SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43521)

baerlichkeit 29.06.2008 12:38

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 675379)
Da sich ja immo recht viele "Besitzer" eines 24-105L zu dessen optischen Eigenschaften äußern mit "ich habe mal gehört Wahrheiten" , auch mal ein paar Sätze von mir.

Das 24-105L ist offenblendscharf. bei 24-30mm verzeichnet es an einer VF sichtbar.
Ab 1.3er crop ist die verzeichnung gutmütiger (Dank PT-Lens oder mittlerweile dem DPP aber auch im VF kein Thema mehr)
Im Bereich von 24-28mm vignettiert es offen an VF deutlich, an crop 1.3 leicht.

Der "Makrobereich" ist zwar vorhanden, aber im vergleich zu einem richtigen makro eher ein Werbegag.

Es ist eine 4,x fach Zoom gutmütige Universallinse mit verdammt fixem AF und optischem Stabi und an meiner 5d und der MKIII die Universallinse. Für die speziellen Fälle im Weitwinkel, Studio oder Makro hat eine DSLR einen Vorteil, man kann da auch ne andere optik draufdrehen.

Black

Ja, gut, dass das mal einer so sagt :mrgreen:

Universal war noch nie was für alle Spezialfälle... :top:

Fritzchen 29.06.2008 12:58

Ich habe mir ja das 24-70/2,8 von Carl gekauft, da bin auch schon mal gespannt, an einer 900er:roll:

baerlichkeit 29.06.2008 13:13

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 675392)
Ich habe mir ja das 24-70/2,8 von Carl gekauft, da bin auch schon mal gespannt, an einer 900er:roll:

Fritz,
wer soll das denn nur alles tragen was du so hast :mrgreen:

Wie ist denn das Carl?

real-stubi 29.06.2008 13:14

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 675399)
Fritz,
wer soll das denn nur alles tragen was du so hast :mrgreen:

Wie ist denn das Carl?

Na Fritzens Gabi, oder? :)
...und bei dem einen oder anderen Stück könnt ich mich auch zur Übernahme bereiterklären...

MfG
Stubi

wutzel 29.06.2008 13:16

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 675399)
Wie ist denn das Carl?

Sauteuer. ;)

Fritzchen 29.06.2008 14:40

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 675402)
Sauteuer. ;)

Das Carl ist nicht nur Sauteuer, es ist auch extrem Gut.Komme ja gerade von 9 Tage Sylt, werde bestimmt so einige Bilder davon zeigen.

wutzel 29.06.2008 14:41

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 675439)
Das Carl ist nicht nur Sauteuer, es ist auch extrem Gut.Komme ja gerade von 9 Tage Sylt, werde bestimmt so einige Bilder davon zeigen.

Aber bitte, das möchte auch sein das es gut ist.:D

Roland_Deschain 29.06.2008 14:45

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 675439)

Das kann ich nur bestätigen! :top: Also das mit dem extrem gut, auf Sylt war ich gerade nicht... :oops: :lol:

Wie wär's eigentlich mal mit Sammelthreads mit Bildern von bestimmten Objektiven? Ich find den 70-300G-Userbilderthread eigentlich sehr informativ, wie wäre es, sowas auch für andere Objektive aufzuziehen?

Fritzchen 29.06.2008 14:51

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 675442)
Das kann ich nur bestätigen! :top: Also das mit dem extrem gut, auf Sylt war ich gerade nicht... :oops: :lol:

Wie wär's eigentlich mal mit Sammelthreads mit Bildern von bestimmten Objektiven? Ich find den 70-300G-Userbilderthread eigentlich sehr informativ, wie wäre es, sowas auch für andere Objektive aufzuziehen?

Ich glaube Bilder zu bestimmten Objektiven, das wird nicht so richtig .
Die Technik der einzelnen Usern ist zu unterschiedlich, so das es dann zu keiner Kaufentscheidung herangezogen werden sollte :D

Roland_Deschain 29.06.2008 14:59

Naja, solange die Exifdaten bekannt sind und eventuelle EBV nicht verschwiegen wird...

Je mehr Leute zu sowas beitragen würden, desto besser wär's natürlich. Ich denke mal, die grundsätzlich wichtigen Dinge wie Schärfe, Bokeh und Verzeichnung kann man auch unabhängig vom Stil des einzelnen Users an solchen Alltagsbildern ablesen.

Ich hatte ja nicht an durchdachte Testbilder gedacht (dafür gibt's ja die entsprechenden Seiten), sondern an die ganz normalen Alltagsbilder, eben wie im 70-300-Thread.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.