SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony A1 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204374)

aidualk 11.03.2025 10:54

Hat schon mal jemand bei Video die neue Stabilierung getestet?
Zitat:

Dynamisch aktiv:
Liefert einen stärkeren SteadyShot-Effekt als [Aktiv].
Mich würde der Unterschied zu 'aktiv' während des normalen Gehens und lockeren Laufens (joggen), aus der Hand mit einem WW (20mm oder 24mm), interessieren.

pos 26.03.2025 12:03

Hallo
Habe am Wochenende ein Konzert mit A1II und A7R5 Fotografiert .
Beide Weißabgleich auf Auto
Mir ist aufgefallen das die Farben bei der A7r5 intensiver sind als die der A1II .
Kann man das synchronisieren das es gleich ist ?
Habe es auch Tagsüber probiert und das blau der A7r5 ist viel intensiver .
Beide in Lr entwickelt gleiche Einstellungen .

HaPeKa 31.07.2025 12:33

Firmware 3.0 ist zum Download bereit.

Änderungen:

Zitat:

Vorteile und Verbesserungen
  • Passt das Anzeigelayout der Aufnahmeinformationen sowohl für die horizontale als auch die vertikale Ausrichtung an
  • Ermöglicht es, mithilfe des Reglers oder über das Menü auszuwählen, ob der Shooting Mode (Aufnahmemodus), der Drive Mode (Serienaufnahmemodus) und der Focus Mode (Fokusmodus) geändert werden sollen
  • Ermöglicht das gleichzeitige Löschen und Bewerten von Bildern, die auf Speicherkartensteckplatz 1 und Kartensteckplatz 2 aufgezeichnet wurden
  • Ermöglicht die Anzeige von Ordnernamen und Dateinamen während der Wiedergabe
  • Ermöglicht das Hinzufügen von OK/NG/KEEP-Markierungen zu Clips während oder nach der Filmaufnahme
  • Ermöglicht es, die geplante Übertragung ausgewählter Bilder während der FTP-Übertragung abzubrechen
  • Fügt Unterstützung für die folgenden Transfer & Tagging Einstellungen hinzu:
  • Eine Einstellung zur automatischen Planung der FTP-Übertragung geschützter Fotos aus FTP Import (FTP-Import)
  • Eine Einstellung zur automatischen Planung der FTP-Übertragung geschützter Fotos und Videos aus FTP Upload Preset (FTP-Upload-Voreinstellung)
  • Eine Einstellung zum automatischen Schutz von Fotos, die über FTP aus FTP Upload Preset (FTP-Upload-Voreinstellung) übertragen werden
  • Version 2.3.0 oder höher der Transfer & Tagging Einstellung ist für Android erforderlich, Version 2.3.1 oder höher für iOS.
  • Die Transfer & Tagging Einstellung ist möglicherweise in manchen Ländern und Regionen nicht verfügbar
  • Unterstützt die folgenden Funktionen der App Monitor & Control:
  • Fokuskartenanzeige
  • Anzeige der Blendenbedienleiste
  • Version 2.3.0 oder höher der App Monitor & Control ist erforderlich.
  • Die App Monitor & Control ist möglicherweise in manchen Ländern und Regionen nicht verfügbar
  • Unterstützt Scan and Tag (Scannen und Kennzeichnen), Photo Cropping (Zuschneiden von Fotos) und Volume Photography Commands (Befehle für Volumenfotografie) unter der Volume Photography Commands Lizenz
  • Für die Verwendung ist die Installation einer kostenpflichtigen Lizenz erforderlich.
  • Die Bereitstellung der Lizenz soll nach August 2025 beginnen.
  • Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar.
  • Aktualisiert die Anzeige von Aufnahmedatum und -uhrzeit auf Benutzerdatum und -uhrzeit (die integrierte Uhr der Kamera) anstelle von Serverdatum und -uhrzeit, wenn Bilder angezeigt werden, die bei aktivierter Funktion Write Digital Signature (Digitale Signatur schreiben) in der Camera Authenticity Solution aufgenommen wurden
  • Für die Verwendung ist die Installation einer kostenpflichtigen Lizenz erforderlich.
  • Der Zeitpunkt für die Bereitstellung von kostenpflichtigen Lizenzen an andere Kunden als bestimmte Medienunternehmen ist noch nicht festgelegt.
  • Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Authentizitätskatalogs.
  • WPA- und WEP-Funktionen werden nicht mehr unterstützt. Sie können WPA oder WEP nicht mehr auswählen, wenn Sie eine WLAN-Verbindung herstellen. Verwenden Sie in Zukunft die sichereren Sicherheitseinstellungen WPA2 oder WPA3
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera

HoSt 31.07.2025 12:45

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2329164)
Firmware 3.0 ist zum Download bereit.
Änderungen:
  • Ermöglicht es, mithilfe des Reglers oder über das Menü auszuwählen, ob der Shooting Mode (Aufnahmemodus), der Drive Mode (Serienaufnahmemodus) und der Focus Mode (Fokusmodus) geändert werden sollen

DAS klingt spannend und sinnvoll, wer traut sich als erster? :crazy:

HaPeKa 31.07.2025 15:21

Hab das Update durchgeführt, ohne Probleme ... geh später noch raus, mal schauen, ob alles noch so läuft, wie gewohnt :D

HaPeKa 31.07.2025 18:02

Sodele, war mal 2h draussen und habe den Eindruck, da wurden mehr als nur die erwähnten Punkte geändert. Und einen Bug habe ich bereits entdeckt.

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass RAW auf Karte 1 und JPGs auf Karte 2 gespeichert werden. Eine weitere Einstellung betrifft das Löschen von Fotos. Das habe ich so eingestellt, dass ich mit 2x Löschtaste drücken ein Bild löschen kann. Diese Einstellung ist nach wie vor da (Delete pressing twice = On), wenn ich jedoch die Löschen Taste betätige, bekomme ich neu ein Auswahlmenu:
  • Delete This Image
  • Delete Image of 1/2
  • Cancel
Beim zweiten Drücken der Löschtaste wird aber nicht gelöscht, sondern Cancel ausgefühlt. Also Löschen mit 2x Löschtaste drücken geht in meiner Konstellation nicht mehr.

Gegen eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber aktive Einstellungen sollten trotzdem noch so funktionieren, wie man es sich gewohnt ist. Bin gespannt, was sonst noch so 'verbessert' wurde.

Nachtrag:
Damit Delete pressing twice funktioniert, muss man erst einen neuen Menupunkt aktivieren: Delete Slot 1/2 = Delete Both oder Del. Select Only
In diesem Menupunkt hat man 3 Auswhlmöglichkeiten:
  • Select When Exec
  • Delete Both
  • Del. Select Only

Standardmässig ist Auswahl 1 eingestellt, Select When Exec, damit wird das oben erwähnte Auswahlmenu angezeigt. Mit Delete Both werden mit 2x Löschtaste RAW und JPG gelöscht, mit Del. Select Only nur das aktuelle Bild, also nur RAW oder nur JPG, je nachdem, welche Bilder man gerade anschaut.

Okay, kein Bug, sondern eine zusätzliche Funktion :top:

felix181 31.07.2025 18:53

Konntest Du Verbesserungen bei der KI Motiverkennung bzw. beim AF ausmachen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.