SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

wiseguy 19.10.2015 09:27

Es darf allerdings bezweifelt werden, dass dem Forenvölkchen hier repräsenative Eigenschaften zugeschrieben werden können. :)

whz 19.10.2015 09:31

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1748907)
....
Das keine A99II mehr kommen soll, überrascht allerdings sogar mich. Ich ....

Es stellt sich halt die Frage, was glaubwürdiger ist, eine Meldung auf SAr oder im Fratzenbuch :shock:

Mir erscheint es unlogisch, dass Soyn vor 10 Jahren eine Kamerafirma übernimm, um dann das System nach 8 Jahren langsam sterben zu lassen ?? Irgendwie kann ich langsam die Totensänger auf das A System nicht mehr ganz ernst nehmen. Warum werden in den letzten Jahren bestehende kostenintensivere Objekitive neu aufgelegt, und neue entwickelt? OK das Distagon 24 ist schon ein paar Jahre alt, das Planar 50 kaum jünger. Aber das sind doch keine kleinen Investitionen?? Dass APS-C im A System langsam ausläuft ist für mich dagegen logisch.

whz 19.10.2015 09:33

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1748910)
Was man sicherlich fest halten kann ist, dass es ein Zusammenhang gibt zwischen diesem Thread und den Verkäufen von A-Mount Kameras und Objektiven hier im Forum. Dieser ist, seit den letzten Meldungen sprunghaft angestiegen. ...

Würde ich so nicht verallgemeinern. Hätte ich nicht be Dieter Scherk die A99 dann doch sehr günstig bekommen, wäre ich wahrscheinlich bei meiner A850 geblieben, da mich die A 7II letztlich eben nicht überzeugt hatte. Und glaubt jemand wirklich, ich würde € 1600 in den Sand setzen?

minolta2175 19.10.2015 09:50

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1748811)
... warum sie den Nachfolger noch unter Verschluss halten – möglicherweise, um den FE-Neuvorstellungen erst mal nicht die Schau zu stehlen.

Nicht die Schau, sondern die Verkaufszahlen, wenn jetzt so eine A99.. kommt kauft doch kaum einer noch eine A7RII, vor allem keiner aus dem C&N Lager.
Gruß Ewald

Giovanni 19.10.2015 09:54

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1748924)
wenn jetzt so eine A99.. kommt kauft doch kaum einer noch eine A7RII, vor allem keiner aus dem C&N Lager.

:crazy: Dieser Thread wird mit zunehmender Länge immer unterhaltsamer. :D

michaelbrandtner 19.10.2015 10:09

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1748918)
Es stellt sich halt die Frage, was glaubwürdiger ist, eine Meldung auf SAr oder im Fratzenbuch :shock:

Eine Meldung von Sony-UK würde ich persönlich glaubwürdiger einschätzen.
Die Zeiten wo sich SAR-Gerüchte oft als korrekt heraus gestellt haben, ist leider schon etwas länger her.

Zitat:

Mir erscheint es unlogisch, dass Soyn vor 10 Jahren eine Kamerafirma übernimm, um dann das System nach 8 Jahren langsam sterben zu lassen ?? Irgendwie kann ich langsam die Totensänger auf das A System nicht mehr ganz ernst nehmen.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Sony die Anstrengungen im A-Mount ein ganz klitzekleines bisschen reduziert hat und sich ein wenig mehr auf das nicht ganz unerfolgreiche E-Mount konzentriert?

Zitat:

Warum werden in den letzten Jahren bestehende kostenintensivere Objekitive neu aufgelegt, und neue entwickelt? OK das Distagon 24 ist schon ein paar Jahre alt, das Planar 50 kaum jünger. Aber das sind doch keine kleinen Investitionen?? Dass APS-C im A System langsam ausläuft ist für mich dagegen logisch.

Nur erscheinen auch die KB-Kameras im E-Mount, nicht im A-Mount.

Dimagier_Horst 19.10.2015 10:09

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1748924)
... kauft doch kaum einer noch eine A7RII, vor allem keiner aus dem C&N Lager.

