![]() |
So ganz verstehe ich den Nutzen aber auch mit dem Changelog nicht.
|
Bei manchen Kamera-Apps kann man beschreibende Texte eingeben (z.B. den Objektivnamen bei der Korrektur-App, oder den Bildtitel beim direkten Hochladen auf flickr).
Ich interpretiere das so, daß die virtuelle Tastatur auf dem Display möglicherweise nur halb funktioniert, wenn man im Kamera-Menü eingestellt hat, daß nur die rechte Seite des Touchscreens aktiv sein soll – wäre logisch, aber unpraktisch ;) – und das Update dann jetzt die ganze Tastatur aktiviert. Das könnte vielleicht mal einer ausprobieren, der die Kamera und die entsprechenden Apps hat. |
Danke für die Erläuterung :top:
Kann es leider mangels App nicht testen. |
"Erläuterung" ist vielleicht etwas hoch gegriffen ... es ist nur meine Vermutung, was sie damit meinen könnten. Zumindest scheint es kein Übersetzungsfehler zu sein, auf der englischen Seite steht sinngemäß das gleiche. :)
|
Update 1.02
Ich habe da Update aufgespielt. Was mir aufgefallen ist, dass nun die Tasten auf der eingeblendeten Tastatur, die ganz links liegen (A,Q,1) nun auch getippt werden können. Die konnten vor dem Update nicht per Touchscreen gewählt werden. Dieser Fehler ist dann wohl offensichtlich gemeint. Er hat aber nichts mit dem Auswählen bei den Voreinstellungen, ob im Touchpad Modus der gesamte, der halbe, der viertel Bildschirm genutzt werden soll.
|
Ah, prima. Danke für's Ausprobieren. Dann hab ich zwar prinzipiell richtig, aber zu kompliziert vermutet.
Wenn die drei Felder vorher überhaupt nicht gingen, wundert mich allerdings, daß sich darüber noch niemand beschwert hat. Sonst wird doch hier über alles gleich gemeckert und ein "Ist das normal?"-Thread nach dem anderen aufgemacht. ;) |
habe auch über die GPS-Handy-Kopplung geschrieben, kümmert auch keinen...
solche Schmankerl sind nicht ausgereift, wir sind wieder die Tester. Die Idee ist wirklich nicht schlecht... so einfach ein GPS-Modul dabei zu haben... aber was macht es für einen Sinn, wenn bei jedem Kameraeinschalten, mit einem Testbild zum Handy die die GPS-Daten wieder freigeschaltet werden müssen... nur Ärger... :evil: |
Könnte daran liegen dass die Kamera noch nicht so verbreitet ist.
Die Testbildprozedur musste ich nur initial einmal durchführen. Jetzt erfolgt die Kopplung automatisch. |
so hätte ich es am Liebsten auch, habe die Bedienungsanleitung zig mal gelesen,
leider ist es aber so, sobald ich die Kamera ausschalte suchen die Beiden sich, finden sich aber nicht... sobald ich das Testbild schicke ist alles o.k. bis ich die Kamera wieder ausschalte... :roll: |
An der A6500 kann man dank IBIS die alten Minolta 500-er und 250-er Spiegelobjektive und andere Teleobjektive endlich erfolgreich adaptieren.
|
Mal eine Frage zur Empfindlichkeit des Bildstabilisators:
Gestern ist meine neue Alpha 6500 eingetroffen. Die Originalverpackung befand sich in einem doppelt so großen Versandkarton und war darin nur einseitig mit etwas Dämpfungsmaterial gesichert. Insofern hatte die OVP sehr viel Spiel im Versandkarton und konnte dadurch beim Transport nach drei Seiten hart hin und her schlagen. Da beim Transport mit den Paketen bekanntlich ja nicht zimperlich umgegangen wird, habe ich die Befürchtung, dass dadurch eventuell der IBIS Schaden genommen haben könnte. Daher meine Frage, ob diese Gefahr tatsächlich besteht oder ob der IBIS dagegen resistent ist. Und gibt es eine Möglichkeit, das ordnungsgemäße Funktionieren des IBIS überhaupt prüfen zu können? Ich lass mich gerne steinigen, wenn meine Sorgen übertrieben sind. Es beschäftigt mich im Moment halt, da es ja keine billige Kamera ist und man sich nicht später mit jetzt bereits absehbaren Problemen rumärgern möchte. Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen! LG Xavi |
Der Stabilisator, den Sony in den A-Mount-Kameras (außer der A99 II) benutzt, ist tatsächlich gegen Stürze recht empfindlich. Da bricht dann ggf. die Sensor-Aufhängung.
Der 5-Achsen-Stabilisator bei den ILCEs arbeitet aber nach einem anderen Prinzip, da wird der Sensor nicht durch federnde Piezo-Elemente gehalten, sondern magnetisch. Weil das berührungslos passiert, kann da auch nichts abbrechen. Wenn du am Objektiv die längste verfügbare Brennweite einstellst und durch den Sucher guckst, solltest du sehen können, wie sich das Bild beruhigt, sobald du den Auslöser halb durchdrückst. |
Herzlichen Dank usch!
Werde ich dann morgen mal testen. LG Xavi |
SDXC memory Card 128 GB und mehr an A6500?
Hallo,
im Manual zur A6500 sehe ich nur Tabellen, in denen Karten bis 64 GB gelisted sind. Ich plane mir eine SDXC Karte der UHS Speed Class 3 und diese (wenn möglich) gleich mit 128 GB zuzulegen. Hat eventuell jemand schon Erfahrung mit schnellen Karten an der A6500 mit mehr als 64 GB? Herzlichen Dank vorab! |
Du wirst in der Kamera nicht von der hohen Geschwindigkeit profitieren.
Ich habe auch eine UHS-II Karte, aber nur wegen der Auslesegeschwindigkeit im UHS-II fähigen Cardreader. Hier gibt es eine gute Übersicht! Edit: UHS-III gibts noch gar nicht, meinst Du U3? Diese Zusatzspezifikation (zu UHS-I oder II) sollte man haben, um die hohen Videobitraten nutzen zu können. Dieser Test wurde auch schonmal verlinkt. |
Hi Mike,
danke dir für die Links. Ich dachte an solch eine Karte , wie sie z.B. bei Amazon angeboten wird: SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 |
Wenn SanDisk würde ich die auch nehmen.
|
Zitat:
|
Mike, Peter,
ich danke Euch - ist schon bestellt. Die Manuals von Sony sind da etwas unscharf: in den Übersichten sind nur Karten bis 64 GB gelistet und es gibt keinen Hinweis auf Limite nach oben. Ob wir daraus schließen können, daß auch Karten mit weit über 64 GB an der A 6500 einsatzbereit sind? Wobei sich ein sinnvolles Limit nach oben auch aus einem anderen Aspekt ergibt: ich kenne z.B. Profifotografen, die an ihren Kameras Karten nur bis zu einer Größe von 16 GB einsetzen - alleine aus der Angst vor einem Datenverlust. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich wechsle nie, oder am Ende des Urlaubs, wenn mal eine Karte voll ist. Auch zum Auslesen verbleibt die Karte in der Cam... KEINE Probleme seit Jahren! |
Zitat:
Solche Aussagen erinnern mich an Empfehlungen zur Reihenfolge des Einschaltens bei alten CBM COMMODORE Rechnern mit Peripherie. Ich habe entgegen den Empfehlungen immer alles zentral ein- und ausgeschaltet. Meine CBM 8032 Anlage lebt seit 1982 immer noch ... Gruß Stuessi |
Zitat:
|
Ich hab schon eine Speicherkarte aus der Fototasche verloren (glücklicherweise die leere Reservekarte, nicht die volle), aber mir ist noch nie eine aus der Kamera gefallen. ;)
|
Wenn wir schon so herrlich OffTopic sind:
Mir ist neulich die Kamera gestohlen worden, natürlich MIT Speicherkarte. Die Fotos hatte ich zum Glück schon gesichert... OnTopic: Ich habe mir eine schicke "Samsung SD Karte SDXC 64GB PRO UHS-I" mit Class 10 und U3 gekauft, angegeben mit 90/80 MB/s Lesen/Schreiben. Aber *irgendwie* dauert das Schreiben dann doch noch ein wenig... Hat jemand schon Erfahrungen mit den Memory-Stick Karten gemacht, und wie deren Zuverlässigkeit / Preis/Leistung / Schreibgeschwindigkeit im Vergleich in der A6500 sind? |
Zitat:
http://www.pc-magazin.de/bildergaler...118530173.html |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das kann schon ein bißchen nerven, wenn man es eilig hat. Aber dann erinnere ich mich daran, daß meine Dimage 7 mehr als 30 Sekunden braucht, um ein einziges RAW mit 5 Megapixeln zu speichern, und schon bin ich wieder zufrieden. :mrgreen: Zitat:
Vor 10 Jahren, als SD noch in den Kinderschuhen steckte, waren Memory Sticks eine platzsparende Alternative zu den damals üblichen CF-Karten. Bei der A900 war das auch die einzige Möglichkeit, beide Kartenslots zu benutzen (1× Compact Flash, 1× Memory Stick). Richtig gemocht hat sie damals aber auch schon keiner, weil es eben eine Extrawurst von Sony war. Und spätestens seit Sony selber auch eigene SD-Karten verkauft und alle Kameras SD-Steckplätze haben, dürfte das Format langfristig gesehen obsolet sein. Zitat:
|
Hallo Usch,
danke für die Antworten - damit kann ich schon mal etwas anfangen! Hast du eine Info zum 14bit RAW? In der A6300, die zuvor besaß, ging es angeblich nur im Einzelbildmodus?! Ich verwende gerne eine Bildfolge mit 3 Bildern/sec. |
Zitat:
|
Zitat:
alles bestens, Kamera und Karte sind heute angekommen (reiner Zufall): die Kamera aus UK, die Karte von einem Händler in D. Funktioniert bisher perfekt. Übrigens an der Alpha 6000 funktioniert die Karte mit 128 GB ebenso einwandfrei. |
Hallo zusammen
ich hätte eine Frage an die Besitzer der Alpha 6500 und zwar ist der Touschscreen wirklich so träge wie man es im internet lesen kann??? und hat sich seitdem FW Update etwas daran geändert oder verbessert ??? ich hatte bis vor kurzem die A6300 und überlege die ganze zeit ob ich wieder die 6300 oder die 6500er kaufen soll :rolleyes: das einzige OSS lose Objektiv was ich mir kaufen möchte ist das Sigma 30mm 1.4 alle anderen haben einen Stabi Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk |
Hallo,
ich hab die A6500 mit SW Update seit ein paar Tagen und bin mit der Kamera ebenso wie mit dem Touchscreen ausgesprochen zufrieden. Du mußt am Touchscreen einfach antippen und kannst gut und schnell den Focus Punkt verschieben. Im Vergelich zur A6000 ein beachtlicher Fortschritt. Allerdings fällt mir nach wenigen Tagen auch schon der deutlich höhere Stromverbrauch auf. Dazu gibt es aber hier Tipps: https://youtu.be/sQ0OBZUA3Mg |
Hallo EdPro
Vielen Dank für deine Rückmeldung Das ist natürlich toll Wenn sich die empfindlichke gebessert hat aber das mit dem Batterieverbrauch stimmt mich doch etwas nachdenklich Denn ich hatte auch damals die A6000 und war mit der Akkuleistung überhaupt nicht zufrieden Denn sie verlor alle 40sec 1%akku Und da war es egal was ich damit machte und ob Sucher oder Monitor Betrieb... Da war ich echt froh das die 6300er Nicht mehr ganz so Energie hungrig war :-) Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk |
Ein Teil des Stromverbrauchs lässt sich vermeiden wenn man in den Flugmodus geht.
|
Hat jemand einen Tipp, wie man die Touchscreenfunktion an- und ausschalten kann, ohne über das Menü gehen zu müssen?
Gruss und schöne Ostern. Daniela |
Zitat:
Interessant...denn mir ist die A7MII auch einmal vom Stuhl auf den Hartholzboden gefallen - mit dem 55/1.8 voran. Die Sonnenblende hat den Sturz gemildert. Kamera (inkl. Bildstabilisator) funktioniert weiterhin ohne Tadel! :top: [/OT] Österliche Grüße, meshua |
Ich suche nach einer Beschreibung hinsichtlich der Zusammenarbeit/ oder auch nicht zwischen dem Inside SteadyShot und dem im Objektiv.
Hat dazu jemand Infos? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |