![]() |
Es gibt auch Modelle mit Agrarflächen unter aufgeständerten Solarparks.
|
Zitat:
|
Zitat:
- Schärfe: ja, das ist sicher auch beabsichtigt. - Persönlich: Angriffig, aber nicht gegen Forumsteilnehmer - Ohne sachliche Argumente: Niemand sucht so akribisch Quellen für seine Aussagen wie er! Ich schätze sein Wissen und seine Erfahrungen sehr und würde mir auch manches Mal wünschen, dass er weniger spitz in den Formulierungen wäre. Denn ich denke schon, dass wir am Liebsten allesamt zum gleichen Ziel kämen - so bald wie möglich unseren, trotz moderner Energiesparmaßnahmen immer größer werdenden Energiehunger aus möglichst nachhaltigen und möglichst regionalen Quellen beziehen können, um eine stabile und leistbare Versorgung sicher zu stellen. Das die Machbarkeit der Wege unterschiedlich eingeschätzt wird liegt fast in der Natur der Sache ..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dein Zynismus ist schon grandios. |
Zitat:
So lange keine brauchbare Speicherlösung i Sicht ist, und ich kenne keine, die ansatzweise die erforderlichen Energiemengen speichern kann, ist jeder weitere Ausbau der Solarenergie höchst fragwürdig. Oder sagen wir es mal so: Irgendwann in den späten Neunzigern hatte ich eine Diskussion im Radio verfolgt, da war der letzte Satz der grünen Teilnehmerin: "Kalifornien hat eine vielfache Fläche an Solarzellen, das sollte uns zu denken geben" Wahre Worte, ausgesprochen ohne sie auch nur im Ansatz verstanden zu haben. Bevor jetzt wieder einige das falsch verstehen: 1.: Its never rains in California 2.: Kalifornien liegt deutlich näher am Äquator und hat daher weit geringere jahreszeitliche Schwankungen 3.: Die Bevölkerungsdichte beträgt dort mit 91 Einwohner / km² nur 39% der von Deutschland 4.:Kalifornien verfügt über große, wüstenartige Flächen, die sich hervorragend zum Bau von Solarparks eignen 5.: Kalifornien verfügt über 1350 km Küste zum Pazifik und viele Höhenzüge, die sich gut zur Installation von Windparks eignen Und am wichtigsten: Der Stromverbrauch in Kalifornien korreliert sehr viel besser mit der Energielieferung, da dort sehr viel Energie für den Betrieb der Klimaanlagen verbraucht wird Das alles verhinderte allerdings nicht, dass es in Kalifornien 2000 uns 2020 Versorgungskrisen mit rotierenden Stromabschaltungen in weiten Bereichen und Schäden im hohen 2 stelligen Milliardenbereich kam. https://de.wikipedia.org/wiki/Kalifo...t%C3%A4tskrise Was meint ihr, warum Intel ein Werk in Europa bauen will. |
]Du kannst Deutschland in einen flächendeckenden Solarpark verwandeln, egal wo her die Solarpaneele kommen, wirst du nachts keinen Strom haben.
So lange keine brauchbare Speicherlösung i Sicht ist, und ich kenne keine, die ansatzweise die erforderlichen Energiemengen speichern kann, ist jeder weitere Ausbau der Solarenergie höchst fragwürdig. Redox-Flow-Batterie oder Wasserstoff. Beim ersten kannst du sogar Energie im Sommer Speichern und im Winter Verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie Redox-Flow-Batterien zum Sparpreis https://www.vdi-nachrichten.com/tech...zum-sparpreis/ |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |