SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Energiewende wird abgewürgt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114906)

twolf 17.03.2022 19:18

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2237361)
..... allerdings nicht, dass es in Kalifornien 2000 uns 2020 Versorgungskrisen mit rotierenden Stromabschaltungen in weiten Bereichen und Schäden im hohen 2 stelligen Milliardenbereich kam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalifo...t%C3%A4tskrise
Was meint ihr, warum Intel ein Werk in Europa bauen will.

Du hast den Wiki Eintrag gelesen?
Warum kamm es zu den Abschaltungen?
Durch Erneuerbare Energie?
Oder Marktprobleme und dem Energiehandel, und denn Handelbeschränkungen.
Hast du die Ursachen im Artikel nur Ignoriert?

chri$ti@n 17.03.2022 19:26

Genau in diese Richtung geht meine Hoffnung:
  • Klassische Energielieferung wird aktuell immer teurer (das hoffe ich nicht, aber das ist die Realität)
  • Der Import klassischer Energieträger wird aus Ressourcen- oder politischen Gründen zunehmend schwieriger
  • => Die "bewährte" Lösung hat für jeden (Wirtschaft / Politik / Privatpersonen) offensichtlich ein Ablaufdatum und der Startschuss dazu ist jetzt

So sehr der Ukraine-Krieg zu verurteilen ist - kann es sein, dass dieses eventuell für das Klima zum Segen wird? Nämlich dann, wenn dadurch die westliche Welt erst nachhaltig merkt, dass es die Abhängigkeit von Öl und Gas ernsthaft und dauerhaft reduzieren will und wird. Was meint ihr?

Porty 17.03.2022 19:29

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2237364)
Redox-Flow-Batterie oder Wasserstoff.
Beim ersten kannst du sogar Energie im Sommer Speichern und im Winter Verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie

Redox-Flow-Batterien zum Sparpreis

Dann schau Dir mal das Funktionsprinzip an. Die Energiedichte ist miserabel und wieviel Vanadium man für die Speicherung einer TWh braucht, kannst Du gern selbst ausrechnen.
Es werden deutlich mehr, wie die Weltjahresproduktion von 85 000 Tonnen sein. (es ist seehr viel mehr.....)
Vanadium steht in Verdacht krebserregend zu sein, eine chronische Vanadiumvergiftung ist eine anerkannte Berufskrankheit.

Alles. was mit Brom zu tun hat, ist zwar von der Verfügbarkeit der Materialien besser, aber Brom ist extrem agressiv, hoch toxisch und die Herstellung nicht ganz trivial.
Ein ehemaliger Kollege hatte in der damaligen Bromfabrik in Merkers gearbeitet und hat eine Havarie nur knapp überlebt.
Dazu kommt: Zitat Wikipedia "Brom kann auch in der Atmosphäre in der Form von molekularem Brom und Bromoxid vorkommen und kann die atmosphärische Ozonchemie maßgeblich beeinflussen und dabei über weite Distanzen transportiert werden. Während des polaren Frühlings zerstören regelmäßig größere Konzentrationen (>10ppt) BrO fast das gesamte troposphärische Ozon"
Bei der Verbrennung bromhaltiger Substanzen entstehen die ebenso giftigen analogen Verbindungen der berüchtigten Dioxine und Furane. Ein Brand solch einer Batterie könnte also ebenso verheerende Wirkungen wie die Katastrophe von Seweso haben.
Könnte also sein, das die Alternativen auch ihre spezifischen Probleme haben.

chri$ti@n 17.03.2022 19:33

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2237370)
Warum kamm es zu den Abschaltungen?
Durch Erneuerbare Energie?

Laut Wikipedia-Artikel gibt es drei Hauptgründe und der zweite Hauptgrund hängt direkt mit dem Umgang mit den Erneuerbaren zusammen:

"In der Übergangsphase der Energiewende hin zu einer erneuerbaren, verlässlichen und bezahlbaren Versorgung wurde nicht genügend darauf geachtet, dass jederzeit genügend gesicherte Leistung verfügbar ist, welche auch Extremwetterlagen wie oben abdeckt."

Porty 17.03.2022 19:34

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2237370)
Du hast den Wiki Eintrag gelesen?

Hast du die Ursachen im Artikel nur Ignoriert?

Ja hab ich. Ich zitiere:
"Kaliforniens Bevölkerung wuchs in den 1990ern um 13 %. Der Staat baute in dieser Zeit kein neues Kraftwerk, aber bestehende Kraftwerke wurden erweitert und die Stromerzeugung stieg zwischen 1990 und 2001 um fast 30 %. Die Erzeugungskapazität war jedoch relativ knapp[10]. Es hatte Verzögerungen bei der Genehmigung neuer Kraftwerke gegeben[5] und Kaliforniens Energieversorger waren zunehmend von importiertem Strom aus Wasserkraft aus den Pacific-Northwest-Staaten Oregon und Washington abhängig.[4]
Im Sommer 2001 reduzierte eine Dürre in den Nordweststaaten die Verfügbarkeit von Wasserkraftstrom für Kalifornien. Obwohl die verfügbare Erzeugungskapazität zuzüglich externem Angebot zu jedem Zeitpunkt der Krise größer war als der Bedarf, war Energie knapp genug, dass die privaten Erzeuger den Staat erfolgreich erpressen konnten, indem sie ihre Kraftwerke in Revision schickten, um eine künstliche Knappheit zu erzeugen.
Weiterhin kam den Marktmanipulatoren Kaliforniens schlechte Netzinfrastruktur zugute. Die Hauptverbindung zwischen Norden und Süden war viele Jahre nicht ausgebaut worden und wurde zu einem Engpass mit einer Maximalkapazität von 3.900 MW.[11] Ohne Manipulation war der Engpass unproblematisch, in der entstehenden Situation trug er aber dazu bei, den verfügbaren Pool an Erzeugung bei lokaler Knappheit kleiner und die Versorger erpressbarer zu machen."

Kommt mir alles irgendwie bekannt vor.

kiwi05 17.03.2022 19:47

Aus dem Zusammenhang gerissen, kann man Dinge leicht auf den Kopf stellen.
Ich hoffe das ist nur in diesem Fall so:

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2237361)
1.: Its never rains in California

heisst im kompletten Original-Text genau das Gegenteil:

It never rains in California, but girl, don′t they warn ya
It pours, man, it pours.

Porty 17.03.2022 19:52

Ich denke, man weis, was gemeint ist......

guenter_w 17.03.2022 19:53

Das amerikanische Netz ist glücklicherweise nicht mit dem europäischen und schon gar nicht mit dem deutschen vergleichbar.

Porty 17.03.2022 19:57

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2237377)
Das amerikanische Netz ist glücklicherweise nicht mit dem europäischen und schon gar nicht mit dem deutschen vergleichbar.

Aber wir tun uns mit den längst fälligen Anpassungen extrem schwer. Daher sei gewarnt...
Und was passiert, wenn gewissenlose Spekulanten die Europäische Strombörse als lohnendes Ziel ausmachen?
Ich kann es nicht beurteilen, ob die Gefahr besteht, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.
Vielleicht kann Turboengine darüber mehr sagen.

twolf 17.03.2022 20:54

Zitat:

Zitat von chri$ti@n (Beitrag 2237373)
Laut Wikipedia-Artikel gibt es drei Hauptgründe und der zweite Hauptgrund hängt direkt mit dem Umgang mit den Erneuerbaren zusammen:

"In der Übergangsphase der Energiewende hin zu einer erneuerbaren, verlässlichen und bezahlbaren Versorgung wurde nicht genügend darauf geachtet, dass jederzeit genügend gesicherte Leistung verfügbar ist, welche auch Extremwetterlagen wie oben abdeckt."

Was jetzt, erneuerbare Energie oder zu wenig Kapazitäten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.