SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 850 gegen 5D Mark II ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96049)

jogify 06.11.2010 14:04

Zitat:

Zitat von A1-Chris (Beitrag 1099250)
Das Stativ ist aber schon stabil oder? ;);):shock:

Da knickt bisher nichts weg hehe ^^ und wenn man es in Relation dazu sieht,dass man das Ganze auch freihand machen kann, dann ist es stabil :P

Es ist noch von meinem Sony Camcorder, was anderes hab ich mir bisher nicht gegönnt weil ich nicht weiß was ich nehmen soll und immer andere ansprüche hab da ich es eigentlich nicht oft benutzt.

Systemwechsel 06.11.2010 15:00

Zitat:

Zitat von A1-Chris (Beitrag 1099250)
Das Stativ ist aber schon stabil oder? ;);):shock:

Wozu gibt's SSI?

weberhj 06.11.2010 15:27

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1099253)
Da knickt bisher nichts weg hehe ^^ und wenn man es in Relation dazu sieht,dass man das Ganze auch freihand machen kann, dann ist es stabil

Nicht vergessen Steadyshot auf "off" und 2s Selbstauslöser verwenden wegen der SVA.
Grade bei nicht ganz 100% igen Stativen ist das Pflicht!

BG Hans

jogify 06.11.2010 15:37

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 1099283)
Nicht vergessen Steadyshot auf "off" und 2s Selbstauslöser verwenden wegen der SVA.
Grade bei nicht ganz 100% igen Stativen ist das Pflicht!

BG Hans

Kannst du knicken ^^ dafür ist das Stativ einfach nich gut genug als das ich es so gut auf so nen mini VOgel (Testchart) ausrichten kann. Würde ich hier mit fern oder selbstauslöser arbeiten würde ich nur daneben fokusieren.

weberhj 06.11.2010 15:48

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1099286)
Kannst du knicken ^^ dafür ist das Stativ einfach nich gut genug als das ich es so gut auf so nen mini VOgel (Testchart) ausrichten kann. Würde ich hier mit fern oder selbstauslöser arbeiten würde ich nur daneben fokusieren.

???

Ich glaub inzwischen ernsthaft, dass du dir auch diese Testaufnahmen sparen kannst.

Wo soll die Kamera auf der schrägen Fläche auch fokussieren, das ist Lotterie pur.

BG Hans

jogify 06.11.2010 15:54

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 1099287)
???

Ich glaub inzwischen ernsthaft, dass du dir auch diese Testaufnahmen sparen kannst.

Wo soll die Kamera auf der schrägen Fläche auch fokussieren, das ist Lotterie pur.

BG Hans

Wenn man mir sagt man kann den Test freihand machen , wieso solll es dann plötzlich am Stativ scheitern und daran dass ich von Hand auslöse und nicht per Fern oder Zeitauslöser ?? Und wieso ist es Lotterie pur ? Spotfokus auf den Vogel in der Mitte des Charts ? und bisher hat die Cam den Vogel zumindest im AF Feld immer fokusiert ? Wo verflucht nochmal ist das Problem ?

turboengine 06.11.2010 16:15

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1099290)
Und wieso ist es Lotterie pur ? Spotfokus auf den Vogel in der Mitte des Charts ?

Irgendwie nimmt das Ganze langsam skurrile Züge an.
Du hast ein Stativ, kannst es aber nicht nutzen, weil es mit Selbstauslöser nicht geht? Sinkt es ab? Was ist denn das für ein Klapperat?

Einen Fokustest freihand kannst Du Dir ganz getrost sparen. Jeder Kommentar hierzu ist reine Zeitverschwendung, zumal Du offenbar auch nicht kapiert hast, wie er funktioniert (funktionieren soll). Der Testchart muss genau 45° zur optischen Achse ausgerichtet sein, sonst stimmt die Skala nicht.

X-700 06.11.2010 16:18

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1099290)
Wenn man mir sagt man kann den Test freihand machen , wieso solll es dann plötzlich am Stativ scheitern und daran dass ich von Hand auslöse und nicht per Fern oder Zeitauslöser ?? Und wieso ist es Lotterie pur ? Spotfokus auf den Vogel in der Mitte des Charts ? und bisher hat die Cam den Vogel zumindest im AF Feld immer fokusiert ? Wo verflucht nochmal ist das Problem ?

Das Stativ verhindert immerhin, daß die Kamera nicht auf der optischen Achse verwackelt wird, so daß der Fokus sich während der Aufnahme nicht verändert?

Richte die Kamera sauber auf dem Stativ aus, stell den SSS aus und stell die Kamera auf 2s Selbstauslöser.

Dein Stativ ist weit aus besser als freihand, weil reproduzierbar.

jogify 06.11.2010 16:36

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1099293)
Irgendwie nimmt das Ganze langsam skurrile Züge an.
Du hast ein Stativ, kannst es aber nicht nutzen, weil es mit Selbstauslöser nicht geht? Sinkt es ab? Was ist denn das für ein Klapperat?

Einen Fokustest freihand kannst Du Dir ganz getrost sparen. Jeder Kommentar hierzu ist reine Zeitverschwendung, zumal Du offenbar auch nicht kapiert hast, wie er funktioniert (funktionieren soll). Der Testchart muss genau 45° zur optischen Achse ausgerichtet sein, sonst stimmt die Skala nicht.

Es sinkt nicht ab, aber man kann es einfach nur sehr schwer so fixieren, dass es genau auf dem Vogel landet. Wenn man es anziehn will verzieht es sich, und da man ja meinte es geht auch freihand, war ich der Überzeugung ,dass ich es auch so fotografieren kann.

Und da ich keine genaue Beschreibung zum Aufbau finden konnte, hab ich es nun mal leicht von oben fotografiert, woher kann ich es denn auch wissen ?

Wenn alle so ein Problem mit Freihand haben, versuch ich halt morge das Stativ auszurichten,dass die Cam per Fernauslöser den Vogel fokusieren kann. Es ist halt kein Hightech Stativ das für so ne kombination gebaut wurde.

Giovanni 06.11.2010 17:19

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1099248)
Ich habe jetzt diesen Fokustest mit diesem Vögelchen gemacht

Nur zur Sicherheit: Du hast Release Priority abgeschaltet und/oder fokussierst immer erst vor, vor du den Auslöser ganz durchdrückst, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.