansehe, stelle ich fest, dass da ganz, ganz viele dort ihren (Camping-)Urlaub verbracht haben. Allerdings hat nicht einer seine Familie dort besucht. Trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, diese ganz persönliche Beobachtung nun als alleinige Wahrheit zu betrachten oder sogar das Infektionsgeschehen dementsprechen einzuordnen. |
Zitat:
Aber wenn die Argumentation kommt, dass diese Seiten ja alle sowieso gekauft sind (und das ist auch in meinem Bekanntenkreis passiert), dann kann man kein sachliches Argument mehr bringen. |
Zitat:
Alternativ besteht ja für die betreffenden Personen auch die Möglichkeit selbst zu recherchieren. Es ist nicht viel Aufwand in einem evenutell geschlossenem Krankenhaus anzurufen oder die Webseite aufzurufen. Von kritischen Menschen kann man das erwarten. |
Immer wieder schade, wie schnell solche Debatten bei manch einem hier die argumentative Ebene verlassen und in persönliche – zuweilen auch ideologisch verbrämte - Attacken abgleiten.
Das vergällt einem eigentlich die Lust, hier weiter mitzudiskutieren. Erstaunlich, wie stoisch Klaus das alles wegsteckt. Zitat:
Meine 82-jährige Mutter liegt seit Mai in einem sächsischen Altenpflegeheim. Bevor ich doppelgeimpft war, musste ich, wenn ich sie dort besuchen wollte, einen Corona-Test machen. Und während der Viertelstunde, bis dieser ausgewertet war, blieb stets viel Zeit, um mit der testenden Laborschwester ein wenig zu plaudern. So erfuhr ich, dass es in dem Altenpflegeheim durch eine infizierte Bewohnerin im Januar zu einem großen Corona-Ausbruch gekommen war. Sehr viele der hier Lebenden wurden angesteckt, ebenso das Pflegepersonal. Auch die Schwester (60), die mir das erzählte, sowie ihr Mann (65) gehörten dazu. Beide hätten aber keine Symptome bemerkt, sondern hatten nur durch die Tests erfahren, dass sie Corona haben, weshalb sie dann jeweils 2 Wochen in Quarantäne mussten. Längst arbeiten aber beide wieder. Ich war berührt von alledem und fragte sie, ob es denn auch Tote im Heim gegeben hätte. Sie nickte heftig und setzte sofort hinzu: Ja, einige – aber niemand, der nicht auch sonst in den nächsten Wochen aufgrund anderer (vor allem altersbedingter) Indikationen verstorben wäre. Nicht eine/r sei dagegen ursächlich dem Corona-Virus erlegen. |
Huhu,
Zitat:
Nun, Du hättest jetzt auch schreiben können, dass Du Dich diesbezüglich leider geirrt hast. Kein Ding, kann passieren. Stattdessen Kritik an anderen und der Vorwurf persönlicher Attacken. Ist das diese argumentative Ebene von der Du schreibst? |
Zitat:
Dass die Schweiz Dich nicht interessiert ist Dein Problem. |
Zitat:
:flop: Zitat:
|
nur mal am Rande...
Zitat:
|
Schon letztes Jahr hat sich gezeigt, dass ein Schwerpunkt nicht bei den Urlaubern, sondern bei denjenigen, die Familie / Freunde in der Heimat (Balkan / Türkei) besucht haben, zu verzeichnen ist.
Grüße :) |
Zitat:
Jetzt eine Drohung, dass ich mit dem Begriff Alltagsrassismus vorsichtig sein müsste und der Hinweis auf die Moderation, die mutmasslich nicht nur wegen dem "Alltagsrassismus", sondern der allgemeinen Stimmung hier, eingeschritten ist. Mal davon abgesehen, dass ich mich selbst nicht zu 100% von diversen Mechanismen/Rassismen frei machen kann, könnte Klaus es mit Selbstreflexion versuchen, anstatt auf Ignoranz zu schalten. Schade. |
Die Moderation sollte vielleicht darüber nachdenken, hier nochmal eine Pause zu verordnen. Damit es nicht soweit kommt, bitten wir darum, hier Eure Worte abzuwägen, die ihr zu schreiben gedenkt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Zudem bitte keine persönlichen Angriffe oder Unterstellungen, die könnt ihr gerne per PN klären, wenn Euch danach ist.
In diesem Sinne werden wir hier weiter ein Auge drauf haben. |
Es gibt tatsächlich Situationen, in denen man entweder Solidarität aufbringt und hilft, wo es notwendig ist (siehe Hochwasser im Ahrtal). Und es gibt Themen, die tiefe Gräben ziehen.
