Es ist doch kein Zufall, dass Deutschland schon 4 mal Weltmeister war, und Belgien z.B. nicht. Vielleicht spielen die Belgier momentan den besseren Fußball. Auch darüber kann man, wenn man einzelne Spieler wegdenkt, sicher streiten. Vielleicht spielt unsere Mannschaft momentan auch einfach nur schlecht. O.K.
Ich denke, dass da auch diesesmal mehr drin gewesen wäre. Das Potential war da. Es wurde nur nicht umgesetzt. Frankreich, Italien, Niederlande, Portugal und auch die Engländer fand ich jetzt auch nicht sonderlich überzeugend. Dass England gestern gewonnen hat, war nicht auf eine drückende Überlegenheit, sondern letztlich auf Glück für sie oder Pech für uns zurückzuführen. Wer das erste Tor schießt, gewinnt. Und Chancen hatten beide.
Ein Trainerwechsel war überfällig für die Nationalmannschaft. Löw hat eine Zeit lang gute Arbeit geleistet und immerhin einen WM-Titel geholt. Auch in seinem Interesse hätte er früher Schluss machen sollen. Ihn mit Schimpf- und Schande vom Hof zu jagen, ist sicher auch nicht angemessen.
Grottige Welt- und Europameisterschaften hat es schon immer gegeben. Viele vergessen vielleicht auch, dass auch bei Turnieren, in denen wir gut abgeschnitten haben, immer absolute Scheissspiele dabei waren. Ich sag nur Vorrundenspiel gegen Algerien 1982. Als Sahnehäubchen gabs die Schande von Gijon ein paar Tage später. Eine Vorrunde zum Zungeschnalzen. Geendet hat das mit einer Finalniederlage gegen Italien. Klingt akzeptabel, aber die fußballerische Qualität der damaligen Mannschaft war m. E. nicht sonderlich erfreulich.
Dennoch wird sich letztlich das mengenmäßig riesige Potential an Fußballspielern in D wieder gegen kleinere Länder mit kleinerem Auswahlpotential durchsetzen, und es kommen wieder bessere Zeiten.
Ein neuer Trainer kann dafür ein Anfang sein.
|