SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

Dana 16.04.2011 01:04

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1168324)

Haaaaaaaahahahaha! :lol:

Die nächste Brille wird pink!! :mrgreen:

der_knipser 16.04.2011 09:41

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1168329)
Pano-maxx ist bestellt....

Das ist toll! :D

Ich gebe Dir gerne Starthilfe.

Shooty 16.04.2011 11:17

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1168369)
Das ist toll! :D

Ich gebe Dir gerne Starthilfe.

Hast du auch den Panomaxx oder nen anderen?

o.teske 16.04.2011 11:39

Wenn Du die Brille auf gehabt hättest dann hättest Du sie bestimmt schneller gefunden ;-))

der_knipser 16.04.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Shooty
Hast du auch den Panomaxx oder nen anderen?

Nee, ich hab den NN3 von Nodal Ninja. Soviel ich weiß, ist der Panomaxx nicht ganz so eng gebaut.

Nobsch 16.04.2011 14:43

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1168329)
Stimmt.

Aber Gottlieb, wenn Du meinst Du könntest mich jetzt mit den tollen Panoramas jetzt noch infizieren, dann hast Du Dich geschnitten :)

Ist schon zu spät, habt Ihr gestern schon geschafft. Pano-maxx ist bestellt und das CT-3442 ist schon beschlossene Sache. Nur momentan leider nicht lieferbar...

Herzlichen glückwunsch zu Deiner Entscheidung - und viel Spaß!!!

@Gottlieb - Pano 2 ist "ultrageil" :)

der_knipser 16.04.2011 15:53

Zitat:

Pano 2 ist "ultrageil" :)
Danke Nobsch,

Dana hat auch bemerkt, dass dort gründlich gereinigt wird: Keine Staubschicht auf den Balken!:top:

Die doppelten Gesichter bei den anderen Panos sind übrigens keine Stitchingfehler, sondern Auswirkungen von 1 sec Belichtungszeit. Eigentlich ging es ja mehr darum, Tino den Umgang mit dem NN3 zu zeigen. Und dann war das Pano trotzdem stitchbar... :)

tino79 17.04.2011 02:28

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1168499)
Die doppelten Gesichter bei den anderen Panos sind übrigens keine Stitchingfehler, sondern Auswirkungen von 1 sec Belichtungszeit.

Dass die nicht mal eine Sekunde lang stillhalten können...^^

Dana 17.04.2011 08:52

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1168635)
Dass die nicht mal eine Sekunde lang stillhalten können...^^

Hättemers gewisst....? :D
Wir fanden wohl grad was ziemlich witzig, Kopp vor, zurück...wie'n Pferd. :mrgreen:

Shooty 17.04.2011 12:56

Das erste Pano is richtig cool mit den starken bewegungen!
Gibt schon bissi action her :D :top:

Miefwoke 19.04.2011 19:35

So nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, kam irgendwie nicht dazu.

War ein super Abend und echt Lustig, nur ging die zeit echt schnell um.
Werde bestimmt das nächste mal wieder dabei sein.

@der_knipser

Super Tolle Panoramas, ich bin so was von erstaunt.

der_knipser 19.04.2011 20:51

Zitat:

@der_knipser

Super Tolle Panoramas, ich bin so was von erstaunt.
Danke! :D:D
Sowas zeige ich immer wieder mal zwischendurch...

tino79 19.04.2011 22:56

Hey Gottlieb, mein Panomaxx ist heute angekommen...

Wie hast Du nochmal den Nodalpunkt bestimmt in der Achse, wenn Du die Kamera nach unten richtest. Worüber peilst Du da? Um 180° drehen, das weiß ich noch, aber der Rest is weg :)

der_knipser 19.04.2011 23:16

Hallo Tino,

ich habe im Moment nicht die Zeit für eine ausführliche Beschreibung. Die habe ich im Panorama-Forum schon öfter aufgeschrieben. Such dort einfach mal nach der "Linealmethode".
Zum Einstieg kann ich Dir diesen Link empfehlen, in dem ich einem Pano-Neuling ein paar Dinge erklärt habe. Ich hoffe, Du kannst dort lesen und die Bilder sehen. Sonst melde Dich einfach dort an, Du wirst Dich schnell wohlfühlen. :)

o.teske 20.04.2011 08:22

Also jetzt muss ich mein Schweigen brechen, die Neuguerde hat gesiegt.

Was ist das für ein Ding? Wie macht man damit Aufnahmen wie die Aufnahme Pano_2 ??
Ich glaube wir haben da irgend wie irgend etwas verpasst als wir gegangen sind.

Gruß
Oli

der_knipser 20.04.2011 09:13

Hallo Oli,

ich will Dich nicht lange unwissend lassen, denn ich weiß, wie Neugier nagt...

Ein Nodalpunktadapter (NN3, Panomax, oder andere) ist dazu gemacht, die Kamera bei Panorama-Aufnahmen um den ganz bestimmten Punkt zu drehen, mit dem parallaxfreie Aufnahmen möglich sind. Nur solche Bilder lassen sich nahtlos sauber zusammenfügen.

Das Pano_2 hat mit diesem NPA wenig zu tun. Das ist mit einem 6-Meter-Mast entstanden, der hier allerdings nur bis 5 Meter ausgefahren wurde. Obendrauf die A700 mit Fisheye-Objektiv, und das Ergebnis hast Du ja gesehen. :D

o.teske 20.04.2011 09:39

Hallo Gottlieb,

danke, dass Du ein Einsehen mit mir hattest! Klingt interessant, um welchen Punkt dreht es dann die Kamera, um die Film-/Sensor-Ebene?

Gruß
Oli

Hansevogel 20.04.2011 09:47

Zum Verständnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nodalpunkt

Fröhlichen Tag wünsche ich! :D

Gruß: Joachim

o.teske 20.04.2011 10:28

OK, ich glaube zu verstehen!
Danke für die Info!

Gruß
Oli

Dana 20.04.2011 10:32

Kommssu einfach nächsten Stammi wieder, weissu mehr. :D

o.teske 20.04.2011 11:19

Liebste Dana,

der Termin ist schon lange vorgemerkt und ich freue mich auch schon sehr darauf, also logisch kommen wir wieder!

So schnell wird man uns nicht wieder los ;-))

Gruß
Oli

PS:
10.05. ist doch richtig oder?

der_knipser 20.04.2011 11:23

Zitat:

Zitat von o.teske
.... um welchen Punkt dreht es dann die Kamera, um die Film-/Sensor-Ebene?

Der Drehpunkt liegt an der Eintrittspupille. Das ist da, wo die Blende scheinbar sitzt, wenn Du von schräg vorne ins Objektiv schaust. Die exakte Lage muss man mit Probeaufnahmen ermitteln, und kann sie danach ständig verwenden.

o.teske 20.04.2011 11:36

Scheint eine sehr interessante Sache zu sein. Wenn Du das wieder mal machst würde ich Dir gerne mal mit zuschaun, bin auch still und brav. Aber ich muß mir jetzt rst noch eine ganze Menge Zubehjör und usw. zulegen, da sthet so etwas eher weiter hinten, d.h. aber nicht das ich es vergesse ;-))

Bekomme heute übrigens meine eigene Graukarte, hätte nie gedacht dasss Photo-Porst in Oberursel so etwas auftreiben kann, wirft meine Vorurteile mal weieder über den Haufen. Dann werde ich mal Deine mit meiner vergleichen.

Gruß
Oli

Dana 20.04.2011 14:00

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1169831)
Liebste Dana,

der Termin ist schon lange vorgemerkt und ich freue mich auch schon sehr darauf, also logisch kommen wir wieder!

So schnell wird man uns nicht wieder los ;-))

Gudd. :lol:

Zitat:

PS:
10.05. ist doch richtig oder?
Ich glaub schon, der zweite Dienstag im Mai halt. Ich bin da zwar nicht da, aber Gottlieb wird schon kommen und es dir erklären. =)

tino79 20.04.2011 23:19

Vielen lieben Dank Gottlieb. Deine Tipps zum Pano haben geholfen. Danke auch nochmal an Shotty, der mir auch nochmal zwischendurch beistand. Mein 1. Pano ist fertig und hat vollautomatisch nur geringe Stitchingfehler. Bin aber auch mit dem Objektiv bis auf weniger als 20cm an ein Geländer ran. Dort gab es dann kleine Fehler...

Dana 20.04.2011 23:36

Trotzdem: fürs erste Mal ein super Pano. =)

o.teske 21.04.2011 08:11

Und wo und wie bekommt man das Pano zu sehen?

Gruß
Oli

Dana 21.04.2011 11:32

Dieses hat er uns privat geschickt, weil es die Innereien seines Familienhauses zeigt. Aber sicher wird er auch mal nach draußen gehen und alles versuchen. :D

o.teske 22.04.2011 09:26

Sein Pano ist spitze geworden!
Ich darf gar nicht darüber nachdenken was mir das für Möglichkeiten bei römischen Ruinen eröffnen würde ;-))

Gruß
Oli

Dana 22.04.2011 10:08

Zitat:

Zitat von o.teske (Beitrag 1170523)
Sein Pano ist spitze geworden!
Ich darf gar nicht darüber nachdenken was mir das für Möglichkeiten bei römischen Ruinen eröffnen würde ;-))

Gruß
Oli

Ich glaub, ich frag Gottlieb mal, ob er nicht einfach mal nen Panoworkshop anbietet.

Ich kann dafür die Schule meines Papas + Beamer und so kriegen und wir könnten durchaus nen Tag mal so planen. =)

Shooty 22.04.2011 10:19

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1170533)
Ich glaub, ich frag Gottlieb mal, ob er nicht einfach mal nen Panoworkshop anbietet.

Ich kann dafür die Schule meines Papas + Beamer und so kriegen und wir könnten durchaus nen Tag mal so planen. =)

brauchts dafür den ne Schule oder können wir das nicht einfach im Stammtischlokal machen (großer Saal?)?
Wäre denk ich unkomplizierter auch von der Verpflegung her ...

Nur so nebenbei FALLS Gottlieb da wirklich interesse dran hätte ;)

Dana 22.04.2011 10:22

Sein Kopf raucht schon. :mrgreen:

Ich glaub schon, dass er Lust hat, jedenfalls überlegt er wild, was er machen will...

Darmstädter Hof ist auch ne Möglichkeit, in der Schule hätten wir halt alles, was wir brauchen und viel Terrain drumrum, wo man es ausprobieren könnte. Aber darauf bestehe ich nicht.

Shooty 22.04.2011 10:53

ah wenn man dort raus gehen kann und drausen sind interessante Aufnahmegebiete ist das natürlich was anderes ... :top:

o.teske 22.04.2011 10:59

Anschauen würde ich mir das mal!

Gruß
Oli

Dana 22.04.2011 11:04

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1170555)
ah wenn man dort raus gehen kann und drausen sind interessante Aufnahmegebiete ist das natürlich was anderes ... :top:

Schulhöfe mit hohen Gebäuden drumrum, Wald direkt nebendran, Spielplatz, Schwimmbad...ich denk schon, dass man da super ausprobieren kann. Die Schule liegt schön eingepackt, wenige Autos an einem Samstag, im Gegensatz zum Darmstädter Hof.

Wir sind gerade am Überlegen, wann und wie wir das machen...und dann starten wir einen allgemeinen Thread. Kann aber sein, dass der bis nach Irland warten muss.

christkind7 22.04.2011 11:39

Das mit dem Workshop hatte ich Gottlieb schon in Grünstadt gesagt. Er wäre ein absoluter Super prädestinierter Dozent dafür. Seine Erklärung die auch weit ins Detail gehen sind sehr verständlich. Ich würde an so einem Workshop sofort Teilnehmen (aber nur Sam. od.Sonntags).
Gruß
Jürgen

der_knipser 22.04.2011 12:25

Schöne Idee! Ja, dazu habe ich Lust, und werde ein umfassendes Programm ausarbeiten. Ob wir das alles an einem Tag durchbekommen, glaube ich kaum, denn ich werde bei den verschiedenen Themen nicht oberflächlich bleiben.
Zu den Einzelheiten mache ich einen eigenen Thread auf.

@Jürgen: Ich habe übrigens noch Deine 4GB-CF-Karte, die Du mir in Grünstadt geliehen hast. Die geht nächste Woche mit auf Reise nach Irland... :cool:

o.teske 22.04.2011 12:51

Also wenn es an einem Wochenende ist an dem wir keinen Auftritt haben sind wir mit 99.141592% wahrscheinlich dabei um uns das mal anzusehen.

Gruß
Oli

der_knipser 22.04.2011 14:10

Zitat:

.... 99.141592% ....
Das sind ja genau Pi plus 96! :cool:

erwinkfoto 22.04.2011 14:24

Naja...."genau" nicht, aber sehr nah dran ;)

^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.