SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

jqsch 20.11.2025 23:06

Besprechungen 20.11.2025 Abstrakt

Ich möchte mich heute mal bei allen bedanken, die trotz der widrigen Umstände um den Zugriff auf das Forum, hier weiter mitmachen.

Und ich möchte mich auch dafür bedanken, dass hier viele Personen Bilder zeigen oder aktuell machen, obwohl sie dafür aus ihrer Komfortzone ausbrechen müssen. Das macht Spaß zu sehen.

Abstrakt
WerLinkBesprechung
K-H-BZwei Farben nur Striche. ICM waagerecht gezogen würde ich sagen. Vorgaben im Sinne der beiden KW voll erfüllt. Mir gefällt es ausnehmend gut.
Dat EiHier habe ich keine Ahnung, was Du da in der BMW Welt gefunden hast. Linien in Blau vor Schwarz. Aber damit trifft es die Vorgabe exakt.
CB450Dieses Hellblau hätte ich auch ohne den Titel erkannt. Und ich weiß auch, was das ist. Auch hier die Vorgabe voll erfüllt. Reduktion vom feinsten.
Cf1024 Da passe ich. Aber meine erste Assoziation war auch die Erde aus dem Weltall. Ein Hurrikan bildet sich über einem Ozean. Aber da ich mir sicher bin, dass Du nie im Weltall warst, kann es das nicht sein und ist damit abstrakt. Wäre auch noch schöner gewesen, wenn der damalige Themenersteller das Thema bei seinen Bildern verfehlt.
Kiwi05Um diese Aufnahme beneide ich Dich. Abstraktion durch Licht und Schatten. Reduktion der Farben auf s/w. Wunderbar!
WindbreakerDa ich neben dir stand, als das Foto gemacht worden ist, weiß ich, was und wo das ist. Abstraktion durch Nähe und Perspektive. Häufig wird man diese oder eine ähnlicheAufnahme aus der Elphi nicht im www finden. Du bist neben mir der einzige, denke ich. Deine Aufnahme ist daneben noch super bearbeitet. Das abstrahiert noch mehr.
Kurt Weinmeister Das ist abstrakt. Als wenn es übereinandergelegte Flächen wären. Dazu die Farben. Hat für mich so etwas von Kaleidoskop in das wir als Kinder hineingesehen haben. Dann wäre als Titel Lucy in the Sky with Diamonds passender gewesen. Du wählst Twist in my sobriety. Den Titel von Tanita Tikaram habe ich nie so recht verstanden. Aber egal. Saustarkes Bild
y740 Da braucht es schon mehrere Blicke, um das als Eis zu erkennen. Abstraktion durch Perspektive und Licht und Schatten. Die Lichtreflexe tun en Übriges. Passt für mich sehr gut.
DanaMeine Güte ist das gut. Wie viele Versuche hast Du für das Bild gebraucht. Ich sehe das leicht modifizierte Alpha, ich sehe Noten, ich erahne eine Feder. Aber ich will es auch nicht wissen. Das ist feinste Abstraktion.
IrmiGanz feiner ICM Wischer. Winterwald passt gut. Eine feine Aufnahme Irmi.
bruno5]Ein Vorgriff auf Weihnachten. Da werden solche Bilder wieder häufig zu finden sein. Abstraktion durch Unschärfe. Gefällt mir gut.
Crimson man erkennt, was es ist Markus. Im Sinne von TomD ist das aber eine Abstraktion durch Licht und Schatten und Gegenlicht. Normalerweise hättest Du die Hängebrücke doch in ihrem natürlichen Habitat aufgenommen. Das ist eine Abstraktion. asst für mich daher sehr gut ins Thema

Morgen wird es einfacher. Harald (perser) mochte in 2021 Bilder zum Themen Sitze(n) sehen.

jqsch 20.11.2025 23:11

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Ich werde mir die nächsten drei Tage noch ansehen, wie es um die Zugriffszeit auf das Forum weitergeht. Ich kann nicht 18 Stunden vor dem Rechner sitzen, um nachzusehen, ob es neue Beiträge gibt, die ich dann so schnell wie möglich schon mal in Word bespreche und sichere, damit ich abends diesen Thread füllen kann.

