SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201369)

ingoKober 04.12.2022 23:04

Ja klar...und ich habe eben auf NICHT nachschärfen gestellt. Belasse ich JPG Qualität dabei auf 97% ist alles gut. Um auf Forumsgaleriegröße zu kommen, muss ich aber JPG Qualität auf ca 70% stellen und dann siehts so aus.
Ich habe schon überlegt, ob es hilft, wenn ich die DPI für den Export parallel reduziere.
Verkleinere ich die Dateigröße in Fixfoto siehts besser aus, auch, wenn ich die Bilder vorher schon auf 2400 x 1600 in C1 runterskaliert habe.

Viele Grüße

Ingo

roadrunner56 05.12.2022 10:25

Hallo Ingo,

ich nutze folgende Einstellunen beim Exportieren in C1:

Unter "Format & Größe":
Qualität: 95
Auflösung: 300 px/in
Skalierung: Lange Kante
2400 oder 2048 px
Unter "Anpassungen":
Schärfung: Ausgabeschärfung für den Bildschirm
Stärke: 80
Radius: 0,6
Viele Grüße
Peter

ingoKober 05.12.2022 11:00

Aber mit 95% JPG Qualität landest Du Doch nie bei den 1600kb Maximaldateigröße für dei Galerie, oder?
Bei mir sind das dann immer noch 3-6 Megabyte.

Viele Grüße

Ingo

roadrunner56 05.12.2022 12:15

Ich habe gerade im Bildercafe im "Wild-Wechsel-Europa-Thread" ein Bild einer Uferschnepfe eingestellt.

Aufgenommen mit der A7R III.
Originalgröße 7952 x 5304
Gecroppt auf 4774 x 3186
Fürs Forum verkleinert mit meinen Einstellungen auf 2048 x 1366

Bildgröße danach 1.312 kb.

Ich habe aber festgestellt, dass das nicht immer funktioniert. Manche Bilder sind mit den Einstellungen von der Ausgabegröße her auch oberhalb der Forumsgrenze. Man muss dann tatsächlich die JPEG-Qualität noch weiter herrunter setzen.
Tut mir leid, wenn ich dann doch nicht helfen konnte.

Porty 05.12.2022 12:29

Ich hab gerade bei mir nachgeschaut, mein Profil für Webanwendungen ist so eingestellt:
Qualität: 80
Auflösung: 300 px/in
Skalierung: Kurze Kante
1600 px
Schärfung: Ausgabeschärfung für den Bildschirm
Stärke: 60
Radius: 0,2
Ergibt dann so 800 kByte
Allerdings schärfe ich in der Bildbearbeitung i.d.R nicht nach, ich drehe nur an den Klarheitsreglern, Klarheit und Struktur auf ca 15- 18, nur selten mehr.

Allerdings fallen die Bilder in der Galerie anders aus, gegenüber den dann angezeigten Aufnahmen, welche man nach Anklicken der Vorschaubildchen erhält.

ingoKober 05.12.2022 18:31

Mal ein Beispiel.

Hier meine Exportparameter:

Bild in der Galerie

Das selbe Bild, einmal so aus C1 exportiert:

Bild in der Galerie

Dieses Bild war nach dem Export sogar schon als Datei klein genug fürs Forum

Und einmal ohne weitere bearbeitung in Fixfoto auf Forumsgröße und Auflösung gebracht:

Bild in der Galerie

Bin ich paranooid?

Viele Grüße

Ingo

BeHo 05.12.2022 19:18

Das erste Bild ist viel stärker nachgeschärft, wenn mich meine alten brillenunterstützten Augen nicht trügen.

ingoKober 05.12.2022 19:24

Ja, so siehts aus. Aber in beiden Fällen habe ich das selbe Bild verkleinert und die Auflösung reduziert. Sonst nichts.
Nur mit anderen Programmen.

Viele Grüße

Ingo

roadrunner56 05.12.2022 19:55

In C1 steht die JPEG-Qualität auf 71. Welcher Wert wurde den in Fixfoto eingestellt.
Um die Ausgabegröße vergleichen zu können, sollte m.E. die Ausgabequalität in beiden Programmen gleich sein.
Allerdings kenne ich das Programm nicht, weiß also auch nicht, was man da einstellen kann.
Ansonsten bin ich jetzt auch ratlos.

ingoKober 05.12.2022 20:16

Bei C1 kann ich keine fixe maximale Zielwert- Dateigröße einstellen. Darum muss ich mit der JPG Qualität herumspielen. ich wähle immer einen Wert, der dazu führt, dass die meisten der parallel exportierten Bilder danach die geforderte maximale Dateigröße fürs Forum unterschreiten.
Da gibt es dann eine recht große Bandbreite von Dateigrößen, wenn ich viele Bilder exportiere. Einige sind zu groß und müssen noch einmal reduziert werden, andee sind grad passen, wieder andere deutlich kleiner als nötig. Dateivolumenmäßig wohlgemerkt. Von der Pixelzahl sind alle identisch.
Bei Fixfoto kann ich direkt eine maximale Zieldateigröße für das Speichern eingeben und die resultierende Datei ist immer fast so groß, wie maximal erlaubt. Also nah dran.
In diesem Fall hatte die C1 Datei dann fast 1000kb und die Fixfoto Datei 1500kb.

Viele Grüße

Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.