![]() |
Zitat:
|
So kann man es natürlich auch sehen.
Gruß Wolfgang |
Mir ist sogar ein STF zum Schnäppchenpreis drein gelaufen. Vor allem beim STF kann ich es überhaupt nicht verstehen, weil dass wohl das einzige Objektiv ist dass auch wirklich an E-Mount Sinn macht, da es sowieso manuell ist :D
|
Jaja: ein neuwertiges SAL24F20Z für 440.- ist auch nicht zu verachten....:top::top:
|
Zitat:
|
Ich glaub ja nicht, dass eine neue A-Mount-Kamera kommt. Aber ich glaub daran, dass es eine große E-Mount-Kamera geben wird, bei der man einen A-Mount-Adapter so clever anpflanschen kann, dass es wie aus einem Guß aussieht, bzw. ein Sony-Kamera, bei der man das Mount tauschen kann.
Das glaube ich, seit Sony die Benennung der Alphas und der Nex-Kameras zusamengelegt hat. HH. |
Zitat:
Es gab zu Zeiten der D100 Unsicherheit hinsichtlich des Engagments in der digitalen Technik. Da hat sich das Management, wie jetzt bei Sony, durch Schweigen qualifiziert. Das wurde dann von Mitsubishi kalt gestellt :lol:. In dieser Schweigephase sind viele Nikonianer zu Canon gegangen. Geschichte wiederholt sich auch im Kleinen... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mir sogar extra für die A7R Objektive gekauft, die für APS gerechnet sind. Ich nutze sie aber nicht im crop- sondern im Vollmodus und beschneide dann später. Entschieden habe ich aber nicht wegen dem Gewicht, sondern einfach aus Mangel an hochwertigen Alternativen. Es sind das Zeiss Distagon 12mm/2.8 touit und das Samyang 8mm/2.8 fisheye II. Es bleiben mir an der A7R damit, je nach Beschnitt, zwischen 5500 und über 6000 px Bildbreite übrig, was noch immer eine sehr hohe BQ bringt. An der A7RII sind es noch mehr Pixel. |
Man spart sich immerhin den Zweitwagen, einen zweiten Stellplatz, doppelte Steuer, Versicherung usw.
Der Vergleich hinkt aber insofern, daß ein Ferrari im zweiten Gang wahrscheinlich säuft wie ein Loch, während eine α7R II im Cropmodus tatsächlich 50% sparsamer ist. |
Daher schrieb ich ja auch "fast".
Nichtsdestotrotz dürfte Dein Anwendungsfall eher die Ausnahme darstellen. |
Zitat:
|
Zitat:
Schau nur mal als Beispiel in unsere Ausstellung (A7R + APS Objektiv). ;) |
Mehrere sind zumindest mehr als einer. ;)
|
aktuell kenne ich 4, die das so machen. ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der AF der A7R2 ist da ein ganzes Stück besser. Ob er an die A6000 ran kommt, oder sogar besser ist, kann ich aber mangels A6000 nicht beurteilen. |
Zitat:
Das Samyang hat natürlich keinen Autofokus ist aber ein APS Objektiv. |
Zitat:
|
Auch für mich macht das seit kurzem Sinn: die A7 wird mit einigen wenigen Objektiven, die dafür geeignet sind, für die Astrofotografie verwendet. Das Samyang 2/135 bringt auch bei FF super Sterne bis in die Ecken. Das Samyang 1,4/35 sollte bei f/4 oder spätestens bei f/5,6 perfekt sein. Das 3,5/8 geht auch. Und am Fernrohr reicht mir APS-C Auflösung! Für mich also eine gute Zwitterlösung...