Wenn sich das nicht bessert überlege ich mir auf Besprechungen ab Montag zu verzichten. So schwer mir das auch fallen würde.

VG

Jürgen

Irmi 21.11.2025 00:29

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333507)
...

Irmi||Wie schrieb ich in meimen Einleitungstext weiter oben: „Die Street Vibes Bilder aus dem zweiten Beitrag sind herausragende Beispiele für das, was er hier sehen will. …… Nicht zwingend im Übrigen mit Menschen. Siehe sein vorletztes Bild im zweiten Beitrag.“. Und das ist genau so ein Bild. Man fühlt richtig die Beklemmung oder die Befreiung über diese Grenze zu gehen. Dasselbe Gefühl, dass ich jedes Mal hatte, wenn ich die innerdeutsche Grenze überquerte. Den Kloß im Hals. Ich spüre ihn jetzt noch.

...
[/table][/table]

Morgen geht es weiter mit TomD Monatsthema Abstrakt

Danke für Deine Besprechung meines Bildes.
Das gleiche Gefühl hatte ich auch. Es war ein regnerischer Tag, als wir dort waren.
Einen starken Schauer verbrachten wir in dem kleinen "Museum", in dem Fotos der Auseinandersetzungen aus dem Bürgerkrieg ausgestellt waren. Alles sehr beklemmend.

Auch in Belfast ist der Konflikt noch da. Es gibt immer noch die große Mauer, die beide Lager trennt. Ich hatte eigentlich vor, den Stadtrundfahrtsbus zwischendurch mal zu verlassen und zu Fuß zu laufen, aber es aus dem Bus zu sehen, reichte mir schon völlig aus. Ich fühlte mich dort sehr unwohl.

Und mit den Zugriffszeiten ist es heute wirklich schlecht, ich hatte mir diesen Beitrag in Word abgespeichert, um ihn noch einfügen zu können.

Dana 21.11.2025 14:11

Lieber Jürgen, danke für deine Besprechung meines Bildes.

"Versuche" würde ich es nicht nennen, ich habe insgesamt fünf Bilder gemacht und dieses hat mir am besten gefallen. Es sind verschiedene Muster entstanden. Ich habe noch ein anderes, das wie ein bunter Regenvorhang aussieht, das finde ich auch sehr schön.

Dass du keine Lust hast, das MT auf diese Weise weiter zu besprechen, kann ich voll nachvollziehen. Sollte das so weitergehen, wird der Adventskalender, eins der klickträchtigsten Themen des Jahres, nicht stattfinden können. Das ist nicht zumutbar.

Mal sehen, was passiert.

Crimson 21.11.2025 21:40

Moin Jürgen,

heute nehme ich mal wieder Deine Bilder...
Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333545)

Das erste kennen wir schon aus "meiner" Challenge - es war da schon mein absoluter Favorit, ein unglaublich feines Bild, das hier die Aufgabe "wenig" gleich in mehreren Ebenen meistert :top: das zweite ist auch klasse - wo immer man so leer Bahnen findet, fast aseptisch wie aus einer anderen Welt :top: das Dritte ist auch sehr gut mit den drei Möglichkeiten, einen Stuhl irgendwie abzubilden - auch wenn hier die "Leistung" eher im Kunstwerk liegt. Das vierte Bild fällt für mich etwas ab, das düfte aber vor allem am Schnitt liegen, mit dem ich nicht so ganz warm werde... es hat aber definitiv viel Potential...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333543)
Besprechungen 20.11.2025 Abstrakt

Abstrakt
WerLinkBesprechung
Crimson man erkennt, was es ist Markus. Im Sinne von TomD ist das aber eine Abstraktion durch Licht und Schatten und Gegenlicht. Normalerweise hättest Du die Hängebrücke doch in ihrem natürlichen Habitat aufgenommen. Das ist eine Abstraktion. asst für mich daher sehr gut ins Thema

vielen lieben Dank, ich hätte tatsächlich lieber was neues beigetragen, komme aber (ich weiß, blöde Ausrede) derzeit quasi nicht dazu und in der Woche schon gleich gar nicht.

