SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion zum Adventskalender (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203268)

RMB 27.12.2023 18:50

Geschafft, hier nun die Zusammenfassung meiner 24 Fotos :

123456

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
789101112

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
131415161718

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
192021222324

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen

Beste Grüße

Rainer

embe 27.12.2023 19:31

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2294877)
...und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du diese "alte Tradition" nochmals hast aufleben lassen.

Vielleicht werden ja noch ein paar weitere dieser Geschenke eintruden.
Eine weitere Besprechung des persönlichen "Bilds des Tages" durch den "Schenkenden" muss ja nicht unbedingt sein, ist aber selbstverständlich willkommen.

Die "Favoriten des Tages" -Tabelle muss ja nicht unbedingt von einem aktiven Adventskalenderteilnehmer sein...auch das wäre interessant und spannend.

Ich werde mich jedenfalls gleich mal hinsetzen und loslegen.

Hmm, mal sehen, was geht. Ich hatte letzte Woche schonmal eine persönliche Übersicht meiner persönlichen Favoriten aus den Türchen jeden Adventskalender-Teilnehmers vorbereitet. Da ist aber ja vielleicht eher was für den Diskussionsthread hier. :D

kiwi05 27.12.2023 19:36

Gute Idee, aber…….das ist viel einfacher, wenn möglichst jeder seinen kompletten Kalender hier eingefügt hat.

Dana 27.12.2023 19:40

Ihr dürft im Weihnachtsgeschenk genauso schwätzen. Ist erlaubt und kost nix. :D

Crimson 27.12.2023 21:28

Moin allerseits,

nach dem nun endlich ersten richtig ruhigen und weitgehend verschlafenen :oops: Tag (die Katzen hatten auch Nachholbedarf) kriege ich die Tabelle heute auch hin... Zentrierung in der Tabelle ist ein wenig nickelig...

1 - Gelb
2 - Zuhause
3 - Hörvergnügen
4 - Audiophil
5 - Eng
6 - Besinnung
7 - Exponiert
8 - Glasperlenspiel
9 - Passt
10 - Mia
11 - Caféidylle
12 - Ankerbälle
13 - Feierabend
14 - Lovisa
15 - Studentendasein
16 - Schwarzweiß
17 - Grün
18 - Hovenäset
19 - Auftanken
20 - Fyrhuset
21 - Max
22 - Still
23 - Abendsonne
24 - Smögenbryggan

Es war wieder sehr schön - dieses Mal mal auf beiden Seiten des Tresens... einen guten Rutsch wünsche ich...

Viele Grüße,
Markus

RZP 28.12.2023 09:44

Hier die Zusammenstellung meiner gesammelten Werke Adventskalender 2023

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es war schön dass es wieder das Highlight Adventskalender gab, vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
Ein besonderes Danke an diejenigen welche sich mit den Bildern befasst und sie besprochen haben. TOP ! :top:
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr ! :)

.

Vera aus K. 29.12.2023 01:52

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2294112)
So liebe Vera, da du deine Bilder ja nachgeliefert hast, hier auch meine Gedanken zu deinem Bild. Am 12. war ich ja dran und dann bin ich auch für dein Werk zuständig. Ordnung muss sein!

Besprechung 12. Dezember 2023
NameBildBesprechung
Vera aus K.Gewendelt Ja, die Wendeltreppe kenne ich sehr gut, Vera. ich habe sie beim Jahrestreffen und auch im November nochmal aufs Korn genommen. Es gibt da eine Stelle, die muss man für ein ordentliches Bild etwas mit Photoshop bearbeiten und das ist dir gut gelungen. Auch die Anordnung des Wendels gefällt mir. Ausgehend von der oberen, linken Ecke führt die Schnecke nach unten. Sehr gute Positionierung! Was mir besonders gut gefällt: Du hast dich auch um die Spuren an den Wänden gekümmert und die weitgehend gesäubert.

