![]() |
ich kann eigentlich diese ganze Diskusion nicht verstehen, wer,
warum und ob oder nicht `ne Sensorreinigung macht... ich und viele andere machen das schon Jahre... ohne Probleme, auch bei der A7II mit Stabi, es funktioniert so einfach mit 100%igem Isopropanol und Swaps in KB-Größe...Sensor feststellen und los gehts...:top: Warum sollen das Firmen, auch Sony, anbieten, wenn man es selbst machen kann... "professionelle Sensorreinigung" ist Geldmacherei... Gruß Foxy |
Da würde mich jetzt mal interessieren wie du den Sensor "feststellst"? Gibt es dafür bestimmt Keile? [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Reinigungsmodus laufen lassen und danach die Kamera NICHT ausschalten ....
Micha grüßt vom Galaxy S6 Edge |
Zitat:
|
Kann es sein, dass die Beschichtung im Vergleich zu früher empfindlicher geworden ist? Bei älteren Kameras ist es gar nicht so einfach diese zu beschädigen.
|
So, für alle die es (noch) interessiert. Heute ergab sich die Möglichkeit den Sensor der a7rII mit Aeroclipse in Verbindung mit den "Visible Dust Dingern" zu reinigen, resp. es ließ sich nicht vermeiden, denn da half alles blasen und pinseln nix mehr.
Spoiler: Alles gut. Keine "Ablösungserscheinungen" oder ähnliches. "Mit einem Wisch ist alles weg". Ich hatte den Sensor schon einmal mit destilliertem Wasser gereinigt. Auch das verlief vollkommen problemlos. Also, wer eine Nassreinigung machen muss und Aeroclipse verwenden möchte kann das tun. Ich konnte absolut nichts negatives feststellen. |
Danke für die Info :top:
Viele Grüße Uwe |
Ich habe jetzt auf hochreines Ethanol umgestellt. Gibt es beim Kosmetikbedarf für 8 Euro der Liter (!). Drei Reinigungen an der A7 waren bisher perfekt verlaufen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |