SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha 850/900 Firmware Download (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97343)

turboengine 05.12.2010 17:25

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1112449)
Sonntagmittag, endlich Zeit, die neue FW zu installieren.

Bei mir hat alles reibungslos geklappt. Ich bin aber erstaunt, wie lange die Kamera gebraucht hat, die neue FW ins ROM zu schaufeln.

Martin

Genau.
Das muss bei der Version 3.0 deutlich schneller gehen.
Bei Canon geht es bestimmt mindestens doppelt, bei Nikon dreimal so schnell. :D

Spass beiseite: das dauert halt. ddd hat's in einem anderem Thread beschrieben:

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1112003)
die verschlüsselte fw wird erst ins RAM geladen (6MB sind in unter 1s im RAM...), entschlüsselt, Prüfsummen&Version verglichen und erst dann wirklich in das Flash gebrannt, was bei 8MByte Flash incl. Verify halt etwas dauert.

jpeg-so-what 05.12.2010 19:32

@ Klaus

Ehm, ich versteh dich jetzt wohl nicht: Da schreibe ich etwas - und werde tatsächlich gefragt, ob ich mir damit ganz sicher sei... Da muss ich doch zurück fragen, ob du dann beruhigter sein wirst, wenn ich dir dies mit der selben "Druckerschwärze auf dem Monitor" bestätige...

Auch wenn ich bloss in den ersten beiden postings in diesem Forum stecke: Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Fotografie (selber noch in Dunkelkammern gewerkelt...), war recht früh mit den Digitalkameras dabei (damals noch um die 2000 Märker für eine Kamera gezahlt, die nur einen Bruchteil der heutigen Kameras leistet), habe einen kostspieligen (und enttäuschenden) "Rundlauf" durch die Marken Canon und Nikon absolviert und bin wieder überzeugter Sony-Fotograf, mit dieser phantastischen Vollformatkamera, die mir den Glauben in die digitale Fotografie wieder geschenkt hat!

Also, um deine Frage zu beantworten: Ja. Meine 850er konnte vorher nur Englisch, und soviel ich mich erinnern kann, noch Französisch (war mir nicht so wichtig, da ich beim Englischen blieb, darum weiss ich es nicht mehr so genau) - auf jeden Fall hatte sie höchstens zwei Sprachen drauf, und Deutsch war definitiv nicht dabei. Wie es aussieht, eine nordamerikanische Version eben. Jetzt aber kann sie von Englisch über Deutsch bis Ungarisch 15 (fünfzehn) Sprachen.

Befriedigt?

Beste Grüsse

Chris

konzertpix.de 05.12.2010 19:39

Chris, Klaus fragte aus einem ganz simplen Grund, der auch meiner Aussage zugrunde liegt. Bislang gab es - egal, ob bei KoMi 7D oder der Sony Alpha 700 - diverse Firmware-Updates. Allesamt enthielten sie bislang, egal von wo sie herunter geladen wurden, immer keinerlei Änderung am Verhalten der Kamera bzgl. Sprachen, die die Kamera unterstützt; allesamt waren und sind nach wie vor absolut binär identisch. Es war z.B. nicht möglich, einer Alpha 700 aus Fernost durch ein Update der Firmware zusätzlich deutsch beizubringen; es gab hierbei regional unterschiedliche Einstellungen unabhängig von der Firmware.

Und nun beobachtest du genau dies.

Möglicherweise ist das nun tatsächlich eine Änderung, ich werde gleich mal meine 900er herauskramen und bin gespannt, welche Sprachen mir meine Alpha 900 so alles anbietet...

Edit: krass :shock: ! 15 Sprachen... ok, ich bleibe trotzdem bei deutsch ;)

Karsten in Altona 05.12.2010 19:59

Kleines Update: Beim 85F14Z, finde ich zumindest so auf die schnelle, hat sich jetzt nicht wirklich was geändert in der AF-Geschwindigkeit. Muss aber in der Regel in dem Zusammenhang auch keine Höchstleistungen bringen. Von daher passt das schon. :top:

marfil 05.12.2010 21:49

auch von mir ein Nachtrag..

70/400 scheint im AF-C mit SpotAF schneller und sicherer zu sein- vor allem bei wenig kontrastreichen Motiven.
Kann natürlich auch Einbildung sein...kam mir aber tatsächlich so vor.

Ähnliches Verhalten mit 100 Makro.

exeosler 05.12.2010 21:55

mein update hat bestens funktioniert...

an-my 06.12.2010 00:05

Sprachversionen

Habe das Update erfolgreich durchgeführt und hatte keine Probleme damit - genauso wenig wie mit den Funktionen damit.

Nur mit der Sprache hapert es: Bei mir hatte die Kamera durch das update kein deutsch gelernt.

Hat jemand Erfahrung herausbekommen, ob evtl. auch die Rauschfunktionen verändert wurden? In der Beschreibung ist nichts genannt - heißt das, dass auch sicher nichts verändert wurde?

konzertpix.de 06.12.2010 00:15

Zitat:

Zitat von an-my (Beitrag 1112793)
Hat jemand Erfahrung herausbekommen, ob evtl. auch die Rauchfunktionen verändert wurden?

Meine rauchte schon vor dem Update nicht. Außerdem würde ich mir es als absoluter Nichtraucher absolut verbitten, wenn Sony in einem FW-Update der Kamera das Rauchen beibringen würde !!!

(Sorry, ich konnte nicht widerstehen :twisted:)

*thomasD* 06.12.2010 00:35

Meine pafft nicht mal!

an-my 06.12.2010 00:38

LOOOOOLLL!

Hatte das eben selbst gelesen und aktualisiert. Froh, dass es bisher niemand bemerkte. Hattest mich wohl in dem Moment erwischt, als ich es geändert habe.

Nein - meine raucht auch nicht. Weder wegen Überhitzung noch verlangt sie nach Tabak - Gott sei Dank!

Dass das mit der Sprache nicht klappt, kann wohl daran liegen, dass sie wohl alle Sprachen in der Kamera abgelegt hat, aber im US Modell per Schalter einige im Menü ausgeblendet werden. Jetzt müsste man einen Hack haben ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.