SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

aidualk 18.04.2025 08:20

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2324320)
In dem Zusammenhang: ...

... sogar für die alte A7III gab es gestern noch mal ein update, 4.02. :shock: wozu auch immer.

MasterXP 18.04.2025 12:21

Ich habe noch die 1.35 drauf, weil mir "eigentlich" nichts gefehlt hat. Mittlerweile würde ich schon mal auf die neuste Version updaten wollen.

Es gab doch mal Schwierigkeiten bei einem großen Update mit "defekten" A1.

Muss ich dazu was beachten?

Vielen Dank vorab.

Porty 18.04.2025 12:35

Zitat:

Zitat von MasterXP (Beitrag 2324336)
Ich habe noch die 1.35 drauf, weil mir "eigentlich" nichts gefehlt hat.

Es gab doch mal Schwierigkeiten bei einem großen Update mit "defekten" A1.

Muss ich dazu was beachten?

Es gab mal Probleme beim Update der A1, vermutlich durch einen fehlerhaften Chip auf der Hauptplatine, die dann kostenlos getauscht wurde. Wurde hier damals ausführlich behandelt.
Was man beachten muss?
Kommt man von Version 1.35 muss man erst auf 2.01 updaten und kann erst danach das Update auf 3.01 aufspielen.
Bei mir ist es gestern problemlos durchgelaufen. Erste Tests zeigten keine Probleme, die Einstellungen der Kamera blieben erhalten. Gefühlt ist der Stabi und die Verfolgung bei AF-C besser geworden.

HoSt 18.04.2025 13:02

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2324338)
Was man beachten muss?
Kommt man von Version 1.35 muss man erst auf 2.01 updaten und kann erst danach das Update auf 3.01 aufspielen.
Bei mir ist es gestern problemlos durchgelaufen. Erste Tests zeigten keine Probleme, die Einstellungen der Kamera blieben erhalten. Gefühlt ist der Stabi und die Verfolgung bei AF-C besser geworden.

Beim ersten Update von 1.35 auf 2.xx gehen alle Einstellungen verloren und müssen manuell wieder neu eingerichtet werden... soweit ich mich erinnere... :roll:

MasterXP 18.04.2025 17:11

Vielen Dank euch. Alles geklappt, nix passiert :top:

Fastboy 18.04.2025 18:45

Nachdem ich nach dem Update auf 3.0 Probleme mit der Bildübertragung über die Creators App auf meine Apple Geräte hatte, zögerte ich mit dem Update. Habe es nun doch mit Erfolg durchgeführt.

Die Bildübertragung per Creators App funktioniert nun auch wieder wie es soll.

Servus Gerhard

MasterXP 20.04.2025 17:01

Hallo,

ich hatte mit dem Firmware Stand 1.35 beim elektronischen Verschluss immer noch den Ton an, damit ich sicher sein kann, den Auslöser druchgedrückt zu haben.:roll:

Mit der Version 3.01, also von 2.1 auf 3.01, habe ich beim elekt. Verschluss keinen Ton mehr.
Weiß jemand wo der "Schalter" für den Ton ist?

Porty 20.04.2025 18:03

Ja.....


- Einstellungen (gelber Koffer)
- 9 Sound- Optionen
- Signaltöne
- Ein nur E- Verschluss

MasterXP 20.04.2025 18:47

Leider geht es nicht über diesen Weg.
"Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar."
Lautlos-Modus
Ein


So steht es im Menü und ist grau.

HaPeKa 20.04.2025 18:55

Lautlos ist lautlos ... also Sony ist da konsequent.

Du kannst aber die Lautlos Option rausnehmen und Electronic Shutter wählen. Dann kannst du die Soundoptionen wählen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.