SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

berlac 16.02.2014 22:16

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1549752)
Für welche Kameras :?: ;) Und erzähle mir jetzt bitte nichts von diesen bekannten Adaptern ...

Wie wäre es für Kameras mit A-Bajonett :?: Davon gibt es ja durchaus genug zu kaufen.

minfox 16.02.2014 22:42

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1549757)
Davon gibt es ja durchaus genug zu kaufen.

Sicher? Bei Sony online sehe ich noch drei Kameras bestellbar. Für die sollten die vorhandenen Objektive reichen.

steve.hatton 16.02.2014 22:49

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1549726)
...Warum nicht auch einmal "exotischere" Objektive im Programm behalten, wenn man schon keine neu entwickelt?

Vielleicht könnte die Erklärung schon in der Bedeutung des Wortes "exotisch" zu finden sein..

minfox 16.02.2014 22:52

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1549654)
Es waren immer schon Alphas.

Zum Glück :top: Denn so kann das Alpha-Festival auf jeden Fall weiterhin Alpha-Festival heißen :top: :top:

usch 16.02.2014 23:14

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1549745)
über solche Spitzfindigkeiten vergisst Du wohl komplett, worum es - zumindest anfangs - in diesem Thread ging: Die Zukunft des A-Mounts.

Nein. Ich sage nur, daß man das nicht voneinander trennen kann und "Sony Alpha" da völlig zu Recht als Oberbegriff steht. Die ganze Panik rührt doch nur daher, daß die Leute A und E als konkurrierende Systeme und nicht als Teil eines Ganzen wahrnehmen.

Selbst wenn Sony eines Tages keine A-Mount-Kameras mehr herstellen würde, könnte man seine Objektive immer noch an eine NEX oder ILCE schrauben. Und wenn es keine neuen Objektive mehr gäbe, dann gäbe es immer noch die Angebote von Fremdherstellern und einen riesigen Gebrauchtmarkt.

Blöd aus der Wäsche guckt man nur, wenn eine Kamera oder ein teures Objektiv kaputt geht und Sony hat keine Ersatzteile mehr. Aber für die Situation muß man ja den Berichten hier im Forum nach noch nicht einmal das Ende des A-Mounts heraufbeschwören.

berlac 16.02.2014 23:16

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1549783)
Vielleicht könnte die Erklärung schon in der Bedeutung des Wortes "exotisch" zu finden sein..

Sicher. Ist schon klar, dass die nicht massenhaft verkauft werden. Aber sie könnten dennoch sinnvoll sein um ein System etwas herauszuheben.

cdan 16.02.2014 23:23

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1549799)
Die ganze Panik rührt doch nur daher, daß die Leute A und E als konkurrierende Systeme und nicht als Teil eines Ganzen wahrnehmen.

Damit bringst du es auf den Punkt!

Eura 16.02.2014 23:45

Ich hoffe, dass Sony mit dem E-Mount sehr erfolgreich ist!

Dann lassen sich viele weitere Entwicklungen finanzieren.
Diese Entwicklungen (Sensor/Hardware, Autofokus, Software, Bedienkonzepte) ließen sich dann ohne viel Aufwand in spiegellose A-Mount-Gehäuse einpflanzen.

Wenn niedrige Entwicklungskosten zu günstigen Preisen führen, werden sich auch mit A-Mount grössere Umsätze machen lassen.

Nur mir A-Mount lässt sich in Konkurrenz zu Canon und Nikon wohl zu wenig Geschäft machen.

Über die Zukunft des jeweiligen Systems werden wir Käufer letztendlich entscheiden.

Soweit meine Hoffnungs-Theorie ...

matti62 16.02.2014 23:51

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1549799)
Nein. Ich sage nur, daß man das nicht voneinander trennen kann und "Sony Alpha" da völlig zu Recht als Oberbegriff steht. Die ganze Panik rührt doch nur daher, daß die Leute A und E als konkurrierende Systeme und nicht als Teil eines Ganzen wahrnehmen.
.

Vielleicht nicht ganz konkurrierent aber doch überlappend. Für Sony wahrscheinlich nicht, da Differenzierung die Verkaufszahlen aufrecht erhalten und damit Schwankungen ausgleichen kann. Im Moment scheint mir der Absatz der a's eher schwindent wegen der eigenen Konkurrenz im Haus (a6000 und a7), warten wir mal ab wann sich der Hebel wieder rumdreht und mehr a7 (wie im Moment) in der Bucht stehen, weil sich alle auf die A-Mount stürzen.

Als Teil eines Ganzen kann ich es nicht verstehen, da ich (persönliche Meinung) kein A-Objektiv an eine a7 per Adapter zum jetztigen Zeitpunkt hängen werde. Und andersherum geht es wohl nicht :D.

Aber ich habe gehört mit der Photokina soll ein technischer Update auf die a7 kommen. Man will wohl nicht, dass das System wieder in Frage gestellt wird.

Gruß Matthias

wus 17.02.2014 00:13

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1549828)
Im Moment scheint mir der Absatz der a's eher schwindent wegen der eigenen Konkurrenz im Haus (a6000 und a7), warten wir mal ab wann sich der Hebel wieder rumdreht und mehr a7 (wie im Moment) in der Bucht stehen, weil sich alle auf die A-Mount stürzen.

Die Leute - und auch die Händler - stürzen sich halt bevorzugt immer auf die neuesten, "fortschrittlichsten" Modelle. Da zuletzt lauter E-Mount rauskamen ist das also kein Wunder und könnte sich in der Tat wieder ändern wenn Sony neue A-Mount Modelle vorstellt. Vorausgesetzt sie bringen tatsächlich wesentliche Fortschritte. Da ernsthafter Fortschritt aber auch bei Sony seine Zeit braucht und "so kurz" nach Einführung der A99 noch nicht zu erwarten ist forciert man lieber die Entwicklung alternativer Modelle mit E-Mount, weil es dort noch Lücken im Programm gibt oder zumindest bis vor kurzen gab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.