SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

lampenschirm 02.07.2021 09:49

das finde ich noch einen interessanten Fakt betreffend long-covid , Müdigkeit,Kurzatmigkeit

https://www.gmx.ch/magazine/news/cor...rhaft-35957086

die Blutzellen können sich dauerhaft verändern ,werden unflexibel in ihrer äusseren Verformungsfähigkeit und bringen somit scheinbar nicht mehr genügend Sauerstoff durch die dünnen Kapillaren

wus 02.07.2021 10:04

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2207765)
Für mich war diese Maske nie eine Belastung - auch wenn ich sie stundenlang in der Schule getragen habe.

Schön für Dich. Ich kann mich auch über ein Jahr nach Beginn der Pandemie nicht daran gewöhnen. Ich kriege Herpes wenn ich sie länger auf haben muss (wie letztes Jahr auf den Zugfahrten nach Hamburg und Venedig).

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2207765)
Und warum Ö und D diese Delta-Variante so auf die leichte Schulter nimmt, kann ich nicht verstehen. Ein Blick nach GB, Israel, Südafrika oder Portigal sollte wohl reichen.

Ein Blick nach GB zeigt wieder einmal sonnenklar dass der Mensch in der Masse einfach nicht vernünftig sein kann. Die lassen in dieser Situation 45000 Leute in das Wembley Stadion - für mich ein klarer Beweis für kapitale Unvernunft.

Auch wenn es vermutlich nie veröffentlicht wird ist für mich klar, dass das Spiel ein Massen-Superspreading-Event gewesen sein muss.

Man könnte jetzt sagen "selber schuld, wer da hin geht". Nur dummerweise werden von allen dort neu infizierten wohl nur wenige ernsthaft krank werden, trotzdem aber die Seuche weitergeben.

Und mit jedem zusätzlichen Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es weitere Mutationen gibt, womöglich noch gefährlichere als Delta.

Massenhafte kollektive Unvernunft. :flop:

steve.hatton 02.07.2021 11:01

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2207869)
...
Ein Blick nach GB zeigt wieder einmal sonnenklar dass der Mensch in der Masse einfach nicht vernünftig sein kann. Die lassen in dieser Situation 45000 Leute in das Wembley Stadion - für mich ein klarer Beweis für kapitale Unvernunft.
...
Massenhafte kollektive Unvernunft. :flop:

Du meinst kapitalistische Unvernunft.:cool:

Steigerung dann im Finale mit 60.000 Zuschauern - aber laut einigen Foristen hier ist da ja alles geregelt und so :lol::lol::lol:

kilosierra 02.07.2021 12:00

Hauptsache der Fussball verdient sein Geld. Danach kann man ja wieder alle ab 19 Uhr zu Hause einsperren und alten Leuten Strafe auferlegen, weil sie für nur eine Baguette zum Bäcker gegangen sind.

ddd 02.07.2021 12:06

moin,

wie sagte doch ein guter Bekannter: "... SO VIELE IDIOTEN UND NUR EINE SENSE ..." (sehr frei nach T.P. rip)

Nach mir vorliegenden Zahlen ist Delta in DE schon bei >50%.

Ärzte als Referenz für weniger anerkannte Meinungen nützt nix, ich habe genug mit der Berufsgruppe zu tun, um zu wissen, dass es auch unter Ärzten/innen genügend fragwürdige Meinungen gibt, nicht nur zur aktuellen Bedrohung.
Und wie auch bei anderen Problemen gibt es sehr viele "Experten" oder "zum Kommentar Berufene", die vom Thema absolut keine Ahnung haben, aber ihre "Wahrheit" sehr laut vortragen.

Es hilft nix. Bei vielen Viren sinkt die Pathogenität mit jeder Passage, d.h. das Virus passt sich immer besser an und wird damit "harmloser". Bei SARS-CoV2 passiert im Moment das Gegenteil, jede Variante wird virulenter und aggressiver. Wer das ignoriert/verharmlost/abstreitet stellt ein Problem für Alle dar! Ich kann dafür keinerlei Verständnis mehr aufbringen, denn diese Personen tragen signifikant dazu bei, dass wir das Problem nicht lösen können.

-thomas

Dat Ei 02.07.2021 12:44

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2207884)
Bei vielen Viren sinkt die Pathogenität mit jeder Passage, d.h. das Virus passt sich immer besser an und wird damit "harmloser". Bei SARS-CoV2 passiert im Moment das Gegenteil, jede Variante wird virulenter und aggressiver.

nach dem, was ich in den letzten Tagen mehrfach gelesen habe, ist die Delta-Variante zwar ansteckender und verbreitet sich schneller als die bisherigen, aber die Quote der schweren Verläufe ist eher geringer.

Dat Ei

fhaferkamp 02.07.2021 12:55

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2207886)
Moin, moin,
nach dem, was ich in den letzten Tagen mehrfach gelesen habe, ist die Delta-Variante zwar ansteckender und verbreitet sich schneller als die bisherigen, aber die Quote der schweren Verläufe ist eher geringer.
Dat Ei

In dieser verlinkten Stellungnahme ist von einer "etwa zweifach höhere Hospitalisierungsrate" die Rede, klingt nicht gerade nach weniger schweren Verläufen. Das mag im Moment noch so sein, wo sich vorwiegend Jüngere infizieren, die oft symptomlos erkranken. Vorsicht ist deshalb sicher geboten, bis neuere Erkenntnisse vorliegen.

steve.hatton 02.07.2021 13:00

Die Erhöhung der Infektionen mit Delta bei Jüngeren könnte auch daran liegen, dass diese den größeren Anteil der Nicht-Geimpften darstellen !

Dat Ei 02.07.2021 13:10

Danke!

Dat Ei

Alison 02.07.2021 13:25

Zitat:

moin,

Steigt Delta eigentlich auch in absoluten Zahlen?

eac 02.07.2021 13:28

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2207887)
In dieser verlinkten Stellungnahme ist von einer "etwa zweifach höhere Hospitalisierungsrate" die Rede, klingt nicht gerade nach weniger schweren Verläufen. Das mag im Moment noch so sein, wo sich vorwiegend Jüngere infizieren, die oft symptomlos erkranken. Vorsicht ist deshalb sicher geboten, bis neuere Erkenntnisse vorliegen.

Auch wenn den Namen viele schon nicht mehr hören mögen, hat Karl Lauterbach gestern ebenfalls erklärt, dass die höhere Ansteckungsrate nicht automatisch mit einer niedrigeren Quote schwerer Verläufe zusammengehen muss. Die Delta Varieante sei deswegen ansteckeder, weil der Körper mehr Viren produziert, was automatisch auch mehr Gewebeschädigung und damit schwerere Verläufe bedeuten würde. Karls Freundin Melanie saß daneben und hat dem im Wesentlichen zugestimmt.

embe 02.07.2021 13:51

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2207892)
Steigt Delta eigentlich auch in absoluten Zahlen?

Ist natürlich nicht sauber (wegen der Datenerhebungszeitpunkte, Nachlauf etc.), aber wenn Du die Berichte des RKI zu den Varianten (immer Mittwochs) und die dort in Stichproben sequenzierten Anteile an Varianten, besonder der VoC alpha, beta, gamma, delta ins Verhältnis mit den zu den Tagen absolut gemeldeten Neuinfektionen setzt: Ja.

23.06.21 Anteil Delta 15% von 1016 Neuinfektionen wären ca. 150
30.06.21 Anteil Delta 37% von 808 Neuinfektionen wären ca. 295

Alison 02.07.2021 14:21

Danke!

fhaferkamp 02.07.2021 14:56

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2207888)
Die Erhöhung der Infektionen mit Delta bei Jüngeren könnte auch daran liegen, dass diese den größeren Anteil der Nicht-Geimpften darstellen !

