SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 2021: "analog" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199654)

amateur 24.11.2021 12:54

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2222941)

Sehr schöne, stimmungsvolle Portraits! Man merkt die Entspannung und Vertrautheit des Moments. Dabei ist das releativ tief stehende Licht perfekt, es bringt Kontrast und Kontur in das Gesicht und doch sind die Augen nicht verschattet. Das zweite Bild gefällt mir tatsächlich noch besser, was jetzt nichts über die Ansehnlichkeit der Portraitierten aussagt, aber es ist einfach außergewöhnlicher und durch das zu erahnende Auge eben weiterhin ein Portrait.

Stephan

Stuessi 24.11.2021 13:42

Eine ältere Aufnahme

Bild in der Galerie

und analog dazu "später" fotografiert:

Bild in der Galerie

Diese und andere Bilder hatte ich schon gezeigt in:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...20&postcount=1

perser 24.11.2021 14:10

Etwas frivol Analoges habe ich auch noch gefunden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Originalaufnahmen habe ich natürlich nicht selbst gemacht, nur Ablichtungen davon im Sommer in einer Kunst-/Kitsch-/Nostalgie-/Brasserie-Passage im rumänischen Braşov.

amateur 24.11.2021 15:18

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2223030)
Immer wenn ich dieses Bild sehe, habe ich den Geruch von frischem Baguette in der Nase.

Bild in der Galerie

Könnten optisch aber auch Rüben sein. :) Man sieht den Mitzieher, aber er war noch nicht perfekt. Ein Vorteil der digitalen Fotografie, dass man solche Techniken immer wieder mit direkter Erfolgskontrolle üben kann.

Aber man sieht, dass die Liefung in Eile zu erfolgen hat. Wenn das alles frisches Brot war, dann kann ich mir den himmlischen Geruch sehr lebhaft vorstellen.

Stephan

BeHo 24.11.2021 16:04

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2220145)
APS gab es schon zu Analog-Zeiten.

Nebel-Wanderung aufgenommen auf APS-Negativfilm mit einer Canon IXUS unter Verwendung des kompletten Filmformats APS-H:

Bild in der Galerie

Rauscht wie Hulle. :crazy:

Analog dazu Wandern im Regen ohne Nebel - wieder auf höher empfindlichem und dadurch sehr körnigem APS-Film:

Bild in der Galerie

Mit einem 400er Fuji Provia Diafilm in einer direkt vor dem Urlaub erworbenen Dynax 5 inkl. einem nach heutigen Maßstäben wirklich grottenschlechtem Tamron 28-200 war es auf der Reise zumindest in der laaaaangen Dämmerung (knapp unter dem Polarkreis) nicht viel besser. ISO 400 war die obere Grenze und das Licht nur noch wenig vorhanden:

Bild in der Galerie

Ich mag mein erstes Brachvogelfoto dennoch bis heute sehr. :D

amateur 24.11.2021 17:27

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2223046)
Ich hab' auch noch was gefunden.

Bild in der Galerie

In der Tat eine sehr analoge Tanksäule, sehr gut komponiert und die Strukturen der Oberflächen gut rausgearbeitet. Ein tolles S/W Bild!

Stephan

amateur 24.11.2021 17:32

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2223063)
Markttag, als noch analog abgewogen wurde.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tolle Serie, die Menschen sehen so geerdet aus, wie die Produkte, die sie verkaufen. Und dann dazu die alten Waagen, die verbeulten Böleckschüsseln. Alles Zeichen dafür, dass hier über lange Zeit im immergleichen Fluss gearbeitet wird. Eine Stabilität, die sich heute in fast keinem Alltag mehr wiederfindet.

Die Bilder waren aber auch noch analog und nicht nur die Waagen, oder?

Stephan

cf1024 24.11.2021 18:55

Ja, die Fotos wurden Anfang der 80er, analog und im Rahmen eines von mir angebotenen Fotokurses für die VHS, in Kassel auf einem Wochenmarkt aufgenommen. Neben der theoretischen Einführung in Kameratechnik und Bildgestaltung wurden im praktischen Teil Fotos erstellt, die Filme entwickelt und ausbelichtet.

cf1024 26.11.2021 16:06

Alles analog.;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

cf1024 27.11.2021 09:51

Längs und Quer

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.