Viele liebe Grüße,
Markus

Crimson 21.11.2025 21:42

Moin Jürgen,
Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333544)
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Ich werde mir die nächsten drei Tage noch ansehen, wie es um die Zugriffszeit auf das Forum weitergeht. Ich kann nicht 18 Stunden vor dem Rechner sitzen, um nachzusehen, ob es neue Beiträge gibt, die ich dann so schnell wie möglich schon mal in Word bespreche und sichere, damit ich abends diesen Thread füllen kann.

Wenn sich das nicht bessert überlege ich mir auf Besprechungen ab Montag zu verzichten. So schwer mir das auch fallen würde.

absolut verständlich und gleichermaßen schade wäre es... in der aktuellen Nutzbarkeit wird auch der Adventskalender problematisch werden...
Ich bin sowieso Tag für Tag auf neue quasi baff, wieviel Energie Du in dieses Thema steckst :top:

Stechus Kaktus 21.11.2025 23:08

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333429)
Your Song
WerLinkBesprechung
Stechus KaktusEigentlich wollte ich das Musikrätsel nicht wieder aufleben lassen. Und so rate ich mal Heart of Stone von den Rolling Stones auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist.

Ich hatte den Post schon vorbereitet und morgens unter Zeitdruck einfach abgeschickt, ohne deinen Text zu lesen :(

Beim Bild handelt es sich um das Heart of Midlothian in Edinburgh, über das Marillion in ihrem Song "Heart of Lothian" sangen. Das Konzert der Misplaced Childhood-Tour war eins meiner ersten großen Konzerte überhaupt.

K-H-B 22.11.2025 05:10

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dat Ei 22.11.2025 11:37

Falscher Thread! Dieser Thread ist für die Besprechungen, nicht für die Bilder vorbehalten.

Dat Ei

jqsch 22.11.2025 14:12

Besprechung Tagesaufgabe 21.11.2025 Sitze(n)

Besprechungen 21.11.2025 Sitze(n)

