SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

lüni 16.02.2014 16:08

Das 16-50mm 2.8 ist kein G.

Ich finde es werden die wirklich guten apsc Festbrennweiten (35mm 50mm 85mm(ff)) gerne vergessen. Sind auch noch sehr fair im Preis...

Steffen

hlenz 16.02.2014 16:11

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1549538)
Das 16-50mm 2.8 ist kein G.

Oh, tatsächlich. :oops:
Hatte ich wohl in falscher Erinnerung.

steve.hatton 16.02.2014 16:35

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1549534)
Sie könnten ja aber schon mal anfangen. ;)
Mir persönlich ist der preisliche Abstand zu den Zeiss-Gläsern zu hoch und so geht es vielen, vermute ich.
Wenn man ein Mittelkassegehäuse wie eine :a:65 oder :a:6000 für 5-600€ kauft, dann sind 1000€ für bessere Bildqualität schon eine hohe Schwelle.....


Da hast Du wohl recht; aber nimm ein 16-50/2,8 SSM, ein 16-80Z, ein 16-105 und Du hast allein schon im Sony System 3 Alternativen für deutlichst unter 1.000 €.

Wenn`s gar unter 500€ sein soll, kann man mit 18-55 und dem pendant darüber für überschaubare Mittel fast die "gesamte" Brnnweite abdecken.

Zudem ist das 24-70 für APS-C eh untenrum zu wenig weit - das ist sinnvoller an einer A9 oder A99/A900 eingeflanscht.

Wenn ich mir aber eine 36MP Kamera auf höchstem Niveau kaufe, sollte ich vielleicht nicht an den Linsen sparen - deshalb die 1.000 € Teile...

mrHiggins 16.02.2014 18:07

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1549529)
@mrHiggins: Wie groß schätzt Du denn den Markt für ein Tilt&Shift G Objektiv ein?

Ich denke, da gibt es wichtigere Baustellen.

@ibisnedxi: Eigentlich geht es hier um die Zukunft des A-Mounts. Der Threadtitel ist mittlerweile etwas unglücklich, nachdem Sony jetzt auch die E-Mount-Kameras als Alphas bezeichnet.


Immerhin wird Anfängern ständig eingeredet bei Sony gäb es nicht alle Objektive - nichtmal ein T&S.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken dass ein kleines Update kein Argument für ne lange fortführung ist. Womöglich spart es sogar kosten (weil man z.B. die vergütung neuerer Objektive nutzt) und hat gleichzeitig einen grund die Preise wieder deutlich anzuheben.

Das ist wie das polieren eines alten Golfs bevor man ihn verkauft um den preis hochzutreiben.

usch 16.02.2014 19:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1549529)
Der Threadtitel ist mittlerweile etwas unglücklich, nachdem Sony jetzt auch die E-Mount-Kameras als Alphas bezeichnet.

Es waren immer schon Alphas. :roll: Ich hab das :a: doch nicht selber auf meine NEX-7 gemalt. Die einzige Änderung ist, daß sie jetzt "ILCE" statt "NEX" heißen.

BeHo 16.02.2014 19:56

Die E-Mounts wurden aber nicht als Alphas beworben, sondern als NEX. Im allgemeinen Sprachgebrauch - auch seitens Sony - war Alpha gleich A-Mount und NEX gleich E-Mount.

Einem Wörter im Mund herumzudrehen ist wohl Dein Lieblingssport?

Und da Du so gerne den einen Smiley verwendest, gebe ich den ausnahmsweise zurück: :roll:

;)

usch 16.02.2014 21:26

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1549657)
Die E-Mounts wurden aber nicht als Alphas beworben, sondern als NEX.

So ist das vielleicht in der Öffentlichkeit wahrgenommen worden. De facto gab es aber z.B. schon 2011 nur einen einzigen Katalog mit dem Titel "α Lenses", und darin waren sowohl 30 Objektive mit A-Mount als auch die 3 damals verfügbaren Objektive mit E-Mount aufgelistet. Das Wort "NEX" findet sich erst auf der allerletzten Seite in einem Nebensatz bei der Beschreibung des LA-EA1.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1549657)
Im allgemeinen Sprachgebrauch - auch seitens Sony - war Alpha gleich A-Mount und NEX gleich E-Mount.

"Seitens Sony" sei dahingestellt. Möglicherweise hat Sony Deutschland das ungeschickt kommuniziert, auf den internationalen Seiten hieß es immer "Alpha SLT" und "Alpha NEX". Deswegen rede ich mir ja den Mund fusselig zu dem Thema.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1549657)
Einem Wörter im Mund herumzudrehen ist wohl Dein Lieblingssport?

Wenn irgendwo ein Wort quer liegt, dann dreh ich das nach Möglichkeit richtig herum, ja. ;)

berlac 16.02.2014 21:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1549351)
Und die verschwinden so langsam aus dem Lieferprogramm. 500mm Reflex ausgelistet, 16mm Fisheye ausgelistet, Zeiss 135/1,8 ausgelistet (ok, kein Minolta-Abkömmling), und ich würde fast meinen Allerwertesten verwetten, daß das STF nur deshalb noch im Programm ist, weil die Lagerbestände von 2006 immer noch nicht abverkauft sind.

Ja, finde ich auch schade, dass sie die etwas "besonderen" Objektive nicht einfach weiter anbieten. Wäre es wirklich so schwer gewesen z.B. das 500mm Reflex weiter zu produzieren? Warum nicht auch einmal "exotischere" Objektive im Programm behalten, wenn man schon keine neu entwickelt?

BeHo 16.02.2014 22:00

@usch: Und über solche Spitzfindigkeiten vergisst Du wohl komplett, worum es - zumindest anfangs - in diesem Thread ging: Die Zukunft des A-Mounts.

Nichts anderes wollte ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. Diese Intention ignorierst Du völlig und versuchst mich weiter zu belehren. Das ist aber absolut unnötig, da ich diese Fakten schon längst kenne.

Da Du selbst von "Mund fusselig reden" sprichst, weißt Du ja selbst, dass die meisten Leute in der Vergangenheit bei Sony Alpha an DSLR/SLT mit A-Mount und nicht an NEX bzw. E-Mount dachten.

Dies ändert sich so langsam, und genau deshalb passt eben der Thread-Titel meiner Meinung nach spätestens jetzt nicht mehr so ganz.

Titelvorschlag: "Zukunftsaussichten - Sony Alpha A-Bajonett"

minfox 16.02.2014 22:09

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1549726)
Warum nicht auch einmal "exotischere" Objektive im Programm behalten, wenn man schon keine neu entwickelt?

Für welche Kameras :?: ;) Und erzähle mir jetzt bitte nichts von diesen bekannten Adaptern ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.