Lieber Jens,

vielen lieben Dank, dass du dich sogar im Nachhinein noch mit meinem Bild befasst hast! Und trotzdem gut, dass das nicht alle so gemacht haben, denn sonst hätte ich noch ein ärgeres schlechtes Gewissen gehabt.

Spät, aber nicht minder von Herzen danke ich allen, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinen Bildern zu befassen und so freundliche und zugewandte Kritiken verfasst haben - und dann noch meinen Ausfall als Besprecherin kompensiert haben! Der Adventskalender war wieder wunderschön, und ich bin zuversichtlich, dass er noch eine ganze Weile Bestand haben wird. :top:

Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender...

Und morgen geht es los - die Forengruppe fährt nach Südafrika, und wir hoffen auf das ein oder andere Motiv. :)

Ciao und bis dann

embe 31.12.2023 20:24

Oha, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Aber da ich sonst eh nur krank darniederliege, schieb' ich die Besprechung vom 13. einfach auch noch nach - gerade noch so in diesem Jahr. :D

Besprechung 13. Dezember 2023 - Teil 1
NameBildBesprechung
Vera aus K.Fire Station - Zaha Hadid aufgenommen auf der Vitra-Tour beim Jahrestreffen ist das Feuerwehrhaus von Zaha Hadid eines der Gebäude auf dem Campus mit wirklich hohem Wiedererkennungswert. Du hast die Westseite aufgenommen, wenn ich mich nicht täusche (die ganz große Zacke auf der anderen Seite hat praktisch keinen Pflanzenbewuchs um sich herum) - und das macht für mich bei deinem Bild auch den besonderen Reiz aus. Die typische Betonzacke des Dachs mit ihren Spitzen, Drei- und Vierecken als Statement menschlicher Umformung der Welt, aber eingefasst von zartem Frühlingsgrün der Blätter der umgebenden Bäume vor einem neutralen hellen Hintergrund ohne Strukturen. Das bildet einen spannenden Gegensatz zwischen den organischen Formen der Blätter und der geometrischen Strenge des Bauwerkstücks. Sehr schön arrangiert und Komponiert (und ausgearbeitet:)). :top: Einzig unten am Rand würde ich persönlich vielleicht noch eine Winzigkeit wegnehmen, damit das Dach wirklich ein sauberes Dreieck bildet, falls das gehen sollte. :D

Viel Spaß in Südafrika! Und bringt tolle Eindrücke, Erinnerungen und Bilder mit! :D

embe 31.12.2023 20:36

So, und als letzte Forumsaktion in diesem Jahr hier meine Aufstellung zum diesjährigen Adventskalender, mit jeweils dem Bild, welches mich bei jedem der Teilnehmer am meisten beeindruckt / mir am Besten gefallen hat.
Hat Spaß gemacht, waren wunderbare Bilder und 'nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender'. :D

bruno5
catfriendPI
CB450
cf1024
Crimson
Dana
Dirk Segel
EDaA
embe
Harebr
haribee
HoSt
jhagman
jsffm
Jumbolino67
K-H-B
kiwi05
MaTiHH
nickname
perser
peter2tria
Reisefoto
RMB
roadrunner56
RZP
saiza
Scharti
Sir Donnerbold Duck
Tafelspitz
Tobbser
Vera aus K.
walde
Windbreaker
zuckerbaer69

kiwi05 31.12.2023 20:42

Danke dir Michael, für deinen unermüdlichen Einsatz bis in die letzten Stunden des alten Jahres.

Ich hatte da auch noch einiges zu erledigen….

Das habe ich dann mal aufs neue Jahr verschoben und kann dann gleich ein paar Vorhaben fürs neue Jahr erfolgreich abhaken…..das wird ein Start…:lol:

Früher habe ich gerne den Satz
„Es gibt keine noch so wichtige Sache, die sich nicht durch längeres Liegenlassen von selbst erledigt“
befolgt. Aber das war früher…..versprochen.

bruno5 01.01.2024 18:11

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2295136)
So, und als letzte Forumsaktion in diesem Jahr hier meine Aufstellung zum diesjährigen Adventskalender, mit jeweils dem Bild, welches mich bei jedem der Teilnehmer am meisten beeindruckt / mir am Besten gefallen hat.