Für einen Tag vom 21.11.2025 Thema Sitze(n)
WerLinkBesprechung
EffjotterHier stimmt das Setting mit der Natur und dem Betrachter. Hat sich auf seine Bank gesetzt und ist mit seinen Gedanken irgendwo. Vielleicht saß er hier mit seiner Frau vor Jahren, als sie noch jung waren. Vieleicht hängen seine Gedanken irgendwo anders. Aber ein Bild das die Phantasie anregt.
K-H.B Manchmal reicht auch ein Stein, um sich zu setzen, Leider aber nicht um die Umgebung zu genießen, sondern um sich mit ihrem Handy zu beschäftigen. Das ist aber unsere Zeit. Denn das ganze Setting mit Strand und Booten alleine wäre schon ein Foto wert.
CB450 Vitra Shop. Die Miniatursessel. Identisch aufgebaut wie das Original. Preise von circa 200 € bis über 1.000 €, Design wohin man bei Vitra guckt. Sei es durch die Architekten auf dem Gelände, sei es im Shop mit den Möbeln. Irgendwann kaufe ich mir auch mal so einen Miniatursessel,
Dat EiIch bleibe mal wieder bei deinen Asienbildern, Sie alle sind Reisereportagen vom besten. Auch dieses. Und wieder wunderbare Entwicklung in s/w. Die schlafende Vietnamesin auf einer Sitzgelegenheit, die wir im Westen nur als Tritt gebrauchen würden. Ein würdiger Vertreter deiner Asienbilder.
Windbreaker Der Sitzungssaal des EU Parlamentes in Luxemburg. Eine der beiden Sitze des EU Parlamentes. Das ganze sehr ansprechend fotografiert. Gefällt mir gut.
cf1024Manchmal reicht auch der Bode, um Kunst zu betrachten. Und wenn dann noch die Kleidung zum Bildinhalt passt, dann weiß man es ist ein echter KW. Wunderbar anzusehen.
Kurt Weinmeister Ein Balanceakt vom besten. Zwei Stühle zum Wikingerhelm zusammengestellt wie mir der Titel suggeriert. Ich meine ich war damals dabei. Der Raum an sich langweilig. Und dann wurde Herr Weinmeister zum Innenarchitekten. Das muss man erst einmal sehen und dann so arrangieren.
aidualkJa man kann sich vorstellen dort zu sitzen, um den Sonnenuntergang sich anzusehen. Und die Schneeverwehungen machen das Ganze wirklich ein wenig surreal. Und in den nächsten Tagen, wenn der Schnee geschmolzen ist, könnt ihr dann wieder einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen.
DanaSehr stylish. Und eine sehr starke Bearbeitung. Gefällt mir gut. Wahrscheinlich hätte ich das Teil auf dem Tisch entfernt.
perserWas für ein Unterschied in den Kulturen der Welt und im Alter der Porträtierten. . Ich habe zwei ähnliche Bilder aus Erfurt und London mit jüngeren Leuten. Alle aber wirklich alle benutzen dort das Handy. Ob diese Männer hier zusammengehörig sind, weiß ich natürlich nicht. Aber Freundschaft heißt auch manchmal gemeinsam schweigen zu können. Auf jeden Fall ein ganz tolles Bild.
kiwi05 Ender der Saison passt hier wunderbar. Der Garten macht schon einen leicht verwunschenen und verwilderten Eindruck. Die rosa Stühle zusammengeklappt und an den Tisch gelehnt. Ob sie jemand im kommenden Jahr aus ihrer Stellung befreit und sie wieder ihrer eigentlichen Verwendung zuführt?
bruno5Eine sehr schöne gut komponierte Landschaftsaufnahme. Der Baum, die Bank und die Sonnenstrahlen, die sowohl das Dorf unterhalb bescheinen als auch die Bank in einem warmen Licht erstrahlen lässt. Sehr schön.
y740Dann sollte ich also nur in der Urlaubszeit Ärzte aufsuchen. Werde ich mir merken. Sehr schön die gähnende Leere dargestellt. Auch schön der Wechsel von weißen und schwarzen Stühlen. Bloß nichts durcheinanderbringen. Passend zum Thema.
brandyhhDann wähle ich den Hamburger Poller natürlich. Etwas hart, manchmal feucht und auch kalt. Aber dafür mit einem tollen Hafenblick verbunden. Schlepper und Containerschiff im Hintergrund und das tagesaktuell fotografiert. Danke für die Hamburger Impression Heike.
Irmi Die rosa Sitzgelegenheiten haben schon was. Dazu die rosa Jacke. Passt also gut ins Thema. Ich hätte wahrscheinlich bei dem Bild ein wenig aufgeräumt. W
Crimson Um Bilder zu suchen im Lightroom Archiv oder in Ordnern empfiehlt der Experte Excire. Noch nicht optimal bei der Sucher, aber besser als anderes. Das Bild passt. Ich hätte es mir mehr frontal gewünscht. Gibt es in Siena auch die Preisunterschiede für den Cafe in Abhängigkeit davon wo man ihn trinkt entweder draußen oder drinnen?

So das war eine schwierige Ge.. nein Besprechungsrunde heute für dieses Thema. Hoffe, dass der Aufwand entsprechend des heutigen Themas minimalistisch wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.