Wie gut, dass ich immer mal wieder hier lese als einer aus dem C&N-Lager. Ich wollte mich gerade aufmachen, eine A7RII kaufen. Da bin ich jetzt lieber vorsichtig und warte, bis keine A99xx kommt. Erst dann bin ich auf der sicheren Seite.

lampenschirm 19.10.2015 10:27

zum Glück ist ja in kürze Weihnachten und somit der November auch vorbei und damit ist die Chance gross bald bald vielleicht etwas schlauer zu sein.

turboengine 19.10.2015 10:43

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1748932)
Wie gut, dass Erst dann bin ich auf der sicheren Seite.

You made my day!

Tokina 19.10.2015 10:47

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1748935)
zum Glück ist ja in kürze Weihnachten und somit der November auch vorbei und damit ist die Chance gross bald bald vielleicht etwas schlauer zu sein.

Genau muss ja schließlich meiner Frau rechtzeitig sagen was ich unter dem Gabentisch haben möchte Alpha 99II oder D810 :shock:

minolta2175 19.10.2015 10:54

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1748943)
Genau muss ja schließlich meiner Frau rechtzeitig sagen was ich unter dem Gabentisch haben möchte Alpha 99II oder D810 :shock:

Nein, welche Kamera du ihr schenkst die sie nicht braucht.
Gruß

wiseguy 19.10.2015 11:24

Hier mal ein drei Minuten altes Statement von Facebook:
Zitat:

Sony UK: We apologise for any misunderstanding. We do not comment on future products but we are fully committed to the A-mount category and continue with product development.
Link

Ernst-Dieter aus Apelern 19.10.2015 11:40

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1748947)

Link

Ich habe diese Zeile im Link nicht gefunden!
ERnst-Dieter

hpike 19.10.2015 11:48

Ich schon.

*mb* 19.10.2015 11:53

Wer sucht, der findet ... oder auch nicht! ;)

BeHo 19.10.2015 11:58

Das Rumgeeiere geht weiter.

DanielFr 19.10.2015 12:01

Ich sehe den Beitrag auch... Sogar farblich hervorgehoben:D

Reisefoto 19.10.2015 12:03

Für die Linknichtfinder hier der Screenshot des Kommentars von Sony:

Bild in der Galerie

Reisefoto 19.10.2015 12:09

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748958)

Zitat:

we are fully committed to the A-mount category and continue with product development.
Das ist doch eingentlich eine ziemlich klare Aussage.

hpike 19.10.2015 12:14

Das sehe ich genauso.

BeHo 19.10.2015 12:15

Es gibt aber leider keine klare Linie. Heute hü, morgen hott.

Orbiter1 19.10.2015 12:17

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748958)

Gottseidank! Damit muß die von den A-Mount-Totengräbern zum gefühlt 182. mal angesetzte Beerdigung erneut verschoben werden. :D

wiseguy 19.10.2015 12:20

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748963)

Das ist sie auch, allerdings müssten solche Aussagen auch mal mit Handlungen unterfüttert werden.

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1748968)
Gottseidank! Damit muß die von den A-Mount-Totengräbern zum gefühlt 182. mal angesetzte Beerdigung erneut verschoben werden. :D

Ich frage mich, wie relevant diesesThema außerhalb von Fotoforen eigentlich ist...

dinadan 19.10.2015 12:21

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748967)
Es gibt aber leider keine klare Linie. Heute hü, morgen hott.

So ein Quatsch, aus dem Posting geht doch klar hervor, dass das "hü" kein offizielles Sony-Statement war.

BeHo 19.10.2015 12:22

@Orbiter1: Ich mache mir jetzt auch keinen großen Kopf darüber, aber gutes Marketing sieht irgendwie anders aus.

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1748971)
So ein Quatsch, aus dem Posting geht doch klar hervor, dass das "hü" kein offizielles Sony-Statement war.

Was ist denn offiziell? Beide Aussagen stammen vom gleichen Account.

Ein etwas höflicherer Umgangston wäre übrigens auch nicht verkehrt.

Yonnix 19.10.2015 12:27

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748972)
Ich mache mir jetzt auch keinen großen Kopf darüber, aber gutes Marketing sieht irgendwie anders aus.

Werden die Entscheidungen, ob ein Produkt auf den Markt kommt, bei Sony so kurzfristig getroffen?

Mir fällt kein anderer Grund ein, wieso nicht offener kommuniziert wird. Es gibt mittlerweile so viele A-Mount-Totengräber hier im Netz. Sony täte gut daran, einen groben Ausblick zu geben um die Gerüchteküche verstummen zu lassen - Beim E-Mount bekommt man es ja auch hin, 7 neue Objektive anzukündigen ohne zu sagen, welche es genau sind. Sowas schafft Vertrauen und wird in Kaufentscheidungen mit einbezogen.

dinadan 19.10.2015 12:27

Die Facebook-Seite wird eben nicht von echten Marketing Profis betreut. Das ist nicht nur bei Sony so.

dinadan 19.10.2015 12:33

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748972)
Was ist denn offiziell? Beide Aussagen stammen vom gleichen Account.
.

Alles klar, der Produktmanager hat das erste Posting verfasst, und der Praktikant hat sich dafür entschuldigt. :roll:

whz 19.10.2015 12:33

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748963)

Ja, aber eben trotzdem nix für unsere Totensänger ;)

About Schmidt 19.10.2015 12:34

Was ich von Sony Seite nicht verstehe ist, dass man nicht klar sagt, dass das A-Bajonett sowohl beim Kleinbild als auch beim APS-C weiter geführt wird. Mehr bedarf es ja gar nicht. Eine Neuankündigung ist nicht zwingend nötig.

Wie man sieht, sind scheinbar sowohl Kunden als auch Verkäufer verunsichert. Und das wäre mit einem Statment leicht aus der Welt zu schaffen.

So aber macht sich Sony keine Freunde!

Ich kenne das anders, in dem System, in dem ich unterwegs bin. Dort hat man sich Seiten der Geschäftsführung ganz klar zur weiterführung des APS-C Systems bekannt und erklärt, dass es keine Kameras mit Kleinbildsensor geben wird. Schon sind alle Fronten geklärt. Klar wartet man auch hier auf Nachfolger. So weiß man aber wenigstens, was einen erwartet und dass man nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Würdet ihr heute noch ins Sony A-Mount, speziell APS-C einsteigen? Ich nicht und nicht jeder ist bereit, so viel Geld für eine Kamera mit Kleinbildsensor und die entsprechenden Objektive aus zu geben und ist mit APS-C zufrieden.
Gruß Wolfgang

whz 19.10.2015 12:37

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1748984)
.... Dort hat man sich Seiten der Geschäftsführung ganz klar zur weiterführung des APS-C Systems bekannt und erklärt, dass es keine Kameras mit Kleinbildsensor geben wird. .

...

Naja, beim Fuji X System ist es klar: entweder Weiterführung der Linie oder Einstellen, Alternativen wie ein anderes Bayonett gibts da nicht, von da her hast Du es bei Fuji natürlich leichter.

alberich 19.10.2015 12:38

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1748983)
Ja, aber eben trotzdem nix für unsere Totensänger ;)

Tot oder nicht Tot. Was spielt das für eine Rolle?
Die Einladung zur Trauerfeier ist doch bereits im Netz.:D

About Schmidt 19.10.2015 12:47

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1748987)
Naja, beim Fuji X System ist es klar: entweder Weiterführung der Linie oder Einstellen, Alternativen wie ein anderes Bayonett gibts da nicht, von da her hast Du es bei Fuji natürlich leichter.

Ob ich es leichter habe, weiß ich nicht?
Aber ich habe gewusst, auf was ich mich einlasse. Zunächst habe ich ja den Weg über das Nex System versucht, was mir allerdings zu klein war und mich dabei bewusst für das APS-C System entschieden. Leider gab es da noch keine A6000, vielleicht wäre ich damit glücklicher als mit der damaligen Nex5 geworden. Wer weiß?
Fuji war für mich die einzige Alternative und mir war von Anfang an klar, auf was ich mich einlasse, egal wie die Kamera nun heißt.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich meine Sony und Zeiss Sachen zu einem Zeitpunkt verkauft habe, wo es noch richtig Geld dafür gab. Wenn ich sehe, dass heute 70-200 G Objektiv teilweise für 1200 Euro nicht verkauft werden, dann stimmt mich das schon traurig. Schließlich hatte ich mit meinen Minolta und Sony Kameras viel Freude!

Gruß Wolfgang

BeHo 19.10.2015 12:53

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1748982)
Alles klar, der Produktmanager hat das erste Posting verfasst, und der Praktikant hat sich dafür entschuldigt. :roll:

Habe ich das behauptet?

Wer was zu verantworten hat und welche Aussage einen größeren Wahrheitsgehalt hat, weiß hier niemand. Es ist und bleibt ein Rumgeeiere.

Westfalenland 19.10.2015 12:54

Mist ...

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1748947)

Link

..., jetzt muss ich meine A-Objektive wieder aus der Tonne puhlen, hoffentlich ist die Müllabfuhr noch nicht weg.;)

dinadan 19.10.2015 12:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1748990)
Wenn ich sehe, dass heute 70-200 G Objektiv teilweise für 1200 Euro nicht verkauft werden, dann stimmt mich das schon traurig.

Das ist der normale Preisverfall, es gibt ja längst den Nachfolger. Die erste Version gab es zum Schluss neu bei redcoon für <1400 Euro.

Orbiter1 19.10.2015 13:06

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1748984)
Würdet ihr heute noch ins Sony A-Mount, speziell APS-C einsteigen?

Bei APS-C ist für mich DSLM gesetzt. Ins A-Mount Vollformat würde ich durchaus einsteigen. Da gibt es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein Riesenangebot an gebrauchten Sachen die es aktuell ebenfalls sehr günstig gibt. Aber das wichtigste. Ich weiß was auf mich zukommt falls Sony das A-Mount einstellen sollte. Dann kann ich meine Objektive und Blitze recht komfortabel an E-Mount-Vollformat weiterverwenden. Weiß denn jemand der heute ins Canon- oder Nikon DSLR-Vollformat einsteigt wie es damit in 5 Jahren aussieht? Wird dann nur noch der DSLR-Profimarkt von den beiden Herstellern bedient? Wird es neue DSLM-Vollformatsysteme geben? Falls ja, werden diese Vollformatsysteme gegenüber den DSLR-Systemen bevorzugt behandelt? Wie gut lässt sich das DSLR-Zubehör (incl. Objektive) an den DSLM-Systemen weiterverwenden? Bei Sony weiß ich das alles schon.

Edit:
Bei A-Mount APS-C scheint aber irgendwie die Panik auszubrechen. Die letzten 6 angebotenen Kameras im "Biete-Bereich" waren A77(II).

About Schmidt 19.10.2015 13:16

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1748999)
Edit:
Bei A-Mount APS-C scheint aber irgendwie die Panik auszubrechen. Die letzten 6 angebotenen Kameras im "Biete-Bereich" waren A77(II).

Genau das habe ich ja schon erwähnt und dass dem so ist, daran trägt Sony nicht unerheblich eine Mitschuld. Würde man sich mit einer kurzen Presseerklärung klar zu diesem System bekennen. wären es nur die Hälfte der Objektive, Kameras und sonstigen Gerätschaften, die verscherbelt und so möglicher Weise ein Systemwechsel zur Konkurrenz finanziert wird.

Gruß Wolfgang

ericflash 19.10.2015 13:22

Ich würde meine Sachen nicht in Panik verkaufen nur um dann zu merken, dass sie doch wieder eine A-Mount bringen. Wenn nicht, dann heißt es halt sparen und dann das System wechseln oder eine E-Mount kaufen.

wiseguy 19.10.2015 13:25

Soll ruhig Panik ausbrechen. Vielleicht lässt sich noch das ein oder andere A-Mount Gebrauchtschnäppchen machen. :-)

Wobei ich nach dem Kauf eines Sigma 10-20 3.5, das ich unbedingt haben wollte, nun ehrlicherweise auch nicht bereit wäre, weiteres Geld in reine APS-C Objektive zu investieren. Mein A77 II-System ist mit dem UWW für meine fotografischen Bedürfnisse allerdings vervollständigt, und insofern besteht da für mich sowieso kein Druck, über Sinn und Unsinn etwaiger Zukäufe abwägen zu müssen.

Falls ich doch noch was dazukaufen würde, dann wie gesagt nur noch Panik-Schnapper mit FF-Tauglichkeit. Und evtl. eine A99, wenn sich vor Weihnachten noch ein günstiges Angebot auftun sollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.