SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

Crimson 09.04.2026 10:36

Moin Stefan,

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2339069)
Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
CrimsonGestern noch jubelte ich ihm zu: "Er kann es, er kann es". Und heute? "Schon wieder, schon wieder?" hat er zu viel Sonne im Gepäck. Du bekommst aber Extrapunkte für Aktualität und Originalität. Eine Elphi, langsam sinkend, aufzunehmen, sein eigenes gespaltenes Verhältnis zu den Umbauten der Hafencity damit sichtbar zu hinterlegen und gewollt damit zu provozieren, die moderne Identität und ikonische Architektur, für die die Elphi steht, in Frage zu stellen und sie in ihren Grundfesten zu erschüttern - Chapeau! Dann stört auch auch die Sonne nicht mehr. Auch die geht irgendwann unter.

vielen lieben Dank, hier ist dei Überstrahlung tatsächlich mal gewollt, weil sie so schön schiebt :crazy:
Insgesamt ist das Bild - wie so oft - ein Stück weit zufällig entstanden... auf einem der Pontons im vorderen Teil des Sandtorhafens (da war übrigens kein Mensch) lag ich rückwärts auf dem Boden und guckte nach oben... auf dem Originalbild ist noch das Gebäude gegenüber drauf, dann aber kam die für mich viel passendere Idee des Untergangs ;)

Zitat:

Damit es sich nicht wiederholt, hier eine Liste der geächteten Motive für die nächsten sieben Tage. Damit hier ein wenig mehr Dynamik entsteht.
- Vogel, einzeln und mittig im Bild
- Blume, einzeln und verlassen
- Flugzeug ohne Begleitung
- Elphi in jeder Lage

Elphi ist ja jetzt weg :crazy:

Heute dann mal ein paar Schritte nach Norden... zur in HH immer besuchten Niko (St. Nikolai - eines der zu wenigen Mahnmahle - hier stand ich vor Jahren mal oberhalb der Spitze auf einem Gerüst, leider sind die Bilder wohl in Wirren verlorengegangen), im Kirchenschiff bzw. seinen Resten stehen ein paar Skulpturen, eine davon gibt es heute: Erdenengel - natürlich auch wieder frisch fürs MT :cool:

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Dana 09.04.2026 10:43

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339075)
So meinte ich. :top:
Dankeschön.

Ich danke DIR. ;)

@Kurt: ich hatte tatsächlich embes Bild nicht gesehen vorher, sonst hätte ich anders gewählt. :lol: Danke trotzdem, dass du dir die Zeit für eine Wiederholung genommen hast. ;)

Mein Bild für heute:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das in Bonn gewesen...

Bild in der Galerie

bruno5 09.04.2026 11:37

Hallo Klaus, vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Ich habe mal Deine Anregungen aufgegriffen und zwei s/w Versionen der Boston City Hall mit jeweils unterschiedlichem Beschnitt gemacht, die mir beide deutlich besser gefallen als die ursprüngliche Version in Farbe. Welche Version gefällt Dir am besten?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Heute ein Klassiker, ein Blick in die Kuppel des Petersdoms in Rom.

Bild in der Galerie

steve.hatton 09.04.2026 14:38

Zitat:

...
|steve.hatton|Gannet von unten verbunden mit der Frage, ob es diesmal ausreichend von unten fotografiert sei. Meine Antwort lautet schlicht "ja"! Das lädierte Hinterteil vom letzten Sturzflug ist mir auch einen Limerick wert. Gannet von unten, so schaut er dich an, - als wüsst’ er genau, wie gut er das kann. - Er stürzt sich geschwind, - packt Beute im Wind, - und schwimmt dann zufrieden gemächlich voran. Jetzt aber genug der Vögelei. Die sind bis zum Ende des Monats für alle tabu. Aber schön sind sie schon, Deine beiden Vögel. ......

Ersetze Wind durch Wasser, denn im FLug schnappen die gar nix.

Vielen Dank für die passenden Kommentare !

Ich wollt grad noch nen Adler hochladen.....

catfriendPI 09.04.2026 15:15

Bild in der Galerie

ThunderAl 09.04.2026 15:19

Ein Foto... 2 Brennweiten, ich dehne mal gleich die Regeln
Der Helm des Freiburger Münsters von innen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

steve.hatton 09.04.2026 15:48

Berg mit Flieger

Ein Jet von unten, fragt mich bitte nicht welcher Typ,
Zigermeet 2019 in Glarus (CH)

Bild in der Galerie

Dat Ei 09.04.2026 16:11

Moin, moin,

das riecht nach einem Eurofighter.

Dat Ei

haribee 09.04.2026 17:15

Zunächst mal herzlichen Dank an alle 3 Herren, die sich große Mühe geben, alle Bilder zu besprechen!

Heute ein Motiv, das noch nicht auf der Proskriptionsliste steht. ;-)

Bild in der Galerie

LG Harald

Der Jeck us Kölle 09.04.2026 17:48

Hier mal eine Fliege von unten !

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.