Das ist sicher so und Jüngere haben weniger schwere Verläufe. Aber die tragen es dann mit Verzögerung in noch nicht geimpfte Kreise auch älterer Menschen (z. B. deren Eltern). Auch Geimpfte können sich infizieren und den Virus weiter verbreiten, auch wenn deren eigener Krankheitsverlauf milder sein sollte, aber nicht sein muss. Es sind in GB auch bereits vollständig Geimpfte gestorben, nachdem sie sich mit der Delta-Variante infiziert hatten. Aktuell würde ich deshalb nicht von grundsätzlich milderen Verläufen bei der Infektion mit der Delta-Variante ausgehen, allenfalls ist die Ausgangslage (noch) besser als letztes Jahr. Wir müssen weiterhin eine möglichst hohe Impfquote anstreben, um Herdenimmunität zu erlangen und bis dahin gefährdet die Unvernunft mancher Zeitgenossen die aktuell stabilisierte Situation.

kilosierra 02.07.2021 16:20

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2207907)
Auch Geimpfte können sich infizieren und den Virus weiter verbreiten,
Wir müssen weiterhin eine möglichst hohe Impfquote anstreben, um Herdenimmunität zu erlangen

Wie kann man denn hoffen, durch Impfung Herdenimmunität zu erreichen, wenn geimpfte erkranken und weiterverbreiten können?

Stechus Kaktus 02.07.2021 17:25

Weil bei den Geimpften DEUTLICH weniger erkranken.

Mangfalltaler 02.07.2021 17:28

Wir werden die Herdenimmunität schon noch erreichen, wer nicht geimpft ist, wird sich eben anstecken.

felix181 02.07.2021 19:05

Zitat:

Ich finde das dann ja eine sehr beruhigende Nachricht, da die Infektionszahlen und die Intensivbetten ja trotzdem mehr als im „grünen Bereich“ sind - da ist mir dann ziemlich egal welcher griechische Bucgstaben vor der „Variante“ steht :top:

TONI_B 02.07.2021 21:27

Vorsicht!

Das ist genau das trügerische Verhalten einer Exponentialfunktion...

...schau dir den Verlauf in GB an!

Was mich ein wenig beruhigt, ist die Tatsache, dass in GB scheinbar die Fallzahlen von den Todeszahlen entkoppelt sind.

P.S.: Hab heute meinen zweiten AZ-Stich bekommen. ;)

felix181 02.07.2021 21:53

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2207936)

Das ist genau das trügerische Verhalten einer Exponentialfunktion...

Zugegebenermassen eine reine Vermutung, aber da es die Experten ja auch nicht besser wissen: ich glaube das liegt in GB auch stark an Astra Zeneca…

Reisefoto 02.07.2021 22:49

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2207869)

Auch wenn es vermutlich nie veröffentlicht wird ist für mich klar, dass das Spiel ein Massen-Superspreading-Event gewesen sein muss.

Eine kombination aus skandolösem Verhalten der UEFA (deren Verhalten auch in einem anderen Punkt das letzte ist) und der Unvernunft derjenigen, die zu einer solchen Veranstaltung gehen.

Ein wenig wird auch auf die Infektionen, die bei den Fußballspielen verteilt werden, geachtet:
https://www.tagesschau.de/faktenfind...-fans-101.html

Ein Trost: die Impfsituation in Deutschland entwickelt sich nun besser als erwartet:
https://www.tagesschau.de/inland/cor...ungen-117.html

Reisefoto 02.07.2021 22:51

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2207936)
P.S.: Hab heute meinen zweiten AZ-Stich bekommen. ;)

:top: Bei uns gab es die Wahlmöglichkeit, so dass ich bei der zweiten Impung BionTech genommen habe.

TONI_B 03.07.2021 06:16

Leider gibt es diese Wahlmöglichkeit in Ö (noch) nicht...

Aber die ersten 18 Stunden nach dem Zweitstich sind ohne Probleme überstanden. :D

kiwi05 05.07.2021 17:49

Erst- und Zweitimpfungen addiert sind in Deutschland inzwischen fast 80.000.000 Dosen verimpft worden.
Wo sind nun eigentlich die 20.000.000 € Dosenpfand versickert?:mrgreen:

embe 05.07.2021 18:07

Die fliessen in den Topf mit den Corona-Hilfen.
Allerdings ist der Praktikant im Gesundheitsministerium, der die in den Leergutautomaten steckt, noch eine Weile beschäftigt....