Mich macht die aktuelle Spaltung traurig, weil "auf der anderen Seite des Grabens" auch Menschen stehen, die ich eigentlich zu meinen "Freunden/Bekannten" zähle. Nein, sie stehen nicht auf der anderen Seite, weil sie nicht geimpft sind, sondern weil sie gegen die Impfung pöbeln und mir weismachen wollen, dass ich durch die Impfung spätestens in 3 Jahren tot sein werde. Wenn jemand skeptisch ist bzgl. Nebenwirkungen der Impfungen oder der Tatsache, dass wir bisher nur Notfallzulassungen haben und sich deshalb nicht impfen lässt, dann toleriere ich es. Ich habe auch anfangs gezögert, mich dann bewusst für AstraZeneca entschieden. Wenn aber jemand erzählt, die Geimpften würden die Pandemie vorantreiben und die Ungeimpften in Gefahr bringen oder gar behauptet, dass wir alle einen Chip implantiert bekommen haben und dann noch Material des harten Kerns der AfD nahestehenden Querdenker verbreitet, dann fühle ich mich nur noch hilflos und traurig... Ich mag schon kaum noch Nachrichten schauen. Und nun sehe ich, dass selbst hier das Thema Corona mehr Seiten füllt als die Threads zum eigentlichen Thema dieses Forums.... |
Zitat:
|
Von den aktuell hospitalisierten Covid-Fällen sind nur 1% der Fälle bei geimpften Personen aufgetreten - soweit das RKI am heutigen Tage. Die Impfung ist kein 100%iger Schutz, aber nach der Einsiedelei der beste Schutz.
Dat Ei |
Waren wir nicht deshalb später mit impfen dran, weil es in Europa eine vollständige Zulassung gab?
|
In der EU haben die Covid-19-Impfstoffe keine Notfallzulassung, sondern eine bedingte Marktzulassung, die höhere Anforderungen stellt. Rechtlich haften die Hersteller in diesem Fall, was bei einer Notfallzulassung nicht der Fall wäre.
In den USA wurden tatsächlich zunächst Notfallzulassungen erteilt, die rechtlich dort vielleicht wieder eine andere Bedeutung haben. Weiterführender Link (EU): https://ec.europa.eu/info/live-work-...fung-in-der-eu |
Zitat:
Zitat:
Das Zitat zerrissen, so passt der Kontext jedenfalls nicht. Bei uns gibt es dort wo sich die Coronazahlen gewaltig erhöhen wenig Balkaner und Balkanerinnen. Das sind Regionen die bei Deutschen und Deutschinnen als Urlaubsziel ganz hoch im Kurs stehen. Arbeitnehmer aus Sylt die Bewohner von Südrondern sind, lassen sich bewusst nicht oder wenig aus Sylt testen, falls positiv ist der Weg nach Hause mit der Bahn nicht mehr möglich. Als positiver ist auch das Übernachten auf der Insel nur sehr schwer möglich, eher unmöglich. |
Zitat:
Die Infektionsgefahr ist deutlich geringer bei den sogenannten Balkonern und Balkonerinnen .... :lol: |
Dieses Gegender wird eines der letzten Relikte unserer dekadenten Gesellschaft sein.
Anstatt pragmatisch die Probleme auf der Welt anzupacken bauen irgendwelche Flaschen in der Politik einen Apparat auf sodass noch ein paar mehr Maden im Speck leben können... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das andern jetzt ist für mich sowas von schwachsinnig, das ich das nur als Belustigung und schlechte Satire sehen kann. Was ist das nächste? Oh, wir essen ja immer noch Deutsche und Deutschinnen, angefangen bei Frankfurtern, Berlinern, Hamburgern usw. Und für das Sahnehäubchen auf dem Steak sorgen die Radikalen Gras und Buchenheckefresser. Zitat:
Ich kann nur hoffen das die Coronatest ab Oktober im preis deutlich ansteigen, damit eben diese Impfgegner schön teuer bezahlen müssen wenn sie z.B. ins restaurant wollen oder ins Fitnesscenter. Wir sind 9 Leute bei uns im Lager, 3 davon sind nicht geimpft. Die Argumente sind für mich gesehen Haarsträubend. Ich habe die Diskussion neulich für beendet erklärt mit den Worten, "gut, dann kann ich ja mit Corona beruhigt zur Arbeit kommen, kann euch Klugscheißer ja nicht treffen. Und mir ist es egal ob ihr verreckt oder nicht, auf eure Gesellschaft lege ich persönlich eh kein wert. Außerdem überlege ich den Deutschen Staat zu verklagen weil ich zwangsgeimft wurde gegen Pocken, nur damit solche Idioten wie Ihr euch damit nicht mehr anstecken könnt.". Danach haben wir 2 Tage lang nicht mit einander gesprochen und jetzt wird das Thema nicht mehr angesprochen. :roll: Die 3 Leute sind komischerweise genau die, welche als einzigste bei uns, ihr Leben weder finanziell noch Menschlich (geschieden oder getrennt und dadurch mit massenhaft probleme wegen kleiner Kinder) auf die reihe kriegen. Wundert mich eigentlich auch nicht wirklich. |
Zitat:
Sabine schrieb, dasss sie die Spaltung traurig macht. Das kann ich bei Dir nicht erkennen. Stattdessen themenfremde, unsachliche Verallgemeinerungen auch von Dir. Beispiel? Du vergleichst erniedrigende Wörter wie N**** und Z******* mit Frankfurter und Hamburger. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass kein Mensch auf der Welt sich beschimpft fühlt, wenn er "Hamburger" genannt wird. Die Bedeutung der anderen Wörter sollte Dir bekannt sein. Nur, weil Du das selbst nicht nachempfinden / nachvollziehen kannst, weil Du von derartiger Diskrimmierung nicht betroffen bist, ist es schwachsinnig zumindest darüber zu diskutieren und rechtfertigt andere Menschen ganz nebenbei als Gras- und Bucheckernfresser negativ (nein, ich ernähre mich nicht vegan) einzuordnen. So wird das nichts mit der gesellschaftlichen Überwindung dieser Spaltungen - auf so vielen Ebenen.:cry: |
Gehört nicht hierher, passt aber dennoch: Wer bei "Negerkuss" oder "Zigeunerschnitzel" auch nur im entfentesten rassistische Gedanken hat, hat für mich einen an der Waffel! Nicht die Worte sind rassistisch, sondern deren Verwendung im Kontext. Bin mal gespannt, wann die Spanier die "moros" abschaffen, von denen haben wir den "Mohren" geklaut.
|
Zitat:
Was willst du machen wenn einige hier ständig auf Stöckchensuche sind? |
Zitat:
Genau das ist das Problem! |
Um hier nicht doch ein Schloss zu riskieren nur ein letztes kurzes Statement, auch wenn es vielleicht sowieso überflüssig ist.
Zitat:
|
Zitat:
Konsequenz: Die ermittelte Inzidenz wird deutlich abnehmen und von den tatsächlichen Verhältnissen mehr als bisher abweichen. Gruß o1ympus |
Zitat:
Meine Frau war kürzlich in FFM mit einer Freundin auf Kurzurlaub. Die Freundin ist Impfmuffel, musste daher für Aufenthalt im Hotel täglich einen neuen Test bringen. Also ab ins Testzentrum, Test gemacht und Praktischerweise gleich vier(!) Testnachweise für die Folgetage bekommen. Mit Unterschrift eines Arztes (Faksimile) der dafür seinen Namen hergibt. Natürlich auch viermal abgerechnet. Diesen Quatsch auf Kosten des Steuerzahlers sollte man lieber gestern als morgen auf das notwendige Mass eindämmen. Und wenn „2G“ kommt und man in die coolen Locations mit Test nicht mehr reinkommt, geht der Run auf die Impfzentren wieder los. Dumm dass die dann schon alle wieder abgebaut wurden. BER ist überall! |
Der Wochenbericht des RKI vom 26.8.21 liefert eine absolute Steilvorlage für eine Änderung der Politik weg von der freiwilligen Impfung zur Impfpflicht. Anhand der Daten des Berichtes kann auch der schärfste Gegner einer Impfpflicht vonseinem seitherigen Standpunkt ganz elegant abrücken. Die Lage im August 21 ist nicht vergleichbar mit der Lage des August 20, die Delta-Variante hat das Ding gedreht. Das einzige, was übrig bleibt, ist das Argument der gegen 0 strebenden Mortalität. Aber wir wissen noch lange viel zu wenig über die Spätfolgen von Covid19! Berichte von Genesenen wären hilfreich!
Ach so - wer hinter die Bezahlschranke von Spiegel online kommt, lese mal den Text über zwei Polio-Patienten... |
Zitat:
Dann ginge das recht schnell. Vollkasko ist hier fehl am Platz, die Solidarität wird so einseitig ausgenutzt und das bringt ein Solidarsystem der Sozialversicherungen langfristig zu Fall. Dafür fehlt jedoch der Politische Mut und der Zeitgeist ist eher jedem Problem Geld auf Pump hinterherzuwerfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |