SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

BeHo 13.02.2014 00:31

Auf die kurze Antwort von Sony warte ich noch. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 13.02.2014 10:55

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1548225)
wichtig ist, ob Sony die HIGH-ISO-End Fähigkeit erhöhen kann. Anstelle ISO1600 bei der a77 nun mindetens ISO3200 bei a79. Was würde das erst bei der a99 NF bedeuten!



Gruß Matthias

Der Sensor der Alpha 6000 soll rauschfreiere Bilder liefern, stand in einem Text zur Kamera.
Also könnte Dein Wunsch in Erfüllung gehen.
Ernst-Dieter

Neonsquare 13.02.2014 11:03

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1548351)
Der Sensor der Alpha 6000 soll rauschfreiere Bilder liefern, stand in einem Text zur Kamera.

Trotzdem halte ich einen Fortschritt von mehr als einer Blende für eine gewagte Wunschvorstellung

Ernst-Dieter aus Apelern 13.02.2014 13:01

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1548354)
Trotzdem halte ich einen Fortschritt von mehr als einer Blende für eine gewagte Wunschvorstellung

Ich habe ja auch deswegen den Konjungtiv gewählt.
Sagen wir:Eine sichtbare Verbesserung mit geglücktem Spagath zwischen Detailerhalt und Rauscharmut.
ERnst-Dieter

matti62 14.02.2014 00:58

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1548354)
Trotzdem halte ich einen Fortschritt von mehr als einer Blende für eine gewagte Wunschvorstellung

Das ist "ausreichend" für mich... Bei der a99 soll ja bei 6400 Schluß sein, wenn sich der Cam dort auch verbessert... Naja, ich denke das reicht mir dann auch! :D

mrHiggins 14.02.2014 09:12

Person A findet bei der a99 schon ISO800 rauschend, Person B fotografiert mit der a77 bei ISO 3200 noch. Daraus lässt sich nicht schließen dass die a77 2 Blenden besser ist. Insofern ist die Diskussion schwer im vorfeld ohne eigenen vergleich und beurteilung.
Ich denke das Rauschen wird etwas besser, mit der tatsache dass die Folie etwas lichtdurchlässiger sein soll wirds auch besser. Ich versprech mir ne halbe Blende.

Wenn die Auflösung auf 32mp geht was ja auch rumort wird, hebt sich das wieder auf - macht mir aber nichts, ich geh eh nie über ISO800.

matti62 14.02.2014 10:24

Na das hoffen wir nicht. Glaubst Du nicht, dass Sony nicht das bei der a6000 schon gemacht hätten.

Da ich viel Fell aufnehme, ist ISO1600 die absolute Grenze. Auch ich mache bei 800 Schluss. Sollte sich das auf 1000 oder gar 1600 verschieben, ist das gut.

Von der a99 kenne ich nur die image-ressource Bilder. An den Haaren festgemacht wären da die 800 von der a77 die ISO3200 bei der a99. Wie gesagt, ich habe noch keine und kann nur in der Theorie sprechen.

Gruß Matthias

Neonsquare 14.02.2014 13:01

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1548410)
Ich habe ja auch deswegen den Konjungtiv gewählt.
Sagen wir:Eine sichtbare Verbesserung mit geglücktem Spagath zwischen Detailerhalt und Rauscharmut.

Was kann man mit gutem Gewissen erwarten? Das kommt darauf an ob man "Rauschen" an einem labortechnisch gemessenen Signal/Rausch-Verhältnis festmacht oder eher subjektiv an Eigenschaften der Bildwirkung.

Bei einer reinen Messung des Signal/Rausch-Verhältnis sind bei 24MP z. B. zwischen NEX7 und A7 etwas mehr als 1 Ev Unterschied. Man kann davon ausgehen, dass man diesen Unterschied bei High-ISO relativ einfach sehen kann.

Können wir in diesem Fall ernsthaft annehmen, dass der Fortschritt von NEX7 zu A6000 genauso weit geht wie jener von NEX7 zu A7 (mit 35mm Sensor?)