(80.000.000 x 2 Sekunden am Automaten = 160.000.000 Sekunden = 44.444 Stunden = 1851 Tage = gut 5 Jahre) :lol:

Gerhard55 05.07.2021 23:33

Aber nur, wenn ihm Spähnle nicht in die Quere kommt. Dann wird es vermutlich zur unendlichen Geschichte… :crazy:
Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2208205)
Die fliessen in den Topf mit den Corona-Hilfen.
Allerdings ist der Praktikant im Gesundheitsministerium, der die in den Leergutautomaten steckt, noch eine Weile beschäftigt....

(80.000.000 x 2 Sekunden am Automaten = 160.000.000 Sekunden = 44.444 Stunden = 1851 Tage = gut 5 Jahre) :lol:

Crimson 06.07.2021 08:35

der ist der Praktikant ;)

embe 13.07.2021 14:44

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2205674)

Ich habe heute mal im Ministerium nachgefragt und die Antwort erhalten, dass man bis Ende Juli mit dem Abschluss der Versendeaktion der Zertifikate an die über zwei Millionen vor dem 14.06. in den Impfzentren in BW geimpften Menschen rechnet.
:D
Ansonsten könne man selbstverständlich auch den Service in den Apotheken nutzen. Aber so arg pressiert es bei mir ja nicht. :D

turboengine 13.07.2021 21:44

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2209040)
Versendeaktion der Zertifikate

Echt jetzt? Per Post? Bei uns gab es nach der Impfung einen link per email und man konnte ein PDF mit Schweizerkreuz und QR-Code Code herunterladen.
Dann Zertifikat-App laden, QR-Code scannen und das digitale Zertifikat ist auf dem Mobile. Hat zwei Minuten gedauert.

Vielleicht geht es ja schneller wenn das Ministerium die Zertifikate faxt? :D
Gäbe wieder Arbeit für den Praktikanten…

DiKo 13.07.2021 21:56

Bei uns gab es nach der Zweitimpfung die Impfbestätigungen beim Hinausgehen aus dem Impfzentrum in Papierform, mit aufgedruckten QR-Code.
Darüber ging lief der Download für die App.
Ging ähnlich schnell.

Gruß, Dirk

BeHo 13.07.2021 22:09

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2209096)
[...]Bei uns gab es nach der Impfung einen link per email und man konnte ein PDF mit Schweizerkreuz und QR-Code Code herunterladen.
Dann Zertifikat-App laden, QR-Code scannen und das digitale Zertifikat ist auf dem Mobile. Hat zwei Minuten gedauert. [...]

Erstens ging es um die Impfungen in den Impfzentren, die vor der Einführung des digitalen Impfnachweises gemacht wurden, und zweitens könnten Leute, die z.B. nur ein Smartphone aber keinen Drucker oder Rechner haben, schlecht den QR-Code auf diesem einen Device scannen. Dann gibt es auch Leute, die gerade gar kein Internet nutzen (können). Dass alle im Impfzentrum Geimpfte die Impfbestätigung in Papierform erhalten, finde ich gut.

steve.hatton 13.07.2021 22:46

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2209103)
Erstens ging es um die Impfungen in den Impfzentren, die vor der Einführung des digitalen Impfnachweises gemacht wurden, und zweitens könnten Leute, die z.B. nur ein Smartphone aber keinen Drucker ....

Warum drucken wenn der QR Code auf dem PDF ist ?

BeHo 13.07.2021 22:49

Lies bitte meinen Beitrag nochmals.

kilosierra 13.07.2021 23:20

Müsst ihr eigentlich auch unterschreiben, dass ihr persönlich die gesamte Verantwortung fur eventuelle Impfschäden und Nebenwirkungen selbst tragt?

