SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Erkenntnis des Tages (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108876)

Porty 15.05.2020 23:19

Meines Wissens ist der Auslöser der Umtauschaktion eine EU- Verordnung, nach der Führerscheine nicht mehr unbegrenzt gültig sein dürfen. Also wird es in den anderen EU- Ländern ähnliche Regelungen geben.
Und mal ehrlich, wer heute noch den grauen Lappen hat, hat sicher nur noch sehr begrenzte Ähnlichkeit zu der Person auf dem Passbild....:roll:;)

Tobbser 15.05.2020 23:53

EdT: Museumsglas ist gutes Glas und einfach in der Handhabung, wenn es gut geputzt ist, aber teuer. Kunstglas ist leichter und billiger, aber es zieht Staub an wie Hölle und reflektiert ordentlich.

embe 16.05.2020 00:09

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2138376)
...
Und mal ehrlich, wer heute noch den grauen Lappen hat, hat sicher nur noch sehr begrenzte Ähnlichkeit zu der Person auf dem Passbild....:roll:;)

Ist ja auch kein Ausweisdokument. :D

peter2tria 16.05.2020 10:47

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2138376)
...

Och, meinst Du - habe schon lange nicht mehr nachgesehen :shock:

MaTiHH 16.05.2020 12:12

EDT 1: Dass ich seit mehr als zwei Monaten zum ersten Mal eine Tankstelle besucht habe, ist mir seit Erwerb des Führerscheins nicht passier. Ob das meine persönliche Umweltbilanz verbessert ist allerdings wegen der teilweise beauftragten Lieferdienste nicht klar.

EDIT 2: Diesel kostet wieder nur einen Euro je Liter. Das ist gefühlt auch lange her, dass er so günstig war.

Porty 16.05.2020 12:32

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2138402)
Och, meinst Du - habe schon lange nicht mehr nachgesehen :shock:

Wir können ja eine neue Rubrik in der Galerie aufmachen.......
Mein Avatar und dazu das alte Foto aus den Führerschein. ;):D

steve.hatton 16.05.2020 18:29

Viel dramatischer war, dass meine Oma seinerzeit mit 92 noch hätte fahren dürfen obwohl sie seit 1935 nicht mehr hinterm Steuer war - d.h. man sollte nicht nur die Dokumente erneuern !

kiwi05 16.05.2020 19:05

In diesem grauen Lappen war bei meiner Mutter der Vermerk eingefügt, sie dürfe wegen eines Sehfehlers nur max. 170 km/h fahren.
Wohlgemerkt mit Fahrzeugen und Reifen der 60er und auch auf Landstraßen, die damals noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung hatten. :crazy:

aidualk 16.05.2020 19:11

Ein Arbeitskollege von mir darf wegen eines Sehfehlers nur 100km/h fahren.
In den 60er Jahren gab es aber auch noch nicht so viele Fahrzeuge, die schneller als 170 überhaupt geschafft haben. :cool:

aidualk 16.05.2020 19:12

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2138469)
Viel dramatischer war, dass meine Oma seinerzeit mit 92 noch hätte fahren dürfen obwohl sie seit 1935 nicht mehr hinterm Steuer war - d.h. man sollte nicht nur die Dokumente erneuern !

Sie soll ihn aufheben. Immer mehr Städte/Gemeinden bieten einen Umtausch für Senioren an: Führerschein gegen freie Fahrt im ÖPNV.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.