SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nikons spiegellose FF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187095)

HikerandBiker 07.08.2018 10:54

An der A7 RIII funktioniert er.

Robert Auer 07.08.2018 12:05

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2011818)
Die Stangenantriebsobjektive sind halt alt.

Nikon wird sicher auch nicht alle Objektivgenerationen per Adapter anbinden.

Neu ist nicht zugleich besser. Du bist auch alt und willst trotzdem nicht auf den Schrott! Mich nervt dein Schlechtreden eines mit vielen optischen Leckerbissen ausgestatteten Objektiv-Systems, nur weil es noch mit mechanischer AF-Verstellung ausgestattet ist. Es geht um eine intelligente Kombination bzw. Brückenlösung wie es die A99II vorlebt. Und da nicht Jeder einen so vollen Geldsack hat, dass er für die "alte" Technologie eine zusätzliche Kamera anschafft und mitführt, sollte es dies in einem zeitgemäßen Adapter verbaut werden. Dies zumal es technologisch ohne großen Aufwand möglich ist, übrigens egal ob Sony oder Nikon.

eac 07.08.2018 13:47

Zitat:

Zitat von guhone (Beitrag 2011837)
Funktioniert der Eye-AF mit dem LA-EA 3 wirklich? Ich krieg das an der 6500 nicht hin.

:itchy:

BTT please! Sonst gibt's das http://www.sonyuserforum.de/forum/im...hread_lock.gif

felix181 07.08.2018 13:57

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2011866)
Neu ist nicht zugleich besser. Du bist auch alt und willst trotzdem nicht auf den Schrott! Mich nervt dein Schlechtreden eines mit vielen optischen Leckerbissen ausgestatteten Objektiv-Systems, nur weil es noch mit mechanischer AF-Verstellung ausgestattet ist. Es geht um eine intelligente Kombination bzw. Brückenlösung wie es die A99II vorlebt. Und da nicht Jeder einen so vollen Geldsack hat, dass er für die "alte" Technologie eine zusätzliche Kamera anschafft und mitführt, sollte es dies in einem zeitgemäßen Adapter verbaut werden. Dies zumal es technologisch ohne großen Aufwand möglich ist, übrigens egal ob Sony oder Nikon.

Stimmt schon, dass neu nicht gleich besser sein muss - in vielen Bereichen ist es sogar umgekehrt, aber in diesem Fall, trotzdem es Dich nerven mag, hat er schon eher Recht ;)

Robert Auer 07.08.2018 14:13

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2011895)
Stimmt schon, dass neu nicht gleich besser sein muss - in vielen Bereichen ist es sogar umgekehrt, aber in diesem Fall, trotzdem es Dich nerven mag, hat er schon eher Recht ;)

Mit deiner Ausrüstung würde ich das ggf. auch so sehen, aber es gibt halt mehr als nur Objektive mit SSM usw., die sind einfach topp und verdienen eine optimale Weiternutzung!
Bitte lasst uns diesen Thread nicht weiter mit Sony-Sachverhalten kapern!

goethe 07.08.2018 15:25

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2011866)
Mich nervt dein Schlechtreden eines mit vielen optischen Leckerbissen ausgestatteten Objektiv-Systems, nur weil es noch mit mechanischer AF-Verstellung ausgestattet ist.

Verbliebene Bestandskunden sollen motiviert werden, ihre hochwertigen A-Mountobjektive (besonders aus der legendären G-Serie) billig zu verscherbeln, damit für Sony der Rubel rollt und sich ins E-Mountabenteuer zu stürzen.
Ganz nebenbei: Die mechanische AF-Verstellung ist technisch unverwüstbar und funktioniert tadellos auch mit einer A99 II.
Gruß Klaus

Robert Auer 07.08.2018 15:31

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 2011936)
Verbliebene Bestandskunden sollen motiviert werden, ihre hochwertigen A-Mountobjektive (besonders aus der legendären G-Serie) billig zu verscherbeln, damit für Sony der Rubel rollt und sich ins E-Mountabenteuer zu stürzen.
Ganz nebenbei: Die mechanische AF-Verstellung ist technisch unverwüstbar und funktioniert tadellos auch mit einer A99 II.
Gruß Klaus

:top: Daher bleibt die A99II auf meinem Zettel, falls nicht die Nikon DSLM dazwischen kommt!

HWG 62 07.08.2018 15:43

Ein paar Größenvergleiche (Schätzungen), basierend auf dem neuesten Teaser. Das letze Bild bringt es auf den Punkt. :D

https://nikonrumors.com/2018/08/02/n...t-teaser.aspx/

aidualk 07.08.2018 15:45

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2011947)
Das letze Bild bringt es auf den Punkt. :D

Ich habe ganz langsam runter gescrollt, um nichts zu übersehen .... :lol: :top:

goethe 07.08.2018 15:46

Vielleicht bringt Nikon oder ein Fremdhersteller einen zeitgemäßen, akzeptablen Adapter für das Sony A-Mount auf die neue spiegellose Kamera von Nikon?
Die Zeit der "eierlegenden Wollmilchsau" im spiegellosen Vollformatsystem scheint sich für Sony dem Ende zuzuneigen?
Sony E-Mounter dürfte das realistisch gesehen sogar erfreuen, weil bisherige Hochpreispolitik für diese Produkte am Markt nicht mehr durchsetzbar sind!
Gruß Klaus

HaPeKa 07.08.2018 15:47

Ist das eine Eurobanane nach Verordnung Nr. 2257/94?

aidualk 07.08.2018 15:48

Da das eine japanische Kamera wird, ist das auch mit Sicherheit keine Eurobanane. :P

HaPeKa 07.08.2018 16:03

hmmm, vielleicht importieren die Japaner die Bananen aus derselben Gegend, wie die Europäer? :crazy:

Also sicher ist, die Höhe der neuen Nikon ist kleiner als die Länge einer ausgewachsenen, reifen Banane ...

goethe 07.08.2018 16:05

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2011947)
Ein paar Größenvergleiche (Schätzungen), basierend auf

Im direkten Größenvergleich mit der Sony A 9 scheint die Ergonomie vom Handgriff inkl. Auslöser bedienungsfreundlicher zu sein!
Klaus

aidualk 07.08.2018 16:06

Wie immer man 'bedienungsfreundlicher' definiert. ;)
(Frag mal meine Frau, bzgl. der Bedienungsfreundlichkeit ihrer A6300 im Vergleich zu ihrer vorherigen Kamera ;))

goethe 07.08.2018 16:14

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2011952)
Da das eine japanische Kamera wird

Die Forschung und Entwicklung ist zweifelsfrei in Japan erfolgt. In welchem Land sie produziert wird, stellt sich noch heraus...
Klaus

aidualk 07.08.2018 16:16

Stimmt - du meinst, der Vergleich mit der Banane könnte dann, ... möglicherweise ... ? :cool:

CP995 07.08.2018 18:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2011961)
Wie immer man 'bedienungsfreundlicher' definiert. ;)
(Frag mal meine Frau, bzgl. der Bedienungsfreundlichkeit ihrer A6300 im Vergleich zu ihrer vorherigen Kamera ;))

Oh ja!
Und auch zwischen meiner A6500 und der früheren A6000 liegt schon eine Menge an Unterschied bzgl. des Handgriffes.

Bin mal echt gespannt auf den nächsten Teaser - Morgen Nacht?

nex69 07.08.2018 18:38

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 2011949)
Sony E-Mounter dürfte das realistisch gesehen sogar erfreuen, weil bisherige Hochpreispolitik für diese Produkte am Markt nicht mehr durchsetzbar sind!

Selbstverständlich erfreut mich die neue Nikon. Aber dass ein Preiskrieg zwischen Nikon und Sony ausbricht, glaube ich weniger. Nikon war noch nie ein Billighersteller und auch die neuen Nikon DSLR Objektive sind ebenso teuer wie die neuen Sonys und sogar noch teurer. Das wird auch hier nicht anders sein. Nikon wird sicher nicht über den Preis Sony angreifen.

goethe 07.08.2018 19:20

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2011998)
Selbstverständlich erfreut mich die neue Nikon. Aber dass ein Preiskrieg zwischen Nikon und Sony ausbricht, glaube ich weniger. Nikon war noch nie ein Billighersteller und auch die neuen Nikon DSLR Objektive sind ebenso teuer wie die neuen Sonys und sogar noch teurer. Das wird auch hier nicht anders sein. Nikon wird sicher nicht über den Preis Sony angreifen.