...und wenn ich gemein bin, dann könnte Sony durchaus A-Mount aufgeben und ich komme dann an billige Gehäuse und Objektive für die Astrofotografie.;):cool: |
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=162052 Gehe ich auf die Internetseite von Sony Deutschland , sehe ich ich in der Unterseite E-Mount insgesamt 5 Modelle mit Vollformat und 5 Modelle mit APS-C (eins davon allerdings QX). Schaut man auf die Seite mit A-Bajonett, so findet sich eine Kamera mit Vollformat neben 3 Kameras mit APS-C. Ja, man spürt es förmlich, wie das APS-C Format aufgegeben wird und es ausstirbt. Ich ziehe es mal andersherum auf: Das Vollformat war früher unterrepräsentiert. Vollformat ist besser verkäuflich geworden und desshalb bieten die Hersteller mit Vollsortiment mehr Vollformatkameras an. APS-C hat den Markt über Jahre dominiert und entsprechend liegt ein weitgehend komplettes Objektivsortiment vor. Da muss garnicht viel Neues kommen. Und bekanntlich lassen sich Vollformatobjektive auch an APS-C benutzen. Das Verhältnis von APS-C zu Vollformat verschiebt sich zugunsten des Vollformats, aber sich jetzt Sorgen zu machen, ob es bald keine APS-C Kameras mehr gibt, grenzt an Hysterie. Achso, Gedanken musss man sich natürlich nur bei Sony machen, denn bei den anderen Herstellern ist natürlich alles viel besser. ;) P.S.: Das richtet sich nicht gegen About Schmidt persönlich, sein Beitrag war nur das erste passende Zitat, das ich fand. |
Danke Matthias, sehr ausgewogene Antwort.Viele User sind einfach verunsichert und warten auf ein klares Zeichen von Sony, was aber bisher nicht gekommen ist.Wahrscheinlich sieht Sony die Notwendigkeit nicht.Damit kann man leben, aber es ginge auch besser.
Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Ewald |
Der E-Hype hat für A-Mount natürlich eine Art Kannibalisierungseffekt.
Je mehr A- bzw. Ex-A-Mount User in E investieren, desto weniger Notwendigkeit sieht Sony A-Mount weiter zu entwickeln. Ich brauche nicht (mehr) alle zwei Jahre ein neues Gehäuse. Eine konservative Weiterentwicklung würde vielen reichen. |
Zitat:
Gruß Ewald |
Zitat:
Das ist natürlich eine Anschubhilfe von Sony AUS. Wenn die Leute dort anspringen, könnte es Schule machen. :twisted: |
Ich habe heute aber auf Facebook gelesen, dass die Australier nach wie vor ihr A-Mount Zeug kaufen, nur eben aus China, Hongkong oder den USA. Das haben viele auch vorher schon gemacht, denn es soll wohl günstiger gewesen sein, sich das Zeug selber aus Übersee zu importieren, statt es über Sony-Vertriebskanäle in Australien zu beziehen.
Die Hauptänderung ist laut eines Users auf Facebook, dass man nun über den Sony Store kein A-Mount Equipment mehr bestellen kann. |
Das würde doch auch für die E-Kameras gelten.
Ich kaufe auch gerne bei Ebay-Aust. es ist günstiger, aber die liefern oft nicht nach Deutschland, aber zu meiner Tochter nach den Niederlanden, die Ware kommt aber aus China. Gruß Ewald |
Blick in die Zukunft:
Es wäre fatal wenn Sony die Produktion des A-Mounts einstellt, und gleichzeitig Canikon neue spiegellose APS-C und FF-Kameras auf den Markt bringen würden (denn irgendwann wird dieser Zeitpunkt kommen). Für viele Sony-Besitzer wäre das das Argument zu wechseln. Diesen Fehler wird Sony nicht machen. Gruß Jörg |
Zitat:
Und ich schreibe es noch einmal, wenn Sony nicht ganz blöd ist, dann würden sie im Falle eines A-Mount Endes versuchen so viel Kunden wie möglich mitzunehmen. Sie es durch besserer Adapterlösungen, größere Kameragehäuse oder spezielle Angebote für Umsteiger u.ä. Allerdings glaube ich nicht, das A-Mount kurzfristig eingestellt wird. Das würde mich sehr wundern. |
Nö, bei einer Einstellung des A-Mounts würde ich mir sehr genau anschauen, was der spiegellose Wettbewerb denn so zu bieten hat. Der einfache Grund ist gar keiner, jedenfalls kein rationaler: Die Adapterei passt mir einfach nicht, ziemlich egal, wie gute Erfahrungen andere damit gemacht haben.
