SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   2010: Quo Vadis Sony Alpha? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83315)

eiq 02.01.2010 15:37

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 944194)
Sony hat beim Nachfolger der A700 sicher einen Fehler begangen, aber auch Canon hat ihre 5D Mark II erst mal in die Tonne getreten nachdem Sony mit der Ankündigung ihres Sensors kam.

Daher wurde die 5D auch eine Woche nach der A900 vorgestellt, weil Canon von vorne anfangen musste. Genau.
Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 944234)
Von Canon (oder war's Leica?) kam mal die Aussage, dass das Design eines vernünftigen Objektivs ein paar Jahre dauert. Angesichts der kurzen Zeit, die Sony am Markt ist, halte ich das vorgestellte Portfolio bisher (trotz mancher Desiderate) für durchaus akzeptabel.

Wie viele der Objektive stammen denn von Sony und wurden zu 0% zu KonicaMinolta-Zeiten entwickelt?

Gruß, eiq

alberich 02.01.2010 15:41

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 944335)
Hi Alberich,

das ist schon soweit richtig was Du sagst. ABer je nach Ausbauzustand des vorhandenen Systemes ist so ein Umstieg zu einem anderen Hersteller halt nicht so locker flockig zu machen, wie es sich in Deinem Beitrag liest - ich weiß wovon ich rede, ich habe es hinter mir.
Das fängt damit an, dass es nicht ohne finanzielle Einbußen geht (schon allein deshalb, weil vermutlich das neue Gehäuse des anderen Systemes viel mehr kostet, als das eigene alte noch Wert ist) und geht damit weiter, dass man sich im neuen System auch nicht so gut auskennt, beispielsweise was die Objektive angeht.
Ich hatte schon lange Wechselgedanken, habe sie aber aus Angst vor dem Aufwand immer wieder vor mir hergeschoben.

Hallo Peter,

Das ist vollkommen richtig.
Natürlich ist es günstiger zu lamentieren als zu wechseln, natürlich kostet ein Wechsel Geld, natürlich ist das nicht einfach, natürlich tut man das nicht gern, aber es gibt keine Alternative dazu.
Wenn man nicht mehr zufrieden ist, nicht mehr das machen kann was man möchte bleibt einem nichts anderes übrig als diesen Schritt zu machen.
Die "Angst" vor einem Wechsel hätte ich vielleicht nicht, aber ein Unbehagen hätte ich genau so. Aber nur weil ich mich "bewegen" muss und das nicht möchte zu hoffen, dass ein Hersteller sich "bewegt" ist nun auch keine Lösung.

Es hilft alles nix. Wenn man merkt das die Werkzeuge einen bremsen statt zu beschleunigen muss man handeln. Das hast du getan und das ist das einizge was zählt. Du hast Dein Interesse in den Fokus gestellt und danach gehandelt und nicht endlios darauf gewartet das SONY das für dich übenimmt und dir entgegenkommt. Das war nicht einfach, das war schmerzhaft, aber dennoch sinnvoll. :)

weberhj 02.01.2010 15:47

Zitat:

Zitat von Tobi. (Beitrag 944225)
Du bist schon irgendwie putzig. Auf "Nikon hat das Display bei Kamera xy besser gebaut" wird sofort mit "Aber sonst ist die Kamera Mist" geantwortet. Was bitte hat das mit dem ursprünglichen Thema, dem Display zu tun?

Wenn du nicht lesen kannst schaut aus deiner Perspektive in der Welt
natürliches vieles putzig aus, nur zur Erinnerung das Thema lautete:

"2010: Quo Vadis Sony Alpha"

Nicht alle können das offensichtlich über ein paar Zeilen hinweg im Hinterkopf
behalten und bauen sich so offensichtlich aus ihrer eigenen Perspektive ein
putziges Weltbild.

Nochmal: Wenn diese AF-Krüppel-Nikon alles ist was die Canikon DSLR Fraktion
an Konkurrenz hinsichtlich beweglichem Display auf die Beine gestellt hat, dann
braucht Sony jedenfalls aus diesem Aspekt heraus nichts zu befürchten.

Das ändert natürlich gar nichts an der Tatsache, dass es auch an einer Sony
schön wäre das Display drehen und schwenken zu können.

Zitat:

Mit jemandem, der Argumente so zurechtbiegt,

Welches Argument hätte ich denn zurechtgebogen? Du verwechselst da was. Ich
habe lediglich zusätzliche Argumente angeführt, weshalb ich hinsichtlich der
Themenstellung gerade diese Nikon nicht gerade als schlagkräftiges Argument
kontra Sony einstufe.

Zitat:

zu diskutieren, ist wohl sinnlos.

Du pflegst wohl gerne die primitive Art der Argumentation.
Du solltest dich der Politik zuwenden, da ist sowas gefragt, ernsthaft.

BG Hans

wutzel 02.01.2010 15:48

Zitat:

Zitat von chess (Beitrag 944148)
Das Canon müsste man in diesem Fall vermutlich eher mit dem 4,5-5,6/75-300 von Sony vergleichen. An das 70-300G wird das Canon nicht dran kommen.

Weit verbreiteteter Irrglaube, ich kenne Beide und bis auf die Verarbeitung und vieleicht minmal bessere Abbildungsleistung am langen Ende ist das Sony einfach nur teuer. Aber die diskussionen hatten wir hier schon oft.

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 944194)
Wer seine Fähigkeit gute Fotos zu machen an irgendwelcher Hardware festmacht, hat für mich das Thema Fotografie nicht verstanden.

Gruß Roland

Das beisst sich mit deiner Tonnetreten Aussage zur 5D.;)
Ansosnten bin ich da deiner Meinung auch wenn es lange gedauert hat, meine Kameras sind alle älter als 3Jahre und dennoch bin ich zufrieden.

Ansonsten ist es schön das hier im Forum alles beim alten geblieben ist.:P;)

D@k 02.01.2010 19:31

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 944344)

Nochmal: Wenn diese AF-Krüppel-Nikon alles ist was die Canikon DSLR Fraktion
an Konkurrenz hinsichtlich beweglichem Display auf die Beine gestellt hat, dann
braucht Sony jedenfalls aus diesem Aspekt heraus nichts zu befürchten.

:shock::shock::shock:

Neee...ja...juuut...

alles klar... noch mehr Kenner braucht das Land:flop:

Tobi. 02.01.2010 19:55

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 944335)
das ist schon soweit richtig was Du sagst. ABer je nach Ausbauzustand des vorhandenen Systemes ist so ein Umstieg zu einem anderen Hersteller halt nicht so locker flockig zu machen, wie es sich in Deinem Beitrag liest - ich weiß wovon ich rede, ich habe es hinter mir.

So bescheuert es klingt, aber wenn man davon ausgeht, ein Vollformatgehäuse und ein Standardzoom (24-70) zu kaufen, kann es sogar billiger sein, zu Canon zu wechseln. Mit meinem derzeitigen Minolta-Glas würde ich jedenfalls ziemlich sicher im Plus rauskommen.

Tobi

Yttrium 02.01.2010 20:02

Zum Thema, dass noch kein A700-Nachfolger angekündigt ist:

Erinnert euch bitte mal, innerhalb welcher Zeit die A200, A300 und A350 angekündigt und rausgebracht worden sind. So langsam müsste doch mal angekommen sein, dass Sony da für Überraschungen gut ist und alles recht kurzfirstig ankündigt. :roll:

BassXs 02.01.2010 20:04

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 944340)
Meine Aussage, dass Sony die Entwicklung von LifeView und Videofunktion verschlafen hat, würde ich mal so begründen:

Sony hat zwar ein Lifeview-System, das geht aber auf Kosten des Suchers, der dadurch kleiner und dunkler wird. Für Leute, die jetzt eine 700, 850 oder 900er Alpha haben, wäre ein kleinerer und/oder dunklerer Sucher wohl kaum akzeptabel - für mich als Besitzer einer Alpha 700 wäre es zumindest so.

Und eine Videofunktion, die der Markt jetzt offensichtlich auch verlangt, hat Sony ebenfalls noch in keiner Kamera.

Lg. Josef

Mmh, das LV System hat außer Oly so keiner der Mitbewerber; auf Kosten des Suchers? Wie ist der bei 2x0 und 3x0?

Video: Mich interessiert wirklich wer mit DSLR / Systemkameras filmt. Ich kaufe keine GH1 für's doppelte dafür.

Ich bin von dmc-FZ30 jetzt auf alpha 550 um-(auf-?)gestiegen. Die Filmchen waren lausig, das Gesamtkonzept klasse. LV, Klappdisplay und HDR waren der Grund für Sony; der grdstzl. Umstieg wg. Rauschens des Minisensors bzw. dessen Einschränkungen. Wenn ich das bei Sony nicht gefunden hätte wäre ich bei Oly-620 Pana-G1 gelandet, ich wollte aber nicht schon wieder Sensor Einschränkungen.
Ich wollte keine :alpha:700 oder :alpha:380, ich wollte so eine wie die 550.

weberhj 02.01.2010 20:43

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 944505)
:shock::shock::shock:

Neee...ja...juuut...

alles klar... noch mehr Kenner braucht das Land:flop:

Ich schlag dich für den Nobelpreis vor so schlau scheinst du dich
zu fühlen...

Du hast scheinbar nie mal in den Nikon Foren geschaut was da
zu diesem Thema alles verlautbart wurde, da war meine
Ausdrucksweise noch sehr dezent.

Aber du hast wahrscheinlich auch auch keinen Park von
AF Nikkoren die an diesen Gehäusen nicht mehr fokussieren.

PeterHadTrapp 02.01.2010 21:19

Ich geh dann schonmal in die Kammer, wo die Schlösser lagern und suche ein passendes raus. Bis dahin habt Ihr noch Zeit wieder einen vernünftigen Tonfall anzuschlagen.

:roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.