Realistisch annehmen würde ich diesbezüglich vielleicht 1/3 Ev. Bei einem Vergleich innerhalb des gleichen RAW-Konverters würden Fortschritte dann kaum sichtbar sein. Die größten Unterschiede würde man wohl bei vergleichen zwischen unterschiedlichen RAW-Konvertern sehen.

Anders sieht es bei JPEG aus: Die A6000 bietet bei JPEG u.a. die seit der A99 entwickelte lokale Rauschminderung. Im Effekt werden High-ISO-Bilder mit viel homogenen Flächen deutlich sauberer wirken - dabei werden detailreiche Bereiche geschont. In diesen detailreichen Bereichen ist störendes Rauschen naturgemäß deutlich weniger sichtbar. Das ist nicht soviel anders, als ob man z. B. in Photoshop das Bild in eine neue Ebene dupliziert, die eine Ebene stark entrauscht und danach überall wo detailreiche Flächen sind maskiert. Ähnlich wie bei "AutoHDR" oder der Panorama-Funktion bietet die lokale Rauschminderung also eine einfache und schnelle "instant"-Lösung. Mit mehr Detailarbeit könnte man am Rechner sicherlich bessere Ergebnisse erreichen - aber das kostet Zeit und Mühe. Im Endeffekt dürften mit dieser Funktion für viele Kunden rauscharme High-ISO-Bilder entstehen die bei einer Gegenüberstellung der NEX7-Ergebnisse ohne lokale Rauschminderung den Eindruck von "mehr als 1 Ev" wecken könnten.

Neonsquare 14.02.2014 13:27

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1548682)
Da ich viel Fell aufnehme, ist ISO1600 die absolute Grenze. Auch ich mache bei 800 Schluss. Sollte sich das auf 1000 oder gar 1600 verschieben, ist das gut.

Gegenüber der A77 kommt ja sowieso noch die drittel Blende durch den SLT-Spiegel dazu. Es wäre demnach denkbar, dass die A6000 gegenüber der A77 sichtbar bessere Ergebnisse bringen könnte. Allerdings ist es auch einfach ein völlig anderes Kamerakonzept und wäre für mich kein Ersatz für die A77.

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1548682)
Von der a99 kenne ich nur die image-ressource Bilder. An den Haaren festgemacht wären da die 800 von der a77 die ISO3200 bei der a99. Wie gesagt, ich habe noch keine und kann nur in der Theorie sprechen.

Ich kann nur von der der A7 sprechen (u.a. auch mit LA-EA4). Die Schatten sind einfach wesentlich sauberer. Beim Fell unserer Katzen wirkt sich das schon positiv aus. Gegenüber der A77 sind es laut DxO-Messungen ja nahezu 2 Ev. Die A99 ist es etwas mehr als 1/3Ev schlechter - das wird man in der Praxis eher nicht wahrnehmen.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2014 19:58

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1548749)
Was kann man mit gutem Gewissen erwarten? Das kommt darauf an ob man "Rauschen" an einem labortechnisch gemessenen Signal/Rausch-Verhältnis festmacht oder eher subjektiv an Eigenschaften der Bildwirkung.

Bei einer reinen Messung des Signal/Rausch-Verhältnis sind bei 24MP z. B. zwischen NEX7 und A7 etwas mehr als 1 Ev Unterschied. Man kann davon ausgehen, dass man diesen Unterschied bei High-ISO relativ einfach sehen kann.

Können wir in diesem Fall ernsthaft annehmen, dass der Fortschritt von NEX7 zu A6000 genauso weit geht wie jener von NEX7 zu A7 (mit 35mm Sensor?)

Realistisch annehmen würde ich diesbezüglich vielleicht 1/3 Ev.

Damit wäre zufrieden, aber etwas mehr wäre besser.
Vom Sprung von meiner Alpha 200 zur wohl bald kommenden Alpha 79 erwarte ich aber Welten.Die Alpha 77 habe ich nicht.
Kann eh schon schlecht schlafen, weil ich von der 6000 oder 79 träume.:oops:
Das eventuelle Projekt Alpha 79 wird heute am Valentinstag mit einem großen Strauß weißer Tulpen für meine Frau gestartet.:cool:
Ernst-Dieter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.