"Bei schweren Körperschäden, Invalidität oder Tod kann der Patient keinen finanziellen Ausgleich weder von der Krankenversicherung, noch von der Lebensversicherung verlangen."

Der Staat hält sich da raus, die Hersteller auch. Alles wird auf den Einzelnen abgewälzt. Impfen ist ja freiwillig.

Nur darf man demnächst in Frankreich ungeimpft nichtmal mehr mit dem Zug fahren.
Trombose?
Guillain-Barré-Syndrom?
Selber schuld!

Mangfalltaler 13.07.2021 23:27

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2209115)
Müsst ihr eigentlich auch unterschreiben, dass ihr persönlich die gesamte Verantwortung fur eventuelle Impfschäden und Nebenwirkungen selbst tragt?

Nein.

BeHo 13.07.2021 23:46

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2209115)
[...]"Bei schweren Körperschäden, Invalidität oder Tod kann der Patient keinen finanziellen Ausgleich weder von der Krankenversicherung, noch von der Lebensversicherung verlangen."[...]

Hast Du für diese Wortwahl - u.a. auch wegen des Wortes Lebensversicherung - einen Beleg (natürlich in französischer Sprache)?

Auch dass Ungeimpfte in Frankreich nicht mehr mit dem Zug fahren dürfen, sehe ich eher als Fake News an. Aktuell geht es "nur" um eine zukünftige Impfpflicht für Gesundheitspersonal.

Woher hast Du all diese merkwürdigen "Informationen"?

kilosierra 13.07.2021 23:53

ACHTUNG: das auf dem Bild gezeigte Formular ist ein FAKE!
siehe Kommentar der Userin

Bild in der Galerie

Infos aus der Rede von Macron und einem Interview mit Gesundheitsminister Veran.

Züge, Langstreckenbusse, Flugzeuge, Einkaufszentren, ... bald alles nur noch mit Impfpass.

Gute Nacht

hajoko 14.07.2021 00:01

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2209103)
Erstens ging es um die Impfungen in den Impfzentren, die vor der Einführung des digitalen Impfnachweises gemacht wurden, und zweitens könnten Leute, die z.B. nur ein Smartphone aber keinen Drucker oder Rechner haben, schlecht den QR-Code auf diesem einen Device scannen. Dann gibt es auch Leute, die gerade gar kein Internet nutzen (können). Dass alle im Impfzentrum Geimpfte die Impfbestätigung in Papierform erhalten, finde ich gut.

Hier in Niedersachsen kann man mit seinem gelben Impfpass - in dem vom Impfzentrum oder Impfarzt die beiden Impfungen vermerkt sind - in die nächste Apotheke gehen. Dort werden die Daten in die Software übertragen und je Impfung ein personalisiertes Zertifikat mit QR Code ausgedruckt. Diese QR-Codes habe ich mit dem Smartphone gescannt und in die EU-App vom RKI oder die Corona-App gespeichert. Fertig und gut. Drucker, Rechner oder Internet braucht es nicht. Ohne Smartphone geht halt nur der gelbe Impfpass - ist auch gültig.

BeHo 14.07.2021 00:10

So etwas musste ich nicht unterschreiben. Ob das vor Gericht standhielte, möchte ich auch bezweifeln. :shock:

Das Interview kenne ich nicht. Sollte tatsächlich Ungeimpften in Frankreich pauschal die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Einkaufszentren untersagt werden, wäre das aus meiner Sicht ein Verstoß gegen die Rechtsgrundlagen in der EU.

Dennoch würde ich mich an Deiner Stelle impfen lassen.

BeHo 14.07.2021 00:18

@Achim: Lies bitte meinen Beitrag nochmals und vor allem im Kontext zu turboengines Beitrag. ;)

Dass man sich an Apotheken wenden kann, war und ist klar. Aber auch da wird übrigens etwas ausgedruckt, und es ist für die Gemeinschaft garantiert teurer als der von turboengine ins Lächerliche gezogene Postversand über die Impfzentren. Mir ging es darum, dass es rein digital für viele Leute nicht funktionieren kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.