SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

Dimagier_Horst 23.10.2005 21:39

Es gibt zwei Gebiete mit der Bezeichnung Oberhessen: die politische Einheit, wie sie Mario beschrieben hat, im Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Aus deren Sicht war das nördliche Territorium schon ganz schön hoch. Und die geographische Einheit Oberhessen in etwa Marburg-Alsfeld aus dem Kurhessischen Teil. Da die Linie Hessen-Darmstadt vor ein paar Jahren ausgestorben ist, fiel alles wieder an das kurhessische zurück. Jetzt hat der Prinz von Hessen zwei Oberhessen :lol:

gromit 23.10.2005 22:31

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Es gibt zwei Gebiete mit der Bezeichnung Oberhessen: die politische Einheit, wie sie Mario beschrieben hat, im Großherzogtum Hessen-Darmstadt. [...] Jetzt hat der Prinz von Hessen zwei Oberhessen :lol:

Ach Du sch**** ist das kompliziert und da hab ich ja was losgelassen und erschüttert mein Weltbild :lol:

Da ich aber sowieso kein waschechter Hesse bin leiste ich mir den Luxus durch Unwissenheit glänzen zu dürfen ;)

Dimagier_Horst 23.10.2005 22:36

Hallo Dieter,
das ist noch viel schlimmer, denn in Wirklichkeit sind die Hessen ja Thüringer. Wir wurden mal als Mitgift verschenkt ;)

gromit 23.10.2005 22:59

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Dieter

Ups. Wer bitte?

Zitat:

das ist noch viel schlimmer, denn in Wirklichkeit sind die Hessen ja Thüringer. Wir wurden mal als Mitgift verschenkt ;)
Meinst Du das hier?

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Durch Erbschaft und Heirat fielen die hessischen Grafschaften im Fulda-Eder-Raum von 1122-1247 unter die Herrschaft der Ludowinger, die ab 1130 auch Landgrafen von Thüringen waren. Nach dem Aussterben der Ludowinger erstritt im hessisch-thüringischen Erbfolgekrieg (1247-1264) die Landgrafentochter Sophie, verheiratete Herzogin von Brabant, für ihren Sohn Heinrich I. von Hessen, auch Heinrich das Kind genannt, wieder die Unabhängigkeit Hessens vom thüringischen Erbe der Ludowinger, welches an die sächsischen Wettiner fiel.

Moment, Thüringen gibts doch auch erst, nachdem diese beiden Brüder (Albert und Philip?), die das Erbe des Kurfürsten (der mit Luther) unter sich aufteilten, denn vorher war das alles Sachsen.

Nagel mich bitte nicht fest, in Geschichte bin ich nicht so der Spezialist.

Dimagier_Horst 23.10.2005 23:04

Genau, Dietmar, das meinte ich. Hessen gabs dann irgendwie zur Hochzeit dazu...wer ist Dieter :shock:

Stoppelhopser 23.10.2005 23:09

Das ist aber schwere Kost zu später Stunde. Da bleibe ich doch lieber einfach ein Nordhesse. Bin ich doch jetzt noch, oder???

gromit 23.10.2005 23:25

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Genau, Dietmar, das meinte ich. Hessen gabs dann irgendwie zur Hochzeit dazu...wer ist Dieter :shock:

Nettes Hochzeitsgeschenk, liest sich aber durchaus spannend. Puh, was bin ich froh um DSL und Wikipedia ;)

Jaja, zu später Stunde. Sollte jetzt auch mal aufhören, morgen um 5.30 ist die Nacht zu Ende ... Also Schonzeit für Stoppelhopser, hehe.

capote 24.10.2005 16:58

Zitat:

Zitat von MME
Philip hat schon eine, aber ob er kommt weiß ich natürlich nicht.

Hatte ich dringend vor, steht fett im Kalender :top:

Und die Kleine bring ich natürlich auch mit.

Aber ob Dieter kommt, weiß ich nicht ;-)

DieterFFM 24.10.2005 19:02

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
...wer ist Dieter :shock:

Hier, ich, wer ruft??? :cool:

tgroesschen 25.10.2005 07:42

Hi Dieter,

das mit dem 28-105 hat sich erst mal erledigt, da ich am WE
auf der Bucht ein neuwertiges für 86 EUR ersteigert habe.. sorry...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.