|
Mittel- bis langfristig ist die A-Mount-Frage doch nur eine Frage der Stückzahlen und den damit verbundenen möglichen Margen.
Welche Argumente bleiben denn noch für die alten Kleinbild-Mounts nachdem bei E/FE-Mount die Objektivpalette immer größer wird, die Bildqualität auch keine Wünsche mehr offen lässt und der EVF immer mehr Akzeptanz findet? Akkulaufzeit und Handhabung. Akkulaufzeit lässt sich durch externe Elemente (ausreichend) verlängern. Bleibt die Handhabungsfrage. Bei schwindenden Vorteilen der Kleinbild-Mounts wird irgendwann ein Betriebswirtschaftler die A-Mount-Frage abschließend mit nein beantworten. Und ich bin mir immer sicherer, dass das kein Fehler sein wird. Im damaligen Filmgeschäft hat sich irgendwann das Kleinbildformat durchgesetzt. Für den Rollfilm und das Mittelformat blieb nur eine Nische übrig in der, aus guten betriebswirtschaftlichen Gründen, keine Minolta, Canon oder Nikon zu finden war. Warum sollte das bei Kleinbildanschluss vs. modernem neuen Anschluss anders sein? Der Käufer, von den Herstellern gesteuert oder nicht, wird die Entscheidung treffen. Müsste ich mich neu entscheiden, hätten es die alten, unflexiblen Auflagenmaße deutlich schwerer als die neuen Systemkameras. Und Umsätze und mögliche Gewinne werden eher mit den Neueinsteigern gemacht als mit alten Hasen, die im Objektivbereich womöglich ausreichend gut ausgestattet sind. Gruß Ralf |
Zitat:
Insgesamt scheint es aber emotional behaftet zu sein (was natürlich OK ist), sein aktuelles System verlustbehaftet zu versenken, nur weil man auf gar keinen Fall adaptieren möchte. Es wäre sicherlich eine Überlegung wert den Schwenk nur halb ins E-Mount zu machen und sein Tele adaptiert weiter zu nutzen. |
Man kann auch einfach ganz entspannt mit seinem A-Mount Zeug weiter fotografieren und die Lage in ein paar Jahren neu bewerten.
Wer weiß, wohin sich das alles entwickelt. Der aktuelle Hype um FE hat ja vor allem damit etwas zu tun, dass Sony diese Wirkung gerne so haben möchte, ein etablierter Massenmarkt ist das nicht zuletzt aufgrund der Hochpreisstrategie noch lange nicht. Und auch innerhalb der Sonyumsätze ist Spiegellos nur ein kleiner Happen im Bereich der Wechselobjektivkameras, wie man auf der von Orbiter1 kürzlich verlinkten Folie eindeutig erkennen konnte. In ein paar Jahren wird vielleicht die ernüchternde Erkenntnis stehen, dass FE nicht über ein Nischendasein hinausgekommen ist - vielleicht, weil die Hochpreisstrategie nicht aufgegangen ist, vielleicht weil andere Hersteller in diesen Marktbereich vorgestoßen sind, vielleicht aber auch, weil es bis dahin völlig neue Technologien gibt, durch die dann spiegelloses Vollformat selber zum Alteisen zählt. Ich persönlich wüsste nach wie vor nicht, wieso ich jetzt viel Geld ausgeben sollte, um mich auf diese Reise ins Ungewisse zu begeben. |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |