SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Reisefoto 17.10.2015 09:56

Nun mal Langsam, die Überschrift hat nichts mit der Aussagekraft eines Beitrags in einem Chat bei Facebook zu tun. Chat, wohlgemerkt, denn den Kommentar gibt es öffentlich bei Facebook nicht. Was kann man nun aus der Aussage
Zitat:

We have no full-frame A-mount cameras planned. We recommend our Alpha 7 range...
schließen? Da gibt es viele Möglichkeiten:

- Dieser Screenshot ist gefälscht von einem hirnlosen Idioten, der nicht weiß, was er da anrichtet

- Dieser Screenshot ist bösartig gefälscht von der Konkurrenz oder einem Fanboy anderer Systeme

- Dieser Screenshot ist gefälscht um endlich etwas von Sony zur nächsten A-mount Kamera zu erfahren / eine Aussage dazu zu provozieren

- Der angebliche Mitarbeiter von Sony UK ist schlecht bzw. garnicht informiert und schließt daraus, dass sein Nichtwissen bedeutet, dass wirklich keine Vollformat A-Mount Kamera geplant ist

- Sony ist ein ganz erbärmlicher Laden und es stimmt, was dort geschrieben wurde.

Ich hoffe inständig, dass nicht der letzte Punkt zutreffend ist...

AlopexLagopus 17.10.2015 10:14

Hm. Wenn selbst der Fachhandel am A Mount zweifelt..

Reisefoto 17.10.2015 10:24

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1748422)

Wieso selbst der Fachhandel? Durch welche Kompetenz zeichnet der sich denn aus? Meistens durch ziemlich wenig. Und dadurch, dass dort schon immer vorzugsweise Canon oder Nikon empfohlen und verkauft wurde. Mehr Informationen über Sonys Entwicklung als wir hat der Handel auch nicht. Sony hat alle Informationsleckagen gestopft.

DonFredo 17.10.2015 10:33

Moin,

die "Fachhändler" kennen die Strategie von Sony nicht und können keinerlei Aussagen treffen.

Von Sony gibt es definitiv keinerlei Infos zu Neuerscheinungen.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748424)
Sony hat alle Informationsleckagen gestopft.

Kleines Beispiel:

Bei der Einführung der ILCE-7M2 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=153426 und http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=153445 gab es die offizielle deutsche Pressemitteilung am 20.11.2014 um 16:28 Uhr.

Davon, dass diese Kamera auf dem Markt kommt, wusste bei Sony-Deutschland am 19.11.2014 niemand etwas.

...und genau so wird es bei den weiteren Neuerscheinungen sein.

heischu 17.10.2015 10:37

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1748422)

Und mein Fachhändler geht davon aus das min. noch 1 Generation A-Mount kommen wird, langfristig aber das Ganze in E-Mount übergeht.
Wenn die Performance Nachteile aufgeholt sind...

BeHo 17.10.2015 10:51

Sony muss auch keine konkreten Angaben zu Neuerscheinungen machen.

Zum Fortbestand des A-Mounts könnte man dennoch Konkreteres sagen als das Wischiwaschi, das auch nur auf konkrete Nachfragen kommt.

Ich vermute, dass die derzeitigen Sony-Entscheider eher früher als später vom nativen A-Mount weg wollen. Australien scheinen sie sich wohl als Versuchsballon ausgeguckt zu haben.

Ich hoffe ja, dass ich falsch liege, aber Sony tut derzeit nun mal wirklich nichts, um A-Mount-Kunden bei der Stange zu halten.

mk53 17.10.2015 11:04

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1748429)
Und mein Fachhändler geht davon aus das min. noch 1 Generation A-Mount kommen wird, langfristig aber das Ganze in E-Mount übergeht.
Wenn die Performance Nachteile aufgeholt sind...

Ein Fachhändler ist, wie schon der Name sagt, ein Händler. Über das Produktportfolio entscheiden bei Sony, wie auch in anderen Konzernen, m.E. die Produktmanager von Sony. Und ob weitergehende Produktentscheidungen weltweit kommuniziert werden oder halt auch nicht, wird wohl der Geschäftsgebietsleiter entscheiden.

Deshalb halt ich von Händleraussagen wenig bis gar nichts. Die sind primär nur an Umsatz und Gewinn interessiert. Und wenn die eine Produktlinie totreden, dann bleiben die auf Lagerbeständen sitzen, die keiner mehr kauft. Und das ist natürlich nicht in deren Sinn. Also wird eine Produktlinie mindestens noch so lange hoch gehalten, wie noch was auf Lager liegt.

Beim S****n in Nbg gab es Ende letzten Jahres noch die a99 + a-mount Linsen in der Vitrine. Nachdem das letzte Ausstellungexemplar verkauft wurde (für 1499), ist dort nichts mehr von a-mount in der Vitrine. Nur noch e-mount und a7 Varianten.
'Ne a58 steht noch außen für die Kunden zum betatschen.

DiKo 17.10.2015 11:15

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748431)
...Zum Fortbestand des A-Mounts könnte man dennoch Konkreteres sagen als das Wischiwaschi, das auch nur auf konkrete Nachfragen kommt. ...

...Ich hoffe ja, dass ich falsch liege, aber Sony tut derzeit nun mal wirklich nichts, um A-Mount-Kunden bei der Stange zu halten.

Das sehe ich genauso, daher kann ich in meinem privaten Umfeld auch nicht zu einem Einstieg ins A-Mount raten.

Mit meinen paar günstigen Sony-Objektiven und der A65 wird erstmal weitergeknipst (bis irgendwas davon aufgibt), aber vorläufig auch nichts mehr weiter investiert.

Gruß, Dirk

AlopexLagopus 17.10.2015 11:19

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748424)
Wieso selbst der Fachhandel? Durch welche Kompetenz zeichnet der sich denn aus? Meistens durch ziemlich wenig. Und dadurch, dass dort schon immer vorzugsweise Canon oder Nikon empfohlen und verkauft wurde. Mehr Informationen über Sonys Entwicklung als wir hat der Handel auch nicht. Sony hat alle Informationsleckagen gestopft.

Eines der beiden Geschäfte verkauft fast ausschließlich Sony. ( Neben Leica und Zeiss)
und hat kein Canon oder Nikon im Angebot
Da wurde definitiv nicht gegen die Marke gesprochen ;) jedoch vom A Mount abgeraten und vor allem von weiteren Investitionen in diesem Sektor.

Leider (!)

wiseguy 17.10.2015 12:12

@Alopex:
Ich habe einen guten Tipp für dich. Weniger in Fotoforen (oder zumindest: Glaskugel) lesen und mehr fotografieren. Der Nerdtalk über Zukunftaussichten ist einfach nur sinnlos und verdirbt einem schnell den Spass am Hobby.

BeHo 17.10.2015 12:31

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1748445)
[...]Der Nerdtalk über Zukunftaussichten ist einfach nur sinnlos und verdirbt einem schnell den Spass am Hobby.

Es sind hier garantiert nicht nur Nerds unterwegs, und sinnlos ist ein Gedankenaustausch wohl auch eher selten.

Ob man sich durch die Teilnahme an diesem Thread den Spaß verderben lässt und wie man das alles bewertet, liegt an jedem selbst. ;)

aidualk 17.10.2015 12:36

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748431)
... aber Sony tut derzeit nun mal wirklich nichts, um A-Mount-Kunden bei der Stange zu halten.

Aus deiner Sicht vielleicht. Aus Sony Sicht sieht das wieder ganz anders aus. Und mit Sicherheit nicht nur in Australien:

Zitat:

You can take full advantage of your A-mount lenses with an E-mount body by using a LAEA4 lens adaptor, or on the ILCE7RM2B you can use the LAEA3. Additionally, full support and service are on-going for our existing A-mount customers. There is also a range of A-mount lenses and accessories available in Australia to support your photographic needs.

BeHo 17.10.2015 12:54

Sonys Sicht kenne ich zur Genüge. Die Überlappung mit meiner Sicht wurde in den letzten Jahren halt nicht größer. ;)

dey 17.10.2015 13:11

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1748353)
:evil:

Musst nicht sauer sein.
Ich bin seit Jahren zufrieden und aktuelle Sonykurs kratzt mich wenig.
1. ist mein Equipment nicht so hochwertig. Preis/ Leistung stimmt.
2. habe ich mit der A7-Serie schon meinen Frieden gefunden.

Du vermiesst dir doch gerade selbst die Freue an deinem hohen Invest. Würde es dir irgendetwas bringen genau jetzt wieder auszusteigen?

mick232 17.10.2015 13:14

Wen überrascht das alles? Die Anzeichen gibt es seit mind. 1-2 Jahren, wenn immer wieder betont wird, dass ja ohnehin alles mit Adapter geht.

Diese Argumentationlinie würde man nicht wählen, wenn man vorhätte, den A-Mount nativ weiterzubedienen.

Der Erfolg der A7-Serie hat diese Entwicklung beschleunigt wenn nicht gar überhaupt erst verursacht, das ist für mich klar.

mick232 17.10.2015 13:30

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748416)

- Dieser Screenshot ist gefälscht von einem hirnlosen Idioten, der nicht weiß, was er da anrichtet

- Dieser Screenshot ist bösartig gefälscht von der Konkurrenz oder einem Fanboy anderer Systeme

- Dieser Screenshot ist gefälscht um endlich etwas von Sony zur nächsten A-mount Kamera zu erfahren / eine Aussage dazu zu provozieren

Es gibt mehrere Screenshots:
http://thenewcamera.com/sony-uk-we-h...mount-planned/
http://a.disquscdn.com/uploads/media...9/original.jpg

Es wäre schon eine sehr aufwändige Fälschung, wenn man sowohl den Eintrag auf einem Desktop-Browser sowie von der Mobil-Version fälschen würde. Sony's Aussage ist in beiden Screenshots Zeichen für Zeichen identisch, Logos passen, Zeitabstände der Postings passen, all das spricht für Authentitzät.

Inzwischen gibts auch einen Twitter-Post mit ähnlichem Inhalt. Statt der Fälschung, wenn man schon nicht daran glauben will, wäre die Annahme dass einfach der Sony UK Social Media Account gehackt wurde, möglich.

Peter Lobert 17.10.2015 13:49

Irgendwie war das so zu erwarten.
Auch ohne diese Nachricht habe ich mir gerade als Nachfolger für meine A900 eine A-7RM2 zugelegt.
Die erfüllt mir einige lang gehegte Wünsche vollständig - wie etwa das bequeme manuelle Fokussieren meines Lieblingsobjektivs STF.
Für meine weißen Minolta-Schätzchen mit Stangenantrieb wünsche ich mir jetzt nur noch so etwas wie einen neuen Adapter LA-EA5, der dann bitte KEINEN Spiegel haben und mit der On-Sensor-PD zusammenarbeiten sollte.
Dann wäre ich zufrieden mit der Situation.
Herzlichen Gruß,
Peter.

alberich 17.10.2015 13:52

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1748477)
Es wäre schon eine sehr aufwändige Fälschung, wenn man sowohl den Eintrag auf einem Desktop-Browser sowie von der Mobil-Version fälschen würde.

Das wäre eine Sache von Minuten, da es reichlich fertige Mock-up Templates zum Download gibt.
:D
http://www.richard-tauber.de/old/Untitled-3.jpg

Reisefoto 17.10.2015 15:07

Beitrag und Antwort sind offensichtlich echt! Wenn man auf die Facebookseite von Sony UK geht und links bei den Besuchermeldungen bis zum 24. September herunterscrollt, kommt tatsächlich dieser Beitrag mit der Antwort von Sony. :flop:

CP995 17.10.2015 15:15

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1748428)
Moin,

die "Fachhändler" kennen die Strategie von Sony nicht und können keinerlei Aussagen treffen.

Von Sony gibt es definitiv keinerlei Infos zu Neuerscheinungen...

Fachhändler bekommen unter NDA schon weiterreichende Informationen als hier vermuted wird! ... ;)

CP995 17.10.2015 15:18

Zitat:

Zitat von Peter Lobert (Beitrag 1748482)
Auch ohne diese Nachricht habe ich mir gerade als Nachfolger für meine A900 eine A-7RM2 zugelegt...

DAS ist vermutlich die Strategie von Sony!
Aussitzen und parallel den E-Mount Umsatz pushen :cool:

wiseguy 17.10.2015 15:33

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748499)
Beitrag und Antwort sind offensichtlich echt! Wenn man auf die Facebookseite von Sony UK geht und links bei den Besuchermeldungen bis zum 24. September herunterscrollt, kommt tatsächlich dieser Beitrag mit der Antwort von Sony. :flop:

Nichtsdestotrotz weiß man nicht, wer dort diese Information geschrieben hat. Das könnte letztlich auch ein Praktikant gewesen sein.

Sollte es stimmen, wäre es schon ein ziemlich starkes Stück, wenn man die ganze Zeit von offizieller Seite belogen worden wäre und ein weiterer Grund, diesem Hersteller den Rücken zu kehren - spätestens, wenn die Ausrüstung irgendwann mal hoffnungslos veraltet ist.

minolta2175 17.10.2015 15:36

Zitat:

Zitat von Peter Lobert (Beitrag 1748482)
Auch ohne diese Nachricht habe ich mir gerade als Nachfolger für meine A900 eine A-7RM2 zugelegt.
Die erfüllt mir einige lang gehegte Wünsche vollständig - wie etwa das bequeme manuelle Fokussieren meines Lieblingsobjektivs STF.Peter.

Hallo,
ich habe keine A7RII nur die A6000, an der A6000 verwende ich das STF mit einer Stativschelle, in der A900 hab ich eine Schnittbildscheibe, die ich erheblich besser finde als das was Sony bietet. Für Altglas sind die Spiegellosen SUPER, von der Handhabung aber nicht.
Gruß Ewald

Peter Lobert 17.10.2015 15:55

Was für ein Fabrikat ist denn Deine A900-Schnittbildscheibe?

Reisefoto 17.10.2015 16:09

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748499)

Ich wollte eigentlich noch einen Screenshot mit dem Beitrag und den Kommentaren dazu in der Rubrik Bilder zu Forumbeiträgen hochladen, aber das funktioniert heute irgendwie nicht.

Hier noch der Link zur Facebookseite von Sony UK. Die fraglichen Beiträge sind ohne Login lesbar. Es gibt aktuelle Nachfragen dazu.
https://www.facebook.com/SonyUK

aidualk 17.10.2015 16:11

Versuch mal einen anderen browser. Es klappt nicht mit jedem an jedem Tag. ;)

minolta2175 17.10.2015 16:19

Zitat:

Zitat von Peter Lobert (Beitrag 1748504)
Was für ein Fabrikat ist denn Deine A900-Schnittbildscheibe?

Hallo,
Sony bietet keine an, Fuji hat in einigen Kameras eine Schnittbildfunktion.
Bresson aus China biete für Kameras solche Scheiben an, sogar welche unter 45Grad ,die 20€ sind ok. Auch in der Dynax 7D hab ich eine Schnittbildscheibe.
Gruß Ewald

alberich 17.10.2015 16:19

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748506)
Ich wollte eigentlich noch einen Screenshot hochladen,

:)
Screenshots gibt es bei SAR, wie zu erwarten war.

heischu 17.10.2015 16:25

Naja, solche Postings bestärken einen eher darin nicht weiter ins A-Mount zu investieren.
Mein Wunsch nach einem f2.8er UWW Zoom werde ich dann wohl doch eher mit dem Nikkor 14-24 und einem passsenden Body erfüllen...

Wäre allerdings ein ganz mieser Schachzug seitens Sony das so nebenbei auf Facebook "fallen" zu lassen. :flop:

minolta2175 17.10.2015 16:47

Hallo,
nach der A7R war mir klar das dem Minolta A-Anschluß solangsam die Luft abgedreht wird, deshalb hab ich auch nur die A6000 für das Altglas gekauft.
Gruß Ewald

usch 17.10.2015 16:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748416)
Was kann man nun aus der Aussage

- Die Facebookseite wird von einer Werbeagentur betreut, die beim Briefing über die Sprachregelung nicht aufgepasst hat und statt zu antworten "wir machen über zukünftige Produkte keine Aussagen" einfach dementiert, daß es solche Produkte überhaupt gibt.

Ich glaube nicht, daß da der Produktmanager persönlich sitzt und auf Facebook Fragen beantwortet. Das werden die gleichen Leute sein, die auch das Callcenter machen.

Wobei mich ein Ende des A-Mounts aber auch nicht wirklich überraschen würde. Gerade Sony ist ja bekannt dafür, daß sie ständig mit neuen Technologien auf den Markt kommen und dafür alte Produkte so gründlich getilgt werden, daß bald danach kaum noch jemand weiß, daß es sie überhaupt gegeben hat. Deswegen war ich auch absolut nicht begeistert, daß Minolta die Kamerasparte ausgerechnet an Sony verkauft hat.

Die Panik verstehe ich aber immer noch nicht wirklich. Als Minolta damals das MD-Bajonett zugunsten des A-Bajonetts eingestellt hat, habe ich mich natürlich auch geärgert, aber die Welt ist nicht untergegangen. Ich hab dann eben noch 30 Jahre mit dem vorhandenen Geraffel weitergemacht. Gerade wenn jemand schon einen nennenswerten Betrag in das System investiert hat, sollte er ja eine Ausrüstung beisammen haben, mit der man problemlos noch ein paar Jährchen auskommen kann. Angeschmiert wären eigentlich nur die, die ohnehin das System wechseln und ihre A-Mount-Ausrüstung verkaufen wollten, denn natürlich würden die Gebrauchtpreise dann sinken.

usch 17.10.2015 17:14

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1748502)
Sollte es stimmen, wäre es schon ein ziemlich starkes Stück, wenn man die ganze Zeit von offizieller Seite belogen worden wäre

Welche Aussage "von offizieller Seite" meinst du jetzt? Soweit ich mich erinnere, wird in diesem Thread doch seit Monaten bemängelt, daß es eben keine offizielle Ausage gibt.

rainerte 17.10.2015 17:57

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1748516)
Welche Aussage "von offizieller Seite" meinst du jetzt? Soweit ich mich erinnere, wird in diesem Thread doch seit Monaten bemängelt, dass es eben keine offizielle Aussage gibt.

Was fehlte und fehlt, waren und sind konkrete und verbindliche Aussage wie: "2016 bringen wir drei neue A-Kameras und dazu sieben A-Objektive." oder eben: "Wir stellen die Entwicklung im A-Mount ab sofort ein."

Reisefoto 17.10.2015 19:06

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1748516)
Soweit ich mich erinnere, wird in diesem Thread doch seit Monaten bemängelt, daß es eben keine offizielle Ausage gibt.

Wobei es vor zwei Jahren noch eindeutig hieß:
Zitat:

Sony UK’s Alpha product manager Takahiro Hirata, said: ‘We will not quit A-mount product lines. We will have both product lines.
http://www.amateurphotographer.co.uk...Kwh662GcHBv.99

CP995 17.10.2015 19:15

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1748522)
Was fehlte und fehlt, waren und sind konkrete und verbindliche Aussage wie: "2016 bringen wir drei neue A-Kameras und dazu sieben A-Objektive." oder eben: "Wir stellen die Entwicklung im A-Mount ab sofort ein."

Nee, das würde doch nur wieder einen riesen "Shitstorm" auslösen.
Als Hersteller würde ich das Thema auch besser einfach aussitzen.
Das tut nicht weh' und kostet allenfalls ein paar Hardcore "Fans".

CP995 17.10.2015 19:19

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1748528)
Wobei es vor zwei Jahren noch eindeutig hieß ...

Zwei Jahre sind in der HighTech Branche Welten ;)
Die Manager bei Sony (und überall woanders auch) werden an anderen Dingen als alten "Zitaten" gemessen!

Bei marktbeherrschenden Herstellern wie Canon und Nikon ist das was anderes, da dort das "Wohl und Wehe" der Sparte und vieler Kunden auf dem Spiel steht.
Bei Sony läuft es doch nun schon lange auch ohne den A-Mount bestens ...

BeHo 17.10.2015 19:45

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1748533)
[...]Bei Sony läuft es doch nun schon lange auch ohne den A-Mount bestens ...

Der Konzern verbuchte im letzten Geschäftsjahr einen Nettoverlust von fast einer Milliarde Euro. Bestens sieht anders aus.

In solchen Zeiten führen Umstrukturierungen erst einmal oft zu positiven finanziellen Effekten. Ob diese nachhaltig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Die Zukunft wird es zeigen.

CP995 17.10.2015 19:51

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1748541)
Der Konzern verbuchte im letzten Geschäftsjahr einen Nettoverlust von fast einer Milliarde Euro. Bestens sieht anders aus...

Ich sprach nicht vom Konzern - Wir reden hier von Foto ... ;)
Und da ist hinlänglich zu lesen, daß Sony (und auch Fuji) im Bereich der Spiegellosen gut profitabel unterwegs sind.

Interessant ist vor allem, daß beide Hersteller auf das obere Preissegment fokussieren!

BeHo 17.10.2015 20:00

Die Sparten kann man aber leider nicht losgelöst vom Knzern betrachten.

Aber wie gesagt: Die Zukunft wird es zeigen.

alberich 17.10.2015 20:01

So hören sich diese Antworten dann an, wenn man irgendwie nichts sagen kann oder will, aber gefragt wird. ... und das bereits vor mehr als einem Jahr. Was ein rumgeeier.

https://www.youtube.com/watch?v=FYodehAOlUE

Gut. Die Australier haben mittlerweile ja für Ihr Land Fakten geschaffen. Waren das rumgeeier wohl auch leid. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.