Hallo Michael, das finde ich eine ganz hervorragende Idee! So hat wirklich jeder von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmal etwas davon. :top::top::top: Ich werde schauen, daß ich diese Art der Zusammenstellung in den nächsten Tagen auch hinbekomme. :D Es wäre natürlich etwas einfacher, wenn noch mehr Teilnehmer ihre 24 Bilder für den Kalender als Tabelle einstellen würden. ;) Wenn ich richtig gezählt habe, haben dies bisher erst 11 von insgesamt 36 Teilnehmenden gemacht. Vielleicht können sich im neuen Jahr noch einige SUFler dazu aufraffen? :crazy::crazy::crazy:

kiwi05 01.01.2024 18:31

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2295165)
…….Es wäre natürlich etwas einfacher, wenn noch mehr Teilnehmer ihre 24 Bilder für den Kalender als Tabelle einstellen würden. ;) Wenn ich richtig gezählt habe, haben dies bisher erst 11 von insgesamt 36 Teilnehmenden gemacht. ….

Genau diese Gedanken hatte ich auch.
Vielleicht mache ich auch ein „Best of“ derer, die ihre 24er Tabelle eingestellt haben.
Diejenigen, die diese Tabelle nicht einstellen, legen ja vielleicht keinen so großen Wert auf weitere Betrachtungen irgendwelcher Art.:zuck:

embe 01.01.2024 19:24

Danke Bruno, und Danke Peter. :D

Ja, das macht es übersichtlicher, stimmt.
Ansonsten einfach den Besprechungsthread durchgehen und die Bilder fast unterbrechungsfrei nochmal Revue passieren lassen... macht auch ziemlich Spaß (so hab' ich es gemacht, ich alter Streber. :lol:)

jsffm 01.01.2024 19:34

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2295136)
Hat Spaß gemacht, waren wunderbare Bilder und 'nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender'. :D

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2295165)
Hallo Michael, das finde ich eine ganz hervorragende Idee! So hat wirklich jeder von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmal etwas davon. :top::top::top: Ich werde schauen, daß ich diese Art der Zusammenstellung in den nächsten Tagen auch hinbekomme. :D Es wäre natürlich etwas einfacher, wenn noch mehr Teilnehmer ihre 24 Bilder für den Kalender als Tabelle einstellen würden. ;) Wenn ich richtig gezählt habe, haben dies bisher erst 11 von insgesamt 36 Teilnehmenden gemacht. Vielleicht können sich im neuen Jahr noch einige SUFler dazu aufraffen? :crazy::crazy::crazy:

Ich finde die Zusammenstellung auch toll, @embe danke dafür! Ich habe bis jetzt keine Zusammenstellung meiner Bilder gemacht, da ich nicht jeden Tag ein Bild eingestellt hatte, ich hatte befürchtet, nicht so viel zeigenswerte Bilder zu finden, zum Schluss wurde aber dann eher die Auswahl schwerig, ich hätte vermutlich doch für jeden Tag was gefunden.

embe 01.01.2024 20:02

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2294395)
Ich erinnere mich an einen Hinweis auf Knutts in einem deiner Bilder. War es genau dieses?
Egal, daß ich sie mal aus einem deiner Bilder radieren wollte hat wirklich gar nichts damit zu tun, daß ich sie nicht mögen würde.
Im Gegenteil, sie sind zusammen mit den Austernfischern für mich die typischen Küstenvögel.

Sowas lässt mir ja dann keine Ruhe - komisch wie mein Hirn manchmal verschaltet ist... :crazy:

Es war tatsächlich Danas Bild 'Stripe' (erste Version) in diesem Bilderrahmen-Thread 'Stripe'.
kiwi-Peter hatte die Knutts erwähnt, und Dana meinte dann, das seien doch Vögelchen. :D
Rausnehmen wollten sie der CB-Peter und der Herr Weinmeister.
So, nachdem das geklärt ist, kann das Neue Jahr beginnen...:lol:

perser 01.01.2024 21:12

Hier denn auch meine gesammelten Werke...

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
[
Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich wünsche allen ein erfolgreiches neues Jahr!!

cf1024 02.01.2024 13:07

Hier auch meine 24

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 04.01.2024 15:32

Auch von mir hier eine Tabelle mit jeweils dem Bild, welches mich bei jedem der Teilnehmer am meisten beeindruckt / mir am Besten gefallen hat.

Allerdings erlaube ich mir, nur aus den zusammengestellten 24 Tage-Tabellen zu wählen.
Wenn später noch weitere dieser Tabellen eintrudeln sollten, werde ich es hier gerne ergänzen, wenn ich dann noch Zugriff auf diesen Post habe.

HoSt
Tafelspitz
CB450
walde
haribee
catfriendPI
RMB
Crimson
RZP
perser
bruno5
cf1024
embe
Sir Donnerbold Duck
jsffm
Jumbolino67
nickname
kiwi05

bruno5 04.01.2024 23:00

So, ich habe heute Michaels (embe) tolle Idee aufgegriffen und mein persönliches „Best of“ von den Teilnehmern am Adventskalender zusammengestellt. Ich habe mich dabei wie kiwi05 zunächst mal auf die Teilnehmer beschränkt, die ihre 24er Tabelle zum Adventskalender schon hochgeladen haben. Warum? Ich habe festgestellt, daß mein persönliches Lieblingsbild oft nicht zu den Bildern gehört, welche die Teilnehmer selbst als ihre Top3 für 2023 ansehen. Um aber aus allen 24 Bildern eines Teilnehmers das für mich persönlich „beste“ oder eindrucksvollste Bild mit einem vertretbaren zeitlichen Aufwand auswählen zu können, braucht man nach meiner Meinung einfach diese Zusammenfassung aller 24 Bilder eines bestimmten Teilnehmers. Sollten noch weitere Zusammenfassungen hochgeladen werden, dann werde ich diese Tabelle gerne mit weiteren Bildern ergänzen. ;) Ich finde es ausgesprochen spannend, wie sehr sich die eigene Einschätzung eines Bildes von der durch andere Personen unterscheiden kann. :crazy::crazy::crazy:

Ergänzung 06.01.2024: Mein Lieblingsbild von Sir Donnerbold Duck und jsffm eingefügt.
08.01.2024: Jumbolino67 ergänzt.
10.01.2024: nickname ergänzt.

bruno5
catfriendPI
CB450
cf1024
Crimson
Dana
Dirk Segl

leer
leer

EDaA
embe
Harebr
haribee
HoSt
jhagman
jsffm
leer
leer
leer

Jumbolino67
K-H-B
kiwi05
MaTiHH
nickname
perser
peter2tria

leer
leer
leer

Reisefoto
RMB
roadrunner56
RZP
saiza
Scharti
Sir Donnerbold Duck

leer
leer
leer
leer

Tafelspitz
Tobbser
Vera aus K.
walde
Windbreaker
zuckerbaer69

leer
leer
leer
leer

Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Adventskalender! :D

Dana 05.01.2024 09:32

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295167)
Genau diese Gedanken hatte ich auch.
Vielleicht mache ich auch ein „Best of“ derer, die ihre 24er Tabelle eingestellt haben.
Diejenigen, die diese Tabelle nicht einstellen, legen ja vielleicht keinen so großen Wert auf weitere Betrachtungen irgendwelcher Art.:zuck:

....oooder vielleicht waren manche einfach nicht da. =)

Schön, dass ich trotzdem berücksichtigt wurde, auch wenn ich bisher und sicher auch heute nicht dazu gekommen bin/komme, die Bilder zu ordnen. :top:

kiwi05 05.01.2024 10:57

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2295508)
....oooder vielleicht waren manche einfach nicht da. =)

Klar war mir bewusst, daß manche einfach noch keine Gelegenheit hatten, loszulegen.
Deshalb auch mein Vorsatz:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295457)
Wenn später noch weitere dieser Tabellen eintrudeln sollten, werde ich es hier gerne ergänzen, wenn ich dann noch Zugriff auf diesen Post habe.

Sir Donnerbold Duck 06.01.2024 19:21

Hier ist nun auch endlich mein Kalender. Da ich ja am 1.12. zu doof war, meinen Beitrag nicht nur in der Vorschau zu betrachten, sondern auch zu speichern, sind es nur 23 Bilder geworden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Gruß
Jan

bruno5 06.01.2024 20:05

Hallo Jan, ich hätte auf jeden Fall auch noch das Bild für den 1.12.23 in der Übersicht gezeigt. Mein Lieblingsbild aus Deinen 23 Bildern habe ich eben in meine Teilnehmer-Übersicht eingebaut. ;) Ich finde es prima, daß Du die Übersicht noch eingestellt hast. Danke! :top::top::top:

kiwi05 06.01.2024 20:15

Danke Jan….ergänzt.:top:

jsffm 06.01.2024 21:52

Hier nun mein Kalender, leider mit einer großen Lücke.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Jumbolino67 08.01.2024 17:04

Meine Zusammenstellung der Adventskalenderbilder:

1
2
3
4
5 - Aufgesetzt
6 - 10 Etagen

7 – Stundenschläger
8 - /\
9 - Freier Durchflug?
10 - Sonnenauge
11 - Freiluftinstallation
12 - Zu viel Wasser

13 - Wolkenspiegelung
14 - Spiegelungen
15 - Viel Orange
16 - Ziehen & Drehen
17 - Fenster zum Himmel
18 - Farbenfreudige Spiegelung

19 - Grün Weiß Rot
20 - Was macht die Konkurrenz?
21 - ¿¿¿
22 - Zwei Schatten
23 - Rosa <-> Purpur
24 - Vai! Vai! Vai!

Gruß Jumbolino

Sir Donnerbold Duck 08.01.2024 19:23

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2295582)
Hallo Jan, ich hätte auf jeden Fall auch noch das Bild für den 1.12.23 in der Übersicht gezeigt.

Ich tue mich schwer, das noch nachträglich in die Kalenderübersicht zu mogeln, denn es war ja nicht im Kalender. Aber ich kann es gerne hier noch zeigen:

Bild in der Galerie

Das hatte ich eigentlich für den 2.12. vorgesehen und wollte meine Nußbaumallee am 1.12. zeigen. Da ich das aber verbockt habe, habe ich umdisponiert und die Nußbaumallee am 2.12. gezeigt und dieses Bild hier von Straßburg fiel dann eben raus.

Gruß
Jan

bruno5 08.01.2024 20:00

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2295766)
Ich tue mich schwer, das noch nachträglich in die Kalenderübersicht zu mogeln, denn es war ja nicht im Kalender. ...

Hallo Jan, vielen Dank fürs nachträgliche Zeigen des entsprechenden Bildes. Es gefällt mir. Ich war einfach neugierig, was uns da entgangen ist. ;) Du hättest natürlich auch in der 24er Übersicht einen entsprechenden Hinweis für ein nachträglich eingebautes erstes Bild einbauen können. Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand das als Mogelei aufgefasst hätte. Aber so ist es natürlich auch vollkommen in Ordnung. :top:

nickname 10.01.2024 01:15

Nachdem der Adventskalender so wunderbar gelaufen ist, hatte ich mir vorgenommen, wieder öfter hier hereinzuschauen.
Die weihnachtlich versammelten Viren aus vier verschiedenen geographischen Richtungen, Hamburg, München, Saarland und Marseille haben mich dann erst einmal gemeinschaftlich für längere Zeit niedergestreckt (wobei gottlob das weit gefürchtete :crazy:-Virus immer noch durch Abwesenheit glänzt).
Jetzt bin ich wieder fit und kann endlich meine Zusammenfassung zeigen:

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Danke für eure Geduld!
Und ein gutes neues Jahr für alle!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.