![]() |
Mich würde interessieren, ob die Dunkelzeit nach dem Fotografieren bei A33 und A55 unterschiedlich ist. Ich fand sie bei der A33 recht lang, störend im Sport. Aber die A55 liest den Sensor doch schneller aus, oder? Vielleicht ist das Sucherbild schneller wieder da. Kann das mal einer auf der Photokina probieren? Und dann auch mal am Stand fragen, warum bei Video mit AF auf Blende 3,5 abgeblendet wird.
j. |
HAllo zusammen, habe jetzt den ganzen Fred in der Mittagspause durch gekämpft und fasse alles in einem Posting zusammen, damit niemand unterstellt, ich wolle Beiträge schinden: :cool:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:arrow: Newsbeitrag mit Bildern |
Zitat:
Ich habe doch geraume Zeit durch den Sucher einer Dimage A1 geschaut. Der war Elektronisch - und gaaar nicht so schlecht. Als ich dann auf die D7d umgestiegen bin, war das zunächst keine Verbesserung. Im Sucher der A1 sah ich, wenn etwa irgendwelche Spitzlichter, mir die Belichtung durcheinandergebracht haben. Durch diesen Sucher hab ich das gleich erkannt und konnte schnell reagieren. Kleiner Stellungswechsel, Aufhellblitz, Spotbelichtung - wie auch immer. Also ehrlich, da hatte ich eine bessere Kontrolle über das Bild. Und das ziemlich intuitiv - durch sofort sehen! Auch die Notwendigkeit eines Weißabgleichs wird einem mit einem Elektronischen Sucher viel schneller bewusst. Das Auge samt nachgeschaltetem Gehirn ist da ja ein Adaptionswunder (kann man das so Ausdrücken?) War eine ziemliche Umstellung dann mit der D7D und später mit der A700. Was ich damit sagen will: Wo ist eigentlich das Problem mit einem elektronischen Sucher? Bei Einsteigerkamaras stellt er eh eine deutliche, wenn nicht gar extreme Verbesserung gegenüber den Spiegelsuchern dar (Tunnelblick). Bei der A700 ist der Unterschied sicherlich geringer und der Sucher der A850/900 Klasse ist nun wirklich super. Aber der große Nachteil bleibt eben. Man sieht mit den Augen (jaa, das ist natürlich Ketzerisch!!!), obwohl man ein elektronisches Bild macht. Leute, da ist es doch Tausendmal besser, man überlässt das Bild gleich der Elektronik - da sind die Abweichungen zum späteren Bild viel geringer. Und wer sich in der Realität an seiner Wirklichkeit satt sehen will - der soll doch bitte die Kamera von den Augen nehmen und sie ohne Kamerabehinderung betrachten! Natürlich, der A1 Sucher hatte so seine technischen Begrenzungen. Die Auflösung war übersichtlich. Doch ich gehen mal davon aus, dass aktuell die E-Sucher wesentlich besser geworden sind. Jetzt schon! Und ja, wie sieht das dann erst in fünf Jahren aus? Denn bis dahin wird es sicher noch von Sony Modelle geben, die einen optischen Sucher haben. Sony wird mehrgleisig fahren, weil: 1. Sie sich über den Markterfolg der E-Sucher-Kameras nicht so ganz sicher sind 2. Weil es eben genügend Kundschaft gibt, die an der "Krücke" eines Optischen Suchers festhalten, weil - ja weil - sie es nicht anders gewöhnt sind, weil sie konservative Knochen sind und vielleicht ihre Vorstellungskraft eingeschränkt einfach ihre Vorstellungskraft eingeschränkt ist (Die Erde ist bekanntlich eine Scheibe!). Natürlich gibt es da auch noch ein paar Probleme mit diesen Elektronischen Dingern. 1. Wie lange hält denn so ein Teil? 2. Wie schnell ist der Bildaufbau denn wirklich und reicht das auch in allen Situationen aus? Schließlich müssen in diesem Falle ja zwei Computer rechnen und umsetzen. Die Kamera und der eigene Kopf. Beim Optischen Sucher kommt nur der Kopf zum Einsatz. 3. Welche anderen optischen Einschränkungen gibt es und kann man damit Leben 3. Wie fein löst der E-Sucher auf? HH. PS: Die Fotografie wird mit dem Einzug des Elektronischen Suchers nicht sterben! HH. |
....weil sie konservative Knochen sind und vielleicht ihre Vorstellungskraft eingeschränkt einfach ihre Vorstellungskraft eingeschränkt ist (Die Erde ist bekanntlich eine Scheibe!).
Geht's noch?????? |
Zitat:
|
Zitat:
meinst Du mich ?? |
Ja.
|
Zitat:
|
A700 Nachfolger mit welchem Sucher?
Also wie es im Moment aussieht, weiß Sony wohl selber nicht, wie sie weiter verfahren werden. Das zeigt sich ja an den widersprüchlichen Äußerungen und ungenauen Andeutungen. Ich interpretiere es so, dass Sony sich alle Optionen offen lässt aber mittel- bzw. kurzfristig der EVF die Oberhand erhalten wird.
Vielleicht gibt es einen Übergangszeit, in der der OVF beibnehalten wird. Wissen tun wir es nicht und irgendwelche Mutmaßungen bzw. Einzelmeinungen helfen nicht weiter...:roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |