SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2021 (Sammelthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197838)

gerald_a 25.08.2021 08:58

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2213217)
Interessante Geschichte, und schöner Schmetterling! Ich wohne in Bayern, habe so einen aber noch nie gesehen. Wo würde man die am ehesten finden, und wie?

Angeblich werden sie extrem von Lichtquellen angezogen und sollen unter Straßenlaternen o.ä. häufig zu finden sein. Falls man sie dort findet, vermute ich, dass sie dann schon ziemlich erschöpft sein dürften... Hauptflugzeit ist so ungefähr Juli - August, sie bevorzugen Eichen-, aber auch andere Laubwälder und auch Rosen(gewächse). Ich habe so einen allerdings auch noch nie zuvor gesehen, ebensowenig ein Freund vor mir, der bislang so ziemlich alle Schmetterlinge und Raupen kannte. Also so häufig dürfte er dann doch wieder nicht sein; in Kärnten (wo ich meinen gefunden habe) sammeln sie Beobachtungen, da gerade eine Zählung durchgeführt wird. Die Literatur gibt auch noch relativ wenig darüber her; hätte zB. gern gewusst, ob die Falter auch noch Nahrung zu sich nehmen, was viele ja nicht mehr machen - die haben nur mehr "das Eine" im Sinn.
Viele Grüße,
Gerald

kiwi05 25.08.2021 09:29

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2213198)
Ein Gast im Garten, leider inzwischen nicht mehr auffindbar. Ich hoffe, sie hat sich verpuppt und ist nicht gefressen worden.

Sehr gut getroffen, deine Schwalbenschwanzraupe.
Zum Thema Verpuppung: Ich habe erst kürzlich gedacht, wie lange es her ist, daß ich mal eine Puppe irgendwo gesehen habe. Auch hier im Thread tauchen kaum/keine Bilder von Schmetterlingspuppen auf.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2213218)
Kürzlich habe ich auf Brennnesseln Massen von ca. 2 - 3 cm langen schlanken, schwarzen, stachelig-behaarten und mit kleinen weißen Punkten versehenen Raupen gesehen.

Weiß einer von euch was für Schmetterlinge das werden?

Das klingt sehr nach Raupen vom Tagpfauenauge, ansonsten schau dir mal die Raupen vom Kleinen Fuchs an……beide sind gerne an Brennnesseln zu finden.

HABU 25.08.2021 09:30

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2213198)
Ein Gast im Garten, leider inzwischen nicht mehr auffindbar. Ich hoffe, sie hat sich verpuppt und ist nicht gefressen worden.

Bild in der Galerie

LG Kerstin

Schöne Raupe vom Schwalbenschwanz, scheint sogar die Stengel zu verspeisen.
Schwalbenschwänze habe ich dieses Jahr so viele wie noch nie gesehen, aber Raupe noch nie eine.
Außerdem ist es gar nicht so einfach eine Raupe so schön in Szene zu setzen. Sie fliegen zwar nicht davon wie ein Schmetterling, bewegen sich aber meist doch immer und dann ist wieder ein Teil verdeckt. Jedenfalls habe ich mir das immer einfacher vorgestellt als es dann wirklich war und ich brauche da immer einiges an Zeit, bis ein halbwegs brauchbares Bild zustande kommt.

LG
Bruno

Itscha 25.08.2021 09:31

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2211898)
Scheint sich zum neuen Ratethread zu entwickeln.:lol:

Definitiv ein Distelfalter. ;)

joker13 25.08.2021 11:42

Nun habe ich mal wieder einen, ich bin mir nicht sicher, ist das ein Kaisermantel?

Gruß
Hans

Bild in der Galerie

kiwi05 25.08.2021 13:14

Ja, sicher ein Kaisermantel. Allerdings nicht in der häufigen orangen Variante, sondern bräunlicher. Im Val Verzasca/Tessin habe ich auch schon silbrig-braungrüne Varianten gesehen. Da scheint es viele (lokal) unterschiedliche Formen zu geben.

joker13 25.08.2021 13:24

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2213276)
Ja, sicher ein Kaisermantel. Allerdings nicht in der häufigen orangen Variante, sondern bräunlicher. Im Val Verzasca/Tessin habe ich auch schon silbrig-braungrüne Varianten gesehen. Da scheint es viele (lokal) unterschiedliche Formen zu geben.

Danke Peter,
die Aufnahme wurde in Südtirol gemacht, ca. 10 km von der Schweizer Grenze :D

Gruß
Hans

kiwi05 25.08.2021 13:32

Na bitte, passt doch. Hier im Vercors/F, wo wir gerade unterwegs sind, ist auch die braune Variante die häufigere.

haribee 25.08.2021 20:49

Um den "Ratethread" weiterhin zu beleben: Wer weiss, was das für einer ist?

Bild in der Galerie

LG Harald

kiwi05 25.08.2021 21:03

Da fällt mir auch nicht ein welcher braungoldene Bläuling das sein könnte.
Aber wunderschön ist er…und entsprechend präsentiert.:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.