SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Tobbser 25.05.2024 23:43

Hoi Oliver,

ich habe ja eigentlich keine Lust nochmal was dazu zu schreiben, aber geteiltes Leid/Frust, ist ja bekanntlich halber Frust/Leid.

Der einzige Punkt, der mich immer wieder stört, das der AF irgendwo festklebt und nicht wechseln will, ohne dass man die Kamera ewig weit verschwenkt oder eine Tastenkombination dafür einrichtet, hätte mit permanten DMF, wie es die neueren Kameras haben, behoben werden können. Dann denkt man sich, nagut, eben einen Fokuspunkt programmieren, hilft auch und jetzt das. Das regt mich ein büüüsschen auf!

Ich vermute, das Feature kommt erst mit der neuen A1II...

Liebe Grüsse
Tboias (diesmal vor Wut und nicht Müdigkeit ;) )

eric d. 03.06.2024 22:52

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2303710)
erzähl' mal wie es war, ist extrem spannend!

A1 Läuft ohne Probleme, ich habe es ganz normal wie immer benutzt.
wie gesagt V2.01.
Bilder wären in meinem flickr Account, also die aktuelleren mit der A1

Menue ist etwas anders.. ob das sein musste egal..

Gerhard H. 08.06.2024 10:42

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2306646)
Ja, bei der A1 ist das auch so, ebenfalls bei allen Formaten. Vorher 4.0, jetzt 5.0.1
Und man muss den neusten DNG Converter installieren, damit man die ARW Dateien in DNG's umwandeln kann.

UFFNEIN. Mein Capture One 16.2.5 frißt die sowohl uncompressed als auch compressed.

Pittisoft 13.06.2024 09:38

Eine neue Firmware für die A1 ist gerade herausgekommen.
Vorteile und Verbesserungen
Behebt ein Problem, bei dem die Kamera bei Verwendung des Objektivs SEL200600G möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera.

Zur Firmware Version 2.02
https://www.sony.de/electronics/supp...ce-1/downloads

Ist das jetzt umständlich geworden, früher USB Kabel einstecken Programm starten und los geht es mit dem Update.:top:
Jetzt umständlich erstmal SD-Karte raus und Formatieren, Datei darauf kopieren, Vertikalgriff abschrauben und im Kamera Menü suchen.
"Wählen Sie Menu → Setup → Setup Option → Version (Menü → Einstellungen → Einstellungsoption → Version) aus".:flop:

Ich sehe schon die ersten Fragen im Netz, wie das Update eingespielt werden soll....

Andronicus 13.06.2024 10:17

Noch schlimmer finde ich :
  • Reihenfolge der Updates: Ver. 1.35 → Ver. 2.01 → Ver. 2.02

Ansonsten:
  • Sie müssen zuerst über Ver. 1.35 ein Update auf Ver. 2.01 durchführen, bevor Sie ein Update auf die neuste Version (Ver. 2.02) durchführen.
  • Wenn Sie versuchen, direkt ein Update auf Version2.02 durchzuführen, tritt ein Fehler auf.

Dieses habe ich von der Sony-Seite hier rüberkopiert. So etwas - also das up-up-upgraden empfinde ich als viel nerviger. :itchy:

Windbreaker 13.06.2024 10:28

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2307643)
Noch schlimmer finde ich :
  • Reihenfolge der Updates: Ver. 1.35 → Ver. 2.01 → Ver. 2.02

Das betrifft ja nur die, die noch eine Firmwareversion vor 1:35 drauf haben.

Andronicus 13.06.2024 10:30

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2307644)
Das betrifft ja nur die, die noch eine Firmwareversion vor 1:35 drauf haben.

Jo. Logisch. :lol:

Windbreaker 13.06.2024 10:35

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2307645)
Jo. Logisch. :lol:

Also betrifft das lediglich die, die bisher aufgrund der Fehlermeldungen noch ne alte Firmware drauf haben. Und die werden das neue Update wahrscheinlich eh nicht aufspielen.

Andronicus 13.06.2024 11:28

Ich hab es noch nicht gemacht, da mir die Ruhe dafür fehlte.
Außerdem war die Kamera im Einsatz, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Aber jetzt die Tage wollte ich mich darum kümmern...

Nun ja, da muss ich einfach noch vieeelll mehr Zeit einplanen. :lol:

HaPeKa 13.06.2024 15:59

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2307642)
Ist das jetzt umständlich geworden, früher USB Kabel einstecken Programm starten und los geht es mit dem Update.:top:
Jetzt umständlich erstmal SD-Karte raus und Formatieren, Datei darauf kopieren, Vertikalgriff abschrauben und im Kamera Menü suchen.
"Wählen Sie Menu → Setup → Setup Option → Version (Menü → Einstellungen → Einstellungsoption → Version) aus".:flop:

Also ich habe nur das USB Kabel eingesteckt, die Firmware per USB auf die Karte kopiert und dann über das Versionsmenu das Update gestartet ... soooo kompliziert ist das nicht. Meine CFexpress Karten sind von Anbeginn an in der Kamera und haben die über die Jahre noch nie verlassen. Aber wenn man gerne mit Karten hantiert, kann man das gerne machen :D

Das ganze Prozedere dauerte bei mir keine fünf Minuten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.