Zweifelsfrei, beide Hersteller sind keine Disconter! Eine direkte Preisunterbietung zwischen den beiden Anbietern halte auch ich für ausgeschlossen. Doch es wird permanent mehr produziert als Kaufkraft und Nachfrage vorhanden sind und wenn Canon demnächst seine Aufwartung vollzieht, wird der Markt in diesem Segment enger und das wird zumindest mittelfristig direkte Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben. (Prognose!)
Klaus

mrrondi 07.08.2018 19:26

NIKON hat noch NIE zum LP verkauft.
SONY macht das andauernd.

Giovanni 07.08.2018 21:43

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012008)

*räusper*

Bei welchem seriösen Händler find' ich gleich nochmal die D850 für weniger als 10 Euro unter UVP? Grauimporte zählen nicht, die kriegt man bei Sony Kameras auch weit unter deutscher Liste.

Also lassen wir mal die Kirche im Dorf.

De-fakto-Preisbindung gibt es nicht nur bei Kameras (Sony hat's vorgemacht), sondern auch bei Markenfahrrädern und vermutlich einer Reihe anderer Produkte längst wieder auf breiter Front. Ob einem das gefällt oder nicht. Ob es an der Grenze der Legalität sein mag oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber es ist Fakt: Wer eine für den deutschen Markt bestimmte Kamera aus der Top-Kategorie bei Sony oder Nikon haben will, zahlt Liste. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

MaTiHH 07.08.2018 21:47

Abgesehen davon habe ich noch keine Sony Kamera und kein Sony Objektiv zum LP gekauft. 15% sind da immer drin.

twolf 07.08.2018 21:55

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012008)

Ob das jetzt ein Vorteil ist?

mrrondi 07.08.2018 21:56

Is recht Freunde. 15 % gibt die kein Händler auf ne A7III - so war es auch bei den Modellen davor.
Das die NIKON 850 am Anfang gut gehandelt wurde war mal ne schöne Ausnahme.
Die 750er 810er, 800er usw. wurden schon bei der Vorstellung mit 25-30% unter Liste gehandelt.

Aber ist klar. LP bei NIKON. Der Brüller.

dinadan 07.08.2018 21:56

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2012038)

+1 :top:

mrrondi 07.08.2018 21:57

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2012038)

Für den Händler auf alle Fälle. und das ist auch gut so.

Giovanni 07.08.2018 21:59

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2012034)
Abgesehen davon habe ich noch keine Sony Kamera und kein Sony Objektiv zum LP gekauft. 15% sind da immer drin.

Tja, was man mit seinem Händler vor Ort aushandelt ist ne andere Sache ... bei mir war meist etwas Zubehör drin bei Produkten, die es im Web auch nirgends günstiger gibt, oder ansonsten auch ein entsprechender Nachlass. Ich weiß nicht, wie Sony die Preisgrenzen durchsetzt, aber anscheinend gelten diese nicht für alle Produkte, und evtl. nur eine begrenzte Zeit nach Einführung.

Die 15% sind natürlich "Großkundenrabatt" ... ;-)

Wer immer im ach so günstigen Versandhandel kauft, wird solche Nachlässe allerdings selten sehen.

Giovanni 07.08.2018 22:03

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012039)
Aber ist klar. LP bei NIKON. Der Brüller.

Stand heute:

Nikon D850, Nikon D UVP 3799,-
Nikon D850 von Nikon D, günstigster Anbieter bei idealo: 3789,-

Aber brüll ruhig weiter, wenn es dir Spaß macht.

;)

mrrondi 07.08.2018 22:06

Des ist die erste NIKON Kamera seit Jahren die wieder normal verkauft wird.
Aber freut mich doch das du die gefunden hast.
IDEALO ist übrigens gerade bei der Kamera ein SUPER Orientierung.

mrrondi 07.08.2018 22:07

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2012043)
Stand heute:

Nikon D850, Nikon D UVP 3799,-
Nikon D850 von Nikon D, günstigster Anbieter bei idealo: 3789,-

Du kannst natürlich so viel brüllen, wie du magst.

UVP übrigens 3.899 ;-)

Giovanni 07.08.2018 22:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012045)
Des ist die erste NIKON Kamera seit Jahren die wieder normal verkauft wird.
Aber freut mich doch das du die gefunden hast.
IDEALO ist übrigens gerade bei der Kamera ein SUPER Orientierung.

Ja, toll, gell? Es soll auch ein paar Sony Kameras geben, die unter UVP verkauft werden. Was die Sony Modelle, die du nur zum UVP bekommst, mit der Nikon D850 verbindet ist, dass es sich um die Flaggschiffe handelt.

Ach ja, und nenn mir ruhig mal einen seriösen deutschen Versandhändler, der das offiziell - ohne Grauimport - unterbietet. Wenn du von idealo nichts hältst.

mrrondi 07.08.2018 22:16

Ehrlich - wer den Weitblick ned hat wie NIKON in den letzten Jahren verkauft hat und das war nur über den Preis - dann tut es mir einfach Leid.

Sich jetzt mit einer IDEALO Zahlenspielrei hinzustellen und sich wichtig zu machen
deutet auf alle Fälle nicht auf diesen Weitblick hin .

SONY verkauft seit JAHREN seine Premium Produkte annähernd zum LP.
Egal ob im Fachhandel oder bei AMAZON oder woanders.

Grauimport interessieren mich ned die Bohne bei solchen Beobachtungen.

Mich freut es ja für NIKON und auch den Fachhändler das Sie mal wieder ein Produkt auf den Markt gebracht haben was ankommt.

A7RIII wird für 3.299 verkauft im Fachhandel - das ist LP. und keine 100 Euro unter dem LP wie die D850.

Giovanni 07.08.2018 22:19

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012046)
UVP übrigens 3.899 ;-)

Wow!

Nikon lässt tatsächlich zu, dass Händler 100 Euro unter UVP verkaufen?

Dafür haben sie den UVP anscheinend um 100 Euro seit der Vorstellung angehoben, wenn du Recht hast mit deiner o.g. Behauptung. Bei Vorstellung waren es nämlich 3799,-.

Sony hat dagegen schon mal eben den UVP für die A7r III um 200 Euro gesenkt.

Tja ... welche Kamera bekommst du jetzt mit einem größeren Nachlass gegenüber dem Preis bei Vorstellung.

Nehmen wir mal Foto Sauter, bei dir in München:
- Nikon D850: 3799,- (genau der ursprüngliche UVP)
- Sony A7r III: 3299,- (200 Euro unter urspr. UVP)

mrrondi 07.08.2018 22:24

Glaub du willst es nicht kapieren.
Aber ist auch recht egal.
Es geht nicht im des was der Hersteller nachlassen muss um die Kamera zu verkaufen
sonderen der Händler und das Zeugs loszuwerden.

Wenn SONY den Preis senkt - dann verdient der Händler wenn er zum LP
verkaufen kann immer noch toll.

Nur wenn du die NIKONs so rabattieren musst das von deine Marge nix mehr übrig bleibt - wo hat dann der Händler noch was davon.
Reines Kisten schieben war das bei NIKON.

Und freut mich das du dich an der 850er so festhalten kannst - es ist nämlich die einzige wo deine These zutrifft.

Und wart mal bei SONY - hmmm - mist - das sind es so ziemlich ALLE.

MaTiHH 07.08.2018 22:29

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2012049)

A7RIII wird für 3.299 verkauft im Fachhandel - das ist LP. und keine 100 Euro unter dem LP wie die D850.

Ich habe sie am Erscheinungstag für glatt 3k gekauft.

Crimson 07.08.2018 22:30

könnt ihr diese Sony-Fanboy-OT-Scheiße bitte mal woanders abziehen? :evil:
Danke

mrrondi 07.08.2018 22:31

Hier geht um das Pricing von NIKON und SONY nix anders - das hat nix mit FANBOY zu tun.

Giovanni 07.08.2018 22:33

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2012053)
Ich habe sie am Erscheinungstag für glatt 3k gekauft.

Den Händler musst mir mal verraten ... leider ist HH weit weg ... :top:

mrrondi 07.08.2018 22:38

Der wird sich sicherlich freuen wir da alle anrufen und sagen - hey der eine aus dem Sony Forum kauft die Kameras so schön billig bei dir ein :-)

Wer ist es denn ? Calumet wird's ned sein.
Der Kleiner oder Colonnaden ?
Kann ich mit bei keinem von den Vorstellen :-)

Kannst mal verraten !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.