SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

HoSt 16.01.2025 09:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2319995)
Nun ja, Precapture würde sich auch nur an eine ganz spezielle Kundschaft wenden. Dafür wechseln manche sogar die Kamera. ;)

Ja :roll:

... und wegen des verbesserten AF, dem Gehäuse mit dem dreh-, neig- und schwenkbaren Display, der verbesserten verbauten (Chip)-Hardware, etc, pp

... und weil ich - last but not least - von meiner hausinternen Finanzressortleiterin explizit die Freigabe dafür bekommen habe :crazy::crazy:

felix181 16.01.2025 11:26

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2320052)
Die Frage ist halt, ist es einen Aufpreis von 3,5-4K wert wenn man die A1 zur Teilfinanzierung verkauft.

Bei einem Hobby stellt man solche Fragen besser nie ;)

peter2tria 16.01.2025 13:18

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2320086)
Bei einem Hobby stellt man solche Fragen besser nie ;)

:oops::top:

bjoern_krueger 16.01.2025 15:24

Solche Fragen stellt man echt nicht.
Dann könnte/dürfte man sich ja nie etwas Unvernünftiges kaufen.

Aber ist der AF der A1 II wirklich so viel besser als der der A1? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

Mich reizt eigentlich nur die Pre-Capture-Funktion und ein Bisschen das schwenkbare Display. Aber sonst?

Was mich bei der A1 manchmal etwas stört, dass man nicht sehen kann, ob bei Hi+ jetzt wirklich 30 B/s machbar sind, oder "nur" 20. Also wenn ich ein zu langsames Objektiv dranschraube, kann ich auf Hi+ stellen, aber sie schafft nur 20, aber das ist nirgends ersichtlich. Es wäre so einfach, man müsste nur das Hi+ rot färben oder blinken lassen oder sonst irgendwie hervorheben.
Aber so schlimm ist das nicht, wann braucht man schon 30 B/s.

felix181 16.01.2025 16:29

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2320102)
Aber ist der AF der A1 II wirklich so viel besser als der der A1?

Ich kann es nur für die Vogelfotografie beurteilen - dam ist meine Antwort eindeutig: JA

HaPeKa 16.01.2025 21:34

Ja, spürbar besser ... für die Vogelfotografie.

joedesperado 16.01.2025 21:38

Mich würde ja viel mehr die AF-Performance im Videomodus interessieren. Gibt's dazu Vergleiche? Im Fotomodus brauche ich eigentlich nicht mehr als das, was meine A1 eh schon kann.
BTW: FW-Update hat problemlos funktioniert (2 Bodies).

Fastboy 18.01.2025 11:21

Seit dem Update auf 3.00 funktioniert der Import von Bildern nicht mehr in der Creators App bei meiner A1.

Weder über WIFi noch über USB. Das Creators App zeigt immer:

„Der Zugriff auf den Speicher der Kamera ist fehlgeschlagen. Überprüfen sie die Kamera und versuchen sie es erneut“

Ich habe schon verschiedene SD Karten verwendet und die Verbindung der Geräte zurückgesetzt. Andere Funktionen wie fernbediente Aufnahme oder Zugriff auf die Kamera-Einstellung funktionieren einwandfrei.

Bis zur Vers. 2.01 hatte es noch geklappt. Gibt es bei dem Ein- oder Anderen ähnliche Probleme oder ist es (m)ein Einzelschicksal?

Servus
Gerhard

aidualk 18.01.2025 12:13

Auf der downloadseite zur Firmware steht:

Zitat:

Version 2.7.0 oder höher der Creators' App ist erforderlich. ...
Hast du die neueste drauf?

Fastboy 18.01.2025 12:40

Aktuelle Creators App 2.7 ist installiert.

Servus
Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.