SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 2021: "analog" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199654)

Kurt Weinmeister 27.11.2021 10:41

Und mit etwas Zick-Zack

Bild in der Galerie

amateur 27.11.2021 17:01

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2223066)
Es macht schon Spaß, die alten Negative noch mal durchzuschauen. Es finden sich immer wieder Fotos die es noch nicht auf die Festplatte geschafft haben.

Das ist immer wieder interessant, dass sich die Auswahl von Bildern mit zeitlichem Abstand ändern kann und wir die Qualität von Bildern erst später erkennen können.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2223066)

Allein die Art, die Zigarette zu halten fühlt sich vergangen an. Was alle Bilder gemeinsam haben, ist der etwas verschmitzte Blick und das Lächeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Bilder als Erinnerung eine noch größere Bedeutung erhalten, als vielleicht direkt nach der Aufnahme.

Stephan

amateur 27.11.2021 17:07

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 2223083)
Eine ältere Aufnahme

Bild in der Galerie

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme der Vorweihnachtszeit.

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 2223083)
und analog dazu "später" fotografiert:

Bild in der Galerie

Diese und andere Bilder hatte ich schon gezeigt in:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...20&postcount=1

Wenn auch analog fotografiert, so fehlt der modernen Innenstadt doch jegliche Seele, die das ältere Bild noch ausstrahlt. Das Innenstadtsterben hat wohl schon sehr früh begonnen. Toll, dass Du solche Vergleichsaufnahmen machst. Lebendiger kann man lokale Geschichte nicht illustrieren.

Stephan

amateur 27.11.2021 18:38

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2223086)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Originalaufnahmen habe ich natürlich nicht selbst gemacht, nur Ablichtungen davon im Sommer in einer Kunst-/Kitsch-/Nostalgie-/Brasserie-Passage im rumänischen Braşov.

Analoge Erinnerungen an eine wahrscheinlich vorsozialistische frivole Zeit. In Brasov war ich auch vor einigen Jahren, eine solche Passage habe ich dort nicht gesehen.

Stephan

amateur 27.11.2021 18:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2223097)
Analog dazu Wandern im Regen ohne Nebel - wieder auf höher empfindlichem und dadurch sehr körnigem APS-Film:

Bild in der Galerie

Aber die Farben knallen, da macht das Korn nichts. Das Wetter war allerdings auch wirklich bescheiden, aber die Aufnahmen sind dadurch intensive, als bei schönem Wetter je hätten sein können.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2223097)
Mit einem 400er Fuji Provia Diafilm in einer direkt vor dem Urlaub erworbenen Dynax 5 inkl. einem nach heutigen Maßstäben wirklich grottenschlechtem Tamron 28-200 war es auf der Reise zumindest in der laaaaangen Dämmerung (knapp unter dem Polarkreis) nicht viel besser. ISO 400 war die obere Grenze und das Licht nur noch wenig vorhanden:

Bild in der Galerie

Ich mag mein erstes Brachvogelfoto dennoch bis heute sehr. :D

Der Fuji Provia 400 ist discontinued und wird schon jetzt in Silber und bald sicherlich in Gold aufgewogen. Das Brachvogelfoto lebt als Mitzieher von dem verwischten geisterhaften Bewegungsablauf. Digital hättest Du bestimmt die ISO hochgedreht und Dias Bild wäre ein ganz anderes geworden.

Stephan

amateur 27.11.2021 19:04

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2223320)
Alles analog.;)

Bild in der Galerie

Und voll mechanisch! :)

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2223320)

War das in einer Fotogruppe? Wenn man dem Ausdruck "die Köpfe zusammenstecken" ein Bild geben wollte, dann wäre es dieses. Das Bild strahlt einen intensiven Dialog aus.

Stephan

amateur 27.11.2021 19:06

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2223381)
Längs und Quer

Bild in der Galerie

Die Antithese zu analog! :)

Stephan

amateur 27.11.2021 19:46

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2223390)
Und mit etwas Zick-Zack

Bild in der Galerie

Mal auf Linie, mal orthogonal, mal analog, mal divergent. Haltung, Pullover und Muster spielen miteinander. Sehr schön!

Stephan

amateur 29.11.2021 22:38

Frisch aus dem jetzigen November. Alicia am Fenster

Hasselblad 500c, Kodak T-MAX 400. Mit Lichtleckage und allem was dazugehört. :)

Stephan

Stuessi 30.11.2021 14:55

Bild in der Galerie

Ab 1937 konnte man Kleinbild Dias in Farbe machen, 36 Aufnahmen für 3,60 RM.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.