SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2022: Heiss gegen Kalt (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201371)

Dana 10.10.2022 21:03

Ja, nett ne? :mrgreen:

kiwi05 10.10.2022 21:05

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2254180)
Meinem Diesel ist jetzt morgens auch kalt:

Bild in der Galerie

Ist das nicht das Zeichen, daß der Diesel vorgeglüht wird?

hlenz 10.10.2022 21:32

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2254190)
Ist das nicht das Zeichen, daß der Diesel vorgeglüht wird?

Ja, beim Common-Rail-Diesel wird der Motor aber sofort gestartet und bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt schaltet sich eine Ansaugluftvorwärmung automatisch für eine Weile zu. Das zeigt diese Leuchte an.

Das Foto könnte man natürlich auch unter "heiß" posten. ;)

Tafelspitz 11.10.2022 08:14

Da wurden ja mal wieder sämtliche Kälte-Rekorde gebrochen ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2254092)

Jaja, Einzug der Radiatoren. Oder "Oli dreht am Rad" wäre auch ein passender Titel :D

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2254098)

Öd und leer, wie auf einem fremden Planeten. Bei der Kälte pinkelt das Hundi Würfelchen.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2254116)

Beim dritten Bild (dem mit dem GPS) sehe ich jetzt den Kälte-Zusammenhang nicht so direkt, aber die ersten beiden sind definitv kalt.

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2254147)

Süss, die Figürchen! Aber sie haben alle einen leicht staunend-belämmerten Gesichtsausdruck :D

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2254148)

Kalt und immer wieder schön anzusehen :top:

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2254180)

Sieht irgendwie mehr nach einer heissen Heizwendel aus ;)

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2254187)

Kälte aus dem Beutel... bisher kannte ich nur Wärmepacks. Wat et nich allet jibt :shock: :D

kiwi05 11.10.2022 08:22

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254207)
Kälte aus dem Beutel... bisher kannte ich nur Wärmepacks. Wat et nich allet jibt :shock: :D

Man sieht, was man sehen will.
Und du bist bekennender Wärmesucher.

Tafelspitz 11.10.2022 08:32

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254111)

Very beeindrucking, deine Vulkanbilder immer! :shock: :top: Danke auch für die Erläuterungen dazu.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2254071)

"Riesige Kernfusions-Kugel erscheint am Horizont!" Klingt nach Sensationsmeldung, ist aber im Wortsinn alltäglich.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2254074)
Wenn die Reifen gut durchgewärmt sind wird das "schwarze Gold" mit Heizdecken der anderen Art auf Temperatur gehalten.

Bild in der Galerie

Wahnsinn, was da für Aufwand betrieben wird :shock: Ich bastle mir jetzt aus einem Fön, einer Zeltplane und einer alten Trockenhaube sowas für mein E-Bike :mrgreen:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2254099)

"Katalytische Russentfernung"... ist das verbürgt, dass das funktioniert? Klingt für mich ziemlich nach Esoterik. Aber hübsch anzusehen ist es auf jeden Fall :D :top:

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2254151)

Konsum "bewusstseinserweiternder" Substanzen? Klar, heisses Thema :D

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2254152)

Ähm ja... :mrgreen: Reibungswärme, definitiv.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2254178)

Huh. Und die Nummer zieht der auch noch mit solchen Lackschuhen durch :shock: :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2254182)

Zack, da schlägt der Laser des Todessterns auf dem Planeten Alderaan ein und pulverisiert ihn. Eine Schockwelle geht durchs Universum.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2254192)

Würde ich mal als Morning Glory - Pool im Yellowstone identifizieren. Definitiv heiss :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2254203)

Kannst du uns uneingeweihte Sterbliche bitte mal einweihen, was da technisch gerade abgeht? :)

Tobbser 11.10.2022 11:21

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254053)
Befindet sich hinter dem Wasserfall nicht eine legendäre Schatzkiste voller Gold und Diamanten?
Und du bist sicher, dass das nur ihre Bruthöhle ist dort hinten? :D

Hoi Dominik,

noch einmal vielen Dank, für deine tolle Moderation und das Lob zu meinem Vogel? meinem Vögeln? naja oder so ähnlich. :crazy::crazy:
Ja, hinter dem kühlen Nass, befindet sich ein Höhle samt Nest, welches ich dank extremer Trockenheit auch schon fotografieren konnte.

Bild in der Galerie

Also für die Wasseramseleltern sicher ihr größter Schatz, drei kleine flauschige Edelsteine.

Liebe Grüsse

Tobias

XG1 11.10.2022 11:31

Zitat:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2254099)

"Katalytische Russentfernung"... ist das verbürgt, dass das funktioniert? Klingt für mich ziemlich nach Esoterik. Aber hübsch anzusehen ist es auf jeden Fall
Das sieht nach Metallsalzverbrennung aus. Cool.

embe 11.10.2022 16:18

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254209)
....
Zack, da schlägt der Laser des Todessterns auf dem Planeten Alderaan ein und pulverisiert ihn. Eine Schockwelle geht durchs Universum....

:lol: Aus der Richtung habe ich die Lichtspur noch gar nicht betrachtet. Aber ich hoffe dann doch, dass das mit Alderaan nicht im Februar schon wieder passiert. :D

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254209)
....
Kannst du uns uneingeweihte Sterbliche bitte mal einweihen, was da technisch gerade abgeht? :)

Kurzfassung: die Plasma-Kerzenflamme strahlt soviel Hitze ab, dass der Kamerasensor zu schmelzen droht - deshalb die Temperaturwarnung.....
Langfassung: die Kamera hatte vorher schon eine Weile unter der Bettdecke gefilmt und war dabei ordentlich heiss geworden (ich schreibe mich hier gerade um Kopf und Kragen, oder? :mrgreen:) - die Temperaturwarnung erscheint, und dann schnell auf den Tisch umgesetzt und die Kerze damit gefilmt. Und das Kameradisplay abfotografiert. Zebra hätte ich vielleicht ausschalten sollen, vorher...:oops:

Dana 11.10.2022 19:23

Heiß: 244 bei #133.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.